Hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)

bearbeitet 9. 12. 2009, 10:32 in Geburt
ich mache mir gerade mal wieder gedanken :oops: :roll: .... lilly war lt. befund des KH im MuPa ein sternengucker. besteht die gefahr für eine wiederholung dieser einstellungsanomalie ? kann ich bereits vor der geburt etwas aktiv dagegen tun ?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War die Lage denn verantwortlich für den KS?
    In meinem Schwangerschaftbuch steht, dass die HHL bei Vorderwandplazenta häufiger vorkommt als bei Hinterwandplazenta. Mein FA hatte davon noch nichts gehört und sagte, dass man nicht weiß, warum sie sich manchmal so drehen. Meine Hebamme hat mir empfohlen, mich häufiger in den Vierfüßler zu begeben, weil Babies sich wohl gerne mit dem Rücken nach unten hin anschmiegen. Aber gebracht hat das bei mir nichts. Bei der Geburt lag Johan dann trotzdem richtig, er hat sich wohl unter der Geburt gedreht.

Hier gibts aber ja viele Geburtsberichte, bei denen die HHL kein Problem war!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    soweit ich das überblicken kann, war das ein problem neben anderen (vorzeitiger blasensprung, pathol. CTG, ineffektive wehen). eine vorderwandplazenta hatte ich damals und habe sie jetzt wieder.
    von einer eher nach vorn gebeugten/gerichteten körperhaltung habe ich auch schon mehrfach gelesen. da werde ich mal versuchen, verstärkt darauf zu achten.
  • najonajo

1,083

...bei meiner ersten Geburt wars auch ein Sterngucker, bei der zweiten aber nicht!!! Also: Positiv denken! Meine Daumen bleiben weiter gedrückt!! :suerte:
    diese gemeinsamkeiten, najo ;-) :biggrin:
  • najonajo

1,083

Ja, hab`ich auch gedacht!! Dann stehen Deine Chancen aber dieses Mal ja gut....
    hoffen wir es ;-)
    so, kind liegt brav in SL ;-), hat aber trotz turnerei den rücken rechts :roll:. mein gyn meinte, dass auch die 2.SL genauso normal wäre für die entbindung wie die 1.SL und eher der hohe gradstand (?!) während der geburt zu einer hinteren HHL führen würde. hmm, was stimmt denn nun ? die hebi meinte, der rücken links ist die bessere lage.
    bei mir ist der rücken zurzeit auch rechts und mir hat keiner was erzählt :(

bin mal auf die antworten gespannt
  • JullaJulla

5,464

Ich hätte nicht gedacht, dass man sich noch mehr Gedanken in der Schwangerschaft machen kann, als ich es getan habe. DAS gehörte aber definitiv nicht dazu ;-)
    :oops:
  • JullaJulla

5,464

:troest:
    danke
  • carina79carina79

520

Also unser Baby liegt auch in SL und mit dem Rücken rechts. Hab auch eine VoWa-Plazenta....

Bei Jannik hatte ich das auch alles und er war tatsächlich auch ein fast Sternengucker. Die Hebamme im KH hat ihn aber wohl unter den Presswehen gut drehen könne, so das er dann rwelativ "normal" zur Welt gekommen ist.

Mir hat aber nie jemand vorher gesagt, das eine VoWa-Plazenta, sowie ein baby was Rechts liegt, automatisch ein Sternengucker ist. Muss ich mal meinen FA fragen.
    Hmmm, besteht denn nun eine höhere Wahrscheinlichkeit? Kann man denn vorher schon sehen, ob es ein Sternengucker wird? Irgendwie war mein Kenntnisstand, sie drehen sich unter der Geburt so rum und keiner kann wirklich sagen, warum das Kind das so tue. Vielleicht ist das der Weg des geringsten Widerstandes?

Bei mir war es so:
    1. Kind: Vorderwandplazenta, Rücken lag rechts, "normale" Entbindung
    2. Kind: Plazenta sonstwo, aber nicht vorne ;-) , Rücken links, Sternengucker - auch problemlose Geburt

Mein FA meinte, ob der Rücken links oder rechts liegt, ist für die Geburt nicht wichtig. Beides ist normal. Links komme aber häufiger vor.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Geburt!
    mhhh.....macht mich nicht kirre

der rücken von meinem liegt auch recht und vorderwand plazenta hab ich auch noch :(
    carina79 schrieb:
    Mir hat aber nie jemand vorher gesagt, das eine VoWa-Plazenta, sowie ein baby was Rechts liegt, automatisch ein Sternengucker ist. Muss ich mal meinen FA fragen.
    nein, automatisch muss das sicherlich nicht der fall sein. ob die vorderwandplazenta damit was zu tun hat, glaube ich eher nicht. zumindest haben mir weder hebi noch gyn davon was gesagt.
    Froschvonhops schrieb:
    Mein FA meinte, ob der Rücken links oder rechts liegt, ist für die Geburt nicht wichtig. Beides ist normal. Links komme aber häufiger vor.
    das sagt meiner ja auch ;-).
    mein gyn meinte, dass auch die 2.SL genauso normal wäre für die entbindung wie die 1.SL
    freakyangel schrieb:
    mhhh.....macht mich nicht kirre
    der rücken von meinem liegt auch recht und vorderwand plazenta hab ich auch noch :(
    das ist doch kein grund zum verrücktmachen ;-). du konntest hier doch lesen, dass die geburten völlig problemlos waren und sich die kinder dnan unter der geburt noch entsprechend eingestellt haben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Manchmal denk ich, es ist besser, man weiss nicht alles :biggrin: ...Mara kam als Sternengucker zur Welt, aber das erfuhr ich erst danach...gesehen hatte es wohl keiner.
    Mir persönlich ist es völlig gleich, wo der Rücken oder die Plazenta ist.
    In diesem Fall muss ich ausnahmsweise mal dem Doc recht geben.
  • carina79carina79

520

Naseweis schrieb:
    Manchmal denk ich, es ist besser, man weiss nicht alles :biggrin: ...Mara kam als Sternengucker zur Welt, aber das erfuhr ich erst danach...gesehen hatte es wohl keiner.

Mir hat man das auch erst nach der Geburt gesagt. Wirklich schlimm fand ich die Geburt ja eh nicht...vielleicht wäre sie ja noch leichter gewesen...aber egal. Mach mir da eh keine Gedanken...noch ist jedes Kind rausgekommen. :biggrin:
    carina79 schrieb:
    Naseweis schrieb:
    Mir hat man das auch erst nach der Geburt gesagt.
    ich habe das auch erst erfahren als ich den klinikaufkleber im MuPa gelesen habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum