Der Herbst ist da - wie oft krank ist "normal"?

BaggiBaggi

140

bearbeitet 1. 12. 2009, 22:50 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten 5 Wochen viel Sorge um meine Mädels gehabt. Die Große (bald 4) geht seit August in den Kindergarten, und schleppt nun seit Mitte Oktober wirklich jede Woche irgendetwas anderes an. Erst hatten wir 40 Fieber bei Schnupfen und Halsweh (V.a. Scharlach), dann 10 Tage später 40 Fieber und Nackenschmerzen (ich hatte schon Panik vor einer Meningitis :shock: ) - beide Male mußten wir zum Arzt. Dann waren zwei tolle Wochen, wo wir den Arzt nur zweimal wegen einer Platzwunde an der Stirn und einer Bindehautentzündung aufsuchen mußten, was ja kaum der Rede wert ist ;-) :roll: . Und dann letzte Woche hatte sie schon wieder drei Tage hohes Fieber und heftigen Husten. Das kenne ich alles echt gar nicht, sie hatte früher selten Fieber und jetzt ständig!
Die wenigen Tage, die die Große "gesund" war in der letzten Zeit, war die Kleine (16 Monate ) dann krank; sie nimmt alles so mit. Schnupfnase ist Dauerzustand, ich kenne sie gar nicht mehr anders. Mittelohrentzündung gehörte dazu, Dreitagesfieber?, jetzt Husten... auch sie fiebert momentan alle paar Tage, was ich von ihr ebenfalls gar nicht kenne. Die Zähne kommen Schlag auf Schlag, was sicherlich zusätzlich anfällig macht. Auch sie war in den letzten Wochen dreimal mit mir beim Kinderarzt. Bald duzen mich alle, kann nicht mehr lange dauern!
Was kann ich nur tun??? Wir sind eigentlich jeden Tag draussen (auch bei Regenwetter), und ich versuche, eine abwechslungsreiche Kost auf den Tisch zu bringen, mit Obst, Gemüse und Fleisch, alles was so dazugehört. Die beiden essen auch eigentlich gut, im Moment allerdings haben sie oft wegen der Infekte Tage, an denen sie kaum etwas essen; die Kleine hat Tage, an denen sie am liebsten ständig gestillt werden würde, was ich aber über Tag eigentlich nicht mehr möchte.

Ist das normal? Wirklich bei beiden im Schnitt jede Woche eine neue Infektion? Können mich erfahrene Kindergartenmamas trösten? :sad:
Habt ihr Ideen und Tipps für mich, wie wir mal wieder etwas gesündere Zeiten erleben können?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Baggi

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das erste Kindergartenjahr sich viele Kinder mehr daheim als im KiGa, weil sie alle Infektionen mitnehmen die so zu holen sind. Tom ist seit KiGa Start im September auch ständig krank. Das härtet ab und in der Schule fehlen sie dann nicht so oft. Die Kleine nimmt ja jetzt schon alles mit was die Schwester ihr so anbietet also besteht da Hoffnung, das sie sich im ersten KiGa Jahr alle Namen der anderen Kinder merken kann. Tom sieht die zu selten um sich alle zu merken ;-) Augen zu und durch, es kann nur besser werden :troest:
  • littlejakelittlejake

3,185

Das kann ich nur bestätigen! Das letzte Kindergartenjahr war Hannah vor allem im Winter fast dauernd erkältet... Jede Woche etwas Neues und ich war schon wirklich am Verzweifeln!
    In diesem Jahr ist es schon deutlich besser geworden und bislang war sie nur 1x krank, und deswegen 3 Tage daheim. Den aktuellen Schnupfen und Husten hat sie an nur einem Wochenende abgehakt, so dass sie heute wieder ganz normal in den Kindergarten gehen kann.
    Klar ist es anstrengend, aber immerhin auch gutes Training für das Immunsystem :troest: .
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, das ist wohl leider ganz normal - wenn man davon ausgeht, dass kinder pro jahr im schnitt 12 infekte haben... bei uns sind diese 12 auch immer im letzten jahresviertel....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja leider normal..da hilft nur Augen zu und durch

Felix ist im letzten KIGA Jahr und dieses Jahr war er noch garnicht krank.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paola ist seit August im Kindergarten und ich hab mich auf viel krank eingestellt, aber sie war noch gar nicht krank. Ich warte schon immer drauf, weil alle sagen, dass das erste Jahr so schlimm ist.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena war auch nie krank aber später auch nicht. Die ist sogar an der Schweinegripe vorbeigekommen, obwohl hier alle flach lagen. Schön so eine Ausnahme zu haben :biggrin: Naja Tom reiht sich da in die Masse ein ;-) Ist halt ein Kerl *ggg*
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle war auch nie krank - ich glaube, 3 Tage hat sie insgesamt im 1. Kindergartenjahr gefehlt, aber nicht am Stück sondern verteilt ;-) ... jetzt war sie mal 4 Tage am Stück krank, das war eine totale Ausnahme bei ihr .... ein Freund von ihr dagegen war im 1. Jahr mehr zu Hause als im Kindergarten ... ich denke, es ist gut, wenn man auf das Schlimmste gefasst ist und wenn's nicht so kommt, kann man sich freuen ;-)

Jannik ist bisher eher häufiger krank als JOelle in dem Alter, wobei "häufiger" immer noch nicht viel ist im Vergleich zu anderen ... aber er kriegt ja auch die ganzen Kindergarten-Bazillen mit beim Bringen und Abholen - daher hoffe ich, dass er nächstes Jahr, wenn er in den Kiga kommt, auch schon etwas abgehärtet ist ;-)
  • BaggiBaggi

140

Hallo ihr Lieben!
    Erst mal danke für Eure Antworten, ich sehe, wir sind nicht allein! :grin:
    Also, Augen zu und durch! Sind ja auch alles nur Kleinigkeiten; wenn ich da lese, was andere von euch teilweise so mitmachen... meine Güte, und ich jammer hier rum und machme mir Sorgen!
    Trotzdem wünschte ich mir von der Kleinen endlich mal wieder ein oder zwei gute Nächte und von der Großen zwei Wochen Kindergarten ohne Fieberpause... naja, ist ja bald Weihnachten, vielleicht hab ich ja Glück! ;-) :biggrin:
    Viele Grüße und danke nochmals,
    Baggi
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich kann mich mal hier mit einreihen. Diesen Winter ist echt der Wurm drin. Seit min. 4 Wochen sind dauerkrank. Allesamt erst Schnupfen, dann Annika Halsentzündung mit 39,5 Fieber und dann der Reihe nach alle Magen-Darm-Probleme. Aktuell spuckt mich Annika jede Nacht mindestens einmal voll. Die Waschmaschine lauft jeden Tag und manchmal öfter. Jetzt kratzt mir das auch schon wieder so im Hals. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei. :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum