Steckrübengratin

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 10. 12. 2009, 23:46 in Rezepte
800 g Kartoffeln
600 g Steckrübe(n) (Erdkohlrabi)
250 g Schinkenwürfel (roher Schinken)
200 ml Crème fraîche oder Schmand
100 ml Sahne
4 EL Parmesan, gerieben
Pfeffer
Instant Gemüsebrühe
Petersilie

Zubereitung
Kartoffeln und Steckrüben schälen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen in Gemüsebrühe gar kochen, danach Wasser abgießen und die gekochten Kartoffeln und Steckrüben zusammen mit den Schinkenwürfeln in eine ausgefettete Auflaufform schichten. Creme fraiche und Sahne mit den Gewürzen vermengen und über dem Gemüse verteilen. Parmesankäse gleichmäßig darüber streuen. Bei 170°C Umluft etwa 30 Minuten überbacken.

Kommentare

  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh lecker. Und das wo ich gerade en seid Jahrzehnten immergleichen Steckrüben-Eintopf gekocht habe.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    frag mal agripina, ob ihrer was geworden ist. ich hab den hier heute auch wieder gemacht, allerdings hab ich das gemüse in würfel geschnitten und nicht ganz gar gekocht, dann ist die sosse nicht so flüssig - hat auch super funktioniert (und ich mach immer etwas mehr käse drüber) ;-)
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich fands sehr lecker, ich hab auf den Schinken verzichtet, hab das Gemüse leider für meinen GEschmack zu dick geschnitten, ich werde es nächstes mal dünn hobeln, dann schmeckts bestimmt noch besser, und Käse hab ich glaub auch eher mehr genommen :o)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, wenn scheiben, dann schmeiss ichs immer in die küchenmaschine, die hobelt schön dünn. aber die kleinen würfelchen waren auch gut. dafür hab ich noch gesalzen, ich hatte ja auch den schinken weggelassen (wenn der drin ist, brauch ich sonst kein salz).
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das wollte ich auch kochen, aber beim Gemüse scheiden stellte ich fest, daß die Steckrübe schlecht war. Da ich aber noch Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Rosenkohl und Erbsen) da hatte, gab ich kurzerhand das statt der Steckrübe genommen. Es schmeckte auch sehr lecker. Sogar meinem Mann und der ist sehr mäckelig bei Aufläufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum