Gestern ist etwas seltsames passiert.
Ein Nachbar hat meinen Mann und mich angesprochen, als wir gerade aus dem Haus kamen, ob wir wüssten, dass öfters jemand mit einer Fotokamera bei uns ums Haus schleicht. Er hätte jetzt schon 2x beobachtet, wie jemand mit einer Kamera aus den Büschen neben unserer Mauer kommt und auf das Display schaut.
Wir waren total perplex und ich habe vergessen nachzufragen, zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag das war.
Ich muss dazu sagen, dass wir in einem frei stehenden Einfamilienhaus wohnen, dass vorne einen Zaun, auf der einen Seite eine lange Mauer (ca. 180 hoch) und an den anderen Seiten Nachbargrundstücke hat.
Wenn wir das Licht anhaben und die Rolläden noch nicht runter, kann man theoretisch über die Mauer direkt in Wohn- und Esszimmer schauen, da sind große Fenster ohne Gardinen.
Eigentlich machen wir abends die Rollos runter, aber wenn es schon so früh dunkel wird, will man ja auch nicht direkt alles dicht machen.
Ein Blick in unser Wohnzimmer zeigt eigentlich, dass wir wohl keine großen Reichtümer verbergen, alle Geräte wie TV, die Möbel, die Bilder, die Inhalte der Schränke sind eher durchschnittlich - kein Grund also, mehrmals Fotos zu machen. Das spricht gegen Einbrecher. Aber was dann? Spanner? Wen interessiert es zu sehen, wie ich mit den Kindern auf dem Teppich sitze und spiele?
Ich find's gerade etwas unheimlich! Was meint ihr?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
5,464
3,647
1,660
An einen Bewegungsmelder haben wir auch schon gedacht. Meine Befürchtung ist aber, dass der bei jeder Katze und jedem Vogel angeht und ich jedesmal einen Herzanfall bekomme :oops: .
Aber so achte ich auf jedes Geräusch, starre dauernd aus dem Fenster - das ist auch kein Zustand. Heute bin ich auch noch alleine hier...
Liebe Grüße
Carolin
3,647
4,287
20,547
Ich könnte auch nicht mehr ruhig schlafen :sad:
59,500
27,156
3,647
3,602
33
Selbst mein Freund meint, dass es total verständlich ist, dass man da Angst bekommt.
Wir ziehen ja jetzt auch ein ein Haus. Doppelhaushälfte direkt an einer Ecke. Ist aber komplett mit Hecke umrahmt und die 2 Fenster, durch die man von außen gucken könnte sind direkt an der Straße und jeder würde es sehen, wenn da jemand "spannt".
Na mal sehen, ich drücke euch die Daumen, dass sich das ganz schnell klärt und der Kerl vielleicht wirklich nur irgendwelche Tiere geknipst hat.
Ansonsten würde ich auch den Bewegungsmelder vorschlagen. Auf ca 70cm über den Boden gerichtet (viele Hunde sind über 50cm groß!!) und dazu schöne Spots. Das ganze dann evtl. noch mit einer Zeitschaltung, dass die Spots erst ab zb. 17 Uhr angehen und gut. Und Rat bei der Polizei würde ich mir auch holen.
3,047
Aber gruselig ist das trotzdem :shock:
1,660
Ich habe heute mit der Polizei gesprochen, die können nicht viel machen, wollen aber ab und zu Streife fahren und sagen, dass wir, wenn irgendwas Auffälliges ist, gleich 110 anrufen sollen. Außerdem sollen wir den Typen, falls wir ihn sehen, ansprechen, damit er weiß, dass wir ihn gesehen haben (das überlasse ich aber lieber meinem Mann :shock: ).
Dann habe ich nochmal mit dem Nachbarn gesprochen, der sagte, er habe die Beobachtungen letzte und vorletzte Woche am Abend gegen 18.00 - 20.00 Uhr gemacht. Es sei ein dunkel gekleideter Mann etwa Mitte 30 gewesen (ist ja eher vage :roll: ).
Zufällig oder aus anderen Gründen kann der sich eigentlich nicht an der Mauer aufgehalten haben, da gibt's keine Tiere zu beobachten, da bin ich ziemlich sicher!
Ich habe meinen Mann zu einem Bewegungsmelder überredet. Außerdem habe ich einen Blumenhändler und einen Frittenbudenbesitzer von schräg gegenüber, die beide Blick auf unser Haus haben, gebeten uns anzurufen, sobald sie was Auffälliges beobachten.
Ich denke, mehr können wir gerade nicht tun. Aber ich muss sagen, ich schrecke nachts bei jedem Geräusch auf :sad:
Liebe Grüße
Carolin
3,647
1,660
1,660
Wochen nach dem Vorfall las mein Mann zufällig in einer Kölner Zeitung über einen Reporter, und dessen Methoden an Promi-Fotos zu kommen. Es wurde z.B. darüber berichtet, dass er von einem Versteck aus einen Supermarktparkplatz beobachtet und dort Fotos macht. Ein Bild zeigte den Mann in seinem Versteck in einem Gebüsch neben einer Mauer... und diese Mauer kam mir doch ziemlich bekannt vor :cool: .
Wir wohnen im Kölner Süden gegenüber von einem REWE, bei dem auch viele Leute aus Rodenkirchen und dem Hahnwald einkaufen - darunter einige Prominente wie Stefan Raab, Anke Engelke, Oliver Pocher usw. .
Tatsächlich war das die Erklärung für den "unheimlichen Spanner". Ich finde es zwar etwas str
ange, so auf Fotojagd zu gehen aber beruhigt bin ich schon!
875
1,300
5,435