Wiedermal Kloetersbriefe...!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 12. 2009, 22:31 in Kleinkinder
Ich hätte mal eine praktische Frage zu den Kloetersbriefen: Juniörchen war in den letzten Tagen "in schlechter Verfassung" und so habe ich mich auch darauf geachtet, dass es keine bzw. sehr wenige Verbote gibt und ich auch über manche "Unarten" hinwegsehe. So weit so gut (und nebenbei erstaunlich, was das für einen Unterschied ausmacht ;-)). Aaaaber, wenn man ja möglichst wenig verneinen soll, was macht Ihr dann mit so Sachen wie Filmchen- und Süssigkeitenkonsum? Wenn es nach Kloeters ginge, müsste ich ihm das ja quasi uneingeschränkt erlauben, aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein? Wie seht bzw. macht Ihr denn das?

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich ver*aufe Tom Obst und Gemüse als Süßig*eit (Mist. mein Buchstabe zwischen dem j und dem L auf der Tatstatur geht nicht....) Naja ich sage ihm eben das das auch Süßig+eiten sind und er lieber nicht so viel davon essen soll. Das motiviert ihn ungemein, Unmengen zu verschlingen. Und wenn ich dann noch entsetzt tue ( wobei er weiß das es Spaß ist ), ist die Party voll im Gange :biggrin: Bei Filmen mache ich gegenvorschläge und wenn die nicht ziehen, lasse ich ihn eine bestimmte Zahl an Filmen guc*en. Je nachdem was er sehen will. Bei 1 Minuten Filmen von Regionalbahnen ann er ein ein paar sehen aber wenns die *leinen Einsteins sein sollen, gibts nur einen Film. Ich mache aber nichts nach Programm wie *löters ect., sondern mach das halt einfach so ganz ohne Vorbildung ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Schaut gut aus ohne "k"!

Na, ich mach auch nix nach einem festen Programm, aber der Punkt mit der Berücksichtigung der Verfassung des Kindes leuchtet mir schon ein, nur frage ich mich, wie man das eben mit solchen Sachen machen sollte oder wie die Autoren sich das gedacht haben..! Lebensgefahr geht ja weder von Schokolade noch von "Bob der Baumeister" aus :biggrin: !
  • EowynEowyn

27,156

Eine schlechte Verfassung ist hier kein kompletter Freifahrtschein. Es gibt da immer noch Sachen, die ich hier trotzdem nicht uneingeschränkt erlaube. dazu gerhören hier Filmchen und Süßigkeiten in jedem Fall.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, eben! Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich aufregt ;-) ! Aber ich glaube, ich muss das mal ein bisschen strukturieren. Also, Tageszeiten festlegen, wann es das gibt (nachmittags oder so). Im Moment ist das alles ein bisschen fliessend und damit sowohl das eine als auch das andere eindeutig zu viel für meinen Geschmack!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich halte mich ja nicht mehr direkt an Klöters, mache das meiste aus dem Bauch heraus.
    Aber wie Eo schon schrieb, gibt es deswegen bei uns auch keinen Freifahrtsschein.
    Süßigkeiten werden bei uns sowieso nicht beschränkt, die kann er sowieso immer, wie er mag.
    Nur beim Fernsehen schaue ich zu, dass ich ihm Alternativen anbiete. Einfach nur zu Verbieten ist ja irgendwie auch blöde. Ich bekomme ihn jedenfalls immer weg von dem Ding...vorausgesetzt, ich will das wirklich :oops: ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

*gg* geht mir wie Gretchen. Aber es macht mir kein schlechtes Gewissen. Warum soll ich ihm Süßigkeiten vorenthalten wenn Papa und Schwester munter sie futtern (ich mag sie einfach nicht) Und wir sehen alle gerne Fern da kann ich Torben nicht die Augen zu halten aber ich spreche mit ihm ab was er sehen darf
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Naja, es kommt ja drauf an, ob es um eine "schlechte" Grundstimmung oder Augenblickstimmung geht. Wenn die Augenblickstimmung am kippen ist oder nicht so gut, komme ich Jocy so gut wie nur möglich entgegen. Damit ist schon fast alles gewonnen.
    Wenn aber die Grundstimmung nicht gut bis schlecht ist, dann sollte man sich doch Gedanken über das unterwerfen machen. Und wennn Sachen gewünscht werden, bei denen ich nur zähneknirschend nachgeben könnte, versuche ich Alternativen zu finden bzw. schon vorher mit interessanter Ablenkung gegenzuwirken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, das mit Augenblicks- und Grundstimmung ist mir zu hoch, aber ich richte mich jetzt auch nicht sooo genau nach Kloeters, nur eben in dem Punkt mit gute Stimmung = Gebote durchsetzen, schlechte Stimmung = fünf auch mal gerade sein lassen.

Wenn er Schokolade will, lässt er sich nicht mit Obst ablenken ;-) Und wenn er Filmchen sehen will, kann ich mit sämtlichen Spielen, Büchern, Spielsachen, Puzzle auffahren, das interessiert ihn dann nicht ;-) Aber wie gesagt, ich werde das mal ein bisschen strukturieren mit dem Konsum. Gretchen und Caro, ich bin eigentlich schon SEHR gelassen mit den Süssigkeiten, aber ich mag es nicht, wenn er sich den Appetit mit Schrottgefuttere verdirbt.
  • tinattinat

11,944

Ach, bei mir funktioniert das mit dem Obst manchmal schon, aber ich hab auch nicht so oft oder viel Süßes zuhause. Das Obst muss dann aber geschnitten und aufm Teller liegen :) Ich mache das mit dem Filmchen gucken übrigens meistens so, dass sie das vor dem Abendessen gucken kann. Dann gibt es ein definiertes Ende - wenn der Film vorbei ist, essen wir. Das klappt so gut, dass sie mir dann meist sogar den Rechner zuklappt :roll:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Jap geschittenes Obst ( oder ausgestanzt in Sternen oder Herzform ) und wenn das Kind ruhig ist, kann man sogar kleine Piekser rein machen mit Fähnchen oder sowas.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@gunium, na unbegrenzt bekommt er die auch nicht. Aber als noch alle Kinder hier wohnten war es mehr als reichlich. Er ist von Zimer zu Zimmer gegangen und wer seine Ruhe wollte hat ihm mit Süßigkeiten bestochen damit er geht :roll: Wir haben die Abmachung er darf naschen nach dem Abendbrot aber vor dem Zähne putzen genau wie er da noch Fernsehen darf. Da hält er sich auch dran (jedenfalls wenn ich da bin ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, eben! Das werde ich jetzt auch mal so einführen. Wobei ich mich ja sonst nicht beschweren kann: er isst ja sehr viel Obst und Gemüse und wenn er dann eben Schokolade will, dann kann ich ihm auch kein Obst schmackhaft machen, weil er das u.U. sowieso gerade schon gegessen hat ;-) Allerdings werde ich das "Süssigkeitenfenster" wohl auf den Nachmittag legen - sonst steht der hier noch unter Zucker bis um 9 auf der Matte :roll: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum