Also, vor einigen Jahren hatte ich eine Pilzinfektion und meine FÄ meinte - in einem Nebensatz - daß bei mir beide "Ausgänge" ziemlich nah beieinander liegen, na ja gehört und vergessen (kann man ja nicht ändern). Jetzt habe ich in der 36. SSW mit der Dammassage begonnen, und mir ist aufgefallen daß mein Damm tatsächlich nur einen fingerbreit ist??? Und meine Hebamme meinte jetzt in der 37. Woche, daß mein Kind schon satte 4000 g wiegt. Ich habe jetzt natürlich Bedenken wg. einem Dammriss, und dem Risiko nicht nur ein bißchen zu reißen sondern einmal quer durch - wißt Ihr was ich meine? Und so sehr ich mir eine spontane vaginale geburt wünsche: das wäre es mir definitiv nicht wert. Ich habe wahnsinnige Angst dann (rektal) inkontinet zu werden. Kann es in diesem Fall sinnvoll sein einen - kontrollierten - Dammschnitt zu machen? Kann ich den geringen Abstand auch mal meiner Hebamme zeigen? Ich meine ich kenne sie erst seit vier Monaten :oops:
Kommentare
3,185
Was mich allerdings wundert ist: hat dich deine Hebamme denn noch nie untersucht bei den VU´s? Meine Hebamme hat das zwar nicht so oft wie der Arzt gemacht, aber ich glaube in der gesamten Schwangerschaft schon mindestens 2x.
Wenn nicht, dann würde ich sie einfach mal drauf ansprechen, dass du dir wegen des Abstandes von Scheide und Anus Gedanken machst. Vielleicht kann sie dich ja auch ohne eine Untersuchung beruhigen und wenn nicht, wird sie vielleicht einen Blick drauf werfen.
LG
55
ich mache die eigentlichen VU bei der FÄ, die Hebamme sehe ich zusätzlich 1/Monat, und dann frag ich halt die Sachen für die die FÄ keine Zeit (Budget...) hat. "Körperlich" untersucht hat sie bisher nur meinen Bauch.
38,644
Aber ob man schneiden sollte oder nicht, kann man kaum vorher sagen.
Auch ein relativ schmaler Damm kann sich gut dehnen. Und deswegen entscheidet man als Hebamme so etwas in aller Regel erst bei der Geburt.
Guck mal
http://www.hebamme4u.net/geburt/dammschutz.html
55
Und gehört die Angst "inkontinet durch Verletzung von Darmmuskeln" in den Bereich der Legenden oder kann sowas tatsächlich passieren? Und geht das wieder weg?
38,644
Okay, zur Vorbeugung guck bei Beckenboden und für später Dammassage
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
Mehr kannst Du nicht machen, außer nach der Begurt sowies konsequente Gymnastik für später.
55
55
38,644
55