Ich hätte mal eine praktische Frage zu den Kloetersbriefen: Juniörchen war in den letzten Tagen "in schlechter Verfassung" und so habe ich mich auch darauf geachtet, dass es keine bzw. sehr wenige Verbote gibt und ich auch über manche "Unarten" hinwegsehe. So weit so gut (und nebenbei erstaunlich, was das für einen Unterschied ausmacht ;-)). Aaaaber, wenn man ja möglichst wenig verneinen soll, was macht Ihr dann mit so Sachen wie Filmchen- und Süssigkeitenkonsum? Wenn es nach Kloeters ginge, müsste ich ihm das ja quasi uneingeschränkt erlauben, aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein? Wie seht bzw. macht Ihr denn das?
Kommentare
3,647
59,500
Na, ich mach auch nix nach einem festen Programm, aber der Punkt mit der Berücksichtigung der Verfassung des Kindes leuchtet mir schon ein, nur frage ich mich, wie man das eben mit solchen Sachen machen sollte oder wie die Autoren sich das gedacht haben..! Lebensgefahr geht ja weder von Schokolade noch von "Bob der Baumeister" aus :biggrin: !
27,156
59,500
3,369
Aber wie Eo schon schrieb, gibt es deswegen bei uns auch keinen Freifahrtsschein.
Süßigkeiten werden bei uns sowieso nicht beschränkt, die kann er sowieso immer, wie er mag.
Nur beim Fernsehen schaue ich zu, dass ich ihm Alternativen anbiete. Einfach nur zu Verbieten ist ja irgendwie auch blöde. Ich bekomme ihn jedenfalls immer weg von dem Ding...vorausgesetzt, ich will das wirklich :oops: ;-)
20,547
1,488
Wenn aber die Grundstimmung nicht gut bis schlecht ist, dann sollte man sich doch Gedanken über das unterwerfen machen. Und wennn Sachen gewünscht werden, bei denen ich nur zähneknirschend nachgeben könnte, versuche ich Alternativen zu finden bzw. schon vorher mit interessanter Ablenkung gegenzuwirken.
59,500
Wenn er Schokolade will, lässt er sich nicht mit Obst ablenken ;-) Und wenn er Filmchen sehen will, kann ich mit sämtlichen Spielen, Büchern, Spielsachen, Puzzle auffahren, das interessiert ihn dann nicht ;-) Aber wie gesagt, ich werde das mal ein bisschen strukturieren mit dem Konsum. Gretchen und Caro, ich bin eigentlich schon SEHR gelassen mit den Süssigkeiten, aber ich mag es nicht, wenn er sich den Appetit mit Schrottgefuttere verdirbt.
11,944
3,647
20,547
59,500