Liebes Forum,
Es ist nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum über Doras Gewicht "jammere". Dora entwickelt sich ganz normal. Sie ist jetzt 16 Monate und kann herumlaufen und klettern. Sie ißt selbst mit dem Löffel und den Fingern, trinkt aus dem Glas, kann ein paar Worte, interessiert sich sehr für Puzzles, Bobby Car, Bücher, füttert Puppen, Mama und Papa, hat 12 Zähne... Also alles normal.
Aber sie wiegt leider nur 7500 gr. Sie ist genauso wie ich zierlich und dünn. Auf ihrer ursprünglichen Gewichtskurve, die sie nach ihrer ersten Erkältung mit etwa 23 Wochen nach unten verlassen hat, sollte sie jetzt knapp etwa ein Kilo mehr wiegen. Sie befindet sich knapp unterhalb der offiziellen Gewichtskurve oder im untersten "rosa" Bereich der Kurve. Das war wohl bei uns allen in der Familie so. Ich habe mir Fotos von mir als Kleinkind angesehen-von Speck war da auch nichts zu sehen. Dora hat zwar ein bisschen Neurodermitis und verträgt wohl keine Kuhmilch, aber sie ist sonst nicht besonders viel krank. Sie hatte seit ihrer Geburt zweimal ein Magen-Darm Virus (für etwa 5 Tage), dreimal eine heftige Erkältung (bei der sie dann wegen des Halswehs tagelang die Nahrung verweigert), dreimal eine fiebrige Erkältung (die glimpflicher vonstatten ging als die Halsentzündungen) und ein paar Mal Schnupfen. Jeder Kinderarzt, der/die sie wiegt, ist sofort "alarmiert" und verlangt, dass wir sie öfters wiegen. Wir haben einen sinnlosen Bluttest hinter uns, weil sie nicht genug abgezapft haben und dann mit dem Blut gar nichts untersuchen konnten.
So die Situation. Meine Frage an das Forum: Was ratet Ihr mir? Was soll ich ihr zu essen anbieten? Wie soll ich es ihr anbieten? Sie hatte gerade wieder eine Halsentzündung mit Verweigerung der Nahrungsaufnahme und hat bestimmt abgenommen in dieser Zeit. Ansonsten hat sie guten Appetit. Sie ist kein Fan von Obst und Kartoffeln. Mittags kommt es am ehesten vor, dass sie nicht so viel ißt. Dafür schlägt sie dann am Nachmittag und Abends zu. Sie scheint auf Vollmilch Bauchweh zu bekommen, also habe ich diese gestrichen. Sie liebt Joghurt und Käse... Beim Stillen habe ich den Eindruck, dass sie immer weniger trinkt in letzter Zeit. Wir stillen morgens und abends. Nachts schläft sie durch (meistens).
Nach jedem Kinderarztbesuch bin ich besorgt, aber ansonsten habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie am Verhungern ist...
Was meint Ihr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
Kommentare
917
für mich klingt das total normal aus der Entfernung. Sie ißt gut, motorisch und sprachlich entwickelt sie sich altersentsprechend - also nimm es so hin und leg dir ein dickes Fell gegen die doofen Bemerkungen zu. Ich habe auch ein Leichtgewicht zu Hause. Meine wog mit 13 Monaten 7100g, mit 18 Monaten an die 8kg. Also nicht so wirklich viel mehr und der KA sagt, dass sei völlig ok, zumal mein Mann und ich beide sehr schlank sind.
Biete ihr nach wie vor ein breites Spektrum an Lebensmitteln an, laß die Sachen weg, die sie nicht verträgt und gib ihr stattdessen Alternativen wie Hirse, Dinkel, Reis etc.
25,096
Wichtig ist das du eine gesunde Mischkost anbietest und nicht weil man meint das Kind braucht was zum zusetzen auf Süßigkeiten und co ausweicht. Also schauen das es eine gehaltvolle gesunde Nahrung ist.
Habe hier im Bekanntenkreis auch so ein Mädchen. Die ist heute 5 noch keine 15 Kg aber Kerngesund. Der 2 jährige Bruder hat jetzt schon das gleiche Gewicht. Beide gleiche Familie und gleiches Essensangebot..ist bei manchen einfach so..
59,500
Greta ist dafür superstark und kräftig (also von den Muskeln her). Sie ißt, was sie braucht und kommt damit gut klar. Sie ist nie blass oder kraftlos.
Mach Dir keine Sorgen!
3,602
25,096
116
Vielen lieben Dank für Eure netten Beiträge und die Vergleiche zu anderen kleinen Kindern. Dora ist eher klein. Sie misst jetzt etwa 78 cm. Die Zwillinge der Nachbarn sind 9 Monate alt, gleich groß und wiegen 10 kg... Aber unsere Nachbarn sind auch eher groß. Ich dagegen bin 1,57 groß und bringe knapp 50 kg auf die Waage. Das ist jetzt auch nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass ich noch nie auf Fett oder Kuchen verzichtet habe.
Es ist wohl einfach so. Das mit der vermasselten Blutentnahme ist sehr ärgerlich. Sie konnten nicht einmal den Eisenwert bestimmen, weil sie nicht genug Blut hatten. Die Entschuldigung für die Kinderärztin ist, dass Dora Zetter und Mordio geschrien hat und sie ihren letzten Arbeitstag vor dem Mutterschaftsurlaub hatte. Ich will Dora aber nicht ein paar Monate später noch einmal dieser Prozedur unterziehen. Zumindest ist sie nicht besonders schlapp oder schläfrig, was ja wohl der Fall wäre, wenn die Eisenwerte schlecht wären. Ich achte darauf, dass sie auch Hirse und eisenhaltiges Gemüse isst. Fleisch mag sie schon aber sie kaut es nicht so gerne... Selbst Minifitzelstückchen spuckt sie dann wieder aus... Das kommt auf den Tag an - oder auf meine Kochkunst. Keine Ahnung.
Mit Euren beruhigenden Emails im Hintergrund werde ich sie einfach weiter gut bekochen und ihr vielfältiges Essen anbieten. Ich möchte nicht, dass sie die Lust am Essen verliert, weil ihre Eltern sie besorgt beäugen und zum Essen drängen, nur wegen der Reaktionen des Kinderarztes. Als ich klein war, wurden mir von allen Seiten immer Süßigkeiten aufgedrängt. Und ich habe sie nie gegessen, weil ich eigentlich lieber herzhaftes esse - oder Kuchen (wenn schon). Meine Freunde haben dann die Süßigkeiten bei Besuchen reduziert. Naja, aber das möchte ich für Dora eigentlich gar nicht erst anfangen. Heute hat sie morgens das Butterbrot dem Marmeladebrot vorgezogen...
1000 Grüße und vielen Dank
Susanne
1,977
ob das jetzt medizinisch bedenklich ist, kann ich ueberhaupt nicht sagen; aber da haben dir ja schon anja und die vergleiche mit den anderen "zarten" kindern geholfen ;-) .
ich wollte nur sagen, wenn's nicht der KIA ist mit seinen tabellen, dann sind's familie, bekannte oder freunde mit ihren ewigen vergleichen :groggy: . fuer irgendwen ist dein kind immer zu gross, zu klein, zu schwer oder zu leicht :flaming01: :sad: :flaming01: .
mein sohn ist jetzt ziemlich exakt 19 monate, war einen guten monat zu frueh geboren, also quasi korrigierte 18 monate. und obwohl er oft krank ist und dann regelmaessig abnimmt, wiegt er zur zeit ca. zwischen 12 und 13 kg und misst wohl so um die 86 cm - zumindest wurden jetzt einige sachen in 86 zu kurz. also quasi ein "riese" im vergleich zu deiner kleinen oder zu mupfel's finja. und trotzdem gibt es sage und schreibe menschen, die daran noch etwas auszusetzen haben und meinen, er sei zu duenn!!! z.b. schweima... :roll:
meine schwaegerin hat uebrigens ungefaehr deine groesse und gewicht - vielleicht ein bisschen leichter - und meine nichte ist jetzt 8, recht klein und wiegt keine 19kg. aber ansonsten ist sie top fit, kommt in der schule sehr gut mit und hat eine kraft, dass einem manchmal die spucke wegbleibt :shock: .
LG
sophie
25,096
Aber das kann man ja vielleicht mit der nächsten Impfung und/oder U Untersuchung machen...oder wenn ihr eh grad wieder zum Kia müßt.. ;-)
Wie war denn der Wachstums und Gewichtsverlauf bis zum ersten Geburtstag? Hat sie immer kontinuierlich zugenommen oder gibt es einen "Knick" in der Kurve?
116
Vielen Dank für Deinen Rat. Der Blutentnahmeversuch war in der dritten Augustwoche. Sie hat geschrien wie am Spieß. Inzwischen hat sie es wohl vergessen. Als wir wegen ihrer Halsentzündung vor zwei Wochen dort waren schien sie jedenfalls keine negativen Assoziationen mit dem Ort zu verbinden. Ich möchte sie aber nicht so gerne noch einmal "quälen".
So einen richtigen deutlichen Knick gibt es nicht in ihrer Kurve. Dora war ursprünglich auf der Kurve, auf der 9% aller Kinder sind (ist das die 9.Perzentile? oder wären das 90% aller Kinder???) Also knapp über dem "rosa" Bereich. Dann ist sie in der 23. Woche zum ersten Mal in den rosa Bereich gerutscht nach ihrer ersten Halsentzündung, bei der sie mehrere Tage kaum etwas getrunken hat (gestillt).
Seither ist sie nicht mehr aus dem rosa Bereich hinausgekommen. Im März war sie dann nochmal krank und seither ist sie mehr oder weniger konstant knapp unterhalb des rosa Bereichs. Immer wenn sie wieder drüber kommt, ist etwas: sie zahnt (und hat weniger Appetit), wächst, fängt an zu laufen, hat einen kleinen Virus... Also insgesamt nie etwas Dramatisches, kein plötzlicher Gewichtabfall, sondern einfach eine sehr langsame Zunahme, weil sie zwischendurch (vielleicht alle 3-4 Monate) immer mal wieder anlässlich einer 3-4 tägigen Infektion abnimmt oder sich so viel bewegt, dass sie kaum zunimmt. Alle Krankheiten sind bisher ganz glimpflich vonstatten gegangen. Sie hat relativ selten Fieber gehabt.
Eine Freundin meiner Oma (Kinderkrankenschwester in Rente) hat sie im Sommer gesehen und nur ausgerufen, dass es doch eindeutig sei, dass sie eben klein und zierlich sei. Man brauche nur ihre Füße anzusehen. Dora hat jetzt Größe 19 und ihre Füße sind so schmal und zierlich, dass wir in ein Spezialkinderschuhgeschäft gehen müssen, wo sie dann höchstens zwei Paar Schuhe im Angebot haben, die an ihre zarten schmalen Füßchen passen.
Mir wäre es halt einfach lieber, sie wäre auf ihrer ursprünglichen Kurve. Dann könnte ich den Kritikern einfach kontern "die gehört so!" So mache ich mir natürlich Gedanken. Aber ich kenne ziemlich viele Kinder, die inzwischen etwas unter ihrer ursprünglichen Kurve sind. Nur dass die von vorne herein etwas weiter oben angesiedelt waren auf der Skala. Ich schau schon immer, ob Doras Knochen rachitisch aussehen oder sonst etwas. Das ist sicher paranoid. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es nicht gut wäre, wenn sie bemerkt, dass ich mir Sorgen um ihr Gewicht mache. Am besten wäre, einfach aufzuhören sich Sorgen zu machen... Das ist aber nicht so einfach.
Die Beispiele hier im Forum haben mich wirklich schon sehr beruhigt. Es spricht ja nichts dagegen ein kleines zierliches Hemd zu sein. Ich fühle mich ja auch wohl dabei...
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
25,096
gegen eine kleine zierliche Maus spricht wirklich nix. Nur im Auge behalten sollte man so Mäuse einfach schon. Und mal nen Picks machen lassen wenn picken eh grad ansteht..das ist ja vertrettbar. Extra hingehen deswegen muß man ja nicht unbedingt. Der KIA sieht sie ja eh öfter mal oder?
116
Ja der KIA sieht sie, wenn sie was hat. Wir waren mit der Erkältung vor zwei Wochen bei ihr. Ich habe auch nichts gegen gelegentliches wiegen... Du hast mich jetzt von meiner ablehnenden Haltung gegenüber einer nochmaligen Blutentnahme abgebracht. Dora fand das letzte Mal nämlich nicht, dass es nur ein kleiner Piks war. Sie hat geschrien wie am Spieß...
Heute hat sie sich beim Abendessen übrigens plötzlich den Butterteller gegriffen und schwuppdiewupp war ein Riesenstück Butter in ihrem Mäulchen verschwunden. Also muss sie wohl Appetit auf Fett haben... Nicht dass ich mir das unter einer gesunden Ernährung vorstelle. Aber sie spürt wahrscheinlich, was ihr Körper braucht.
Liebe Grüße
Susanne
25,096
116
Grüßle
Susanne