Gute Geburtskliniken aus eigener Erfahrung

MupfelMupfel

917

bearbeitet 29. 01. 2010, 22:25 in Rund um das Forum
Liste guter Geburtskliniken, die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.


Nähe Stuttgart und Umgebung:


Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden
Im Haberschlai 7
70794 Bonlanden, Filderstadt

Antroposophisches Klinikkonzept


Eigene Erfahrung:
Zu jeder Minute habe ich mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das Personal war einfühlsam und freundlich. Die Wochenstation war brechend voll und dennoch hat man sich für alle Sorgen und Fragen Zeit genommen.

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die einzige Klinik, die weit und breit zu empfehlen ist? Oooh je..! ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne aus eigener Erfahrung auch nur die Filderklinik und kann die ebenfalls empfehlen.


    Was die Betreuung während der Geburt angeht höre ich in meiner Stillgruppe auch viel Gutes vom Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart. Nur leider ist dort die Stillberatung offenbar grottig schlecht :sad:
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war im Siloah in Pforzheim.
    Die Betreuung war super. ich wurde sehr unterstützt und motiviert - von Ärzten und Hebammen und Schwestern. Jeder war super nett und keiner genervt. Ich denke wo anders hätte ich schon lange einen KS gekriegt. Aber Arzt und Hebamme (eigentlich mehrere) haben wirklich alles versucht, um mir zu helfen.

    Ist auch als stillfreundlich zertifiziert.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schwelm nähe Wuppertal:

    Helios Klinikum Schwelm

    Doktor-Moeller-Straße 15
    58332 Schwelm


    Man kann dort mit (glaub 3 sind es) Beleghebammen entbinden. Deswegen bekommt die Klinik ein + von mir. Ich kann so allerdings nicht dazu sagen, wie es mit den Hebammen gewesen wären wo dort in Schichten arbeiten.

    In der Schwangerschaft wurde ich auf der Station von Schwestern und Ärzte super betreut, was ich in anderen Kliniken oftmals nicht ganz so behaupten konnte.
    Auf der Wochenstation ist es auch ok gewesen. Besonders schön fand ich dort, dass man an ein Frühstücksbuffett zum Frühstücken konnte.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kreiskrankenhaus Eckernförde
    Schleswiger Str. 114-116
    24340 Eckernförde

    Tel. 04351/88820


    Persönliche Erfahrungen dort sehr positiv bei zweiter (vaginaler) Entbindung nach vorangegangenem KS!
    Dort wird nur mit Beleghebammen gearbeitet und auch mit Belegärzten, sodaß man beide vor der Geburt kennt, wobei man die Ärztin nur am Ende der Geburt zu Gesicht bekommt oder wenn Komplikationen auftreten. Dort hat die natürliche Geburt oberste Priorität, Wassergeburtenrate bei 19%, Prädikat "Babyfreundliches Krankenhaus". Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt! Kann natürlich die anderen Hebammen nicht beurteilen, aber meine war ein Traum!!
  • TjaTja

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    St.-Ansgar-Stift in Bassum bei Bremen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was genau hat Dir denn dort gefallen?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bensberg

    Ich schreibe mal stichpunktartig die Positivpunkte auf:

    - WHO ausgezeichnetes Stillfreundliches Krankenhaus, Stillen wird als Selbstverständlichkeit angenommen und vermittelt, bei Stillproblemen sind sowohl Stillberaterinnen, Hebammen als auch Schwestern kompetent und helfen
    - sehr freundliches Team - ich habe bei beiden Geburten (und anschließendem 3-4 Tagen Krankenhausaufenthalt) nicht eine negative Erfahrung machen müssen!
    - Das Kind ist rund um die Uhr bei der Mutter und wird auch zu Untersuchungen etc. nie alleine weggeholt (es sei denn, man möchte das)
    - absolute Transparenz bei allem, was evtl. gemacht werden muss
    - keine ungefragten Eingriffe (weder beim Kind noch bei der Mutter), wie z.B. irgendwas geben oder so
    - Wassergeburten sind gängige Praxis (ich hatte selbst eine), BEL-Geburten kein Problem
    - Essen ist für Krankenhausverhältnisse gut ;-) (morgens und abends leckeres Buffet, von dem einem die Schwester auch gerne was ins Zimmer holt, wenn man nicht selbst kann, wie meine Zimmernachbarin z.B. nach KS)
    - Außer Vätern ist auf den Zimmern kein Besuch gestattet - fand ich SEHR angenehm und bin ich immer wieder froh darum, wenn ich die Horrorstories von ganzen Familientreffen in anderen KRankenhäusern höre - mit restlichem Besuch muss man halt ins Besucherzimmer, das auch sehr schön ist

    Einziger Kritikpunkt wäre evtl., dass ich nach beiden Geburten (spätabends bzw früh morgens) erst mal eine Weile warten musste, bis ein Bett in einem Zimmer frei war ... ich habe daher nach Joelles Geburt erst mal 2 Stündchen im Krankenbett im Wehenzimmer gelegen und nach Janniks Geburt hatten sie mir ein Krankenbett in den Kreißsaal geschoben und ich habe dort übernachtet ... fand ich aber nicht weiter tragisch - das war halt so, grundsätzlich kann's einem überall passieren, und mich hat es jetzt nicht so sehr gestört ... es waren auch alle sehr nett und haben sich entschuldigt, dass jetzt im Moment leider noch nix frei ist und es etwas dauert ... wie gesagt, das könnte man kritisieren, aber ich persönlich nehme das bei all den Vorteilen gerne in Kauf ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen in Bezug auf die Filderklinik an.
    Dort habe ich meinen Sohn in der 31. SSW spontan entbinden dürfen! Zwar lief die Geburt nicht nach meinen Vorstellungen, was aber zum Großteil an der besonderen Geburtssituation und sicher auch meinen unglaublich hohen Ansprüchen lag. (Geplant war eine Hausgeburt)
    Im Anschluss war mein Sohn 10 Wochen auf der Neonatologie. Die Station wurde neben der Wochenstation als stillfreundich Zertifiziert, mehrere Schwestern haben eine Ausbildung zur Stillberaterin (IBCLC). Die gute Betreuung und Unterstützung dort hat in großem Maße dazu beigetragen, das ich meinen Sohn vollstillen konnte.
    Besonders hervorzuheben ist, das dort Rooming-in auf der Neonatologie möglich ist! Es gibt 2 Mutter-Kind-Zimmer. Zusätzlich gibt es eine Elternwohnung in der die Mütter während des Klinikaufenthalt ihres Kindes übernachten können, um jederzeit beim Kind sein zu können.

    Fazit: Für mich die einzige Alternative, sollte eine Haugeburt nicht möglich sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum