Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist nun gute zwei Monate alt.
Kurz nach der Geburt habe ich abgestillt, weil es nicht klappen wollte.
Ich nahm 10 Tage die Tabletten. Am 14ten Tag ist mir die Milch wieder eingeschossen.
Nun gut. Ich hatte 2 Wochen lang mehrmals täglich abgepumpt, bis ich einmal sehr viel stress hatte, und nicht zum abpumpen gekommen bin.
Letztens hatte ich in der Ökotestzeitung den Test mit der HA Nahrung gelesen, und war schockiert, denn ich hatte genau das gefüttert das beim Test eine 5 bekam!!
Irgendwie ging mir das anscheinend so nahe... Auch die irgendwie schief gelaufene Geburt... Nichts hat so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
Und heute? Heute ist mir wieder die Milch eingeschossen. Kann das sein? Nach über zwei Monaten?
Ich sehe das jetzt natürlich als zweite Chance. Ich versuche jetzt die Milchproduktion wieder anzuregen.
Aber ich habe Angst dass es auf Dauer zu viel wird, abpumpen und füttern...
Meint ihr dass man es meinem Sohn wieder lernen kann die Brust zu nehmen?
Immerhin hat er das nur die ersten drei Tage nach der Geburt gemacht.
Kommentare
27,156
Ja, auch ältere Kinder können das Trinken an der Brust noch lernen. Das ist aber in der Regel ein längerer und oft auch mühsamer aber sicher auch lohnender Weg. Wenn du das wirklich angehen willst, solltest du dir jemanden suchen, der dich dabei begleitet. Am besten wäre es natürlich jemanden vor Ort zu haben, ich kann dir aber sonst auch eine sehr erfahrene Stillberaterin vermitteln, die Telefon- und Email-Beratung macht. Sie hat schon einige Frauen begleitet, die ihr Kind von Flasche auf Brust umgewöhnt haben.
80
Könntest du mir jemanden vermitteln? Ich denke mal eine Frage kann ich auf jeden Fall schicken.
Ich hoffe so sehr dass es klappt!
Dankeschön
80
Undzwar krieg ich einfach den Milchfluss nicht in Gang....
Es ist Milch da, und auch über Nacht ist es mehr geworden weil meine Brust sich jetzt ganz anders und ein wenig fester anfühlt.
Beim Abpumpen denk ich schon die ganze Zeit an meinen Sohn, aber es rührt sich überhaupst nix.
Komischer Weise schmerzen die Brustwarzen auch ganz schön... Kann es sein dass sich das alles erst wieder aufbaun muss? Denn die Brustwarzen kommen auch nicht raus. Und ich muss sagen dass meine Brüste in letzter Zeit wieder genauso waren wie vor der Schwangerschaft. Hängt es vielleicht damit zusammen?
Als ich 2 Wochen nach der Geburt abgepumpt habe dauerte es zwar auch seine Zeit bis die Milch floss, aber es tat sich wenigstens bisschen was. Im Moment kommt nicht mal ein Tropfen...
Ich probier es später nochmal mit Wärme, denn ich frier die ganze Zeit irgendwie. Vielleicht klappts dann.
Hat jemand noch nen Tipp was ich sonst noch tun könnte?
27,156
Hast du mal probiert von Hand ein paar Tropfen Milch auszudrücken? Kommt da etwas?
Könnten die Gefühle in der Brust eventuell auch mit deinem Zyklus zusammen hängen? Da kann sich die Brust ja auch mal anders anfühlen.
Wenn du es wirklich angehen willst wende dich mal an Julia Streit-Lehmann.
Julia.Streit-Lehmann@afs-stillen.de
80
Ja wenn ich auf den Brustwarzen herumdrücke dann kommt Milch. Auch nur Tröpfchenweise, und auch nicht ständig, aber immerhin etwas.
Ich habe es jetzt geschafft auf einer Seite wenige Tropfen per Pumpe herauszubekommen.
Hoffe ich kann das wieder steigern. Mir liegt das so am Herzen dass mein Kleiner Muttermilch bekommt.
27,156
80
Aber es klappt immer noch nicht.
Ich habe jetzt eine Stunde gebraucht - für 5 Tropfen. Hab sie meinem Sohn auf seinem Dietzel getan, damit er bisschen was hat.
Ich hab nur eine manuelle Pumpe, bei der kann man sowas leider nicht einstellen.
Passen tut sie, hab damit ja auch schon abgepumpt.
Wäre denn eine elektrische besser?
27,156
Wie oft hast du denn jetzt in den letzten Tagen gepumpt? Und hast du dich schon an meine Kollegin gewandt?
80
Als ich nach der Geburt abgepumpt habe hat es mit zweimal am Tag geklappt.
Ja ich habe schon eine Mail geschickt und Antwort bekommen. Ich habe ihr nun das alles erzählt mit dem Abpumpen und so...
27,156
Zwei mal am Tag pumpen wird vermutlich bei weitem nicht ausreichen um die Milch wieder zum Fließen zu bringen. Aber dazu wird dir Julia mehr sagen.
80
Ja ich werd öfters mal berichten, ob und wie es voran geht!!