Spanner? Einbrecher?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 8. 05. 2013, 08:14 in Plauderecke
Gestern ist etwas seltsames passiert.
Ein Nachbar hat meinen Mann und mich angesprochen, als wir gerade aus dem Haus kamen, ob wir wüssten, dass öfters jemand mit einer Fotokamera bei uns ums Haus schleicht. Er hätte jetzt schon 2x beobachtet, wie jemand mit einer Kamera aus den Büschen neben unserer Mauer kommt und auf das Display schaut.
Wir waren total perplex und ich habe vergessen nachzufragen, zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag das war.
Ich muss dazu sagen, dass wir in einem frei stehenden Einfamilienhaus wohnen, dass vorne einen Zaun, auf der einen Seite eine lange Mauer (ca. 180 hoch) und an den anderen Seiten Nachbargrundstücke hat.
Wenn wir das Licht anhaben und die Rolläden noch nicht runter, kann man theoretisch über die Mauer direkt in Wohn- und Esszimmer schauen, da sind große Fenster ohne Gardinen.
Eigentlich machen wir abends die Rollos runter, aber wenn es schon so früh dunkel wird, will man ja auch nicht direkt alles dicht machen.
Ein Blick in unser Wohnzimmer zeigt eigentlich, dass wir wohl keine großen Reichtümer verbergen, alle Geräte wie TV, die Möbel, die Bilder, die Inhalte der Schränke sind eher durchschnittlich - kein Grund also, mehrmals Fotos zu machen. Das spricht gegen Einbrecher. Aber was dann? Spanner? Wen interessiert es zu sehen, wie ich mit den Kindern auf dem Teppich sitze und spiele?
Ich find's gerade etwas unheimlich! Was meint ihr?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puuuh. Wie ist denn der Nachbar einzuschätzen? Ist der glaubwürdig oder hat er vielleicht Spaß dran, Euch Angst zu machen?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das klingt ja extrem gruselig..... Vielleicht mal einen Bewegungsmelder mit Spots anschließen für ein paar Tage, so das er im Rampenlicht stünde? Ist recht viel Aufwand aber ich hätte echte Schlafprobleme....
  • pebblespebbles

1,660

Der Nachbar (wohnt um die Ecke) ist sehr glaubwürdig. Ein älterer Familienvater, der regelmäßig mit seinem Hund hier vorbei kommt.
    An einen Bewegungsmelder haben wir auch schon gedacht. Meine Befürchtung ist aber, dass der bei jeder Katze und jedem Vogel angeht und ich jedesmal einen Herzanfall bekomme :oops: .
    Aber so achte ich auf jedes Geräusch, starre dauernd aus dem Fenster - das ist auch kein Zustand. Heute bin ich auch noch alleine hier...
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Scheu Dich nicht die Polizei zu rufen, wenn Dir was komisch vorkommt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Würd ich auch tun, sollen die mal präsenter sein in eurer Strasse!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und Bewegungsmelder kann man auch so anbringen das sie nicht auf den Boden gerichtet sind sondern auf 30 oder auch 50 cm höhe. Dann reagieren sie nicht mehr auf Katzen und anderes Kleingetier.
    Ich könnte auch nicht mehr ruhig schlafen :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uaaah, da könnte ich ja auch nicht mehr ruhig schlafen, einfach weil ich so ein Schisser bin (kann nicht mal Aktenzeichen XY schauen..!), ABER: ich kann mir das so schwer vorstellen, dass das jemand so offensichtlich tut, dass es sogar dem Nachbarn auffällt..! Vielleicht photographiert der irgenwelche Pflanzen, Insekten wasweissich und kommt gar nicht auf die Idee, dass er Euch damit in Angst und Schrecken versetzt! Ich wohne z.B. in einer beliebten Gegend für Einbrecher und hier werden eigentlich nur die Häuser "heimgesucht", die gut und unauffällig von aussen einsehbar sind. Also, da kann man z.B. gemütlich an der Tramstation sitzen und bestimmte Häuser observieren. Das fällt dann gar nicht auf! Deshalb glaube ich weder an einen Spanner noch an einen Einbrecher. Hoffentlich hab ich Recht!! Wenn Dir aber mulmig ist, würde ich halt tatsächlich mal bei der Polizei anrufen, die können Dir dann sicher auch sagen, wie man am besten vorgeht..!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er Fotos gemacht hat würde ich vermuten, dass das eher tagsüber war. Abends würde das ohne Blitz kaum Sinn machen. Und Blitz ist viel zu auffällig.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das geht auch ohne Blitz, wenn man eine lange Belichtungszeit nimmt und die Kamera fixiert.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich finde das auch unheimlich!!! und ich würde gleich bei der polizei anrufen, und um rat fragen, wie man sich am besten in so einer situation verhält. die raten vielleicht auch zu nem bewegungsmelder oder sagen gleich, sie schicken ab und zu ne streife vorbei. :shock: uuuuaaaaah.......
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uh, da krieg ich total die Gänsehaut.
    Selbst mein Freund meint, dass es total verständlich ist, dass man da Angst bekommt.
    Wir ziehen ja jetzt auch ein ein Haus. Doppelhaushälfte direkt an einer Ecke. Ist aber komplett mit Hecke umrahmt und die 2 Fenster, durch die man von außen gucken könnte sind direkt an der Straße und jeder würde es sehen, wenn da jemand "spannt".

Na mal sehen, ich drücke euch die Daumen, dass sich das ganz schnell klärt und der Kerl vielleicht wirklich nur irgendwelche Tiere geknipst hat.
    Ansonsten würde ich auch den Bewegungsmelder vorschlagen. Auf ca 70cm über den Boden gerichtet (viele Hunde sind über 50cm groß!!) und dazu schöne Spots. Das ganze dann evtl. noch mit einer Zeitschaltung, dass die Spots erst ab zb. 17 Uhr angehen und gut. Und Rat bei der Polizei würde ich mir auch holen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

macht die Polizei denn da was? Ich meine sie haben den Fotografen ja nichtmal selbst gesehen. Ich würde echt den Nachbar mal fragen wann das war und dann mal gucken ob ich den Typen mal erwische. Oder der nachbar soll den auch mal fragen was er da macht wenn er ihn nochmal sieht. Vielleicht klärt sich das so ganz schnell auf? Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das jemand so offensichtlich aus Büschen kommt und auf sein Display guckt wo es doch jeder sehen kann???Aber man weiß ja nie was in manchen Menschen so vorgeht.

Aber gruselig ist das trotzdem :shock:
  • pebblespebbles

1,660

Also:
    Ich habe heute mit der Polizei gesprochen, die können nicht viel machen, wollen aber ab und zu Streife fahren und sagen, dass wir, wenn irgendwas Auffälliges ist, gleich 110 anrufen sollen. Außerdem sollen wir den Typen, falls wir ihn sehen, ansprechen, damit er weiß, dass wir ihn gesehen haben (das überlasse ich aber lieber meinem Mann :shock: ).
    Dann habe ich nochmal mit dem Nachbarn gesprochen, der sagte, er habe die Beobachtungen letzte und vorletzte Woche am Abend gegen 18.00 - 20.00 Uhr gemacht. Es sei ein dunkel gekleideter Mann etwa Mitte 30 gewesen (ist ja eher vage :roll: ).
    Zufällig oder aus anderen Gründen kann der sich eigentlich nicht an der Mauer aufgehalten haben, da gibt's keine Tiere zu beobachten, da bin ich ziemlich sicher!
    Ich habe meinen Mann zu einem Bewegungsmelder überredet. Außerdem habe ich einen Blumenhändler und einen Frittenbudenbesitzer von schräg gegenüber, die beide Blick auf unser Haus haben, gebeten uns anzurufen, sobald sie was Auffälliges beobachten.
    Ich denke, mehr können wir gerade nicht tun. Aber ich muss sagen, ich schrecke nachts bei jedem Geräusch auf :sad:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Lass Dich einfach mal drücken :troest:
  • pebblespebbles

1,660

• pebblespebbles

1,660

Beim Stöbern bin ich gerade auf diesen alten thread von mir gestoßen und möchte gerne mal kurz Bericht erstatten, wir wissen nämlich inzwischen, was los war. :grin:
    Wochen nach dem Vorfall las mein Mann zufällig in einer Kölner Zeitung über einen Reporter, und dessen Methoden an Promi-Fotos zu kommen. Es wurde z.B. darüber berichtet, dass er von einem Versteck aus einen Supermarktparkplatz beobachtet und dort Fotos macht. Ein Bild zeigte den Mann in seinem Versteck in einem Gebüsch neben einer Mauer... und diese Mauer kam mir doch ziemlich bekannt vor :cool: .
    Wir wohnen im Kölner Süden gegenüber von einem REWE, bei dem auch viele Leute aus Rodenkirchen und dem Hahnwald einkaufen - darunter einige Prominente wie Stefan Raab, Anke Engelke, Oliver Pocher usw. .
    Tatsächlich war das die Erklärung für den "unheimlichen Spanner". Ich finde es zwar etwas str
    ange, so auf Fotojagd zu gehen aber beruhigt bin ich schon!
  • MannaManna

875

Ich hab das grad gelesen und cool dass ich die ganze Story lesen kann! Das ist ja der Hammer! Auf so was muss man erstmal kommen! Ich hoffe ihr habt nicht so lange schlecht geschlafen!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Und wenn er halt keinen Promi erwischt hat, erschien ein Foto euerer Familie beim Abendessen in der BILD... :cool:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum