zu viel???

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 2. 12. 2009, 21:27 in Ernährung
hallo,

ich bin mir etwas unsicher :traurig04: . mein kleiner stopft mandarinen in sich rein, als ob er's bezahlt bekommt. soll ich seinen konsum eindaemmen. wieviel mandarinen sollten es denn hoechstens sein? er ist 19 monate alt...

LG
sophie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wird er denn nicht wund davon? Ich glaub, ich würde nicht mehr als drei oder vier geben, aber wenn er sie verträgt :traurig04: Wieviel pro Tag isst er denn?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also das mit dem wund kann ich gar nicht beurteilen. er hatte einen ganz boesen magen-darm-infekt. da hat er uebrigens nichts gegessen, auch keinen mandarinen. von dem durchfall war der poppes richtig offen :sad: :sad: :sad: . leider war ich gerade als es anfing auf dienstreise und erst ein paar tage spaeter wieder zu hause. papa und oma haben ihm nicht mal die medikamente gegeben :flaming01: . ich habe das mehr oder weniger wieder in den griff bekommen und wir sind jetzt poppes-technisch auf kortison jeden zweiten tag runter. rot ist er immer noch. er hat ja auch noch ab und an durchfall...
    das "mandarinen-problem" bestand schon vorher. da war er nicht wund. allerdings war's da nicht so heftig (2-3 mandarinen am tag; manchmal weniger). ich lass ihn zur zeit nicht mehr als 4 mandarinen am tag essen. allerdings gibt's da halt protest und ich frage mich, ob ich ihn machen lassen soll oder nicht...

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir nicht vorstellen, was daran schlimm ist, wenn er es vom Wundsein her verträgt. Aber genau weiß ich es auch nicht. Ich würde wegen der Einseitigkeit lieber noch was anderes geben. Also z.B. 4 Mandarinen und noch eine Banane und ne Mango, einfach weil das noch anderes Obst ist mit anderen Inhaltsstoffen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gut getestet sind sie ja alle..also wenn er es verträgt ..warum nicht...
  • sophie33sophie33

1,977

Gut getestet sind sie ja alle...
    aeh... das verstehe ich jetzt nicht ganz :oops: mandarinen sind gut getestet? was heisst das denn?
    LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das bezieht sich auf Schadstoffe und Rückstände in den Mandarinen und den Schalen. Von Öko-Test oder so werden die ja regelmäßig getestet.
  • tinattinat

11,944

Naja, die von Penny waren alles andere als gut. Generell sind sie aber besser als noch vor zwei Jahren. In einer Lidl-Probe (Capri Mandarinen Clausellina) war die "sogenannte Akute Referenzdosis (ARfD) zu mehr als 50 Prozent ausgeschöpft. Sie wird erhoben für Stoffe, die schon nach einmaliger oder kurzzeitiger Aufnahme die Gesundheit schädigen können. Die Berechnung des ARfD-Wertes erfolgt am Beispiel eines Kleinkindes, wenn es eine große Portion Mandarinen essen würde". Wobei hier auch nicht gesagt wird, was denn nun eine große Portion ist.
  • sophie33sophie33

1,977

ach so :idea: :roll: . na ja, ob das auch auf die mandarinen vom coop und der migros in CH zutrifft? wenn obst (oder gemuese) bio zu kaufen ist, dann mache ich das auch. allerdings habe ich mandarinen jetzt erst einmal in bio-qualitaet gefunden...
    aber unser "problem", wie sich gestern gezeigt hat, reicht weiter. mein kleiner war ja jetzt 2 mal hintereinander sehr krank - wirklich sehr, sehr krank; so habe ich ihn noch nie zuvor gesehen - und irgendwie will er jetzt nur noch brot mit butter und marmelade, backwaren und mandarinen essen. keine nudeln, kein gemuese, kein fleisch, keine kartoffeln, kein reis. gestern nicht mal mehr joghurt und banane :sad: . jetzt bin ich gestern doch "erzieherisch" taetig geworden. sprich, ich habe ihn zwar 4/5 mandarinen essen lassen, ihm aber sonst erklaert, dass er nur brot oder kuchen essen kann, wenn er auch etwas "richtiges" isst. da hat er dann wenigstens gestern abend huehnchen und eine joghurt gegessen. war das flasch? ich mach ja schon, was er sonst immer am liebsten gegessen hat...
    mal wieder eine phase? ich denke, die unteren hinteren backenzaehne kommen. die vorderen oberen sind auch erst letzte woche durchgebrochen und muessen ja noch ganz raus. das koennte doch einen einfluss auf sein essverhalten (und nicht nur das essverhalten :groggy: ) haben, oder?

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich lasse das Kerlchen machen. Wenn er, überspitzt gesagt, den ganzen Tag Schokolade will, bekommt er die. Das ändert sich ja auch schnell wieder und Butterbrote (Fett + KHs) ist doch eine hervorragende Kombination, um schnelle und gehaltvolle Energie hinzuzufügen, die Dein Sohn offensichtlich nach der Krankheitsphase braucht. Da ist Hühnchen natürlich nix dagegen. Vitamin C braucht er offensichtlich auch wg. der Mandarinen. Ich habe auf jeden Fall hier noch nie auf die Auswahl an Lebensmittel eingewirkt, mit der Folge, dass er umgekehrt auch Kuchen für Paprika stehen lässt oder lieber Karotten als Nudeln isst ;-) Dein Kleiner wird schon wissen, was er da macht..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na ja bei Schokolade und Kuchen würde ich schon eingreifen..alles andere würd ich ihn auch machen lassen.. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

:biggrin:
    schokolade gibt's hier noch nicht. da bin ich selbst hoechst allergisch drauf und wir starten, nach absprache mit dem KIA, fuehestens mit 2 einen versuch. ich weiss auch gerade nicht, was schlimmer ist: meine beine oder sein bauch. wir sind beide voller ND dieses jahr und total aufgekratzt :sad: . deswegen meine zurueckhaltung...
    es ging tatsaechlich primaer um mandarinen und kuchen. mein kleiner ist heute morgen aufgewacht und das erste, was er sagte, war "kuke" :groggy: . in bezug darauf bleibe ich jetzt "hart". der deal lautet, erst etwas anderes und wenn er dann noch will, dann gibt's kuchen. bei mandarinen und marmeladen-brot lasse ich ihn jetzt mal machen. gestern hat er dann aber auch ohne zu murren mittags erst seine bolognaise-nudeln und abends bohnen-reis und kartoffeln - vorm kuchen :oops: - gegessen. ich moechte nochmals betonen, dass es mir nur um dinge geht, die er bisher sehr gern mochte und offensichtlich immer noch mit viel appetit ist, wenn man ihn nur dazu ueberreden kann den "kuchen-jieper" hinten an zu stellen. niemals wuerde ich versuchen ihn so dazu zu bringen etwas zu essen, was er eh nicht mag, nur weil's eben gesund ist!

sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei: ob Marmeladenbrot oder Kuchen ist dann letztlich ja auch nicht so unterschiedlich. Das werde ich nie verstehen. Meine Neffen und Nichten z.B. dürfen wenig Süssigkeiten/Kuchen, aber jeden Morgen Marmeladenbrote (Plural!). Ist doch genau das selbe, oder nicht? Teig mit Zucker..! Naja, aber das führt jetzt langsam ins OT - schön, dass der Appetit bei Deinem Kleinen zurückkommt ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hmmm, also mit brot meine ich jetzt schon dunkles bio-brot, also kein weissmehlteig. ich lebe einfach mit der illusion, dass das gesuender ist kuchen (da weissmehlteig und wahrscheinlich mit mehr zucker als in dem bisschen marmelade; davon schmiere ich ja keine tonne auf's brot)... aber waere auch nicht das erste mal, dass sich eine felsenfeste ueberzeugung als mythos herausstellt... :biggrin:
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja hier gibt es nur selbstgekochte Marmelade und da ein Zucker Fruchtverhältnis von 1:3... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum