So, meine erste Geburt ist ja nun mittlerweile fünf Jahre her und ich hab doch tatsächlich erst letzte Woche (!!) mitgekriegt, dass ich dabei ausser meinem Dammschnitt noch einen Dammriss 2. Grades plus Sphinkterläsion mitgenommen hab. Bzw. ich hatte das natürlich vorher schon im Mutterpass gelesen, aber konnte mit den Abkürzungen, bzw. dem Begriff Sphinkterläsion halt nichts anfangen und dachte mir da nichts bei.
Ich muss dazu sagen, ich hatte nach Leanders Geburt null Probleme mit der Dammnaht und auch nicht beim Toilettengang. Zu keiner Zeit. Auch von irgendwie gearteter Inkontinenz keine Spur. Tja, aber nun weiss ich ja, was Sphinkterläsion bedeutet und nachdem ich blöde Nuss gegoogelt hab und da so nette Sachen wie Stuhlinkontinenz gefunden hab, fühl ich mich grad leicht panisch in Bezug auf die Geburt von Nummer vier. Ich möchte ja spontan entbinden. Spricht auch soweit nichts dagegen bis jetzt. Nur hab ich ehrlich gesagt jetzt schon Angst, da ja dieses Kind allem Anschein nach wieder genauso groß sein wird wie Leander, dass da wieder alles reisst und es dann aber eben nicht so glimpflich ausgeht danach. Bzw. frage ich mich, ob es nach einem solchen Riss auch noch Jahre später zu Inkontinenz kommen kann oder vielleicht grade dann?
Kann mir jemand sagen, dass ich mich umsonst irre mache wegen der noch drohenden Inkontinenz? Und ist nicht Narbengewebe grundsätzlich sehr anfällig wieder zu reissen, weil da ja die Haut dünner ist, d.h. ist nicht die Gefahr für mich sehr groß, dass es wieder so weit reisst? Oh Mann, ich mach mir sonst keine solchen Gedanken, aber irgendwie lässt mich das seit einer Woche nicht los, ich merke schon, wie mir meine ganze Lockerheit in Bezug auf Spontangeburt flöten geht.
Sorry, wenn ich ein bisschen wirr geschrieben hab. Ich hoffe, es kommt trotzdem rüber, was ich meine...
LG
Kathrin
Kommentare
38,644
Wenn Du keine Probleme hattest, kommen jetzt auch keine mehr. Natürlich ist Beckenbodengymnastik wichtig , aber auf der reite ich immer herum. Egal wie die Geburt war.
Da ich leider nicht weiß, was Du alles gelesen hast, bin ich leicht überfordert, was diese ganzen Info angeht, die ich nicht habe.
Bei Rissen handelt es sich meistens um eine Art "Sollbruchstellen", die manchmal besser heilen als Schnitte.
Zudem gibt es verschiedene Einteilungen, und bei Dir war es sich wirklich nur eine leichtere Verletzung. Sonst hättest Du andere Beschwerden nach der Geburt gehabt.
Hier steht das Wichtigste dazu
http://www.hebamme4u.net/geburt.html
2,503
Gelesen hab ich eigentlich nicht soviel (ist mir gleich vergangen), ich hab halt nur gesehen Inkontinenz nach Sphinkterläsion bei der Geburt und das hat mich schon in Panik versetzt. Zumal auch die Hebamme, die meinen GVK leitet, neulich gesagt hat, dass Harninkontinenz z.B. auch erst mit 40 oder später auftreten kann, wenn der Beckenboden schwach ist, auch wenn man die ganzen Jahre vorher keine Probleme hatte. Und drum hatte ich Angst, dass das eben mit Stuhlinkontinenz genauso sein könnte. Schreckliche Vorstellung. Aber ich hatte wie gesagt nach der Geburt damit nie Probleme, nichtmal Schmerzen beim auf die Toilette gehen oder so. Also war das wahrscheinlich wirklich nur ganz leicht. Ich nehm auch einfach mal an, wenn das schlimmer gewesen wär, hätten die mir das im KH gesagt.
Danke auch für den Link, ich sollte wirklich mal öfter auf der HP lesen :oops: . Aber irgendwie meint man ja beim vierten Kind, man weiss eh schon alles ;-) .
LG
Kathrin
38,644
Auf der HP kommen immer wieder Artikel dazu, und "alles" wissen geht gar nicht. :cool:
Edit
Guck mal das ist zur Vorbeugung für das "Später"
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches.html
unter Beckenboden.
27,156
2,503
Mit der Dammmassage sollte ich ja eh erst in drei Wochen anfangen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich werde versuchen, dabei konsequent zu sein. Heublumen für Dampfbäder hab ich auch schon da.
@eo
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, das beruhigt mich auch, dass es nicht zwangsläufig zu einem erneuten Riss kommen muss. Ich hab halt die Befürchtung, dass wieder geschnitten werden muss (bei Leander hat die AP zulange gedauert und seine Herztöne sind abgesackt, weshalb geschnitten wurde, bzw. der Oberarzt schon am Rausgehen war, um die Zange zu holen) und es dann eben wie beim ersten Mal noch weiter reisst. Ich weiss, dass das nichts bringt, wenn ich mich vorher verrückt mache, aber irgendwie mach ich mir grad über alles mögliche Gedanken :roll: .
LG
Kathrin
27,156
2,503
Danke für den Zuspruch und LG
Kathrin
38,644
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... erlam.html
Bei einem Blasensprung ohne Wehen sind sie sehr nützlich. Man muss sie dann oft nehmen, wie bei Geburtsbeginn dort beschrieben.
2,503
LG
Kathrin
38,644
Ich weiß ja nicht, was Du diebezüglich planst, deswegen meine Rückfrage.
2,503
LG
Kathrin