Ich denke auch gerade darüber nach, mir eine Hormonspirale setzen zu lassen. Ich brauche jetzt was sicheres, da die Kinderplanung ja eigentlich abgeschlossen ist.
Die einzige Frage, die mich noch beschäftigt:
Bei der Kupferspirale ist es doch so, dass WENN sich ein befruchtes Ei versucht eizunisten, das "kaputt" gemacht wird. So wurde es mir jedenfalls immer erklärt.
Das ist aber etwas, was ich auf keinen Fall möchte. Es darf das Ei unbrauchbar gemacht werden oder der Eisprung verhindert oder die Spermien unschädlich etc. Aber es darf nichts befruchtetes zerstört werden. Das ist mir total wichtig. Und nur wenn man mir 100%ig sagen kann, dass das bei der Hormonspirale nicht so ist, würde ich sie mir setzen lassen. Da wirken doch hauptsächlich die Hormone, oder? Da kann doch gar nichts befruchtet werden?
Danke
Kommentare
59,500
1,488
5,435
2,444
Der Schleim im Gebärmutterhals wird durch Levonorgestrel dickflüssig und damit undurchlässiger für die Spermien.
Die Beweglichkeit der Spermien, die den Gebärmutterhals dennoch passieren, wird gehemmt.
Durch lokale Einwirkung des IUP auf die Gebärmutterschleimhaut werden die Bedingungen für die Einnistung der befruchteten Eizelle erschwert.
Eireifung und Eisprung werden beeinflusst und bei einem Teil der Frauen unterdrückt.
Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wird verringert (infolge auch der menstruelle Blutfluss)
5,435
1,488
Ansonsten hab ich mir Gedanken zum Implanon gemacht. Aber das sind 300€ für 3 Jahre und die Hormonspirale sind 350€ für 5 Jahre. Und es wären noch weniger Hormone, die abgegeben werden.
So wie das in Wiki steht, hab ich das im Infomaterial auch gelesen. Bedeutet das jetzt, dass es durch diese Kombination der drei Sachen nicht vorkommen kann, dass sich was befruchtetes VERSUCHT einzunisten?
Ich glaub, ich bin zu blöd :roll: :oops: Aber das ist mir nunmal wirklich wichtig....
27,156
1,488
3,183