Fragen zur Hormonspirale

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 29. 11. 2009, 19:03 in Verhütung
Ich denke auch gerade darüber nach, mir eine Hormonspirale setzen zu lassen. Ich brauche jetzt was sicheres, da die Kinderplanung ja eigentlich abgeschlossen ist.
Die einzige Frage, die mich noch beschäftigt:
Bei der Kupferspirale ist es doch so, dass WENN sich ein befruchtes Ei versucht eizunisten, das "kaputt" gemacht wird. So wurde es mir jedenfalls immer erklärt.
Das ist aber etwas, was ich auf keinen Fall möchte. Es darf das Ei unbrauchbar gemacht werden oder der Eisprung verhindert oder die Spermien unschädlich etc. Aber es darf nichts befruchtetes zerstört werden. Das ist mir total wichtig. Und nur wenn man mir 100%ig sagen kann, dass das bei der Hormonspirale nicht so ist, würde ich sie mir setzen lassen. Da wirken doch hauptsächlich die Hormone, oder? Da kann doch gar nichts befruchtet werden?

Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hormone machen den Schleim am Muttermund für Spermien undurchlässig und die Gebärmutterschleimhaut ist durch die Hormone weniger stark aufgebaut, so dass sich da kein Ei einnisten kann. Und ich glaub, sie gilt als ziemlich sicher.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Sicher schon. Aber ist die Kupferspirale auch. Weiß denn niemand ob da sicher nichts befruchtetes abgetötet werden kann?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also sofern kein Eisprung verhindert wird, besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass was befruchtetes halt 'abgetötet' wird..bzw es wird dann halt verhindert, dass es sich einnisten kann, indem zb die Schleimhaut sich nicht so doll aufbaut. Insofern es halt versagt und die schwimmer halt durch kommen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Das sagt Wikipedia dazu:

Der Schleim im Gebärmutterhals wird durch Levonorgestrel dickflüssig und damit undurchlässiger für die Spermien.
    Die Beweglichkeit der Spermien, die den Gebärmutterhals dennoch passieren, wird gehemmt.
    Durch lokale Einwirkung des IUP auf die Gebärmutterschleimhaut werden die Bedingungen für die Einnistung der befruchteten Eizelle erschwert.
    Eireifung und Eisprung werden beeinflusst und bei einem Teil der Frauen unterdrückt.
    Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wird verringert (infolge auch der menstruelle Blutfluss)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hast du alternativ vielleicht mal an das implanon gedacht oder den Nuvaring? Beim nuvaring ist es ja so, dass man nicht täglich dran denken muss und auch eben Durchfall und erbrechen nichts ausmacht. Finde das auch ne gute alternative zur 'normalen' Pille.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Den Ring hatte ich schon. Hätte aber gern etwas, wo ich noch weniger dran denken muss. Und billig ist er eigentlich auch nicht.
    Ansonsten hab ich mir Gedanken zum Implanon gemacht. Aber das sind 300€ für 3 Jahre und die Hormonspirale sind 350€ für 5 Jahre. Und es wären noch weniger Hormone, die abgegeben werden.

So wie das in Wiki steht, hab ich das im Infomaterial auch gelesen. Bedeutet das jetzt, dass es durch diese Kombination der drei Sachen nicht vorkommen kann, dass sich was befruchtetes VERSUCHT einzunisten?
    Ich glaub, ich bin zu blöd :roll: :oops: Aber das ist mir nunmal wirklich wichtig....
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube es ist eben sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich, aber man kann es nicht zu 100% ausschließen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Danke eo. Das hilft aber schon mal. Ich werd jetzt nochmal meinen FA kontaktieren und mich dann entgültig entscheiden.
  • DawnDawn

3,183

Sorry wenn ich mich kurz einmische, ich wollte nur kurz loswerden, dass ich die Hormonspirale 2 Monate liegen hatte und sie mir dann rausnehmen ließ, weil ich sie nicht vertragen habe. Falls Du mal die Minipille mal genommen und diese nicht gut vertragen hast, dann lieber keine Hormonspirale. Deine Frage kann ich Dir leider nicht vollständig beantworten. Ich denke aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Spermium so weit vordringt, dass es eine Eizelle befruchten könnte. In den "Nebenwirkungen" der Packungsbeilage steht allerdings auch, dass es etwas häufiger zu Eileiterschwangerschaften kommen kann. Frag lieber Deinen Frauenarzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum