Rotbäckchen-Saft - Eisen?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. 2009, 14:26 in Ernährung
ich hab jetzt mal gegoogelt und folgendes auf der seite von rotbäckchen gefunden, ist das vielleicht ne alternative zu medis??? was meint ihr dazu? hat jemand erfahrungen damit? ich hab den als kind oft bekommen und ihn auch gern getrunken. Laut der Tabelle wäre mit einem Glas dann der Tagesbedarf an Eisen bei meinem Kind gedeckt....

Rotbäckchen Klassik Bio - das Rotbäckchen-Original!

Rotbäckchen Klassik Bio – Mit Eisen zur Blutbildung

Sechs wertvolle Früchte aus biologischem Anbau – Traube, Apfel, Brombeere, Orange, Kirsche und Acerola – vereinen sich unter Beigabe von einem Prozent Honig sowie Eisen zum einzigartigen Rotbäckchen Klassik. Natürlich werden die feinen Zutaten nach der geheimen, „magischen Formel“ gemischt. So sorgt Rotbäckchen für die Kräftigung des kindlichen Gesamtorganismus sowie Stärkung der Belastungsfähigkeit bei Schule, Sport und Spiel. Eisen ist wichtig für die Blutbildung und damit auch für die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Das natürliche Vitamin C in Rotbäckchen Klassik verbessert die Aufnahme des Eisens.

Zutaten: Roter Trauben*-, Apfel*-, weißer Trauben*-, Orangensaft*, Acerolapüree*, Brombeer*-, Kirschsaft*, Honig*(1%), 28 mg Eisen(II)-Gluconat/100 ml

*Aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwerte in 100ml: Brennwert: 260kJ (62kcal), Eiweiß: 0,2g, Kohlenhydrate: 15,0g, davon Zucker: 15,0g, davon Glucose: 8,0g, Fructose: 6,0g, Saccharose: 0,9g, Fett: < 0,1g, davon gesättigte Fettsäuren: < 0,05g, Ballaststoffe: 0,1g, Natrium: < 0,01g, Vitamin C: 20mg, Eisen: 3,5mg, 80ml = 1BE.

Empfohlener Tagesbedarf gemäß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE):

Vitamin C: 100 ml (unverdünnt) decken den Tagesbedarf wie folgt:

Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren:

33%

Kinder im Alter von 4 bis unter 7 Jahren:

28%

Kinder im Alter von 7 bis unter 10 Jahren:

25%

Kinder im Alter von 10 bis unter 13 Jahren:

22%

Kinder im Alter von 13 bis unter 15 Jahren:

20%

Eisen: 100 ml (unverdünnt) decken den Tagesbedarf wie folgt:

Kinder im Alter von 1 bis unter 3 Jahren:

44%

Kinder im Alter von 4 bis unter 6 Jahren:

44%

Kinder im Alter von 7 bis unter 9 Jahren:

35%

Jungen ab 10 Jahren:

29%

Mädchen ab 10 Jahren:

23%

Zusatzinfo zu Eisen: Das für Rotbäckchen Klassik Bio verwendete Eisen (II)-Gluconat wird aus Glucose (Zucker) und Eisen hergestellt. Zweiwertiges Eisen ist dabei an Gluconsäure (einem Derivat der Glucose) gebunden. Das Eisen wird aus anorganischen Eisensalzen gewonnen. Eisen ist in Form von Eisen (II)-Gluconat für den Organismus besonders gut verfügbar. Die Zutat Eisen (II)-Gluconat enthält keinerlei Bestandteile, die von Tieren stammen. Demnach ist Rotbäckchen Klassik Bio auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Rotbäckchen Klassik Bio - Diätetischer Saft aus 99% Bio-Fruchtsaft und 1% Bio-Honig, angereichert mit

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Problem ist einfach das es Saft ist. Und da ist es ja dann nicht mit einem Löffel voll getan. Also für ganz kleine ist das dann eher nix. ;-)
  • tinattinat

11,944

Klar, aber hier gehts ja um Nahrungsergänzung für nen 4jährigen. Wenn ein Glas reicht, find ich das legitim. Meine mag Rotbäckchen auch sehr gerne, ich kauf gelegentlich die Mini-Tetrapacks (so im 3er Pack, für unterwegs) und neuerdings gibts das auch als Schorle, so ne 0,3 Größe ist das glaube ich. Das ist alles in allem auch so um 1 Glas - an den Eisengehalt hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, aber das ist natürlich schön.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja bei einem 4 Jährigen kann man das versuchen..warum nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Ist denn ein Eisenmangel festgestellt, oder willst du das vorbeugend geben?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nein, ist nix festgestellt - ich dachte halt an ab und zu mal ein glas, wenn er so blass rumhängt. @tinat: wo gibts den den überhaupt? im reformhaus, drogerie? und tetrapack wär natürlich klasse.
  • tinattinat

11,944

Rotbäckchen gibts im Reformhaus, manchmal in Apotheken glaube ich, hmmmm im Bioladen vielleicht auch.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke, wir haben den früher bei uns im tante-emma laden gekauft, ich hab den aber auch noch nie bewußt gesehen seit damals...vor 30 jahren... :roll:

ich probiers einfach mal aus. ich kann ja mal berichten, obs was nützt und ob er ihm überhaupt schmeckt ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Im dm hole ich mir den immer, wenn ich lust auf den Saft habe. Andere frage, würde ein glas roter Traubensaft nicht den gleichen Effekt haben ?( frage nur weil es mich interssiert)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

soweit ich das verstanden hab (in dem kopierten text von der hersteller-seite) wird dem saft extra eisen zugesetzt. das ist bei nem normalen saft nicht der fall. ich hab grad gesehen, dass man ihn bei rossmann auch bestellen kann. allerdings höchstens 18 flaschen auf einmal ;-)
    (ichfinddenaberauchganzschönteuer....)
  • tinattinat

11,944

Das schmeckt man ja auch, dass da extra Eisen drin ist. Grundsätzlich ist aber auch im Traubensaft Eisen, ja.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, ich habs mal gegoogelt, ob die werte stimmen, weiss ich nicht:

100g Traubensaft enthalten1,7mg Eisen und 2mg Vit. C

das sind die werte für naturbelassenen traubensaft (ich vermute, der rote ist gemeint) - also ohne eisenzusatz wie beim rotbäckchen. ein kleinkind benötigt 8mg eisen täglich.
  • tinattinat

11,944

Wobei das ja auch nur zusätzlich sein soll. Also der Saft, mein ich. Aber das ist glaub eh klar, nicht dass einer den gesamten Eisenbedarf jetzt über Saft stillen will ;)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:biggrin: da würden dann bestimmt nach ner woche trauben aus den ohren wachsen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Saft mit extra Eisen gibt es aber nicht nur von Rotbäckchen sondern auch von der Firma Rabenhorst.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh, rotbäckchen ist doch von rabenhorst, oder? aber ich hab beim googeln noch ne andere marke gesehen, die es auch im supermarkt gibt! ich guck die woche einfach mal und vergleiche eisen/preis und verfügbarkeit ;-) vielen dank!
  • tinattinat

11,944

Rotbäckchen ist Rabenhorst, ja. Von denen gibts noch "Roter Eisen", aber das ist nur Nektar und außerdem mit Süßstoff oder Zuckerersatzstoff.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:groggy: also nix für uns.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum