Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten 5 Wochen viel Sorge um meine Mädels gehabt. Die Große (bald 4) geht seit August in den Kindergarten, und schleppt nun seit Mitte Oktober wirklich jede Woche irgendetwas anderes an. Erst hatten wir 40 Fieber bei Schnupfen und Halsweh (V.a. Scharlach), dann 10 Tage später 40 Fieber und Nackenschmerzen (ich hatte schon Panik vor einer Meningitis :shock: ) - beide Male mußten wir zum Arzt. Dann waren zwei tolle Wochen, wo wir den Arzt nur zweimal wegen einer Platzwunde an der Stirn und einer Bindehautentzündung aufsuchen mußten, was ja kaum der Rede wert ist ;-) :roll: . Und dann letzte Woche hatte sie schon wieder drei Tage hohes Fieber und heftigen Husten. Das kenne ich alles echt gar nicht, sie hatte früher selten Fieber und jetzt ständig!
Die wenigen Tage, die die Große "gesund" war in der letzten Zeit, war die Kleine (16 Monate ) dann krank; sie nimmt alles so mit. Schnupfnase ist Dauerzustand, ich kenne sie gar nicht mehr anders. Mittelohrentzündung gehörte dazu, Dreitagesfieber?, jetzt Husten... auch sie fiebert momentan alle paar Tage, was ich von ihr ebenfalls gar nicht kenne. Die Zähne kommen Schlag auf Schlag, was sicherlich zusätzlich anfällig macht. Auch sie war in den letzten Wochen dreimal mit mir beim Kinderarzt. Bald duzen mich alle, kann nicht mehr lange dauern!
Was kann ich nur tun??? Wir sind eigentlich jeden Tag draussen (auch bei Regenwetter), und ich versuche, eine abwechslungsreiche Kost auf den Tisch zu bringen, mit Obst, Gemüse und Fleisch, alles was so dazugehört. Die beiden essen auch eigentlich gut, im Moment allerdings haben sie oft wegen der Infekte Tage, an denen sie kaum etwas essen; die Kleine hat Tage, an denen sie am liebsten ständig gestillt werden würde, was ich aber über Tag eigentlich nicht mehr möchte.
Ist das normal? Wirklich bei beiden im Schnitt jede Woche eine neue Infektion? Können mich erfahrene Kindergartenmamas trösten? :sad:
Habt ihr Ideen und Tipps für mich, wie wir mal wieder etwas gesündere Zeiten erleben können?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Baggi
Kommentare
3,647
3,185
In diesem Jahr ist es schon deutlich besser geworden und bislang war sie nur 1x krank, und deswegen 3 Tage daheim. Den aktuellen Schnupfen und Husten hat sie an nur einem Wochenende abgehakt, so dass sie heute wieder ganz normal in den Kindergarten gehen kann.
Klar ist es anstrengend, aber immerhin auch gutes Training für das Immunsystem :troest: .
3,602
25,096
Felix ist im letzten KIGA Jahr und dieses Jahr war er noch garnicht krank.... ;-)
59,500
3,647
7,740
Jannik ist bisher eher häufiger krank als JOelle in dem Alter, wobei "häufiger" immer noch nicht viel ist im Vergleich zu anderen ... aber er kriegt ja auch die ganzen Kindergarten-Bazillen mit beim Bringen und Abholen - daher hoffe ich, dass er nächstes Jahr, wenn er in den Kiga kommt, auch schon etwas abgehärtet ist ;-)
140
Erst mal danke für Eure Antworten, ich sehe, wir sind nicht allein!
Also, Augen zu und durch! Sind ja auch alles nur Kleinigkeiten; wenn ich da lese, was andere von euch teilweise so mitmachen... meine Güte, und ich jammer hier rum und machme mir Sorgen!
Trotzdem wünschte ich mir von der Kleinen endlich mal wieder ein oder zwei gute Nächte und von der Großen zwei Wochen Kindergarten ohne Fieberpause... naja, ist ja bald Weihnachten, vielleicht hab ich ja Glück! ;-) :biggrin:
Viele Grüße und danke nochmals,
Baggi
1,148