Ach Mann, es hört nicht auf

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 3. 12. 2009, 16:22 in Plauderecke
es ist zum verrückt werden, nun hat mein Sohn eine Lehrstelle und schwubs ist er sie wieder los. Weil er zu ruhig ist, hat er die Probezeit nicht bestanden. Er ist total niedergeschlagen, weil es ihm Spaß gemacht hat. Er schreibt gute bis sehr gute Noten in der Schule und nun ist alles vorbei. Weil er zu ruhig ist........ich kann das einfach nicht glauben. :flaming01: :sad: :shock: :traurig04: :traurig99:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah kann man da gar nix mehr machen? Das kann doch einfach nicht sein. Gab es da keine Vorwarnung?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Nein, ohne Vorwarnung. Wir haben morgen Termin beim Anwalt, aber er war noch in der Probezeit, da können die alles machen. Er hatte von Anfang an Probleme mit der Abteilungsleiterin. Aber da die ihn gerade mal zwei Stunden in der Woche gesehen hat, konnte er damit leben. Nicht mal seine Patenverkäuferin - die für seine Ausbildung zuständig war - wußte bescheid........
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mist!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Er will erst mal weiter zur Berufsschule gehen ( ich hoffe das er es auch darf) und dann werde ich mit ihm alles abklappern, Klinken putzen um eventuell einen neuen Ausbilder zu finden. Ihr könnt ja mal die Daumen drücken. Ist ja bald Weihnachten, vielleicht gibt es ja ein Wunder......
  • AnonymousAnonymous

59,500

:troest: Das ist ja wirklich unglaublich! Aber ich denke mal, wenn er in der Schule so gute Noten hat, dann findet sich sicher auch eine neue Lehrstelle! Und mit der Begründung "zu ruhig" kann ein neuer Lehrmeister bestimmt gut leben ;-) Alle Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was ist es denn für eine Lehrstelle? Im Verkauf? Dann wendet euch doch mal an die Industrie und Handelkammer. Die helfen teilweise auch gut weiter
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ja, er lernt kaufmann im Einzelhandel. Die Idee hatte ich auch schon, habe schon mal im Internet geschaut. Es muss irgendwie weitergehen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Ich drücke alle Daumen. Und Arbeitsamt nicht vergessen. Und in der Berufschule erkundigen. Zumindest die Lehrer aus dem Prüfungsausschuß kennen einige Betriebe ganz gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

"zu ruhig"..im Verkauf muß man auf die Leute zugehen und quatschen..mal will ja verkaufen.
    Aber ich denke auch das war hier eine Ausrede..die Abteilungsleiterin wollte ihn los werden. Sonst hätte sie ja früher mal was sagen können damit er was ändern kann.

Ich drück die Daumen das ihr schnell eine neue Stelle findet. Industrie und Handelskammer ist eine sehr gute Idee in dem Fall. Und auch die Lehrer von der Berufsschule würde ich ansprechen die können oftmals auch helfen.

Drück euch alle Daumen. :troest:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich dachte immmer, in der Ausbildung soll man lernen......dazu gehört auch Kommunikation mit den Kunden. Es ist ja nicht so das er sich versteckt hat.......er war auch seinen Kollegen gegenüber zu zurückhaltend............nur weil er nicht gleich jedem alles privates auf die Nase gebunden hat. Dann wäre mein Mann nie Polizist geworden......er gilt auch als sehr ruhig.

Nun ist auch noch die Lütte krank. Sie hält sich das Ohr und weint und läßt sich nicht beruhigen. Nicht mal den Busi will sie, ich wander aus.......
  • tinattinat

11,944

Er hat denen dann wohl einfach nicht ins Team gepasst. Das ist doof für ihn, aber besser sie merken das in der Probezeit als dass er dann eine zwei- oder dreijährige Ausbildung hat, bei der ihn jeder spüren lässt, dass er nicht dazugehört - kann alles passieren. Durfte er denn richtig mitarbeiten? "Zu ruhig" kann auch heißen, dass er nicht genug nachgefragt hat oder vielleicht auch von sich aus nicht gesehen hat, wo was zu tun ist. Das ist hart, weil man das ja auch alles erst lernen muss. Aber ich glaube heute sind die Anforderungen auch in der Ausbildung schon irre hoch.

Was die Kleine betrifft, würd ich schnell ein Zwiebelsäckchen machen oder Knoblauch ins Ohr, das machen wir hier so (kleingehackte Knoblauchzehe in ein Tuch wickeln und mit Leukoplast im Ohr befestigen).
  • enkausticaenkaustica

1,202

Er hat voll mitgearbeitet. Hat auch selbständig gearbeitet. Kaufhof ist ein großes Unternehmen,man hätte ihn auch in eine andere Filiale schicken können, das er sich bewehren kann. Er hat sich auch mit einigen Kollegen wirklich gut verstanden. Aber die Abteilungsleitung hat ihn von Anfang an nicht unterstützt. Stundenpläne oder anderer organisatorische Sachen musste er sich immer von anderen besorgen. Ihm wurde auch z.Bsp. der Termin zur Betriebsversammlung nicht mitgeteilt, alles so kleine Neckigkeiten. Ich kann es jetzt nicht ändern, es macht mich nur so traurig, weil er sich endlich gefangen hat und ihm das wirklich hart getroffen hat, er hat nicht damit gerechnet. Er wollte sich da durch kämpfen.

wir haben keine Knofi und sie läßt mich nicht ans Ohr, aber sie hat sich erstmal beruhigt und schläft jetzt. :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

Na da wird man ja auch ganz schön vor den Kopf gestoßen, wenn direkt gekündigt wird. Ich hätte erwartet, dass es zuerst ein Gespräch gibt, wo die Probleme angesprochen werden, so dass man die Möglichkeit hat daran zu arbeiten.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Mir geht so viel im Kopf herum, ich kann einfach nicht schlafen. Amy geht es auch schlecht, im Moment schläft sie aber. Ich habe echt Angst, was aus meinem Sohn einmal werden soll. Wird ihm irgendeiner noch eine Chance geben? Wird man ihm Glauben, das er diesen Job wirklich machen will???? Er ist nun schon 22 und dann hat mit die Krankenkasse auch noch erklärt, das er nur bis zu seinem Geburtstag familienversichert ist. Da ihm vom Arbeitsamt keine Leistungen zu stehen, muss ich ihn dann versichern, wenn er keine Lehrstelle/Job findet. Ich mag einfach nicht grübeln und kann aber nicht loslassen. Wie soll ich das meinen Schwiegis verklickern. Meiner Schwiegervater hatte im Sommer einen Herzinfarkt, wir feiern am Sonntag schwiegermutters 70igsten nach. Meine Eltern wissen es, mein Vater hat Tony abgeholt, damit er nicht alleine ist.
    Beim Arbeitsamt war er heute schon. Aber die wollen ihn wieder in so ein Brufsvorbereitendes Jahr stecken und da ist er aber völlig fehl am Platz.....lange Geschichte.....
    Mein Kind ist doch nicht schlecht, hat gute Noten und ist doch irgendwie Chancenlos. Er ist ein ruhiger Typ, wie sein Vater und er will doch lernen und trotzdem funktioniert es nicht. :sad: :sad: :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ach Mensch :troest: Wie geht es der Kleinen denn heute morgen?
    Ich kann verstehen wie dich die Gedanken vom Schlaf abhalten. Ich hofffe sehr das euch die IHK noch weiterhelfen kann
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Vielleicht ist der Verkauf auch nichts für ihn... Da wird tatsächlich extrovertiertheit erwartet und da es keinen Mangel an Bewerbern gibt, macht man sich in der Regel nicht den Aufwand jemanden auf Charrakteränderung zu trainieren. Was gelernt werden soll ist die Technik, nicht die Grundanforderungen. ich denke grade weil Dein Sohn schon ein wenig älter ist als der allgemeine Bewerber in dem Job, wird da mehr Einsatz und umsicht erwartet als von den jüngeren. Es ist leider ganz schwer für die Ruhigen. MEin Bruder ist auch so ein ruhiger MEnsch. Arbeitet top, kommt aber nicht so recht aus sich heraus. Er hat Landschaftsgärtner gelernt. Das war genau richtig für ihn.

ICh denke Tony hat wohl schon einiges durch was Berufswahl angeht aber vielleicht kann er nochmal in sich gehen ob es nicht doch etwas sein kann, das für Ruhige MEnschen besser passt oder im alltag üben auf Menschen zu zu gehen. Einfach Leute ansprechen für ein Interview ( kann ja sagen das er von einer Schülerzeitung ist ) oder einen anderem Vorwand...

Im Handwerk werden ruhige Menschen die aber mit Tempo arbeiten können, oft sehr geschätzt....
  • enkausticaenkaustica

1,202

Er hat so einen psychologischen Test beim Arbeitsamt gemacht und der sagte das er Kaufmann lernen soll. Handwerk geht gar nicht, völlig untalentiert. Es ist nicht das er nicht auf Kunden zu gehen kann, er hat ja auch bei s.oliver gearbeitet und da mussten die Kunden ansprechen.
    Ich habe mir schon so den Kopf zerbrochen, was es noch für Alternativen gibt. Aber es fällt mir nichts mehr ein. Zahlen, rechnen, logisches Denken sind seine Stärken. Aber mit dem Stoff, beim Verwaltungsangestellten war er überfordert. (Gesetzte usw.) Da er nicht jünger wird, ist es sowieso schwer noch eine Ausbildung zu finden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde schauen das er die Lehre weiter machen kann und schauen ob man nicht zusammen mit der IHK/ Berufsschule einen kleinen feinen Betrieb findet die auch mit Tonys Besonderheiten können.
    Ist vielleicht nicht einfach aber auch nicht unmöglich ..auch in Berlin nicht. ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Naja Menschen ansprechen reicht ja leider nicht, man muss sie davon überzeugen können möglichst viel Geld im Laden zu lassen und sie dabei glauben lassen, es sei ihre Idee gewesen...

Wie wäre Bürokaufmann? Irgendwas in der Logistik ? Wäre ein Pflegeberuf etwas? Hotelfachmann? Tierpfleger oder Tierarzthelfer? Hat er einen Führerschein? Diese Tests sind so ne Sache... Da würde ich nicht viel wert drauf legen, denn die zeigen in der Regel zufällig genau immer das an, was leicht vermittelbar ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt doch auch so unabhängige Tests, also nicht vom Arbeitsamt. Die kosten glaub ich so um die 40 Euro und die gehen ziemlich genau auf die Persönlichkeit, Wissen, Bildung usw. Carlo und Felix haben die gemacht, die dauern anderthalb bis zwei Stunden und ich fand die ganz gut. Wenn du willst, frag ich mal nach, von wem der Test ist.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ja bitte frage einmal nach.

Tony möchte die Ausbildung gerne weitermachen. Die IHK hat mich abgebügelt und gemeint die können nichts für ihn tun. :sad:

Nun heißt es Klinken putzen.

Amy hat eine Mittelohrentzündung. Ich bin ziemlich fertig, kann kaum denken..........
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab grad Carlo gefragt, das war der Eignungstest Berufswahl von GEVA, findest du im Internet, wenn du das so googelst.

Alles Gute für Deinen Sohn, hoffentlich findet er bald was passendes, und ich bin überzeugt, dass er, wenn es was gefunden hat, was ihm entspricht, dass er dann seinen Weg gehen wird.

Gute Besserung an deine Kleine und viel Kraft und Nerven für Dich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde auch nochmal in mich gehen und überlegen.
    ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Oh Mensch. Ist natürlich doof wenn das Lehrjahr bereits angefangen hat.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Meine Männer sind jetzt los, die Geschäfte abklappern. Vorher hat Tony viel rum telefoniert. Aber die kleinen Geschäfte bilden halt nicht aus. :groggy: Einer hat uns Mut gemacht. Sprach von einem freien Träger der dann die Bezahlung übernimmt. Da soll er Mittwoch noch einmal anrufen.

Amy gehts besser, dafür liegen meine Nerven blank.

Ein Zoogeschäft sucht bei uns heir noch einen Azubi, da fährt Tony auch noch hin. Den Test werden wir auch ncoh machen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich hoffe er ist nicht zu Tierlieb. Im Zoohandel braucht man ein dickes Fell, denn Tiere sind da Waren, mehr nicht. Ein Tierarzt kommt erst ab einem Einkaufswert von über 100 € ins Spiel. Alles was drunter ist, wird entweder verkauft oder wird getötet ( letzteres wird in der Regel nicht vom Verkaufspersonal verlangt. Das war in allen Läden die ich kenne immer Chefsache. Wobei es dann auch die gibt, die das Tier in eine Box stecken im Lager, bis sich das Problem von selbst löst.... ) . Klar gibt es Ausnahmen aber Ware sind die Tiere überall, sonst kann sich ein Zoo Laden nicht halten wegen der Discounter wie Fressnapf und den Baumärkten...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Mit dem Zooladen hat sich erledigt. Die macht keine Ausbildung, sondern Einstiegspraktikum. Tony und meinem Mann war die ganze Sache nicht ganz geheuer, zumal da nur Jugendliche durch den Laden liefen.
    Also nix. Nichts gefunden. Nun hoffe ich noch auf Mittwoch. Vielleicht hilft auch die Lehrerin noch......
    die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fachkraft für Lagerlogistik könnte sich Tony noch vorstelllen. Nur ist er halt nicht besonders kräftig.....

kennt jemand noch gute seiten, wo man Ausbildungsplätze findet?
  • NanakiNanaki

3,896

Geh mal zum BiZ, also nicht zum Arbeitsamt sondern meistens ist das mit im Gebäude, die haben die Infos, welche Betriebe ausbilden und sollen euch da Kontakte geben. Und vom Arbeitsamt selber würde ich mich nicht abwimmeln lassen sondern klipp und klar sagen, dass ihr einen neuen Arbeitsgeber sucht, der die Ausbildung weiterführt und kein BvJ braucht oder so. Ihr seid da schliessliche KUNDEN ;-) dann sollen die euch auch so behandeln!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist mit den Annoncen in den Zeitungen im Umland? Vielleicht mal bei der IHK fragen?

LG und viel Glück!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Die IHK hat uns an das Arbeitsamt verwiesen. Seine Lehrerin in der Schule, kann auch nicht verstehen, warum Tony gefeuert wurde. Die haben nicht mal nachgefragt was er für Noten hat und sie will noch einmal mit dem Arbeitgeber sprechen. Wir wissen jetzt auch wer die anderen beiden waren. Komischerweise die zwei einzigen die schon Kinder haben. Er darf aber warscheinlich bis zum Halbjahr die Schule weitermachen, die Lehrerin will sich darum kümmern. Biz ist noch eine gute Idee, da werden wir noch hinfahren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum