Unfallverarbeitung

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 01. 2010, 21:59 in Kummerkasten
Ich hatte Euch ja von meinem Unfall erzählt den ich mit Inlinern hatte im Mai oder so war das. Ich habe wochenlang versucht alles wieder zusammen zu bekommen weil ich ja so viel nicht mehr wusste. Ich habe es tatsächlich hingekriegt mich an vieles wieder zu erinnern und bin irgendwie geschockt wie das so gelaufen ist alles. Ich war ja bewusstlos und dann nicht so wirklich ansprechbar und der Notarzt schien deswegen total genervt gewesen zu sein. Der fragte so viel und ich wollte doch nur meine Ruhe haben, ich war ganz woanders in anderen Welten sozusagen ;-). Er schnauzte mich richtig an weil ich nicht immer geantwortet habe und meine Augen wohl nicht weit genug geöffnet hatte damit er reinleuchten kann. Ich habe noch im Kopf das er ständig sagte ich soll die Augen aufmachen und wenn ich das nicht konnte wurde er laut und klang genervt: richtig auf! Keine Angst haben. Hallo? Ich hatte keine Angst ich war bloß etwas abwesend sorry.

Die Halskrause war viel zu groß, sie haben mir die mindestens 6-7 mal wieder ran und abgemacht bis einer meinte sie brauchen eine kleinere. Hatten sie aber leider nicht mit also hatte ich dieses Riesenteil um. Dann sagten sie zu meinem Mann das sie noch nicht wissen ob sie mich überhaupt ins KH bringen :shock:. Ich war dann im Krankenwagen drin wo der Notarzt wieder echt genervt war von mir (so kam es zumindest rüber) bis dann einer mal meinte ich wäre nicht richtig "da" und müsse ins KH. Während der Fahrt war ich ganz weg einen Teil, zum Schluss habe ich dann mitgekriegt das ich mit dem Kopf immer hinten gegen was hartes knallte bei jedem Huckel. Auch toll wenn man sowieso schon was am Kopf hat :roll:.

Im KH angekommen wusste niemand das wir kommen, hatten die vergessen bescheid zu geben. Der Arzt dort im KH war nicht angetan von der viel zu großen Halskrause und fragte den Notarzt was das denn soll aber dieser zuckte nur mit den Schultern. Als ich dann Angst hatte meinen Arm zu bewegen weil der so weh tat schnauzte mich der Notarzt nur an das ich den Arm ruhig bewegen kann da wäre nichts mit. Die Schwetser die dabei war guckte ganz böse zu ihm und meinte wenn der Arm weh tut wäre es ja klar das man da erstmal Angst hat den zu bewegen. Der Schwester da sagte er dann noch das ich nicht viel geredet habe und er nicht wüsste wieso :roll:. Dann war er weg ohne was zu sagen. Im KH war dann das genaue gegenteil, die waren super nett. Leider wusste ich da ja noch kaum was davon was ich jetzt alles wieder weiß sonst hätte ich das im KH mal angesprochen.

Ich habe mit meinem Mann oft darüber geredet weil ich mich auch gefragt habe ob ich was falsch gemacht habe das der so unfreundlich war? Ist natürlich Quatsch aber irgendwie finde ich das total komisch alles. Eine Freundin von mir fiel neulich mit dem Rad, irgendwer rief einfach einen Krankenwagen dabei hatte sie nichts wildes. Die da kamen waren so nett und stellten fest das ihre Hand und ein Fuß verstaucht sind und haben sie deswegen ins KH gefahren :roll:. Dort verabschiedetetn sie sich von ihr und wünschten ihr gute Besserung. Und das wegen verstauchten Körperteilen. Und bei mir haben die überlegt ob ich überhaupt ins Kh komme? Wo sollte ich denn sonst hin nach Hause? Also irgendwie komme ich nicht dahinter was da schief lief und suche immer die Schuld bei mir :sad: so dumm wie es auch klingen mag.

Ich wollte mich auch schonmal deswegen bei denen beschweren aber habe es doch gelassen. Und irgendwie belastet mich das alles obwohl ich das gar nicht will. Ich hoffe das mir sowas nicht mehr passiert wo ein Krankenwagen kommen muss. Würdet ihr Euch da beschweren oder spinne ich einfach? Ist das normal so wie es war? Ja wohl eher nicht?

jetzt habe ich wieder sowas kompliziertes geschrieben, vielleicht antwortet ja trotzdem wer ;-)

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du solltest Dich beschweren und versuchen mit den Menschen aus dem KH zu reden, die Dich aufgenommen haben, einfach auch damit Du abschließen kannst und bestätigt bekommst, das der Notarzt ein Depp ist und Du nichts falsch gemacht hast. Wie auch....?! Die Idee ist schon etwas krude ;-) :troest:
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Och man, da hast du ja echt Pech gehabt :troest: . Erst der Unfall und dann die Krankenwagenheinis. Also normal ist es jedenfalls nicht, dass der erstens so unfreundlich war und zweitens offenbar keine Ahnung hatte, wann jemand ansprechbar ist und woran man merkt, dass nicht. Ich finde auch du solltest da dem Krankenhaus nochmal bescheid sagen. Die wissen vielleicht noch, wer Dienst hatte und können den mal überprüfen. Möglicherweise ist er für den Job aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht wollte er auch nur grad Feierabend machen. Auf jeden Fall ist es natürlich nicht deine Schuld :troest: .
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde mich beschweren. Er hat sich den Beruf ausgesucht und ich finde es absolut unmöglich wie er sich dir gegenüber verhalte hat. Klar, wir alle sind nur Menschen und jeder hat mal ein schlechten Tag, aber in so einem Beruf geht es meiner Meinung nach nicht, dass an Patienten auszulassen und wenn der immer so drauf ist, umso schlimmer!
    :troest: du hast absolut nichts falsch gemacht....wie auch, du bist der Patient gewesen und hattest hilfe gebraucht und gerade bei Kopfverletzungen ist man ja oft nicht wirklich da...deswegen muss man ja auch solche untersuchungen machen, um das festzustellen :roll: !
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch, dass Du Dich unbedingt beschweren solltest! Wie Du die Reaktionen der anderen Menschen im Krankenhaus beschreibst, hört es sich ja an, als wäre der sowieso schon als unfähig bekannt, da kannst Du vielleicht sogar richtig was bewegen, wenn Du es mal aus der Sicht eines Patienten beschreibst! Schreib aber auf jeden Fall auch, dass Du Dich im Krankenhaus gut behandelt gefühlt hast!
    Vielleicht hilft es Dir ja, das Erlebte zu verarbeiten. Waschbaer ist damit ja auch ein gutes Stück weitergekommen!
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, im Prinzip weiß ich ja selber das ich nicht schuld war (wie denn auch) aber irgendwie fragt man sich schon was da los war. Wahrscheinlich hätte er echt gerade Feierabend gehabt und musste dann noch zu mir oder allgemein schlechte Laune, man weiß es ja nicht. Und klar sind alle nur Menschen aber ich finde das in so einer Situation die Laune vom Arzt hinten anstehen sollte und der Patient das nicht so sehr spüren lässt. Meine Güte da wacht man auf und weiß nicht was los ist, kriegt eh nur die Hälfte oder gar nichts mit und wird dann auch noch angemacht nur weil man gerade keinen Smalltalk führen kann, klasse. Ich denke über sowas nur leider ewig nach :roll:. Es tut auch echt gut zu lesen das ihr das auch unnormal findet wie das gelaufen ist und das nicht die Regel ist, das hilft mir auch schon da nicht so viel negative Gedanken dran zu verschwenden.

    Und was Julla schreibt könnte echt sein, also das die den so kennen. Zumindest waren der Arzt und die Schwester im KH nicht so begeistert von einigen Sachen und man sah an ihrer Mimik schon das sie es nicht gut fanden wie er redet in meiner Gegenwart.

    Mein Mann war vor ein paar Wochen mal in der Notaufnahme mit seinem Vater. Er hatte das genutzt und mit der Ärztin da ein paar Worte gewechselt und sie gefragt wie das bei so Kopfverletzungen ist und wenn jemand bewusstlos war ob man da immer den Krankenwagen rufen sollte oder eben ins Kh fahren sollte etc. Sie sagte auf jeden Fall gerade wenn es den Kopf betrifft und jemand nicht mehr ansprechbar war etc. mit Überwachung im KH dann. Er erzählte das dann von mir kurz das die mich gar nicht hinfahren wollten. Sie konnte das wohl gar nicht glauben und sprach sogar von fahrlässig.

    Das mit waschbär hatte ich ja auch gelesen und deswegen darüber nachgedacht. Aber muss ich das beim KH machen oder direkt die Station anschreiben von der der Krankenwagen kam??? Das Krankenhaus kann ja nichts dafür die waren super. Irgendwie habe ich auch Angst das zu machen, keine Ahnung wieso. Vielleicht weil mein Vater meinte: sei froh das die kommen wenn man sie ruft :roll:. Ich hoffe ehrlich gesagt das ich nie wieder einen Krankenwagen brauche, könnte ja derselbe Notarzt wiederkommen :roll: (ich weiß dass das albern ist).

    Ich hätte auch nie gedacht das einen sowas so sehr beschäftigt.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du weißt wie der Arzt heißt ( müsste in irgendwelchen Papieren stehen und wenn Du keine hast dann müsste das zumindest in den Aufnahme Papieren des KH stehen. ) meldest Du den Fall der Ärztekammer. Womit Du nicht rechnen kannst aber hoffen ist, dass die aus dem KH die bei der Aufnahme dabei waren, Deine Aussagen bestätigen.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    echt gleich an die Ärztekammer? Dachte jetzt eher so an die Station von denen mal hinschreiben wie das für mich war und eben alles schildern, vielleicht reicht das ja schon damits mir besser geht falls die sich dann melden. Ich denke aber sowieso das da nichts bei rumkommt, die können ja im Nachhinein auch nichts groß dazu sagen. Ich will dem Arzt ja nicht irgendwie schaden auch wenn der so blöde war, vielleicht ist der ja sonst ganz nett wer weiß ;-). Ach mal gucken da muss ich ne Nacht drüber schlafen.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    krabbeltier schrieb:
    Ich will dem Arzt ja nicht irgendwie schaden auch wenn der so blöde war, vielleicht ist der ja sonst ganz nett wer weiß ;-)

    Wenn er Ärger kriegen sollte, dann nicht deinetwegen. Nur wenn das bei ihm öfter so läuft. Darum musst du das jemandem mitteilen. Er hat oder hätte fahrlässig gehandelt und das darf wirklich nicht sein. Früher oder später kommt damit sonst jemand zu Schaden. Also soll da doch lieber mal jemand gucken, ob es bei dem Arzt oder Sanitäter oder was das war noch alles mit rechten Dingen zugeht.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stell Dir doch einfach nur mal die Frage ob es dieser Arzt sein soll, der Dein Kind im Notfall behandeln soll, wenn es verunfallt...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir nur aufgrund meines geburtserlebnisses raten..beschwer dich.Ich wurde von der Gynäkologin so verachtend behandelt...Ich habe dor tan den Chefarzt geschrieben...und bekamm eine Entschuldigung..das amcht es nicht rückgängig,aber hat mic etwas versöhnt und schützt u.U. andere Frauen nach mir...Mach dir keine Gedanken ,ob der Arzt Ärger bekommt,er hat sich um dich ja auch nicht genug Gedanken gemacht.
    Ich konnte erst nach alledem abschliessen... :troest:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay Ihr habt mich überzeugt und ich denke dann kann ich damit auch erst abschließen. Und wenn meine Kinder einen Unfall haben würden und DER würde kommen wäre mir schlecht glaube ich. Aber da würde ich dann auch direkt was sagen wenn der so blöde wäre, in meiner Situation konnte ich das ja nicht.

    Und die Ärztekammer ist der erste Ansprechpartner? Muss ich da den Namen wissen vom Notarzt? Den weiß ich nämlich nicht aber der wird ja rauszukriegen sein denke ich. Irgendwie würde ich gern die Rettungsstation auch anschreiben von der er wohl kam aber ich hab echt Angst das da so eine doofe Antwort kommt wie: seien Sie froh das Ihnen wer geholfen hat :shock:. Man sonst bin ich auch nicht so feige, toll.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich habe mich getraut und an zwei Stellen geschrieben. Jetzt bin ich echt gespannt ob und was da zurückkommt.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Finde ich ganz toll von dir..berichte doch mal,ich wünsche dir dass du eine tolle Antwort bekommst.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lso bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, wie lange hat das bei dir gedauert @waschbaer? Also wenn die da gar nichts zu schreiben finde ich das auch echt nicht schön.

    Mir ist noch was eingefallen (leider). Im Krankenwagen fragte mich der Notarzt so richtig fies ob ich öfter gegen Bäume fahre. Also sorry was soll das denn? Ich kann ja auch keinen Autofahrer fragen der ein Wildunfall hatte ob er öfter Tiere umfährt. Was soll das? Ja klar ich fahre öfter gegen Bäume, macht einfach Spaß *hahaha*. Das ist doch alles irgendwie...ach mir fällt da kein passendes Wort zu ein. Mein Mann meinte vielleicht wollte der Arzt mich mit sowas auch nur aus meinem "Schlaf" holen und pisakte mich deswegen extra so in der Hoffnung das ich drauf anspringe? Aber das kann ich kaum glauben, der muss doch wissen wenn jemand bewusstlos war und danach immernoch nicht richtig anwesend das das eben so ist.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Entschuldige,wenn ich hier mal was da zu schreibe.Ein Unfall ist sicher ein großes Trauma,was verarbeitet werden muß.Dass man von Knall auf Fall verletzlich und hilflos ist.
    Ganz kurz hier nur zur Anderen Seite.Das soll um Himmels willen keine Entschuldigung für unmenschliches Verhalten sein.Nur das du für dich auch selbst siehst,dass es vielleicht keine Persönliche Beleidigung für dich war.
    Ich bin selbst jahrelang im Rettungsdienst gefahren.Was du da in deinen Einsätzen mit dem Notartwagen sehen mußt ist zum Teil schrecklich.Du wirst mit Blut,Leid und Tod konfrontiert.Bei jedem der Einsatzkräfte geht der Adrenalinspiegel hoch,wenn es heißt Verkehrsunfall mit Bewußtlosigkeit.Der Notarzt muß in wenigen Sekunden abschätzen,wie ausgeprägt das Schädel-Hirn-Trauma ist.Je nachdem was er hier in den ersten Minuten sieht,entscheidet ob der Patient in ein künstliches Koma gelegt wird und mit Intubation künstlich beatmet werden muß.Deswegen eben die sehr nachdrücklichen Aufforderungen : Augen auf!!!Er muß sehen,ob du sogenannte freie Intervalle hast,was bedeuten würde dass es ein sehr schweres Trauma ist.Leider fällt da manchmal die Liebenswürdigkeit weg..
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja das verstehe ich auch total was du da schreibst aber hier geht es ja nicht nur um das Augen öffnen. Da war ja irgendwie alles total negativ und auch unvorstellbar bis heute, habe ich ja alles geschrieben in den Texten vorher. Und gerade wenn das so wichtig ist bei jemandem der bewusstlos war und alles verstehe ich nicht wieso er sich nicht sicher war ob ich überhaupt ins KH müsste. Hätte mein Mann mich hinten ins Auto legen sollen und ab nach Hause oder wie??? Da frage ich mich dann wieder wieso jemand mit geprellten Körperteilen ins KH gebracht wird und bei mir hat er überlegt??? Ich werds nie verstehen und nach deinem Text jetzt denk ich schon wieder darüber nach und suche die Schuld bei mir (auch wenn ich weiß das ich keine Schuld habe) auch wenn das ja gar nicht deine Absicht war sondern eher das Gegenteil...
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fingers: nicht die Schuld bei dir suchen :cool:

    Sicher gibt es auch eine andere Seite, dass streitet niemand ab...oft ist es ja aber nicht eine einzelne Situation wo man denkt 'ömgh', sondern da treffen dann ja mehrere dinge bzw Momente aufeinander, wo man sich im nachhinein dann fragt 'geht's noch?'! Und ich glaube so ist es hier auch gewesen....wegen einem ruppigeren 'Augen auf' sucht ja niemand an sich selber die Schuld....nur wenn man so behandelt wird, wie wenn man sich einbildet dass man was hat, ist das nicht ok....ein Mensch sollte nach einem Unfall schon ernst genommen werden, aber wo hat der Arzt dass, indem er sie anmeckerte, dass sie ihren Arm bewegen soll, da sei nix. Mal ne andere Frage dazu, woher will er denn überhaupt wissen, dass sie da keine Schmerzen hatte?
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielleicht hatte er den Röntgenblick ;-).

    Ich weiß nicht was dem Arzt Quer lag an dem Tag aber ich hoffe einfach das ich das vergessen kann und es nicht immer wieder hochkommt. Das nervt nämlich :sad:.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, ich habe bis heute von niemandem eine Antwort bekommen und bin echt traurig deswegen irgendwie :sad:. Auch weil eine Freundin neulich erst in ein Kh kam mit Krankenwagen nur weil sie umgeknickt ist und was mit dem Fuß hatte. Danach ging es ihr wieder gut aber ihr Mann rief einen Krankenwagen und die fuhren sie sofort ins KH. Da kommt das doch immer wieder hoch mit meinem Unfall. Wieso haben die bei mir erst überlegt??? Ich denke da werde ich nie drüber hinwegkommen auch wenn andere das albern finden :sad:
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na es gibt aber auch noch andere Wege die nach Rom führen :troest: Red doch mal mit Deinem Hausarzt. Der kann Dir zum einem sagen wohin Du Dich noch wenden könntest für eine Beschwerde und Dir vielleicht eine Überweisung zum Therapeuten geben, damit der Dir verarbeiten helfen kann.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    durch einen echt komischen Zufall habe ich erfahren das mein Ex bei meinem Unfall war der inzwischen Rettungs-Assistent ist. Er hatte den Notarzt gefahren. Ich habe ihn auch kontaktiert in der Hoffnung was rauszukriegen aber er meinte er darf darüber nicht reden. Vielleicht will er auch nicht keine Ahnung, immerhin hatten wir 15 Jahre keinen Kontakt mehr. Er war es also auch welcher mir diese Halskrause 1000 mal ran und wieder abmachte, kann ja schlecht schreiben wie mies das alles war oder? Es ärgert mich schon das er mir helfen könnte und ich da jetzt so nah dran bin und doch wieder nicht :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum