Ab wann ist man kaufsüchtig?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 2. 12. 2009, 22:24 in Kummerkasten
:shock: :oops: ...ich hab langsam Angst, ich schlittere da in was rein. Sobald Geld da ist (heute), ziehe ich los und kaufe ein. Ich versuche mich zusammen zu reißen und gehe wenigstens in den Supermarkt - aber dann stehe ich vor den Angeboten oder den Sachen wo non-food-kram drin ist und denke mir, du musst dir auch mal was gönnen... :oops: Oder ich geh zu den ganzen Billigkramsanbietern und kaufe Dekosch***** oder ich kaufe Zeitschriften oder ... Stoffe ... :oops:
Keine Ahnung warum ... vllt bin ich frustriert ... vllt nicht ausgelastet .... vllt gerade das ... ich weiß es nicht ... ich finde es toll einzukaufen. Wenn ich dann zuhause bin, gehts an den Rechner - mal sehen wo man günstig was bestellen kann .... :oops: Im sehe eigentlich zu, daß ich jeden Tag rauskomme und irgendwo was kaufe. In meinem Kopf ist permanent die Frage nach dem Geld, nach dem Einkaufen, was brauche ich noch ... und selbst ein Riesenpaket 24-er-Putzschwämme für 1,49€ macht mich glücklich. :shock:
Mir graut es vor Januar, da gibts kein Geld mehr (für mich...außer Kindergeld, hab ich keine Einnahmen mehr) :shock: :groggy: Ich komme mir vor, als würde mir was Grundlegendes genommen - also mit dem Einkaufen.
Letztendlich geht das schon lange so, aber ich dachte ich wäre da raus - zumal ich immerhin so klug war, bis vor der Geburt der Kleinen alle Schulden und meinen Dispo zu tilgen. Dispo habe ich schon nicht mehr, das war nur schrecklich... :oops: Aber ich habe wirklich Angst, daß es wieder schlimmer wird .... ich habe Zugriff auf das Gemeinschaftskonto und bisher konnte ich mich im Zaum halten - das wäre der absolute Supergau, wenn ich da rangehen würde...verständlich.
Was meint ihr - ist das ernst oder klingt das normal?
Und DAS hat mich grad Überwindung gekostet...aber Kaufsucht am Rechner meines Mannes zu googlen wäre schön blöd.... :oops: )

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beantworte dir mal die Fragen
    1. Gibt es Sachen die bei dir länger im Schrank sind ohne genutzt zu werden und auch ohne Aussicht das sie mal benutzt werden?
    2. Versteckst du die Einkäufe (z.B. damit sie dein Mann nicht mitbekommt?
    3. Nähst du etwas aus den Stoffen?
    4 Findet der Dekosch... verwendung?
    5, Schaffst du es im Supermarkt die Wühltische nicht zu beachten?
    6. Wie kaufst du ein mit Karte oder Bargeld? Dann nur Bargeld mitnehmen und nicht mehr als du brauchst?
    7. Wie ist die Vorstellung das deine Vollmacht für das Gemeinschaftkonto gelöscht wird?
  • NaninasNaninas

594

Oh, diese Frage stelle ich mir auch dauernd. Ich kann es kaum erwarten, dass ich mal wieder was brauche und bin glücklich, was ich tolles gekauft habe, und wenn es Windeln sind :shock: .

Ich bin natürlich keine Psychologin und kann schlecht beurteilen, ob das bei dir schon Sucht ist. Ich denke aber nicht, denn dann würdest du an alles Geld rangehen, woran du kommst. Trotzdem ist die Tendenz da, so wie du das schreibst. Ich würde sagen, ob nun Sucht oder nicht, wenn du Angst hast, lass dir lieber früher als zu spät helfen. Versuch einfach mal ganz eisern zu sein und eine Woche lang nur das Nötigste zu kaufen. Dann kannst du entscheiden, ob du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest oder ob du es so hinkriegst.
  • JullaJulla

5,464

Caro2310 schrieb:
    Beantworte dir mal die Fragen

:oops: :oops: :oops:
    Ich kann nichts beitragen, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ Julla, erwischt? :biggrin:
    Aber nur ein Punkt macht für mich keine Kaufsucht aus. Und Freude über Schnäppchen auch nicht. Ich schaue auch danach. Brenzlig wird es wenn man immer mehr die "Schnäppchen" kauft die man nicht gebrauchen kann. Jedenfalls nicht im moment und die Schränke voll sind mit Sachen die man mal gekauft hat weil die irgendwann mal brauchen könnte. Äh, ist das verständlich?
    Alson icht ein einmaliger Fehkauf ist doch ok. Und auch ein 2ter ist ok. Aber wenn da der Schrank mit ungenutzen Zeug voll ist dann ist die Notbremse gefordert
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die Frage habe ich mir auch erst gestellt weil ich mich extrem freue wenn wieder ein Paket ankommt oder ich was kaufen kann, das ist immer sooooooooooo schön :roll:. Aber ich denke wenn man richtig kaufsüchtig ist hat man doch hinterher immer ein schlechtes Gewissen oder? Und man hat echte Geldprobleme? Man weiß eigentlich das man kaufsüchtig ist? Oder ist das falsch? Kam neulich erst was im TV dazu. Das war bei mir zum Glück noch nie so, ich kann mich stoppen wenn es zu viel wird was gerade im Moment der Fall ist (Weihnachten und der Geburtstag meines Sohnes sind schuld ;-)) und wenn ich kein Geld habe dann kann ich eben nichts kaufen. Kannst du denn dich denn stoppen? Musst du jeden Tag was kaufen oder bist du dann unzufrieden?

Kaufen macht aber auch glücklich das ist ja das Blöde :groggy:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich bin froh, nicht alleine zu sein... :roll: :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

@lamere:
    Hm, ich finde es klingt schon..ernstzunehmend. Zumindest wenn der Punkt erreicht ist, wo man sich selber nicht mehr gut fühlt, die Gedanken nur noch um die entsprechenden Dinge kreisen, man nachher ein schlechtes Gewissen hat, wird es eben bedenklich.

Und wie caro schon fragte, BRAUCHT man die gekauften Dinge tatsächlich, oder gehts nur ums Kaufen an sich?
    Das dein Konto darunter leidet, ist dir ja bewußt. Du könntest es also einfach lassen.

Könntest du das denn?

P.S.: Ich bestell auch gern was, geh fast täglich irgendwas einkaufen "zum Zeitvertreib", aber es ist nie was Unnützes eigentlich. Nur Stoff liegt hier ziemlich viel rum, weil ich noch dies und jenes nähen will... nur wann...???

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh okay ich kaufe eigentlich auch fast nur Sachen die wir wirklich brauchen aber oft überlege ich richtig was wir denn noch brauchen damit ich es einkaufen kann. Denke das ist dann schon eine kleine Kaufsucht auch wenn man nicht nur unnütze Sachen kauft.
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, *mal mich reflektier* unnützes kaufe ich eigentlich nicht. Dekozeug sowieso nicht, wenn ich was kaufe, dann ist es meist Zeug für die Kids... Stoffwindeln, Klamotten oder so.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja reflektiere wirklich mal. Und wenn du die Fragen mit Ja beantworten kannst dann überleg wie dir geholfen wäre.

ICh gehe auch täglich einkaufen aber immer Sachen die wir brauchen..meist Lebensmittel..und klar freue ich mich auch über Schnäppchen. Aber ich kann auch einen Stadtbummel machen und nichtmal einen Kaffee trinken.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm..ich kauf auch gerne..aber immer Sachen die ich auch brauche..also mich befriedigt nicht der Kaufakt an sich..ich muss mich darüber auch freuen und damit was anfangen können...aber ich freu mich über so viel und kann damit was anfangen :roll: :roll: :roll:
    Ich freu mich allerdings auch,wenn Gehalt kommt...allerdings sprehcne mein Mann und ich alle Käufe ab..wobei ich natürlich mir auch selbstständig ein Hörspiel oder so kaufen kann/darf...aber die Absprachen an sich sorgen auch für einen guten Überblick finde ich..
    Sicher wirds aber ne Umstellung lamere wenn du kein Geld mehr bekommst..da empfiehlt sich vllt. ein Haushaltsbuch oder so um mal ein Gefühl zu bekommen...
    Habt ihr denn auch Streit wegen irgendwelchen Käufen von dir?
  • maxi37maxi37

5,192

ich kauf auch gern mal ein, kann aber auch an jedem geschäft vorbei gehen und im Internet bestell ich auch selten. Manchmal renn ich aber auch 3 mal in der Woche in ein geschäft und dann kauf ich es doch. War letztens bei einer Jeans so und heut hab ich mir auch Stiefel gegönnt. Aber sonst geh ich nicht so oft shoppen und bei uns auf dem Hbf bietet es sich wirklich an, aber schon der Stress nervt mich und ich mach das ich heim komme.
    Ich finde so ganz normal klingt das bei Dir nicht, sondern eher schon bissel ernst. Eben so nach "Tendenz steigend" :troest:
  • lamerelamere

4,111

1. Gibt es Sachen die bei dir länger im Schrank sind ohne genutzt zu werden und auch ohne Aussicht das sie mal benutzt werden?
    Kann passieren - aber grundsätzlich findet alles Verwendung.

2. Versteckst du die Einkäufe (z.B. damit sie dein Mann nicht mitbekommt?
    Manchmal schon. Das sind aber so KLeinigkeiten wie Zeitschriften oder auch Stoffe, weil er dafr enig Verständnis hat. :oops:
    Früher oder später schon. ;-)
    4 Findet der Dekosch... verwendung?
    Ja.
    5, Schaffst du es im Supermarkt die Wühltische nicht zu beachten?
    Nein.
    6. Wie kaufst du ein mit Karte oder Bargeld? Dann nur Bargeld mitnehmen und nicht mehr als du brauchst?
    Mit Karte. :oops: Sobald ich Bargeld habe, muss es raus. MIttlerweile kenne ich aber auch die Mindestgrenzen für Karte hier im Ort, bzw. haben die meisten Läden gar keine mehr, so daß Kartenzahlung auch kein Problem ist. Auch nicht bei 3,19€.
    7. Wie ist die Vorstellung das deine Vollmacht für das Gemeinschaftkonto gelöscht wird?
    Nicht richtig beängstigend, aber irgendwie komisch. :oops: Wir haben neulich auch überlegt uns gegenseitige Vollmachten für unsre Konten zu geben, wfalls mal was passiert mit dem anderen - aber davor hab ich irgendwie Angst.

Mein Mann kennt meine Vorgeschichte - ich war nie irgendwie kaufsüchtig ... nicht richtig, ich hab einfach komplett über meine Verhältnisse gelebt. Aus Langeweile, aus Ersatzbefriedigung, oder was auch immer geshoppt. Kreditkarten ausgereizt, Dispo erweitert und ausgereizt, Geld geliehen ... das volle Programm. Mittlerweile bin ich aus DEM Strudel raus. Letztes Jahr stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür - das war mein Wendepunkt. :shock: :oops:
    Nur ich will eben da nicht wieder hin und ich finde, dieses "zuhause rumsitzen und aufs Kind aufpassen", machts nicht eifnacher sich irgendwie doch "nutzlos" oder einach nur "hausfraulich" zu fühlen ... da ist shoppen eben gut geeignet um sich irgendwie zu fühlen, als täte man was sinnvolles. :shock: :oops:
    Aber es ist ja auch nicht so, daß ICH mir was kaufe ... ich kaufe eigentlich Lebensmittel, Dekosch*** - da steh ich drauf - .... sorry...später weiter...ich schicks erstmal ab ... hier ist jemand wach ... ;-)
  • lamerelamere

4,111

:roll: ...weiter...
    Also ich kaufe ja eigentlich nichts was wir nicht bräuchten. Und normalerweise bespreche ich das auch mit meinem Mann bzw. erzähle ihm im Nachhinein davon. Bisher hat er nie großartig was gesagt - von daher ghe ich fast aus, daß sich das ganze noch einigermaßen im Rahmen hält. Meine Gedanken ("Shoppen, shoppen, shoppen") kennt er ja nicht... :oops: ZUmindestens nicht in dem Maße - daß ich das gern tue, schon. Aber da bin ich wohl eher ganz frau.
    So ... das fürs erste ...
    krabbeltier schrieb:
    Das war bei mir zum Glück noch nie so, ich kann mich stoppen wenn es zu viel wird was gerade im Moment der Fall ist (Weihnachten und der Geburtstag meines Sohnes sind schuld ;-)) und wenn ich kein Geld habe dann kann ich eben nichts kaufen. Kannst du denn dich denn stoppen? Musst du jeden Tag was kaufen oder bist du dann unzufrieden?
    Ich bin noch nicht hochgradig unzufrieden wenn ich nicht einkaufen war, aber es fehlt was. Ich kucke eben sehr oft nach Kleinkrams und wenn ich was gutes erstanden habe, freue ich mich total.
    Wenn ich kein Geld habe und losziehe, fühle ich mich schlecht. Wenn ich Geld habe und losziehe und mal nichts kaufe, dann fühle ich mich manchmal sogar stolz. :roll: :oops:
    Happiness schrieb:
    Das dein Konto darunter leidet, ist dir ja bewußt. Du könntest es also einfach lassen.
    Könntest du das denn?LG
    Noch leidet mein Konto ja nicht. Am Ende des Geldes ist eben einfach nur noch Monat übrig. :roll: Allerdings bin ich da schon wesentlich besser als früher als ich noch über meine Verhältnisse gelebt habe. Damals habe ich bis ca. zum 12. alles ausgegeben und mir dann was geliehen. Heute schaffe ich es, mein geld zusammenzuhalten, einzurechnen was noch abgebucht wird etc ... vorgestern hatte ich noch 7€ aufm Konto - da wurde mir schon anders. Weil ich normalerweise wenigstens noch mindestens 50€ drauf lasse und habe - man weiß ja nie...
    Einfach lassen ........ naja .... ich könnte s mal versuchen .... :groggy: :roll:
    Armana schrieb:
    Hm, *mal mich reflektier* unnützes kaufe ich eigentlich nicht. Dekozeug sowieso nicht, wenn ich was kaufe, dann ist es meist Zeug für die Kids... Stoffwindeln, Klamotten oder so.

Ja, ist hier ja auch so ... (bis auf die Stoffwindeln... ;-) )
    waschbaer78 schrieb:
    ...da empfiehlt sich vllt. ein Haushaltsbuch oder so um mal ein Gefühl zu bekommen...
    Habt ihr denn auch Streit wegen irgendwelchen Käufen von dir?

Ein Haushaltsbuch habe ich bisher nie geführt ... wollte ich immer... aber als ich noch chaotisch lebte, lohnte sich das fast nicht. Ud wenn ab Januar nix mehr reinkommt? Was soll denn da auf die Haben-Seite? :roll:
    Streit haben wir nicht, nein. Ich glaube, dann würde ich definitiv nachdenken. Er sagt mir einfach deutlich - brauchen wir nicht. Fertig. :roll: ;-)

Hm... und heute gehts noch zu Ikea. Da ich dafür bis nach Bielefeld muss (40min Fahrt), freue ich mich da wie ein Honigkuchenpferd drauf. Habe allerdings auch nur ne halbe Stunde Zeit da (mein mann ist beruflich in BI und nimmt mich dann wieder mit). Mein Plan: ich hab mir einen kleinen Zettel geschrieben nach was ich schauen will (alles Weihnachtsgeschenke, Stoffe dafür bzw. Küchenutensilien) und was ich unbedingt brauche und mehr wird nicht gekauft. Ich habe mir ein Limit von 30Euro gesetzt und mehr will ich nicht ausgeben.
    Das ist doch schonmal ein Anfang oder? :oops:

Danke auf jeden Fall für eure Worte!!!!! :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, mein Einkaufverhalten ist auch nicht viel anders und ausser, dass meine Gedanken da jetzt nicht ständig drum kreisen und mein Konto auch ok ist (bzw. am Ende des Monats noch Geld da ist), sehe ich da keinen grossen Unterschied. Ich gehe sehr gerne einkaufen, mache gerne Schnäppchen und hab ein gutes Auge dafür. Deshalb nehmen mich immer alle zum Shoppen mit - höhö! Als Juniörchen noch so klein war, bin auch jeden Tag einkaufen gegangen, einfach, weil man ja auch nicht sooo viele verschiedene Dinge machen kann und damit auch ein bisschen Zeit an einem langen Tag rumkriegt. Eine EUR 30.--Limite für IKEA ist sehr löblich, aber damit käme ich echt nirgendswohin. Das reicht ja gerade mal für den Restaurantbesuch und ein paar Kerzen :biggrin: ! Ich will ja hier nicht das Teufelchen spielen und Dir einreden, dass alles ok ist, wenn Du das Gefühl hast, das ist es nicht, aber die Grenzen sind ja sicher auch fliessend und ich persönlich sehe nichts Pathologisches darin, gerne und viel shoppen zu gehen ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

lamere: Ich finde das schon bedenklich, weil du schon einige auffällige Gedanken dabei hast. Ich selber habe seit Jahren eine Zwangsstörung, sie ist mittlerweile therapiert, aber als geheilt kann man sich nie bezeichnen. Ich möchte das aber hier nicht breittreten ;-)

Du musst dich mal genau beobachten: MUSST du shoppen? Wie fühlst du dich wenn du es nicht tust oder kannst? Wie sind deine Gedanken? Gestatltest du den Tag danach? Planst du shoppen in dein Leben , in deinen Tag ein? Wenn man einen Kaufzwang hat, dann kann man fast nicht anders weil man sonst unter seelischen Entzugserscheinungen leidet... Man fängt aber irgendwann auch an, zu horten und immer teurere Sachen zu kaufen. Ursachen sind meistens psychosozial und evtl aus früherer Kindheit( so ists bei mir-aber ich war nicht Kaufsüchtig) Wahrscheinlich handelt es sich bei Kaufzwängen um eine "Ventil-Funktion" bzw. "Selbstbelohnung" für Probleme, Kümmernisse, Kränkungen, Sorgen und Frustrationen verschiedener Art.

Ich würde ggf, wenn du dir nicht selber helfen kannst( Ich weiss dass man es sich nicht eingestehen will) mal zu einer psych. Beratungsstelle gehen, die helfen sehr gerne!

:troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@lamere: Wie war es heute bei IKEA?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das wollte ich auch fragen..
    Ich hab übrigens gestern beim einschalfen noch drüber nachgedacht :roll: ;-)
    ICh denke ,dass kaufsüchtige es lange abstreiten und es nicht wahr haben wollen..ich finde dich schon sehr reflektierend,und das ist doch positiv..in diesem Stadium ist es sicher leicht etwas zu ändern.
    Und wem macht einkaufen nicht Spass..ich freu mich auch über eine Packung 24Schwämme für 1,49... weil es einfach ein Schnäppchen ist..und verbraucht werden sie ja.
    Ich persönliche finde es nicht unbedingt,dass es immer auf irgendein Trauma in der Kindheit zurückzuführen ist..
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich weiß nicht ob das ganze bedenklich ist, wenn du kleine Sachen kaufst (klar die summieren sich auch..). Bedenklicher fänd ich es jedoch, wenn du anfängst allen möglichen Scheiß auf Raten zu kaufen...

Meien Freundin hat sich einfach ein 2. Konto gemacht, wo das Geld drauf kommt, was sie ausgeben kann für was auch immer.. Vllt wäre das ja eine Lösung für dich? Wenn das Konot leer is, dann ist halt Pech.. (ich glaube, da sollt ich auch ma drber nachdenken ;)
  • NaninasNaninas

594

Isyria schrieb:
    Bedenklicher fänd ich es jedoch, wenn du anfängst allen möglichen Scheiß auf Raten zu kaufen...

So weit sollte es ja möglichst gar nicht erst kommen, oder?
    Isyria schrieb:
    Meien Freundin hat sich einfach ein 2. Konto gemacht, wo das Geld drauf kommt, was sie ausgeben kann für was auch immer.. Vllt wäre das ja eine Lösung für dich? Wenn das Konot leer is, dann ist halt Pech..

Das ist wirklich ne gute Idee. Ich werde es ähnlich machen ;-) .
  • lamerelamere

4,111

Bei IKEA war es toll. :oops: Ich hatte ja glücklicherweise nicht viel Zeit, habe aber trotzdem vier tolle Stoffe gefunden und noch diverse andere Sachen. Alles Dinge die auf meinem Zettel standen ... und bis auf einen künstlichen Adventskranz (wegen des Zwergs :oops: ) hab ich mich auch dran gehalten. Die 30€-Marke hab ich nur um 2€undnKeks überschritten. :grin:
    Auf Raten mache ich nie was :fingers: - nicht mehr. Höchstens auf Rechnung wenn ich weiß, das Konto ist leer. :oops: Aber bezahlen konnte ich bisher immer alles und ich habe mich nicht wieder verschuldet. :fingers: :grin:
    Vielleicht ist das doch alsgar nicht so dramatisch und vielleicht ist es gut daß ich hier drüber 'geredet' habe, damit ich mich mal reflektiert habe. :grin:
    Ein zweites Konto wäre nicht wirklich sinnvoll, dann wäre ich vermutlich die ganze Zeit damit beschäftigt da Geld hin zu überweisen... :roll:
    Aber ich habe erfahren, daß ich, wenn ich ab Januar keine Einkünfte mehr haben werde, Hartz4 beantragen kann....mache ich das? Wäre ja eigentlich blöd, wenn nicht oder? :oops:
  • sopie74sopie74

2,615

lamere schrieb:
    Aber ich habe erfahren, daß ich, wenn ich ab Januar keine Einkünfte mehr haben werde, Hartz4 beantragen kann....mache ich das? Wäre ja eigentlich blöd, wenn nicht oder?

Warum nicht, wenn du einen Anspruch darauf hast. Ist nur wohl leider nicht so einfach wie ALG1, die drehen dich da ziemlich auf links, du musst alles angeben, was du besitzt und - wenn ich's richtig weiß - bekommt man das auch nur, wenn das Einkommen deines Mannes nicht reicht, oder?
    lamere schrieb:
    Nur ich will eben da nicht wieder hin und ich finde, dieses "zuhause rumsitzen und aufs Kind aufpassen", machts nicht eifnacher sich irgendwie doch "nutzlos" oder einach nur "hausfraulich" zu fühlen ... da ist shoppen eben gut geeignet um sich irgendwie zu fühlen, als täte man was sinnvolles.

Der Satz ist mir noch aufgefallen, für mich hört sich das so an, als ob Shoppen eben dein Ventil ist, um das Gefühl der 'Nutzlosigkeit' zu umgehen. Gibts nicht vielleicht eine Möglichkeit, was daran zu drehen? Also ein paar Stunden in der Woche was für dich zu tun, oder vielleicht sogar einen Minijob anzunehmen, oder so?
  • lamerelamere

4,111

Ich würd nen Minijob machen, wenn mein Arbeitgeber dies getattet. Da hab ich allerdings noch nicht nachgefragt. Ich hab aber auchomeine Bedenken was Julika betrifft, ich kann sie ja nichtmal ne halbe Stunde bei Papa geschweigedenn Oma und Opa lassen - das wird also noch nicht funktionieren.

Nach meinem Studium habe ich schonmal Harzt4 in Anspruch genommen, also weiß ich was an Auskünften und Papierkram auf mich zukommt... :groggy:
  • NaninasNaninas

594

lamere schrieb:
    Ein zweites Konto wäre nicht wirklich sinnvoll, dann wäre ich vermutlich die ganze Zeit damit beschäftigt da Geld hin zu überweisen...

Dann überleg einfach, wieviel du ausgeben kannst und möchtest und führe darüber Buch. Das ist ja dann nicht so kompliziert mit Einkünften und Ausgaben unterteilt in dieses und jenes...
    lamere schrieb:
    Nach meinem Studium habe ich schonmal Harzt4 in Anspruch genommen, also weiß ich was an Auskünften und Papierkram auf mich zukommt... :groggy:

Na dann viel Spaß beim Arbeitsamt :biggrin: . Ich hab mal versucht denen klarzumachen, dass ich KEIN Geld will (sondern mich nur versicherungstechnisch die paar Monate bis Ausbildungsbeginn arbeitslos melden wollte). So komplizierte Gedankengänge sind die nicht gewohnt und ich wurde von Hinz nach Kunz geschickt :biggrin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch nochmal über das Haushaltsbuch nachdenken.
    Mein Mann und ich führen seit fast 10 Jahren monatlich Buch über die Einnahmen und Ausgaben.
    Das ist absolut kein Aufwand. Wir haben "nur" 11 Rubriken.
    Die Daten überträgt mein Mann dann in Excel-Tabellen, die dann schön den Kontostand etc. anzeigen.
    Es ist nur ein Rangehen, aber es hilft ungemein.
  • lamerelamere

4,111

Welches sind denn die 11 Rubriken topkapi? Bin bei sowas aber auch immer total trantütig.. muss ich dnn jedes Brötchen eintragen? :groggy: :oops: Klar, sonst machts ja wenig Sinn. Hab ich dazu Lust? :oops: Besser wärs... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich führe kein Haushaltsbuch, aber mein Mann und ich geben uns zum Monatsanfang "Taschengeld" (das dann aber nicht zu knapp bemessen), mit dem man dann bis zum Ende durchkommen muss. Am Ende vom Monat gibt's dann noch, je nach Rechnungslage, einen "Bonus". Ach ja, und für Lebensmittel haben wir auch einen bestimmten Betrag. So hat man ganz ohne Haushaltsbuch einen guten Überblick ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Du MUSST jedes belegte Brötchen eintragen, um nachher zu überlegen, musste dieses belegte Brötchen nun sein, oder hätte es die Scheibe Brot zuhause auch getan.

Also:
    Einnahmen
    Telefon
    Nebenkosten/Miete
    Versicherungen
    Auto (Versich.,Steuer, Tanken, Reparatur)
    Haushalt (Essen, Trinken, Brot+Brötchen, Kosmetikartikel die kein Luxus sind, Badartikel, Hygieneartikel, Putzmittel)
    Kleidung (Klamotten für Dich und Deinen Freund, Schuhe)
    Kinder (Klamotten, Windeln, Spielkram, Fotos die bestellt werden)
    Wohnung (Deko, Möbel, Elektroartikel, alles was so bleibt und für länger angeschafft wird)
    Buch und Geschenke (Bücher, Geschenke für andere)
    Luxus (Mc Doof, Kaffee trinken in der Stadt, Kleinkram den man nicht lebensnotwendig braucht, Kino, Essen gehen, eigentlich alles was Spaß macht, Urlaub)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei mir käme noch Punkt 12 Dazu

Posten Bank:( Sparbuch,Kredite, Hypoteken, Sparbriefe ect)
  • GretchenGretchen

3,369

Das Geld hin und her zu überweisen, wäre mir auch zu viel Arbeit.
    Aber es gibt da noch eine andere Möglichkeit:
    Man teilt sich wöchentlich einen bestimmten Betrag X ein, den man zur Verfügung hat und ausgeben kann. Dieser Betrag kommt in einen Umschlag - und das ganze dann halt vier mal, so dass Du am Monatsanfang vier Umschläge da liegen hast. Jeden Montag nimmst Du jetzt diesen Umschlag X. In diesem ist genau der Betrag, der Dir für die gesamte Woche zur Verfügung steht. Nicht mehr und nicht weniger...
    und der muss dann halt reichen. Ich finde diese Vorgehensweise irgendwie übersichtlicher, auch wenn ich das nicht praktiziere. Aber ich denke schon, dass das hilfreich sein kann, wenn man sich dran hält.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde es für mich auch immer wichtig, mit Bargeld zu bezahlen ... wenn ich mit Karte zahle, verliere ich völlig den Überblick ... wenn ich dann in 3-4 Geschäften war, weiß ich schon nicht mehr, wie viel Geld ich ausgegeben habe, bzw. was vorher überhaupt auf dem Konto war. Bei Bargeld weiß ich, dass auf dem Konto auf jeden Fall noch genug Polster ist (weil sonst holen wir kein Bargeld), und ich weiß ungefähr, wie lange ich damit auskommen muss (bzw. da wäre ja dann der Vorschlag von Gretchen super).

Ansonsten bin ich was Ausgaben angeht, sowieso eher streng mit mir - ich überlege mir bei allem zig mal, ob das wirklich sein muss, und ob ich es woanders nicht günstiger kriege :oops: ... und ein Dispo haben wir eh nicht, d.h. wenn es mal zum Monatsende knapp werden sollte, kann halt nix mehr gekauft werden - ich hab immer ein paar Vorräte im Haus, so dass wir nicht verhungern müssen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich bin grad erstaunt bei wievielen es am Monatsende knapp wird...bin jetzt nur ich in der günstigen Lage das ich das so nicht kenne??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tjaaa, Du weisst halt, wie man haushaltet ;-) Ich kenne Zeiten des Überschusses nur aus unserer "Double income no kids" Zeit ;-) Aber vielleicht hängt es auch ein bisschen davon ab, wie man es gelernt hat. Ich kenne das Sparen irgendwie gar nicht. Nicht aus unserer Familie, nicht aus meiner Studentenzeit (wenn das Geld knapp war, hat man halt mehr gearbeitet) und auch nicht aus der Zeit danach. Erst jetzt ist es eigentlich so, dass ich nicht mehr ALLES kaufen kann, was ich gerne würde. Aber das ist eigentlich auch mal ganz schön, finde ich ;-)
  • lamerelamere

4,111

Von zuhause kenne ich das nciht wirklich, bzw. es wurde mir nie gezeigt wenn es vllt mal so war. Ansonsten kenne ich Geldknappheit seit ich zuhause ausgezogen bin.

Das Haushaltsbuch ist ab Januar angedacht. :grin: :oops:
  • NaninasNaninas

594

Wir sind bisher noch nie knapp bei Kasse gewesen :grin: . Von meinem Vater her bin ich zu Geiz erzogen, meine Mutter geht gern mal einkaufen und ich mach so die Mischung aus beiden. Zur Zeit mehrt sich das Geld sogar ziemlich durch Kinder- und Elterngeld, was ich nur zum kleinen Teil ausgeben muss. Und die Studiengebühren fallen weg... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja mag sein..ist schon so ich habe ein Händchen für Geld. Ich bin aus einem Händlerhaushalt..ich weiß mit Einkommen und Ausgaben umzugehen und kenne auch knappe Zeiten. Aber ich habe gelehrnt immer so zu wirtschaften das das Bierchen an der Ecke noch locker drinnen ist..und das ist mir geblieben..

Hoffe das bleibt auch so...und ja Haushaltsbuch habe ich auc h schon mal geführt um einen Überblick zu bekommen.

Ach ja Sack Sand in der Wüste oder Eisschrank in der Arktis kann ich locker verkaufen. :biggrin:
  • NaninasNaninas

594

Ach ja Sack Sand in der Wüste oder Eisschrank in der Arktis kann ich locker verkaufen. :biggrin:

Ich nehm beides! :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin grad erstaunt bei wievielen es am Monatsende knapp wird...bin jetzt nur ich in der günstigen Lage das ich das so nicht kenne??

Nein, gar nicht ... bei uns ist es auch nicht knapp, wir haben jeden Monat was übrig ... aber ich achte eben auch drauf, und mein Mann auch. Wir überweisen eigentlich jeden Monatsanfang einen Teil des Geldes aufs Tagesgeldkonto, weil es dort Zinsen gibt, und holen nur einen Teil davon zurück, wenn wir es wirklich brauchen.
    Bei meinen Eltern war es immer so, dass der Dispo voll ausgeschöpft war neben diverser anderer laufender Tilgungen - das war immer meine persönliche Horrorvorstellung, und ich habe mir damals fest vorgenommen, nie Schulden zu machen. Gut, jetzt haben wir gebaut und das Haus natürlich nicht bar bezahlt ;-) aber die Schulden sind geordnet und überschaubar - da geht halt jeden Monat ein fester Betrag für ab und gut ist.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich bin auch ganz oft entsetzt wie viele Menschen es nie gelernt haben richtig mit Geld umzugehen... also auch mal was zurücklegen statt immer alles auszugeben was geht, Prioritäten zu setzen, usw.

In meiner Umgebung habe ich ganz viele solche Beispiele.

Zum Beispiel ein Freund. Seine Frau und er haben sich getrennt, 2 Kinder vorhanden, die natürlich Unterhalt kriegen müssen. Das gemeinsame Haus wurde verkauft, das Geld ist jetzt nach über 1 1/2 Jahren immer noch in Notarsverwaltung weil sie sich gegenseitig die Butter auf dem Brot nicht gönnen und gerichtlich drum streiten.
    Der Umzug in eine Wohnung stand also an, und das erste was (trotz akutem Geldmangel) angeschafft wurde war eine Spülmaschine, weil in der vorhandenen Küche war leider keine drin. Ja kann man denn in einem 1-Personen-Haushalt nicht abspülen ?

Befreundete Kindergarteneltern genauso. Die hatten in den letzten Jahren immer wenig Geld (warum auch immer - Doppelverdiener seit eh und je), haben aus einem Schadensersatzprozess knapp 200.000 € bekommen. Davon wurden Schulden getilgt und 2 neue Autos gekauft. Ein paar Wochen später hör ich daß sie kein Geld mehr von der Bank bekommen, nicht wissen wie sie fürs Wochenende Essen für sich und ihre Kinder kaufen sollen. Aber 2 neue Autos mussten es sein.
    Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein dazu.

Ich war noch nie in der Situation daß ich kein Geld mehr für Essen hatte. Das liegt sicher zum Teil daran daß ich einfach Glück im Leben hatte, gute Ausbildung, nen guten Job. Aber auch daß ich gelernt habe mir mein Geld einzuteilen und lieber mal auf etwas verzichte und dafür eine kleine Reserve anlege.

Aber wenn ich oft sehe wofür Geld ausgegeben wird von Leuten, bei denen ich mich dann fast rechtfertigen muß daß ich keine Geldprobleme habe...

Und da kann ich dann auch irgendwie kein Mitleid haben wenn mir vorgejammert wird daß man seit 2 Wochen nichts Warmes mehr zu essen kaufen konnte - sorry
  • GretchenGretchen

3,369

Ich glaube, die Problematik liegt eher weniger darin, dass man kein Haushaltsbuch führt oder wie auch immer. Ich meine, dazu gehören ein paar kaufmännische Grundlagen, die lernt man - wenn man Willens ist - innerhalb von 10 Minuten. Daran kann es also nicht liegen, dass man nicht "wirtschaften" kann.
    Es liegt meiner Meinung nach an diesem wahllos/grundlos Kaufen etc. Die Leute befriedigen damit überwiegend Bedürfnisse, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht, die aber schlussendlich nichts mit dem Kaufobjekt an sich zu tun haben. Dass ist dann nur das Ergebnis - dass man in Geldnot 2 Autos kauft oder einen Geschirrspüler auf die Prioritätenliste setzt.
    Ich denke, da müsste eher ein Umdenken stattfinden: Was bezwecke ich denn mit diesem Kauf jetzt eigentlich? Warum will ich dieses Auto? Was ist mir wirklich wichtig bzw. worum geht es mir denn eigentlich bei diesem Kauf? Oder so ähnlich. Solange die Leute das nicht erkennen, hilft auch kein Führen eines Haushaltsbuches oder dergleichen...
    ...damit meinte ich natürlich nicht Dich, Lamere! ;-)
    Ein Haushaltsbuch kann sicherlich sehr hilfreich sein. Keine Frage!
  • NaninasNaninas

594

Diese ganze Haben-Wollen-Mentalität sind doch letztendlich Produkt der ganzen Werbung. Da bekommt man immer vorgegaukelt, dass man dies und jenes braucht. Bei Kinderwerbung wird das ganz plump gemacht, in der restlichen Werbung dezenter, da wird auf Image und Identität gezielt.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich denke nicht, dass diese Mentalität ein Produkt der Werbung ist.
    Ich denke eher, dass das "maßlose Kaufen" ein Produkt unserer Erziehung ist. Irgendetwas was fehlt, will man mit dem Kaufen und Besitzen füllen. Ein "gesunder" Mensch - ich meine jetzt gesund im Sinne von "vollkommen mit sich im Reinen" - wird der Werbung gar nicht auf den Leim gehen bzw. sie nur wahrnehmen, wenn er das Produkt wirklich benötig (aus was für Gründen auch immer).
  • NaninasNaninas

594

Werbung weckt Verlangen nach den Produkten. Dafür wird sie gemacht. Und sie wirkt auf jeden, da darf man sich nichts vormachen. Nur ob man dem nachgibt, das liegt bei einem selbst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Werbung ist sicher auch eine Seite, aber die andere ist schlicht, dass man ja offensichtlich auch einfach kaufen kann, ob man gerade flüssig ist oder nicht. Ich finde das immer so extrem, wenn ich mal "Raus aus den Schulden" gucke (jaaaa, ich geb's zu ;-)). Es ist mir schleierhaft, wie in DE z.B. Kredite vergeben werden, die z.T. absurd hoch sind im Vergleich zum tatsächlichen Einkommen. Oder dieser Dispo. Der ist hier z.B. verboten! Unter Null kann man bei keinem Konto gehen..!
  • GretchenGretchen

3,369

Naninas schrieb:
    Werbung weckt Verlangen nach den Produkten. Dafür wird sie gemacht. Und sie wirkt auf jeden, da darf man sich nichts vormachen. Nur ob man dem nachgibt, das liegt bei einem selbst.

Selbstverständlich weckt Werbung Verlangen, dass ist auch völlig okay so. Ich finde es nicht schlimm; schaue z. B. gern gute Werbung und informiere mich ja auch über die Werbung.
    Ich finde es jedoch falsch, zu sagen, dass "diese ganze Haben-Wollen-Mentalität" ein Produkt dieser Werbung ist, wie Du es ausgedrückt hast. Das trifft das Problem nicht, finde ich.
    Die Werbung ist ein Problem für Leute, die mit ihrem Kaufverhalten ein Problem haben. Mehr nicht.
    Ich finde auch, dass Banken, die mit Freude Kredite vergeben, wie Du geschrieben hast, Guniem, nicht das Problem sind (auch wenn diese damit absolut unmoralisch handeln und auch ein Wirtschaftsunternehmen eine moralische Verantwortung haben muss!). Im Grunde ist es wie bei einem Menschen, der gerade ein halbes Jahr mit schwerem Herzen dem Nikotin abgeschworen hat und jetzt mit jemandem am Tisch sitzt, der ihm immer und immer wieder eine Zigarette anbietet. Ob er die Zigarette annimmt, liegt bei ihm. Die Verantwortung kann man aber nicht an die Zigarettenindustrie oder an den Menschen abgeben, der die Zigarette immer wieder anbietet. Die Verantwortung liegt bei demjenigen, der stark bleiben will oder auch nicht.
    Die Probleme bei den Menschen, die wirklich kaufsüchtig sind, werden durch eine strengere Kreditvergabe oder weniger aggressive Werbung nicht weggehen. Sie werden sich nur anders kanalisieren und dann auf diesem anderen Wege wieder ausbrechen. Aus diesem Grund denke ich eben, dass das Kaufen an sich gar nicht das Problem ist, um das es eigentlich geht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann bei Gretchen nur unterschreiben! Klar versucht die Werbung, Produkte an den Mann zu bringen ... gneauso wie die Banken ihre Kredite an den Mann bringen wollen. Ob das in jeder Situation sozial verantwortlich ist, sei dahingestellt ... aber die Schuld für die schlechte finanzielle Lage vieler Familien/Leute auf diese Instiutionen abzuschieben, passt einfach nicht. Es springen doch nur diejenigen auf solche Verlockungen an, die eben diesen Hang haben, alles haben zu wollen/ mithalten zu müssen, etc. ...

Ich kenne auch so viele Leute, die neue Autos fahren, sämtliche Luxusartikel haben, die Kinder nur in neuen Markenklamotten einkleiden und alle Naselang neues Spielzeug kaufen, und die gleichzeitig jammern, sie hätten kein Geld ... diese Leute sind aber für mich kein "Opfer" der Werbung, sondern ein Opfer ihrer eigenen Prioritätensetzung. Viele dieser Leute definieren sich glaube ich über ihre Statussymbole (wie Neuwagen, modernste Elektrogeräte, etc.) und meinen, sie kämen in der Gesellschaft besser an, wenn sie diese Dinge besitzen .... das sehe ich aber ganz klar als persönliches Problem des Selbstwertgefühls und der Selbstdefinition und nicht als Problem der Gesellschaft, denn die Leute, die nicht diese Neigung haben, sind auch ohne diese ganzen Luxusgüter anerkannt ...

Mich lässt z.B. jegliche Werbung ziemlich kalt ... was ich brauche, kaufe ich, und was ich nicht brauche, lasse ich sein ... und was ich mir nicht leisten kann, das kann ich eben nicht kaufen - ganz einfach ;-)
  • NaninasNaninas

594

Ich meine ja auch nicht, dass die Leute was in der Werbung sehen, dass sie dann gleich kaufen. Das geht viel tiefer. Im Prinzip ist das alles ein Teufelskreis mit Statussymbolen und der Werbung. Ist ja auch egal, ich bin jetzt zu müde, um das noch formulieren zu können. Ist nur so, dass ich mich intensiv mit Werbepsychologie und Statusobjekten auseinandergesetzt habe und deshalb meinte, mal ein bisschen schlaumeiern zu müssen ;-) .
    Gute Nacht! :schlafen03:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ist es nicht bei vielen Leuten auch so, nur das was in der Werbung läuft bzw. Markenprodukte sind gut, alles andere ist schlecht für die? Ich merk das bei meinem Mann und den Schwiegis, das sie lieber Markensachen kaufen, auch wenn da die Total-Igitt-Inhaltstoffe drin sind, und was anderes vielleicht besser/sinnvoller wäre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum