Milch und andere Dinge - ich bin verwirrt. ;)

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 13. 03. 2010, 01:32 in Ernährung
Huhu,

ich hab grade mal wieder im B(r)eikostbuch von Gabi Eugster gestöbert, weil Männe und ich uns nicht einig waren wegen Milch, Tomaten und noch ein paar kleinen Dingen.

Also folgendes:

1. Milch: Ich dachte die gehört im 1. LJ gar nicht auf den Speiseplan? Jetzt steht im Buch, dass man ab dem 10. LM Vollmilch in den Brei geben kann. Ganz genau steht eben drin, dass im 1. LJ Rohmilch tabu sei, ganz klar. Aber die Milch aus dem Supermarkt ist ja nun keine Rohmilch. Hieße das, sie könnte bei uns beim Grießbrei/Milchreis mitessen??

2. Tomaten: Ich dachte immer die sind im 1. LJ ebenfalls tabu, weil hyperallergen? Bin ich da falsch informiert? Kann sie also Nudeln mit Tomatensoße essen? Bei der Eugster ist sogar ein Rezept ab dem 10. Monat drin.

3. Nüsse: Hier steht im Buch, dass nur ganze Nüsse tabu sind, wegen Erstickungsgefahr. Ich dachte ebenfalls tabu, wegen Allergien?

So, ich glaub das wars erstmal... prinzipiell ist es ja eh "egal", in 4 Wochen darf sie offzielll ja eh alles essen. Interessieren tuts mich trotzdem.

Kommentare

• LayaLaya

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @armana: Darf ich mich mit einklinken?

Vielleicht ist es auch eine dumme Frage, ab welchen Mengen kann denn etaws allergen sein/werden? Ein kleiner Scluck Milch, ein kleines Stück Tomate oder große Portionen?
  • ArmanaArmana

7,364

Klar darfst Du Dich einklinken. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hmm, kann da nicht allzuviel zu sagen, aber Tomaten sind hier eigentlich sehr oft im Essen, einfach weil wir das gerne haben und Annika bekommt es schoin gut 1 Monat. In vielen Gläschen ist sie auch drin, naja, das sagt ja nichts aus :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

rajenriver schrieb:
    In vielen Gläschen ist sie auch drin, naja, das sagt ja nichts aus :roll:

Ganz genau, das sagt nichts aus. ;-) Deswegen auch meine Frage...

Ach und aus gegebenem Anlass: wie sieht es denn mit Champignons aus?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schaut mal heir hatten wir es grad davon
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=52323

Es hat sich einiges getan an der Beikostfornt grad im Bezug auf Allergien. Der Allergikerverband hat eine Studie veröffentlicht in der das gaanz engmaschige Vorgehen in Hinblick auch Allergien garnicht so sinnvoll ist.

Bei Vollmilch kommt noch dazu das Eiweißverdauung einfach Schwerstarbeit für den Körper ist deshalb soll man neben der Verträglichkeit ( viele Kinder vertragen sie lange einfach wirklich nicht) auch aus dem Grund auf die Menge an Vollmilchprodukten achten. Viele Kinder essen mit 10 Monaten ja schon Jogurt und Käse mit der MIlch wird es dann schnell zuviel.

Tomaten da kommt ebnen auch die Allergieneigung dazu..aber ansonsten spricht da am ende des ersten Lebensjahres nix dagegen.

Nüsse sind im ganzen halt auch sehr leicht verschluckbar..da muß man auch schauen..aber gerieben wenn eben keine Allergieneigung vorliegt...warum nicht.

Leßt auf jeden Fall mal den Link durch.
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Anja, den Thread hab ich noch gar nicht wirklich beachtet. War sehr interessant und bei Gelegenheit werde ich mir mal die Links zu Gemüte führen.

Gut, uns betrifft diese 4-6 Monatsgrenze ja nun wirklich nicht mehr, sie ist ja nun fast 11 Monate alt.

Nochmal wegen der Milch, bei Erwachsenen waren das ja 500g Milchprodukte am Tag - bei Kindern auch?
    Sie isst vielleicht nen 1/4 bis halben Joghurt am Tag und seit vorgestern ein bisschen Käse. Also sollte ja ein Klecks Milchreis o.ä. ja nicht schlimm sein... wie gesagt, gibt es bei uns eh nicht oft.
  • lamerelamere

4,111

Zu Tomaten kann ich nur sagen, daß Julika die total mag. Irgendwann langte sie aufn Tisch, klaute sich so ne kleine Cocktailtomate und hatte sie ratzfatz im Mund. Ist ca. 4 Wochen her ... sie ist vllt einmal pro Woche eine Cocktailtomate und verträgt sie auch gut... ich mache nur vorher die Schale ab damit sie sich nicht verschluckt. Weintrauben findet sie auch super - aber alles was Ball ist, wird im allgemeinen gern gegessen.
    Milchprodukte hab ich hier noch nicht probiert - dafür hat sie mir heute Butterspekulatius aus der Hand geklaut und sich in den Mund gestopft. :shock: Ich hoffe, den verträgt sie ... so schnell konnt ich gar nicht kucken. :oops: Aber außer dem Zucker :flaming01: , geht der doch oder? (Das bleibt natürlich ein einmaliges Erlebnis für sie!! :fingers: )
  • ArmanaArmana

7,364

lachen10.gif Schlaues Mädchen, die weiß was gut ist.

Ich kanns hier mit dem Zucker gar nicht so 100% genau nehmen, schon alleine des großen Bruders wegen und weil Amira einen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn sie nicht das gleiche bekommt, wie ihr Bruder. Daher muss er Süßigkeiten heimlich essen... aber das klappt natürlich auch nicht immer, da die kleine Dame dem Bruder dann leid tut. :roll:
    Aber das eine Mal Zucker schadet ihr bestimmt nicht. ;-)

Ja Tomate hat sie sich auch schon geklaut... aber ich dachte eben an Soße etc. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ Armana, auch bei den Kleinen sollte es nicht mehr als 500 ml am Tag sein. Inc. Joghurt und Käse. Äh und zu den Champignons, warum nicht. Es sind Zuchtchampignons. Aber ich würde mich wenn du sie abends gibt auf evenuelle Bauchschmerzen einstellen. Einfach aus Erfahrung. Alle 4 lieben sie bzw haben sie auch schon sehr früh gemocht.Aber alle hatten Probleme wenn es sie kurz vorm sclafen gab. Scheinen wirklich "schwer" im Magen zu liegen

@Lamere, deine hat es offentsichlich vertragen ohne zu reagieren, also sehe ich kein Problem.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So hätte ich jetzt auch gedacht..wenn sie es vertragen,wieso nicht..
    Ich mach da keine Hype mehr drum :oops: Rafael bekommt Tomatensosse ab und zu,er mag es und verträgt es..und ich bin froh,WENN er was isst..Seh ich das zu locker?Ich denke hier ist keiner vorbelastet..und wenn er eine Allergie hat werden wir es merken..und ob er von den Minimengen sofort was heftiges entwickelt..immerhin ist er auch über 10 Monate alt..
    Klar soll amn nicht alles früh reinstopfen und immer gut wenn man sich informiert ;-) aber ich presönlich bin entspannter geworden..
    Na dann ..guten hunger :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Caro: Klar, dass es auch bei den Zwergen nicht mehr als 500 ml inkl. allem sein soll. Ich dachte evtl. eher an eine geringere Obergrenze. ;-)

Ja, die Bauchschmerzen liegen hier grade auf meinem Schoß. :roll: Fürs nächste Mal bin ich schlauer. ;-)

@ Waschbär: Ich bin auch entspannter geworden, aber mir ist die letzten Tage echt aufgefallen, dass ich Amira immer noch ziemlich "babymässig" ernähre, wenn Du weisst was ich meine. Dabei signalisiert sie mir eigentlich deutlich was anders. Beispiel heute früh: Ich hab ihren GOB fertig gemacht und wir haben uns alle an den Tisch gesetzt um zu frühstücken. 3 Löffel GOB gingen ins Kind, dann wollte das Kind Brötchen mit Käse... und schliesslich hat Mama den GOB gegessen und das Kind das Brötchen. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß das Kind an den Familientisch..die wird dir schon zeigen was sie mag und verträgt.
    Guten Appetit.. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich seh schon... ich glucke wieder zu sehr. :biggrin: :oops:
    Aber ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn die extra Kocherei ein Ende hat. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja ich denke auch in deinem Fall ist es ja mehr als deutlich..und sie kann es ja essen..Rafael ist auch furchtbar neugierig neuerdings was wir essen ,nur er kann es noch nicht..mir tut das dann so leid..
  • ArmanaArmana

7,364

Das glaube ich Dir gerne! :troest: Aber das kommt auch noch, bestimmt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das denk ich auch..aber schon doof,da zeigt er richtig Interesse und ich kann es ihm nicht geben..bis auf wenige Ausnahmen...aber wenn es schon püriert ist,ist es ja schona nders als unseres und wird wieder uninteressant..
  • lamerelamere

4,111

Wie ist das denn mit der Tomatensoße - muss ich das mit den Gewürzen auch nicht mehr so eng sehen? Ich salze die Nudeln immernoch erst aufm Teller, damit sie auch welche ausm Topf haben kann - ist das noch nötig?
  • VansessaVansessa

903

Ich denke wenn du nicht zu stark salzt kann sie auch das normale Essen haben. Ich habe Kartoffeln oder Nudeln eigentlich nie extra ohne salz gekocht.
  • ArmanaArmana

7,364

Bei mir kommt pro Topf eh nur etwa ein halber Teelöffel Salz rein, wenn ich es nicht grade vergesse... und dann bekommt sie die Nudeln so oder so...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Koch deine Nudeln ganz normal...etwas Salz ist langsam sogar wichtig..also je mehr sie am Familientisch mit ißt nimmt auch das extrakochen ab.

Gegen Geürze ist nix einzuwwenden..bei denne aus dem Gewürzregal würde ich ein wenig schauen was da so drinnen ist..

Nudelwasser: Die Kochlehre sagt ..es muß schmecken wie ein Schluck Meerwasser damit die Nudeln was vom Salz abbekommen... ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Aha... Diese Aussage kannte ich bisher nur von meinem Rezept vom Pizzateig. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und ich hab im Leben noch kein Salz in Nudeln reingetan ;-)
    Wenn ich bei meinen Eltern mal Nudeln esse, schmecken sie mir dann immer total versalzen :groggy:
  • lamerelamere

4,111

Julika ist definitv beikostreif - jetzt zeigt sie es ganz deutlich, sie hat heute in meinen Erdbeerjoghurt gepackt als ich mal nicht hinschaute :oops: und sich soooooooooooooooooooo über den Geschmack gefreut! :shock: :oops: Habe ihr dann etwa 4 Löffelendenspitzen gegeben und nun schaue ich was sich bei ihr tut.
    War das ok? :oops:
    Sie war so happy ....... love100: :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihr den Jogurt ganz. Am besten Naturjogurt und rühre einfach Obstbrei unter. Jogurt Käse darf sie doch haben..nur nicht mehr als 500g am Tag sollten es werden..also guten Appetit.
  • lamerelamere

4,111

...nur nochmal für mich zum Verständnis: sind es jetzt 500ml
    Armana schrieb:
    @ Caro: Klar, dass es auch bei den Zwergen nicht mehr als 500 ml inkl. allem sein soll. Ich dachte evtl. eher an eine geringere Obergrenze. ;-)

oder 500 g?
    Gib ihr den Jogurt ganz. Am besten Naturjogurt und rühre einfach Obstbrei unter. Jogurt Käse darf sie doch haben..nur nicht mehr als 500g am Tag sollten es werden..also guten Appetit.

Und ab welchem Alter kann man das lockerer sehen? Julchen ißt mit Vorliebe den Käse pur. Ne ganze Scheibe oder mehr. Und auch sehr gern nen ganzen Joghurt (150g sind das glaube ich). Verträgt es auch prima... wollt nur nochmal nachfragen... :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

g und ml sind doch das fast das gleiche. Das eine ist das Maß für Flüssigkeiten das andere für Feststoffe. 500ml Käse wird schwierig werden..geanauso wie 500g Milch.

Wenn sie nen Jogurt am Tag ißt und noch ein Käsebrot ist das völlig in Ordnung. Es geht bei der Geschichte um das Milcheiweiß ..das ist einfach bei der Verdauung schwerstarbeit für die Nieren...weil da Nitrat und Nitrit ect umgewandelt werden muß. Also immer etwas drauf achten das sie nicht nur Vollmilchprodukte futtern.
  • lamerelamere

4,111

:scratch.: ...dann sage ich jetzt lieber nix mehr dazu, bevor ich hier wiedermal komplett mein mathematisches Nichtwissen zur Schau stelle. :shock: :traurig41:

DANKE!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja ganz stimmt es nicht.
    Gram sind eine Gewichtseinheit
    Milliliter eine Volumeneinheit.

Klar 100ml Wasser haben ein anderes Gewicht wie 100ml Milch. Und jetzt müßte man beim Umrechnen mit Dichtigkeit anfangen.
    1L Wasser wiegt auch 1kg, da die Dichte 1 g/cm3 ist.
    Bei anderen Stoffen sieht das anders aus. Standard Beispiel 1kg Watte und 1kg Eisen unterscheiden sich ja vom Volumen beträchtlich.

Dichte ist Masse/Volumen..nur die Dichte von Milch werden wir nicht wissen..vermutlich ist Milch etwas schwerer als Wasser..also sind es nicht ganz 500ml Milch die 500g wiegen.

Ich habe jetzt im Netz die Angabe von 300ml gefunden. Wenn Milch etwas schwerer wie Wasser ist kommt das ja dann mit den 500g hin.

Ich habe dich jetzt verstanden. Also es geht um die 500g..
  • MeneleaMenelea

127

nur mal so OT: Gramm ist eine Gewichtsangabe und Milliliter eine Volumenangabe. Das ist nicht das gleiche.
  • lamerelamere

4,111

:denk33:

OT..passend dazu habe ich heute eine Mail von Rama Culinesse bekommen, weil mich immer aufgeregt hat daß da 500ml drauf steht aber ich nur 470g wiege. MIT Verpackung. .. in der Antwort stand dann auch irgendwas von Dichte und so ... :traurig41: :oops:

Ich finde Mathe ist echt vollkommen unnötig. :fies03.: :oops:

Aber danke. Mit 500g kann ich leben. Eine Scheibe Käse und ein Joghurt sind weniger. Gut. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Menela: Das habe ich grad erläutert.... ;-)
  • MeneleaMenelea

127

@Anja: Sorry, hatte nicht aktualisiert und deine Antwort nicht gesehen.
  • ArmanaArmana

7,364

Völlig OT
    @ Lamere: HAAAAA siehste, ich bin doch nicht ganz bescheuert. :happy273: Ich hab nun den ganzen Abend gegrübelt... aber Mathe war echt noch nie meine Stärke. Vor allem grade solche Dinge, da hab ich immer nur Bahnhof verstanden. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum