Hilfe-akut Probleme mit Eisentropfen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 12. 2009, 21:45 in Babys erstes Lebensjahr
Kaum mit angefangen(gestern),schon gehts los..ICh habs ja geahnt,weil unser erster Versuch ja schon gescheitert ist,da Rafael da vom Infekt noch zu schwach war.
Rafael kämpft mit schlimmen Bacuhschmerzen..vor allem abends/nachts..letzte Nacht hat er 2h geweint.
Es wäre ja zu schön gewesen,wenn wir uns alle mal hätten erholen können..
Was kann ich machen,die Tropfen muss ich ja geben.
Ich gebe Rafael etwas Fencheltee,trnke selber viel davon,hab heute Abend den Bacuh ausführlich massiert..mache unter jedes Essen viel Birne mit rein.Gebe gerade sowieso nur Essen,dass er schon gut vertragen hat.Kischkernkissen,Fliegergriff etc.. Die Klassiker haben wir durch...
Noch jemand Ideen? ...bitte.......
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist es denn Verstopfung oder hat er "nur" einfach Bauchschmerzen?

Die Fußmassage kennst du sicher auch, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin mir recht unsicher..Stuhlgang hatte er heute nachmittag,der war schon deutlich fester als sonst,aber vorher hatten wir auch noch fast Mumistuhl,und er isst seit 2 tagen ziemlich gut..
    Es tut ihm gut,wenn ich meine HAnd fest auf seinen Bauch drücke,daher dachte ich an Bauchschmerzen..aber er drückt auch und dann kommen Pupsis..
    Ja Füsse hab ich auch massiert.
  • supisupi

8,312

Hm, das ist jetzt kein Vorschlag, der an den Bauchschmerzen was ändert, aber warum müsst ihr die Tropfen abends geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja frag ich mich auch grad. Kann man die nicht morgens geben?
    Dann kann noch ein warmes Bad helfen und wenn nix mehr geht Kümmelzäpfchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er bekommt sie dreimal am Tag,und ich gebe die letzten Tropfen schon eher nachmittags.
    Kümmelzäpfchen..die hol ich heute noch,sowas haben wir gar nicht..Gute Idee...
    Und abends warm baden,das teste ich auch mal aus.Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Baut mich mal af..es kam wie von der KIA "angedroht" ..Rafael hat weiter Bacuhweh,und starke Übelkeit mit........................Erbrechen :groggy: Ich hab ihn eben komplett waschen müssen,ide Haare hinten sind schon so lange,das war alles voll.Jetzt hat er ein Zäpfchen bekommen und schläft..armer Wurm..ich mag nicht mehr
  • sweety05sweety05

3,384

:troest: Mensch das tut mir so leid. Ich wünsch dem kleinen Kopf schnelle gute Besserung. Gibt es denn nicht irgendwelche andere Tropfen die er besser verträgt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein es gibt keine Alternative..Die Tabletten sind wohl zu niedrig dosiert und bringen nicht den gleichen Effekt,Der Eisenmangel ist zu hefitg.Und in die Infusion im KH wollten die auch nix reintun :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber wenn er auf die Tropfen spuckt sind sie ja auch nicht drinnen..sind dann geringer dosierte Tabletten die aber drinnen bleiben nicht besser?
  • sweety05sweety05

3,384

Obwohl die Infusion ja eigentlich die bessere Variante gewesen wäre und warscheinlich auch die für den Kleinen besser verträgliche. Wie lange bekommt er die denn jetzt?

Was die Eisentropfen betrifft kann ich leider nicht mitreden, aber mein Zwerg hatte mit 8 Monaten auch ziemlich heftig den Norovirus mit KH-Aufenthalt und Infusion... also das volle Programm, wie bei dir und bei uns es hat bei uns gut 3 Monate gedauert bis er wieder der "Alte" war. Du brauchst jetzt vor allem Geduld... ich weiss ist nicht einfach. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Tropfen erst mal auf unbestimmte Zeit...bis die Werte besser werden.
    Ja ich denke ich muss Geduld haben :sad:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Och mann Waschbärchen... :troest:
    bei uns haben die kids die tropfen bekommen, als sowieso 3-Monats-Koliken angesagt waren (die haben dann bei uns halt 6 Monate gedauert)... Ich schick dir ganz viel Kraft und Ausdauer und dem Zwergilein natürlich auch... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Wie war es denn heute? Hat er noch mal gespuckt? Oder spuckt er nur abends?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke der Nachfrage..
    Wenn spuckt er nur abends ,heute nicht..ABER,ich hab ihm heut nur 2mal die Tropfen gegeben,und seit heute mittag nichts mehr..und trotzdem hat er mit hartem Stuhl und Bauchweh zu kämpfen und ich bin mal wieder nach langer Zeit abends hier mit dem TT rumgelaufen,da so einschlafen mit stillen nicht ging.Er hat geweint ,sich überstreckt..etc.
    dabei gabs heute abend ein Bad,eine Fussmassage ,eine Bacuhmassage,ein Kümmelzäpfchen..Tagsüber gibt es Fencheltee,und ich trinke auch wie bekloppt.In jedem Essen ist Birne drin,ich überleg noch extra Öl reinzumachen(ob das was bringt)..wenigstens hat er nicht gebrochen heute abend,und wenn die Nacht gut sein sollte,die letzte war der reinste Horror,iwir sehen hier aus wie die reinsten Leichen,dann dosier ich wieder höher..
    Tagsüber ist er übrigens gut drauf...er nimmt die Tropfen auch ohne Probleme,ich "versteck"sie in einem süssen Saft und das findet er ziemlich gut,
  • EowynEowyn

27,156

:troest:

Zusätzliches Öl würde ich in jedem Fall probieren. Kennt er schon Joghurt? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut tun könnte. Wobei bei Milchprodukten ja wieder Abstand zum Eisen gehalten werden muss, weil das die Aufnahme hemmt.
  • supisupi

8,312

Öl hilft bei uns auch gut, ebenso Joghurt - aber Eo hat das ja schon gesagt - der braucht Abstand zum Eisen.
    Wenn Du höher dosierst - kannst Du dann nicht auch die Abenddosis auf die zwei anderen Dosen verteilen? Dass er wenigstens zum abend hin nichts mehr bekommt? Oder geht das nicht?

:troest: Der arme süße Knopf! :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..

dann mach ich das morgen mal mit dem Öl..trotz allem isst er nämlich tagsüber extrem gut...

eigentlich hören wir auf,wenn das von mir abgefüllte leer ist,und nicht weil er nicht mehr mag.Ich bin da gerade verunsichert,da er ja auch gebrochen hatte und ich nicht wollte,dass er abends sich den Bauch so voll schlägt..obwohl das wieder Unsinn ist,er trinkt dann eben mehr im Bett... :roll:

Darf ich ihm Joghurt geben?Ich dachte wegen Kuhmilch etc.. aber im Prinzip ja egal,er ist ja fast 11 Monate...und ich glaube nicht,dass da allergiemässig was kommt.

Ja ich muss mit de stillen das auch wieder gut timen,eine halbe Stunde lang nach den Eisentropfen keine Milch.

@supi: Ich bin nach am jonglieren,wie ich die Dosis verteile..ich möchte abends eben nchts geben..aber ich egeh da gerade schon sehr eigenmächtig vor...aber was soll ich machen..wenn er zuviel bricht,hat er wieder Flüssigkeitsdefizit.
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Ja ich muss mit de stillen das auch wieder gut timen,eine halbe Stunde lang nach den Eisentropfen keine Milch.
    Ich denke nicht, dass das auch für Muttermilch gilt. Schließlich sind da Enzyme drin, die die Eisenaufnahme verbessern. Ich glaube nicht, dass das nur für das Eisen aus der Muttermilch selber gilt. Aber ich kann das auch noch mal speziell bei der AFS nachfragen.

Nach den neuesten Erkenntnissen ist es ja mit den allergenen Lebensmitteln nun alles nicht so wild. Wobei Stillkinder normalerweise ja nichts davon haben, wenn sie Kuhmilch bekommen. Aber Joghurt ist auch noch mal etwas anderes, der ist ja gar nicht so schlecht für die Darmflora. Also kann er ruhig mal Joghurt bekommen. Vielleicht hilft es ihm.

Was bekommt er denn abends zu essen? Eigentlich kannst du Beikost wirklich nach Bedarf füttern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    joghurt war auch mein erster gedanke - gute besserung :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So...die Nacht war wieder :groggy: ..allerdings wollte er dsnn spielen :roll: ich hatte das Gefühl,immer wenn er am wegdämmern war wurden ihm die Bauchschmerzen bewusster..er drückt dann uns es rumpelt da auch ganz gut..wenigstens aber nicht gebrochen.Ich habe heute keine Tropfen gegeben :oops: wir brauchen hier alle mal wieder eine gute NAcht,wir gehen auf dem Zahnfleisch..

Ja Rafael ist ja nun wesentlich mehr und eigentlich alles...ausser Fleisch ,das findet er nicht so toll.
    Abends gab es jetzt mal Hirsebrei mit Obst,oder Kartoffel/Fenchel/Kürbis oder Spinat mit Reis...einmal auch Spaghetti Bolognese :oops: :oops: :oops: er hats verschlungen...wenn Tomate mit drin ist,ist er ganz heiss drauf..Hirsebrei ist er auch so gerne und Obst sowieso.
    Wir essen abends gegen halb 6,und ich schau drauf,dass er da nicht so schlingt..er stillt dann gegen 7 zum einschlafen nochmal beide Brüste..das hat er aber schon immer so gemacht,dass er abends so viel trinkt.
    Joghurt fand er heute nicht so toll,ich werde es aber wieder anbieten..vll.t ja auch mit Obst.Heute ist er auch mit allem anderen beschäftigt ,aber nicht mit essen..kann ja auch nicht jeden Tag gleich sein.

Ich werd die KIA nochmal anrufen...ich kann ja nicht ohne nachzudenken die Tropfen reinschütten und er hat Schmerzen ,kotzt und wir alle schlafen nicht mehr.
  • supisupi

8,312

Ein Hinweis vielelicht nicht ganz "auf Deiner Linie" - in den (Menü-)Gläschen von bebivita ist Eisen zugesetzt. Wahrscheinlich nicht so viel, dass es irgendetwa auffangen könnte bzw. Euch die Tropfen ersparen, aber vielleicht zusätzlich hin und wieder ganz nett.
    Wie das bei den fleischlosen Gläschen ist weiß ich nicht.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass man das schon etwas rausschmeckt - das Zeug schmeckt "blutiger" als zB Hipp-Gläschen (ich habe mal gehört, dass das daselbe ist).

Drück Euch die Daumen für ne gute Nacht, wobei ich denke, so viel "hin und her" - also mal geben, mal nicht, mal mehr, mal weniger ist für den kleinen Körper ggf. auch schwierig zu "verdauen" (im wahrsten Sinne).
    Sprich doch wirklich noch mal mit der KiÄ.
  • AnonymousAnonymous

59,500

supi schrieb:
    wobei ich denke, so viel "hin und her" - also mal geben, mal nicht, mal mehr, mal weniger ist für den kleinen Körper ggf. auch schwierig zu "verdauen" (im wahrsten Sinne).
    Sprich doch wirklich noch mal mit der KiÄ.
    Ja ich weiss ja selber nicht...ich hab den KIA nicht erreicht heut,und vergessendass die ab 14Uhr dicht hat :flaming01: naja wenn die Nacht gut ist(bitte bitte bitte)dann fangen wir wieder an..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und welche Bedenken hast du bei der Tomatensoße? Wenn er kein Allergikerkind ist..dann laß ihn. Und wenn du dann noch Hackfleisch am besten Rind in die Soße mogeln kannst...umso besser. Gewürzt mit frischen Kräutern ist doch in Ordnung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab da keine Bednken,ich hatte nur ein Glässchen gekauft,deswegen :oops: ;-) ;-) Wenne r das mag,bekommt er das und wird nun auch selbst gemacht.

So nochmal zu der Eisengeschichte :roll:
    Gestern weg gelassen..gute NAcht gehabt.. :grin:
    Heute gegeben..mein Mann läuft gerade mit dem Bondo ums Haus..muss ich mehr sagen...== :sad: :sad:
    Es geht nicht,dass wir die lange geben,versteht ihr das?Dann werde ich niiiiee wieder schafen und irgendwann durchdrehen und alle erschiessen...

Ich hab jetzt noch ein paar Fragen,vllt. könnt ihr mir helfen.
    1.: Dass ich eine hlabe Stunde nach den Eisentropfen nicht stillen soll...Ist doch Quatsch oder?In Mumi ist Laktoferrin und das fördert doch die Aufnahme oder?Genauso wie da doch Vitamin C dinr ist?Ich hab bisher die halbe Stunde eingehalten..verstehen tue ich es nur nicht.

2.:Ich geb ja viel Birne wegen dem Stuhl...nun hab ich gesagt bekommen,dass Birne die Eisenaufnahme hemmt(von einer Stillberaterin)

3.: Les ich nun immer wieder mal vom Ferrum hausmann Lösung..angeblich ein Alternativpräparat..Kennt ihr das?Ich werd Montag morgen gleich mal die KIA anrufen.

4.:Wie sehr wirken denn Schüsslersalze..Rafael bekommt 1-2 Tabl, Schüsslersalz 3...Meint ihr das alleinehab ich nämlich im Netz gelesen,könnte helfen?

5.:Der Stuhl wird immer fester(nd pechschwarz)..was kann man noch machen ausser Brne geben,und Öl ans Essen tun..Joghurt bekommt er,er steht nur nicht so drauf..wollte es morgen mal mit Obstmus mischen..

So ich laub das waren alle Fragen..ich dreh hier bald am Rad
  • sweety05sweety05

3,384

Ich kann dir leider nichts hilfreiches sagen, aber ich kann und will dich einfach mal drücken und dir viel Kraft wünschen. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

gegen harten Stuhl..mag er Pflaumen? Wenn dann versuch es damit, viel Flüssigkeit vielleicht Suppe. Dann alles was gut für den Stuhlgang ist ihm schmackhaft versuchen zu machen.

Kuhmilch und Eisen ist nicht gut..wie das mit Mumi ist..kann ich dir nicht sagen. Mengen an Vit C sind aber sicher nicht drinnen..da sind Zitrusfrüchte ect sicher besser.

Das Alternativpräparat kenne ich nicht dazu kann ich nix sagen.

Zu den Salzen schicke ich Caro vorbei. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pflaume..gibt es aber gerade nicht frisch oder???*blöd frag* :oops:

Suppe...unser Brei ist noch sehr dünn und wässrig..geht das als Suppe,oder wie meinst du das??

Rafael bekommt seine Eisentropfen sowieso mit Fruchtsaft...und in den brei mache ich ja Obstmus.bin nur verunsichert wegen der Birne nun.

Danke dir!! :grin::grin:

@sweety: Danke :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafael schläft,wird aber schon wieder unruhig..und ich bekomme schon Panik vor der NAcht...ich leg mich bald hin und hoffe bis 2 zu schlafen,dann wirds hier wieder rund gehen..
  • EowynEowyn

27,156

Dass Birne die Eisenaufnahme hemmt habe ich selber noch nie gehört. Frag doch noch mal bei der Stillberaterin, woher sie das hat, damit man da nachforschen kann.

Dass der Mindestabstand zwischen Eisentropfen und Milch vermutlich nicht für Muttermilch gilt hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich frage noch mal bei der AFS nach, ob das wirklich so ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja frag mal bitte. :grin: Ich frag mal wegen der Birne..ich fand das ja komisch ehrlich gesagt...
  • supisupi

8,312

Meines Wissens ist die Empfehlung "keine Milch zu Eisenpräparaten/Eisen" auf das in der Milch befindlcieh Calcium bezogen. Man sagt, dass Eisen schelchter resorbiert werden kann, wenn Calcium zugegen ist, weil sich das verbindet und dann eben für den Körper schelchter resorbierbar ist/wird (oder so).
    Jedenfalls ist in KUHmilch mehr als 3x so viel Calcium enthalten wie in Muttermilch. Deshalb denke ich auch, dass Muttermilch nicht viel ausmacht.
    Desweiteren bin ich auf folgendes gestoßen:
    Calcium und Eisen: Ein gutes Team

Die einjährige Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition erschienen ist und eine Gruppe von 111 Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren untersuchte, deutet darauf hin, dass sich die Mineralstoffe Calcium und Eisen nicht negativ beeinflussen. Ein Teil der Gruppe nahm täglich ein Placebo zu einer Hauptmahlzeit ein, während der andere Teil 500 Milligramm in Form einer Calciumtablette bekam. Beim Vergleich der Laborparameter zu Beginn und zum Ende des Studienverlaufs zeigten sich weder für die Placebogruppe, noch für die Mädchen, die täglich Calcium zur Mahlzeit einnahmen, Effekte auf die drei untersuchten Marker für den Eisenstatus. Wissenschaftler rieten bisher dazu, eisenhaltige Mahlzeiten nicht zusammen mit calciumreichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Milch, Käse oder Calciumpräparate einzunehmen. Anhand von Studien hatte man herausgefunden, dass die gleichzeitige Zufuhr von Calcium und Eisen zu einer verschlechterten Aufnahme des Eisens im Dünndarm und somit zu einer Beeinträchtigung der Eisenversorgung führen kann.

Diese Studien beziehen sich jedoch lediglich auf einzelne Mahlzeiten und nicht, wie in der aktuellen dänischen Untersuchung auf eine Langzeitauswirkung der Zufuhr von Eisen mit Calcium, wodurch die unterschiedlichen Studienergebnisse zustande kommen können. Besonders während des Wachstums ist eine ausreichende Zufuhr von Calcium von entscheidender Bedeutung, um das Knochenwachstum zu gewährleisten und Osteoporose vorzubeugen (1). Für starke Knochen sind neben Calcium auch noch zwei Vitamine von großer Bedeutung: die Vitamine D und K. So ermöglicht Vitamin D unter anderem eine Steigerung der Calciumaufnahme im Dünndarm und seine Rückgewinnung in der Niere, um so den für die Knochenbildung notwendigen Calciumspiegel aufrecht zu erhalten. Das Vitamin kann durch ultraviolette Strahlung von der Haut selbst gebildet werden. Vitamin K spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Knochenfestigkeit (2). Ebenso wichtig ist die Aufnahme von Eisen, da in der Zeit des Wachstums der Anteil der Muskelmasse und das Blutvolumen zunehmen und der Eisenbedarf somit steigt. Bei Mädchen steigt der Bedarf zudem aufgrund der Menstruationsblutung (1). 2520 Zeichen

Quellen:

(1) Christian Molgaard et al.: Long-term calcium supplementation does not affect the iron status of 12-14-y-old girls. Am J Clin Nutr 2005; 82: 98-102.

(2) K.-H. Bässler, I. Golly, D. Loew, K. Pietrzik: Vitamin Lexikon. Urban & Fischer Verlag München, 3. Auflage, 2002.
    Quelle dieses Artikels: Internet, 4am.de, Zugriff 6.12.09

Übrigens habe ich jetzt mehrfach gelsen, dass Spinat kein guter Eisenlieferant ist, weil die Messung des Eisengehalts auf einen (wissenschaftlichen) Irrtum beruht (Trockensubstanz enthält mehr Eisen als der, den man tatsächlich isst, so dass man umgerechnet ein gutes Kilo Spinat essen müsste um eine einigermaßen Zufuhr an Eisen zu erhalten). Neben den anderen "schlechten" Inhaltsstoffen von Spinat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke supi :-)

das mit dem Spinat hat sich bis hier auch rumgesprochen,das hab ich im KH auch alles erzählt bekommen,was so eisenhaltig ist..Sesam ganz vorne..noch vor Fleisch..z.B...also da sind wir nun up to date.

Ich hab die Stillberaterin nochmal gefragt,sie ist sich sicher mit der Birne,schaut nochmal nach woher sie das hat..war wohl ein Eugsterbuch und eine Stillzeit..sie gibt nochmal Bescheid.

Also kann ich och stillend rumrum,ich meine mal ne hlbe Stunde danach nicht,klappt ja auch ohe Probleme eigentlich.

Wie ist das mit dem Schüsslersalz 3?Ht das grosse Wirkung,ersetzt sowas evetl. Medikamente?
    Was ist den noch suhlauflockernd?Joghurt kommt immer noch nicht so gut an?Apfel vllt.?
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    Was ist den noch suhlauflockernd?
    Pfirsich (-mus) geht wohl auch. Apfel ist stuhlfestigend, wenn er gerieben ist.
    Melone wäre gut, das regt die Verdauung an - ist nur grad nicht die Zeit dafür :sad: .

Mh.... und wegen dem Sesam. Da gibts doch sicher auch Sesam-Mus (so wie Mandelmus), aber ist Sesam nicht so allergen?

Mensch Waschbär, das ist bestimmt total nervig :troest: , ich bin echt froh, das Jonathan die Tropfen (erstmal) nicht braucht.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..dann hol ich mal Pfirsich..Melone wird eher schwierig,das stimmt..

Sesam hab ich die Körner bisher gemörsert,das hat er genommen...

Ja ich hab keine Lust mehr,und der Kleine wahrscheinlich erst recht nicht mehr..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Huhu
    zu der 3. Ich weis zwar nicht wie du es schaffst ihm alle halbe Stunde eine Tablette zu geben (in dem alter war es hier noch ein Kampf) Aber unter normalen Umständen reichen die Salze um die Speicher wieder auf zu füllen. Das empfehle ich ja auch immer den Schwangeren. Mußt du ihm aber über längere Zeit geben. Ob es den Ärzten aber schnell genug geht kann ich dir nicht sagen :sad: Wann müßt ihr denn zur Kontrolle?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Caro..das kam falsch rüber..ich geb ihm am Tag 2 Tabletten und selbst die gehen nicht komplett rein.Ich lös die morgens in Wasser auf und biete ihm das den Tag über an..mal schafft er das ganz,mal nicht..
    Kontrolle haben wir am Mittwoch..ich bin gespannt was dabei rauskommt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich fürchte 2 Tabletten am Tag sind zu wenig um wieder alles auf zufüllen aber natürlich helfen sie unterstützend
  • AnonymousAnonymous

59,500

ja das dachte ich mir schon..schade..aber mehr krieg ich nicht rein...er trinkt einfach noch nicht so viel,und zwingen kann ich ihn ja nicht...er isst auch gerade wieder wenig... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, ob das schon kam, aber wie wäre es denn mit Eiseninjektionen? Ich habe gemeint, die wären besser verträglich und "beamen" das Eisen schnell in die Höhe. Ich glaube, in Eurem Fall wären mir 2-3 Piekser lieber als das tägliche Bauchweh..! Aber ich weiss natürlich nicht, ob das schon bei so Kleinen geht...!
  • EowynEowyn

27,156

Du musst die Schüßler Salze ja nicht unbedingt in Wasser auflösen. Hast du mal probiert ihm direkt eine Tablette in den Mund zu stecken? Die lösen sich ja dann auf. Oder du löst die Tablette auf einem Löffel mit ein paar Tropfen Wasser auf und gibst es ihm so. Oder du musst eben deutlich mehr Tabletten in einem kleinen Glas Wasser auflösen, so dass er mit einem winzigen Schluck eben schon mehr bekommt.

Wann wird denn der Eisenwert eigentlich das nächste mal kontrolliert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.. :roll: ich könnte ja wirklich mehr auflösen...wieviele mehr..5,6?Wieviel Salz 3 darf ich ihm denn geben?ich kann das mit dem Löffel auch probieren..ich hab jetzt so einen rotenSaft plus eisen,kann ich denn da nicht auch drin auflösen,oder MUSS das Wasser sein?

Kontrolle ist am Mittwoch..ich bin so aufgeregt...dan werd ich auch einiges ansprechen noch(muss mir dringend einen Spickzettle schreiben)..ich warte jetzt erstmal ab,die letzte Nacht ging so..war schon schlimmer.Kann es sein,dass sich Magen-Darm-Trakt auch daran gewöhnt?Ich frag auch nochal wegen alternativen Medikamenten und /oder spritzen...
    Ich bemühe mich beim essen nun sehr immer aufs Eisen zu achten.in den Hirsebrei gibt es noch g emahlenen Sesam(mag er auch gerne)..ich besorg noch Dinkelnudeln...den roten Saft haben wir..Fleisch ist leider hier nicht so gefragt...

Ich würde jeder Frühchenmama die stillt,auf den Weg geben den Eisnewert kontrollieren zu lassen..ich mach mir solche Vorwürfe :sad: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

waschbaer78 schrieb:
    Ich würde jeder Frühchenmama die stillt,auf den Weg geben den Eisnewert kontrollieren zu lassen..ich mach mir solche Vorwürfe :sad: :sad:
    Das hat doch mit dem Stillen nichts zu tun. In Ersatznahrung ist zwar deutlich mehr Eisen drin, das wird aber eben auch wesentlich schlechter aufgenommen, daher ist ja diese Überdosierung nötig. Aber die Gefahr eines Eisenmangels ist da genau so gegeben wie bei gestillten Frühchen.
  • HappinessHappiness

3,241

waschbaer78 schrieb:
    ich mach mir solche Vorwürfe
    Na, aber woher hättest du das denn wissen sollen? :troest:
    In dem KH, in dem ich war, werden den Frühchen ja generell diese Tropfen verordnet. So verschieden kann das sein *schulterzuck*.

LG
  • supisupi

8,312

Happiness schrieb:
    waschbaer78 schrieb:
    ich mach mir solche Vorwürfe
    Na, aber woher hättest du das denn wissen sollen? :troest:
    Ich finde, das ist eindeutig das Versäumnis der Ärztin..... DU kannst da garnix für. Und das Stillen als solches auch nicht. Die Ärztin hätte um die Präsenz des Themas bei Frühchen (egal ob gestillt oder nicht) wissen und das im Blick haben/behalten sollen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja war blöd ausgedrückt mit dem stillen..ich meiente igendwie auch,dass oft stillende Mamas mit der Beikost später beginnen als Flaschenmamas.vllt. aber auch nicht..ich bin etwas durcheinander...
    Die Ernährungsberaterin wollte ja unbedingt,dass ir Rafaels Brei mit Flgemilch anrühren wegen dem Eisen..
    Naja dann würde ich generell einer Frühchenmama empfehlen das eisen im Blick zu haben..ich hab das doch oft gelesen und trotzdem gedacht:Mein Eisen recht ihm..Ja.also von daher schon auch mein Versäumniss...
  • NaninasNaninas

594

waschbaer78 schrieb:
    Kann es sein,dass sich Magen-Darm-Trakt auch daran gewöhnt?

Ich musste wegen Eisenmangelanämie auch mal Eisen nehmen, allerdings die Kapseln. Und nach zwei oder drei Wochen hab ich nicht mehr so große Probleme gehabt wie am Anfang. Kann also schon sein. Ich wünsche es dir jedenfalls.
  • supisupi

8,312

waschbaer78 schrieb:
    Naja dann würde ich generell einer Frühchenmama empfehlen das eisen im Blick zu haben..
    Genau das meine ich, wenn ich sage, dass es das Versäumnis der Kinderärztin ist und nicht Deines.
    Den Eisenwert eines (ehemaligen) Frühchens im Blick zu behalten ist die konkrete Aufgabe der Ärztin und nicht die der Mutter.
    Die Kinderärztin weiß, dass er ein Frühchen ist und muss deshalb "die Dinge" (und dazu gehört selbstverständlich auch der Eisenwert) im Blick behalten, informieren, aufklären und kontrollieren. Die Kinderärztin sollte das gängige Procedere kennen und in Absprache mit den Eltern handeln - und zwar rechtzeitig.
    M.E. kann es nicht sein, dass Du Dir Vorwürfe machst, weil die Ärztin ihren Aufgaben nicht nachgekommen ist, um es mal ganz deutlich zu sagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ich ärger mich halt..ich bin stets bemüht informiert zu sein und auf alles zu achten,und dann so ein "Fehler"meinerseits,worunter ja Zwerg enorm leidet..das ist eben so schlimm für mich...

Bitte drückt mir alle fest die DAumen für Mittwoch,ich hoffe wenigstens schon auf eine positive Tendenz...

@Caro: Wie hoch darf ich die 3 denn höchstens dosieren?Darf ich die auch in Saft auflösen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne lös die mal im Wasser auf. Und 6-8 Tabletten sollten es im Moment schon sein. Mach es wie Eo schon geschrieben hat. Entweder einfach mehr Tebletten in die Menge Wasser auflösen oder zu Brei matschen und Schnuller oder Brustwarze damit bestreichen oder mit einem Plastiklöffel in den Mund schieben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also 6 Tabletten hab ich heute aufgelöst und er hat es schon fast getrunken...ich hab auch gleich mal Salz 3 heute nachgekauft :grin:
    Überdosieren mit Eisen kann ich aber nicht,wenn ich nun Tropfen UND Tabletten gebe oder???
    Ich bin so gepsannt auf morgen..vllt. haben wir ja dann wenigstens schon eine positive Tendenz...

Den HippSaft mit Eisen hab ich mal gekauft,den trink ich jetzt.. :roll: Rafael trinkt noch nicht soviel neben MUmi,und daher ist es mir wichtiger,dass er die Schüsslersalze trinkt...
    Die letzte Nacht ging übrigens sehr gut....Vllt. gewöhnt er sich da wirklich gerade an die Tropfen und die ganze Zeit war auch noch ein Schub dabei..ach ja und Zahn 4 ist durch...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum