So, ich muss das jetzt mal fragen.
Ich werd ja jetzt bald 43 und seit ein paar Wochen / Monaten ist alles total komisch.
Ich hab meinen Eisprung sonst immer gut gespürt, aber ich spür ihn schon länger nicht mehr. Mein Zyklus wird kürzer und die Blutung weniger (ich dachte immer, das liegt an der Lunette, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher).
Aber das schlimmste, ich bin total launisch und fang an zu heulen, wenn es mal nicht gut läuft, das ist überhaupt nicht normal für mich. Ich kann nachts nicht mehr schlafen und mir fehlt wirklich oft Power und ich hab viel häufiger das Bedürfnis nach Ruhe als ich das gewohnt bin.
Also gut gehts mir nicht, obwohl eigentlich alles ok ist. Es fühlt sich alles total durcheinander an, körperlich, psychisch und ich komm da gar nicht mehr raus, das ist auch nicht normal für mich.
Klingt das nach Prämenopause? Hört das wieder auf? Kann ich was tun? Es gibt doch bestimmt auch dafür einen Tee. Gibts noch andere Frauen hier?
Ich fühl mich eigentlich noch so jung und hab mit meiner Familie ja auch oft soviel um die Ohren, dass wenig Zeit zum Innehalten ist, aber im Moment fühl ich mich davon völlig überrollt und wär am liebsten mal für zwei Monate alleine, dass ich mich da mal dran gewöhnen kann.
Verwirrte Grüße
Kommentare
59,500
25,096
:troest:
38,644
Du kannst aber ohne Probleme Frauenmateltee trinken.
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/te ... eltee.html
oder auch diese Mischung
http://shop.strato.de/epages/61307417.s ... ts/4008308
59,500
Schon, aber zusammen mit so vegetativen Dysbalancen mit innerer Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Weinerlichkeit (so wie Dauer-PMS), und total trockener (Schleim)haut drängt sich der Gedanke doch auf. Ist alles so komisch und ich fühl mich so wie ich mich noch nie gefühlt habe und dauert jetzt schon so lange. Ich glaub, meine Mama kam ziemlich früh in die Wechseljahre. Na ja, mal sehen, ob ich zum Arzt geh. Ich will ja keine Medikamente, aber ich glaube, es würde mir guttun zu wissen, wenn es wirklich so wäre.
1,922
59,500
2,833
Bei mir außert sich das teilweise ähnlich, ich bin seit längerem auch nicht besonders belastbar und schnell am Heulen. Kann schon sein daß das alles auf sehr stressige Zeiten zurückzuführen ist, die ich ohne Zweifel auch habe, aber ich merke auch daß sich mein Körper verändert, und das macht mir am Meisten zu schaffen.
Wie soll ich das beschreiben, ich hab das Gefühl mein Körper verliert an Form. Ich brauche plötzlich Kleidergröße 40 statt 38, innerhalb vom letzten Jahr ungefähr, und das obwohl ich gerade mal ein Kilo mehr wiege als sonst und genausoviel Sport treibe.
Mein Zyklus verändert sich auch, aber bei mir eher dahingehend daß ich sehr starke Blutungen hab, die auch mal gerne im 3-Wochen-Abstand kommen (was meinem Eisenwert den Rest gibt :groggy: ), mir kommt das so wie ein letztes Aufbäumen vor, so wie bei Pflanzen die kurz vor dem Eingehen noch mal Blüten ohne Ende raushauen...
mein FA hat keinen Hormonstatus gemacht, meint aber das hätte noch nix mit Wechseljahren zu tun. Hmm...
Vielleicht werd ich auch mal so ne Teemischung versuchen...
3,602
ot - meine tante kommt auch aus berleburg und ich war da immer beim kia (dr. spiesske) ;-)
59,500
Und zum Thema: ja, ich hab immer saisonal bedingte Depressionen, und die behandele ich auch immer, aber jetzt kommt eben zu den depressiven Verstimmungen halt noch der ganze Rest dazu.
Vielen Dank, ihr alle, ich musste mich gestern vor allem bißchen ausheulen, weil alles so komisch ist plötzlich.
3,602
nochmal ot: also mir hat er als einziger mit meiner migräne helfen können.... aber das ist ja auch schon 27 Jahre her... der war damals schon ziemlich alt. ;-)
38,644
Bei mir hat das erst viiiel später angefangen. Allerdings habe ich für mich selber beschlossen, dass es ein normaler Lebensbschnitt ist, und keine Medis braucht. Aber dazu kommt, dass ich zu der Zeit den Auslandsumzug organisert habe, und deswegen sicher nicht sooo auf mich geachtet habe. Von daher sind mir die ersten Anzeichen vielleicht einfach entgangen. Erst als die Periode anders wurde fing ich an dran zu denken.
Tee kann ja nicht schaden. Ich hatte nur die Nachtkerzenölkapseln, auch vom Wurzelsepp.
http://alpenk.linux04.unixserver.org/in ... eralstoffe
59,500
Aber ich bin ziemlich empfänglich und empfindlich für Veränderungen, die sich in meinem Körper bemerkbar machen und die sich dann auch oft auf die Psyche auswirken und brauch immer viel Zeit, um mich dann wieder zu sortieren. Für mich ist das nicht schlimm, eher für die anderen, die dann immer denken, dass ich soviel Probleme habe, obwohl ich doch nur über mich und mein Leben nachdenke.
1,284