Wo kann man schnell und gut sparen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 18. 06. 2010, 23:19 in Babyprodukte
"Betriebsbedingt" ......nunja, musste ja so kommen. Nicht nur, daß bei mir das Geld wegfällt ab Januar, jetzt wurde meinem Mann sein Teilzeitjob auch noch gekündigt. :shock: :sad: Ich meine, der Job war sch*****, aber man kann ja heute froh sein wenn man was hat. Er hat zwar noch andere Abnehmer, aber das Geld wird uns ziemlich fehlen. :flaming01: :sad: (Eventuelle Kaufsucht hat sich also von selbst in Luft aufgelöst... :roll: )

Nun haben wir überlegt, wo wir sparen können und wenns nur Kleinigkeiten sind. Wir werden Zeitschriftenabos kündigen (Eltern, TV-Zeitschrift), Benzin immer voll tanken wenns preiswert ist (nicht nur für 20 Euro, so ne Macke meines Freundes), Essenswochenpläne erstellen (vllt kann man sich da ja auch mal austauschen?) und nur einmal pro Woche einkaufen...
Habt ihr noch mehr Ideen? Wie spart ihr? (Mal abgesehen von Telefonrechnungen etc., das läuft ja mittlerweile alles über Flat...)
(Da fällt mir ein, ich hab neulich irgendwo gesehen, daß ein kleiner Junge ausm KiGa genommen werden musste weil sich das die Eltern nicht mehr leisten konnten - 25€ pro Monat. Schließlich haben sie sich nen neuen Fernseher gekauft - und zahlen nun die Raten: 40€ pro Monat. :flaming01: Das als OT, aber SO solls natürlich nicht enden hier.)
«1

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Essensmäßig finde ich einen Wochenplan schon mal eine gute Idee, das umzusetzen bin ich aber persönlich zu faul :oops: .
    Was allerdings vielleicht helfen könnte wäre, sich am Anfang der Woche alle Prospekte der Lebensmittelgeschäfte anschauen und hauptsächlich Angebote kaufen.
    Außerdem würde ich mal beim Stromverbauch ansetzen, sprich alle Geräte vollständig ausschalten, nicht nur Stand by (wir haben so Leisten, die man direkt ausknipsen kann), Wasser nicht unnötig lange laufen lassen, Energiesparlampen verwenden usw.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also darin bin ich meister :biggrin: . das ist fast eine passion von mir :oops: . allerdings waere es hilfreich zu wissen, wo dein geld denn so bleibt... dann koennte man gezielte tipps geben.
    im grunde ist es sehr, sehr einfach: einfach das geld nicht ausgeben!!!!
    nateurlich musst ihr heizen, tanken, essen, etc. ich rede vor allem von gelegenheitskaeufen/"luxusartikeln".
    zum thema lebensmittel/haushaltsartikel faellt mir noch ein, dass man durchaus auch mal auf billigprodukte zurueckgreifen kann. ich kaufe nicht bei allem die billigvariante. ich studiere erstmal die liste der inhaltsstoffe. es ist erstaunlich, wie oft da die billigeren produkte besser abschneiden. wenn sie dann auch noch schmecken/qualitativ gut sind, dann landen immer die im einkaufswagen. ausserdem muss man bei seinen berechnungen sowohl den stueck-/kilopreis beruecksichtigen als auch den absoluten preis. ist ein produkt nicht so lange haltbar und/oder du brauchst davon wenig, dann besser nicht das 1000er-pack-supersonderangebot, sondern tatsaechlich die packungsgroesse mit dem absolut niedrigsten preis. da ist z.b. mein freund so ein kandidat. der kauft einfach das supersonderangebot - wesentlich teurer als die packung, die wir brauchen wuerden - und dann muss es weggeschmissen werden :roll: . grundsaetzlich kann der unterschied bei einem wocheneinkauf, den mein freund macht, und einem, den ich mache, bis zu 100 franken betragen (ca. 75 euro), einfach weil er auf solche dinge nicht achtet.
    ausserdem finde ich, dass man enorm sparen kann, wenn man auf sein soziales netz zurueckgreift. gerade kinderklamotten werden bei mir aus- und verliehen (da kann man dann eben wieder fragen, ob man ausleihen kann). das gleiche gilt z.b. fuer kinderwagen, kinderbett und sogar tragetuch: ich habe jetzt unseren vorratsschrank ausgemistet. da war noch so einiges an babykost, die mein kleiner nicht mehr isst, deren verfallsdatum aber vor dem zeitpunkt liegt, an dem nummer 2 beikost essen wird. habe ich alles einer freundin gegeben. von der gleichen freundin werde ich dann den geschwisterkinderwagen und ihr tragetuch geliehen bekommen. das bett meines sohnes ist das bett, das mein vater fuer meinen bruder gebaut hat, in dem dann noch ich und meine nichte geschlafen haben. ausserdem lohnt es sich, bekannte, arbeistkollegen oder freunde zum essen einzuladen. der spareffekt besteht darin, dass man einerseits kein aufwendiges teures essen macht (i.d.r. wird das ja auch gar nicht erwartet, solange es schmeckt ;-) ) und die eingeladenen andererseits immer etwas fuer den kleinen mitbringen (spielzeug, kleidung oder sogar - die ganz pargmatischen :biggrin: - pflegeprodukte). und abwechslung und spass bringt es auch noch.
    und, wenn's wirklich knapp wird: ruhig mal auf grosseltern zurueckgreifen. die freuen sich in der regel ein loch in den bauch, wenn sie gebraucht werden. es muss ja nicht sein, dass sie jetzt fuer dich etwas kaufen, aber schwiema - die etwas unterbeschaeftigt ist - ist stolz und froh, wenn von ihr der xy-kuchen erbeten wird. das beweisst eben nicht nur, dass er lecker ist, sondern auch dass sie gebraucht wird. i.d.r. macht man den grosseltern auch eine freude, wenn man sich zum essen einlaedt. klar, der spareffekt ist ein nebeneffekt, aber er ist da.
    man bin ich berechnend :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
    das faellt mir jetzt so spontan ein. aber wie gesagt, mit konkreteren angaben, koennte man auch gezielteres sagen...

LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klamotten in den Second Hand Laden bringen und da auch kaufen, Rauchen aufgeben (falls einer das tut), keinen Sprudel mehr kaufen sondern Leitungswasser trinken, Bücher nicht kaufen, sondern leihen, natürlich im Discounter einkaufen, Auto vielleicht abschaffen?

Fällt mir spontan ein, aber ist ja wirklich sehr individuell. Doof, das mit dem Job von deinem Mann.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

littlejake schrieb:
    ...wir haben so Leisten, die man direkt ausknipsen kann

Kurz mal OT:
    Diese Leisten sollte man nicht am Computer anwenden, hat mir mal ein Computerfachmann geraten. Durch die komplette Abschaltung wird bei Wiedereinschalten auf einen Schlag recht hohe Stromspannung auf den Computer geschossen, was dann schnell mal zum Defekt an der Festplatte o.ä. führen kann. (laienmäßig erklärt)
    Er meinte, immer wenn Aldi diese Leisten im Angebot hat, kriegen die enormen Zulauf an Reparaturaufträgen, weil die Rechner von der zu hohen Anfangsspannung kaputt gehen...
    Wir haben den Rechner direkt an der Steckdose, alle anderen Elemente dann über ne Leiste.

Energiesparlampen lohnen sich auch immer nur dort, wo länger das Licht angelassen wird, bei nur kurzen Einschalten (Abstellkammer, Badezimmer etc) rechnet sich das nicht, weil die Lampen anfangs deutlich mehr Strom verbrauchen als Nicht-Energiesparlampen... aber das hat sich doch eh erledigt, oder? :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Verträge prüfen. Also vielleicht Autoversicherungsanbieter wechseln, Stromanbieter wechseln, schauen ob man Versicherungen hat die keiner braucht oder die doppelt und dreifach da sind.Belege sammeln und schauen was man bei der Steuer absetzen kann. Bei der KK Zuzahlungsbefreiung beantragenm durchrechnen ob man Anspruch auf Wohngeld, Kinderzuschlag ect hat...oft ist man erstaunt was einem so alles zusteht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Abends werden in den Supermärkten oft die tagesfrischen Sachen wie Brot deutlich reduziert.
    Ich gehe nach Möglichkeit nur ein Mal die Woche einkaufen und nutze dazu dann Läden, bei denen ich auf dem Heimweg eh vorbeifahre.
    Alle Sonderangebote in den umliegenden Läden abzufahren kann genauso teuer werden, wie in einem Laden gut und günstig einzukaufen ;-) .
    Schauen, ob ihr etwas von euren jetzt nicht mehr benötigten Sachen gut verkaufen könnt z.B. via quoka...(ohne Gebühren, wenn man nur online einstellt). Kleinigkeiten wie Malblöcke sind beim Discounter oft billiger im Angebot als regulär im Schreibwarenladen. Da nehme ich dann z.B. auch mal drei auf Vorrat. Kinderkleidung über Kinderflohmärkte und Discounterangebote besorgen oder mit Freunden einen Tauschkreis einrichten.
    Wochenplan für s Essen ist bei uns nicht umsetzbar. Ich gucke beim Einkauf nach saisonalen Angeboten bei Obst und Gemüse (möglichst aus der Region) und Angeboten bei der Metzgerabteilung usw. und erstelle dann daraus jeweils Essen. Schauen wie weit du Reste vom Vortag eventuell noch mit neuen Komponenten wieder zu einem neuen Essen ausbauen kannst (Reis vom Vortag als Salat, Nudeln dito oder mal die Nudeln als Auflauf dann z.B.). TK-Kost muss nährwerttechnisch nicht schlecht sein und ist oft günstiger als Frischware. Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Butter, Zucker, Milch usw. beim Discounter holen und nur die Extra's bei anderen Anbietern (die möglichst in der Nähe des Discounters angesiedelt sind).
    Elektrogeräte wie Trockner nur bei wirklichem Bedarf nutzen, sonst lieber die Wäscheleine (oder den Wäscheständer) nehmen. Statt Wasser auf dem Herd aufkochen, lieber einen Wasserkocher nehmen.
    Überlegen, ob die Heizung nicht 1-2 Grad heruntergedreht werden kann.
    Ansonsten vielleicht für die Anfangszeit ein Haushaltsbuch führen, da sieht man am besten, wo die Gelder so hinfliessen.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss nicht, ob das auf DE übertragbar ist, aber ich finde, dass man viel Geld sparen kann, wenn man alles selbst kocht. Spätzle z.B. kosten selbstgemacht echt fast nix, Kartoffelpuffer ebenso und auch Kuchen backen statt fertigen Süsskram kaufen ist viiiel günstiger - und macht Spass ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, Fertigprodukte sind allgemein teurer als wenn man es selbst macht. Pizzateig z.B. kostet fast nix wenn man ihn selbst macht. Der fertige ist da schon deutlich teurer, von der fertigen TK-Pizza ganz zu schweigen.
    :roll: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben z.B. alle unsere Versicherungssachen einem unabhängigen Versicherungsmakler gegeben..Kostet uns nichts und wir haben viel gespart.Stromwechsel lohnt sich auch wirklich.Auch Flats kosten unterschiedlich..die von der Telekom ist nunmal immer noch sehr teuer z.B.
    Güstig einkaufen..Aldi etc...Geplant einkaufen(fällt mir auch schwer)...
    Generell,wenn es mal kappt,das Julika bei den Schwiegereltern bleibt ,käme dann für dich ein 400Euro Job in Frage?
    Sonst kamen ja auch hier schon tolle Ideen..
    Ich denke um Wohngeld oder Kindergeldzuschuss zu bekommen,dafür muss man schon sehr am Minimum rumkrebsen..aber da kann man ja mal bei Amt anrufen.
  • lamerelamere

4,111

Eieiei, ihr habt ja echt viele tolle Tipps. :grin: Einiges mache ich schon, Werbung studieren mache ich immer, im Disounter kaufe ich auch nur. Einfrieren mache ich hin und wieder, gerade bei Angebotssachen gewöhne ich mir das langsam an.
    Was die Steckdosenleisten angeht .... mein Mann hat da echt nen völligen Fimmel, die Stecker müssen IMMER raus. Egal ob Leiste oder nicht. KOche ich mir nen Kaffee, muss der Stecker vorher rein, nachher raus. Das zieht sonst auch Strom. :roll: Dass das so ist, weiß ich wohl, aber das wird so minimal sein, dass man das vllt lassen könnte. Aber mein Mann ist da schon immer sehr penibel gewesen. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist...
    Wohngeld hatte ich, muss sehen wie das ist ab Jan., Kinderzuschlag ist beantragt, aber die wollten immer neue Belege und Nachweise. Das geht seit nem Jahr nun so, reine Schikane wie ich finde :flaming01: , ich werd da mal anrufen.
    Selber gekocht wird hier eigentlich immer. Mittlerweile backe ich selbst Brot, 3 euro beim Bäcker finde ich echt ne Nr. zu hart. :shock: :flaming01:
    Stromanbieter will ich schon lange in Angriff nehmen, hab ich aber bisher nicht...
    Bei der Telekom sind wir WIEDER, weil wir bei UnityMedia - die waren letztendl. 10euro günstiger pro Monat- nur Ärger hatten. Bei der Telekom kostets etwas mehr, aber es funktioniert und man hat ne Servicehotline wo man auch jemanden erreicht. Und wir können es uns nunmal (jetzt erst recht nicht) nicht leisten, daß das Internet mal ein oder zwei Tage nicht geht (wie bei Unity), weil mein mann eben damit arbeiten muss!
    Auto abschaffen geht leider auch nicht, das braucht er auch beruflich.
    Leitungswasser kann man hier leider nicht pur trinken, das is super verkalkt. :groggy:
    Und Bücher kann ich nicht liehen - das finde ich eklig. :oops: Bücher sind für mich leider was ganz persönliches, irgendwie Unterwäsche. Die gehören zu mir, die verleihe ich auch nur wirklich wirklich ungern und nur an jmd. von dem ich weiß, der geht damit um. (Das kann vllt Topkapi verstehen... :oops: ;-) )
    Geraucht wird hier nicht! :shock: :fingers: ;-)
    Und Kinderklamotten auf Flohmärkten kaufen mache ich auch oft.

Puh, da kann ich ja kaumj noch irgendwo sparen.... :shock: :roll:
  • sophie33sophie33

1,977

doch, doch, sparen geht immer ;-)
    aber grundsaetzlich sind zwei ebenen zu unterscheiden:
    1. dinge die sein muessen, wie essen, auto - kann ich total verstehen; ginge hier auch nicht ohne - heizen, strom und natuerlich alles, was das kind braucht. auch kann und soll man sich nicht abschotten und braucht telefon, internet, gaeste, etc. da gibt's aber hunderte von ganz kleinen alltaeglichen tricks und tipps, wie sie hier schon genannt wurden.
    2. dinge, die "luxus" sind (ich rede hier nicht vom wellnesswochenende :biggrin: ). die krux, finde ich, liegt darin zu erkennen, wie wenig dinge man eigentlich wirklich braucht. ich habe das lernen muessen in zeiten, in denen es einfach nicht anders ging. bei diesen sachen kann nur eins gelten, wenn man auf's geld achten muss: sie wirklich nur kaufen, wenn das geld dafuer uebrig ist - wohlgemerkt nicht, wenn geld da ist, sondern uebrig ;-) also bei mir blieben/bleiben wuensche wie z.b. eine neue hose monatelang offen, bis es eben wirklich drin ist. es geht aber auch um so nichtige dinge wie der neue topf fuer die pflanze, fuer die langsam der alte topf zu klein ist. die ueberlebt das auch ein paar monate.
    das hoert sich jetzt vielleicht bescheuert an. aber die summe dieser nichtigkeiten macht's.
    sophie
  • NanakiNanaki

3,896

Mir geht es bei Büchern genau wie dir...aber seit bei uns das Geld knapp ist, sind wir auch in der Stadtbücherei angemeldet. Lieber da Bücher ausleihen als gar nix neues zu lesen dahaben!

Ansonsten wurde schon sehr viel gesagt: Versicherungen checken (wir haben da auch jemanden unabhängigen für), Stromanbieter wechseln, Telefonanbieter wechseln, verdammt gut Preise vergleichen beim Einkaufen....

Ihr schafft das schon!
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    Und Bücher kann ich nicht liehen - das finde ich eklig. :oops: Bücher sind für mich leider was ganz persönliches, irgendwie Unterwäsche. Die gehören zu mir, die verleihe ich auch nur wirklich wirklich ungern und nur an jmd. von dem ich weiß, der geht damit um. (Das kann vllt Topkapi verstehen... :oops: ;-) )
    Brauchen wir nicht zu diskutieren. Das bringt der Beruf mit sich. Man will die Sachen auch einfach besitzen. :oops: Aber das sind ja keine Unmengen im Monat.
    (hast Du keine Möglichkeit mehr Leseexemplare zu bekommen? Wenn Du was haben willst, dann schreib mir das doch mal, ich versuchs dann)

Ich finde, Du machst schon eine Menge. Ich würde wirklich nochmal die Versicherungen angehen. Und den Strom.

Mit der Telekom, da haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Anderen Anbieter schön und gut. Aber raus kommen wirklich nur die Jungs von der Telekom. Und die ziehen sich wie ein nassen Stück Holz, wenn man nicht Telekomkunde ist. Wir haben mittlerweile einen tollen Tarif bei denen und sind glücklich.
  • MäusleMäusle

7,471

hexchen1910 schrieb:
    littlejake schrieb:
    ...wir haben so Leisten, die man direkt ausknipsen kann

Kurz mal OT:
    Diese Leisten sollte man nicht am Computer anwenden, hat mir mal ein Computerfachmann geraten. Durch die komplette Abschaltung wird bei Wiedereinschalten auf einen Schlag recht hohe Stromspannung auf den Computer geschossen, was dann schnell mal zum Defekt an der Festplatte o.ä. führen kann. (laienmäßig erklärt)
    Er meinte, immer wenn Aldi diese Leisten im Angebot hat, kriegen die enormen Zulauf an Reparaturaufträgen, weil die Rechner von der zu hohen Anfangsspannung kaputt gehen...
    Wir haben den Rechner direkt an der Steckdose, alle anderen Elemente dann über ne Leiste.

auch mal kurz OT: mein Mann hat sich grad kaputt gelacht, er meinte das ist völlig übertrieben sowas. Und er is sozusagen Experte auf dem Gebiet (hat lange für ein großes PC-Forum Beiträge geschrieben und recherchiert, bastelt selber viel) wir haben übrigens auch steckdosenleisten zum an und ausknipsen ;) Solche Leisten sind bei uns auch in der Küche für Geräte, im Wohnzimmer (Fernseher und Stereoanlage und indirekte Beleuchtung usw)

außerdem haben wir Strom, Gasanbieter etc gewechselt, Versicherungen überprüft und günstiger gemacht, unnötiges weg (Unfallversicherung, zusätzliche Krankenversicherung, hat viel Geld geschluckt und war letztendlich doch nicht so der Hit), keine Abonnemens. Konten, Sparbücher etc wurde alles auf kostenlos gewechselt bzw haben wir noch ein Tagesgeldkonto statt Sparbuch, da gibts mehr Zinsen. Telefon/Internet etc läuft jetzt über Kabel Deutschland. Und Handyverträge werden jetzt nicht mehr verlängert, wir benutzen es nur noch fürs nötigste und da genügt Prepaid. Ansonsten hat mein Mann auf Arbeit ICQ an und wenn was wichtiges is kann ich auch anrufen.

Preisvergleich wird IMMER erst im Internet gemacht wenn wir was anschaffen, Bücher etc kauf ich fast nur noch über amazon oder buecher.de und dann sammle ich bis ich versandkostenfrei hab. Ebay ist auch super um gut erhaltene Klamotten los zu werden oder auch zu finden.

Angebote von Discountern und sonstigen Läden werden am Wochenende ausgiebig studiert und genutzt (meist für Nudeln oder Konserven). Ansonsten gönne ich mir auch einiges, z.b. kauf ich keine billige Kosmetik, und spare an Gesundheit etc grundsätzlich nicht. Dafür fällt der eine oder andere Urlaub flach, aber gut, das ist der Preis dafür, mir ist meine Gesundheit wichtiger als ein paar Tage erholung die schnell wieder verbraucht sind.

Ach ja wir sparen noch an so Zusatzdingen wie Naschereien. Sowas gibts hier kaum noch und mit der Zeit vermisst man es nicht mehr. Ich greife wenn überhaupt, auf die Billigmarken (Kaufland-Klassik oder dann eben lidl-/aldi-eigene Marken) zurück und das schmeckt genauso. Musik kaufen wir nicht mehr als CD sondern laden es über Internet günstiger runter.

Prinzipiell sind wir beide nicht verschwenderisch. Das fängt bei so kleinen dingen an, wie das Nudelwasser im Wasserkocher heiß machen, spart Energie, und dann kann man es in den Topf geben. oder gleich nacheinander aufs Klo gehen und die Klospülung dann nur 1x drücken :oops: Lichter aus, wenn man sie nicht mehr braucht, Heizung in jedem Raum separat eingestellt (Schlafzimmer ist meist kalt) usw usw usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    oder gleich nacheinander aufs Klo gehen und die Klospülung dann nur 1x drücken :oops:
    Also bei aller Liebe, aber da hörts für mich auf.
  • tinattinat

11,944

Ih, allerdings :) Dann doch lieber einen Spülkasten mit so ner Doppeltaste anschaffen - also wo man wenig oder viel Wasser drücken kann.

Was ich mich bei all der Sparerei so frage: bleibt da noch was übrig oder braucht ihr das ganze Geld wirklich nur für Miete etc? Was mir noch einfiele ist gute Vorratshaltung (weiß jetzt nicht ob das schon kam). Beim Telefon sparen wir, indem wir einen VOIP-Anbieter nutzen. Gut, dafür braucht man dann auch erst mal ein passendes Telefon (theoretisch kann man natürlich auch übern Rechner telefonieren), aber schon mit der ersten Rechnung hat sich das bei uns gelohnt. Ansonsten kann ich nicht mitreden, ich glaube wir sparen schon allein dadurch, dass wir kein Auto haben, enorm ;)
  • PerlePerle

1,284

Wir sammeln noch Regenwasser für die Blumen, ansonsten ist hier ja wirklich alles genannt worden.
    Kochen tun wir oft gleich für 2 Tage (oder es wird eingefroren), mehr aus Faulheit, aber es spart auch Energie.
    Zeitschriften hole ich mir in der Bibliothek und den Glühwein kann man sich auch heiß in der Thermoskanne mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen ;-) . Was bei mir des öfteren Geld schluckt, sind die Kaffees unterwegs - den Coffee to go kann man sich eigentlich auch zu Hause bereits in die Thermoskanne füllen.
    Wir haben ja auch kein Auto (noch) und es wird alles fußläufig oder per Rad erledigt (was sicher auch weiter so gehandhabt wird aus Faulheit einen Parkplatz zu suchen und dafür zu zahlen).
    Mit dem Badewasser unserer Kleinen wischen wir manchmal noch den Boden - die ist ja noch nicht dreckig ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Perle schrieb:
    Was bei mir des öfteren Geld schluckt, sind die Kaffees unterwegs
    Dabei erwische ich mich auch des Öfteren. Ich lieeeeeeebe heissen, leckeren Latte Macchiato. :oops:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wenn es unbedingt eigene Bücher sein müssen, die kann man auch gebraucht kaufen, z.B. über booklooker.
    Wochenessenplan ist einen gute Idee, das mach ich auch immer. Was viel ins Geld geht, ist so Fertignachtisch, wie Joghurt und Pudding. Selberkochen/Mischen mit Obst, Marmelade ist viel günstiger. Man kann Naturjoghurt auch selber machen. Das lohnt sich aber nur bei hohen Verbrauch oder wenn man es des Geschmacks wegen macht.

Habt ihr einen Garten zur Verfügung? Dann könntet ihr dort Obst und Gemüse anbauen. Frische Kräuter und Tomaten auf dem Balkon gehen auch.
  • lamerelamere

4,111

Regenwasser für die Blumen ... hab ich noch nicht versucht, werd ich aber ab jetzt tun. Denn meine Pflanzen leiden irgendwie - aber am Wasser kanns nicht liegen, da haben sie ja keins. :oops: :roll:

Nacheinander auf Tö könnte ich nicht, aber ich kenn das wohl von Bekannten. Wer's braucht ... :roll: ;-)

Wegen der Naschereien und den Billiganbietern: ich stehe ja total auf Pr*nzenrolle :oops: und ich muss sagen, man kann auch wirklich nur die echte essen, alle noname-Rollen schmecken wie Fuß. :oops: :groggy: ;-)

Topkapi: von wegen Unmengen, ich glaube, daß was wir uns monatlich anschaffen, sind für Otto N. Unmengen. Und dabei bin ich schon bei echt wenig. Momentan schaffe ich vllt eins pro Monat. :roll:
    In der Bücherei bin ich trotzdem angemeldet, aber da leihe ich dann eher so Nähbücher oder Reiseführer fürn Urlaub oder so. Weil ich mir sowas für mal eben reinschauen nicht kaufen will. Da haste dann jahrelang n Reiseführer von Hinterposemukel im Regal und fährst nie wieder hin. :roll: ;-)

Ja, ich werde mir dann mal Stromanbieter anschauen. Mal sehen was mein Mann dazu sagt.

Kennt sich jemand mit den verschiedenen Zustellern aus? Da hab ich keine Ahnung von, aber ich verschicke schon recht häufig was, vllt lässt sich da auch was sparen? Kann ich denn einfach in nen Hermesshop gehen und meiner Freundin n Päckchen schicken oder geht das nicht? (Vorausgesetzt das ist billiger als die DP) :oops: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Zustellern lohnt sich das online frankieren..

Wgeen der Toilette:Das finde ich auch etwas :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hermes ist bei Päckchen billiger UND sie sind versichert UND die Päckchen gehen nicht nur bis 2 kg (wie bei der Post) sondern nach Maße.
    Ich verschicke ausschliesslich über Hermes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

*unterschreib*
    und ist online billiger als im Hermes Shop
  • MäusleMäusle

7,471

tinat schrieb:
    Ih, allerdings :) Dann doch lieber einen Spülkasten mit so ner Doppeltaste anschaffen - also wo man wenig oder viel Wasser drücken kann.

ne das geht hier nicht - leider :sad:
    klar beim großen Geschäft nicht, aber ansonsten find ich das jetzt nicht schlimm. Da find ichs viel ekliger, wenn ich bei Bekannten aufm Klo bin, deren kleine Tochter drückt nämlich nie die Spülung, wenn sie Pipi gemacht hat. Hier ist es nur mein Mann da stört mich das gaaar nicht ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Siehst du, meine Kids spülen meist acuh nicht, wenn sie alleine aufs Klo gegangen sind. Aber das ist ja meist auch nur ein "Fingerhut voll", das stört mich nicht. Während ich es nicht wollte, wenn mein Mann nicht spülen würde.
    Achtung beim Regenwasser sammeln: bei uns ist das von der Gemeinde wegen Stechmückenplage nicht gewünscht, wenn dann unbedingt verschließbaren Behälter holen und z.B. Regenwasser aus der Ablaufrinne hineinlaufen lassen.

Klospülung geht für mich gar nicht zu warten, erstens finde ich es auch eklig und zweitens kommt es dann ggfs. zu Ablagerungen in der Schüssel und in den Rohren, die dann teuer wieder entfernt werden müssen (Rohrreinigung wird von der Gemeinde schön umgelegt auf alle Anwohner!).

Ich finde jetzt nicht, dass der Fertigpizzateig vom Aldi sooo teuer ist, es ist ja auch Tomatensauce mit dabei, ich bin dann viel schneller und das ist mir z.B. dann teilweise mehr wert, als den Teig selbst zu rühren. :oops:

Ich denke, wenn man so Grundnahrungsmittel im Angebot einkauft und dann vielleicht mal vier Packungen Nudeln und drei Packungen Reis mitnimmt (geht ja nicht so schnell kaputt).

Einen Raum nicht zu heizen bringt meist nichts. Erstens erhöht es die Schimmelgefahr wesentlich und zweitens tauscht sich die Temperatur/Wärmeströmung dann schlecht aus. Lieber schauen, welches Minimum man haben kann/möchte und Zeiten optimieren.

Was die Bücher angeht, warte ich meist, bis die Taschenbuchform erscheint, das ist dann auch wieder günstiger.

LG!
  • milchbartmilchbart

2,721

Beim Tanken kann man einiges sparen, wenn man Sonntags ab Nachmittag und Montag tankt. Im Verlauf der Woche geht der Spritpreis in der Regel in die Höhe.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wusstet ihr, das Wäsche trocknen in der Wohnung teurer ist als in einem gutem Trockner? Weil man dann mehr lüften muss aufgrund der Feuchte und das Wärme verliert....Gab es letztens einen Test im TV. Sowieso lohnt sich das Kaufen von energiesparenden neuen E -Geräten auf Dauer auch.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich kann dir gern tipps geben zum wocheneinkauf: einfach mit nem guten kochbuch hinhocken, gucken, was gern gegessen wird und für mindestens 4 rezepte einkaufen. klappt bei uns super - und an den tagen, für die ich nix eingekauft hab, gibts "grundnahrungs-essen", also reibepfannkuchen oder auflauf oder nudeln mit sosse... und in der woche immer aufschreiben, was zur neige geht (klopapier, deo, backpapier...). dann einmal in der woche einkaufen und wirklich an den zettel halten. und das mit dem "kochen-im-voraus-planen" klappt hier auch mit meinen männern gut, wer mag, kann sich was wünschen (das sind dann bei uns schonmal zwei rezepte).
  • MelianMelian

855

Das mit dem Wochenkochplan mach ich auch und es funktioniert mit etwas Übung auch ganz gut.
    Knifflig find ich immer so Sachen wie Toast oder Milch, wenn das mal unter der Woche ausgeht. Da kommt es dann vor allem im Süßwarenbereich doch immer noch mal zu Spontankäufen :oops: :oops: :oops:

Wäre ein Haushaltsbuch evtl. was ?
    Gibt es entweder als richtiges Buch oder auch als Software. Wir haben das von WISO, aber vielleicht bekommt man so was auch als Download. :traurig04:
    So was eignet sich vor allem wenn mal erst mal 'nen Überblick gewinnen will, wie weit das Geld reicht.
    Äh, Werbung Ende :oops:

Zum Thema Bücherei fällt mir noch was ein: Auch wenn du nicht gerne Bücher ausleihst (kann ich berufsbedingt auch verstehen ;-) ) kann man vielleicht auch Zeitschriften ausleihen ?!
  • GretchenGretchen

3,369

Als Software für den PC könnte ich wärmstens das "10-Sekunden-Haushaltsbuch" empfehlen.
    Super einfach, übersichtlich, schnell.
    Ich hab das früher mal genutzt und fand das echt hilfreich.
    jetzt nicht so der knallertipp, aber lohnt sich vllt. doch: falls ihr eine tages- oder auch fernsehzeitung habt, würde ich die abbestellen, da es ja häuifg die kostenlosen wochenendausgaben gibt oder man online sich ebenso informieren kann.
    bei uns gibt es beim bäcker manchmal brot und kuchen vom vortag zum halben preis, ähnlich wie die MHD-sachen aus dem supermarkt. bei handy würd eich mal schauen, ob nicht vllt. auch simyo u.ä. reicht statt eines neuen vertrages inkl. neuem handy, wenn`s das alte noch tut und man eh nicht alle funktionen nutzt.
  • TanjaTanja

490

Halli Hallo und Euch allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir als Vorsatz für 2010 auch vorgenommen zu sparen.
    Leider ist der Monat Januar so oder so schon sehr knapp. Da hier die meisten "jährlichen Dinge" abgebucht werden.
    ABER ich habe mir als erstes ein Freeware Haushaltsbuch down geloadet, macht sogar Spaß damit zu arbeiten aber es ist noch nicht perfekt. Deshalb werde ich mir am 18.01. bei LIDL noch das Haushaltsbuch- Programm für den PC kaufen, da sind auch Tips und Tricks zum sparen dabei.

Vor dem großen Wochenendeinkauf habe ich mir auch genaue Gedanken gemacht, was die Woche über gekocht wird. Und zusäzlich steht die Liste auch noch auf meiner Küchentafel, so kann jeder sehen was geplant ist und wir können alle zusammen entscheiden, was wir wann essen möchten. (1Pack Kartoffelpuffer für 99Cent kann ich selbst frisch nicht günstiger machen)

Zu Lidl/Aldi nehme ich den Einkaufswagen, zu den anderen "teuereren Lebensmittelgeschäften" nur den Einkaufskorb. Was nicht reinpaßt ist dann wohl nicht so wichtig ....

Auch versuche ich meine "Kaffeefahrten" zu kürzen. Ich LIEBE Autofahen und würde für jede Semmel alleine nochmal los... Das muß ich ändern !!!

Außerdem habe ich eingplant, jeden ersten Montag vom Monat erstmal beide Autos wieder vollzutanken. Das Geld ist dann gleich schon mal weg und ich muß nicht erst später damit rechnen... mal sehen, wie das so funktionert. Natürlich reicht eine Tankfüllug nicht für einen ganzen Monat, aber evtl. kann man so auch etwas haushalten.

Und der Hund mußte jetzt auch dran glaube, er bekommt jetzt seine Kauknochen vom Ein-Euro-Laden.
    Dort gibt es auch tolle Faschingskostüme für 4,-Euro für Kinder und 5,-Euro für Erwachsene, billiger gehts auch beim selbst nähen nicht, oder?

So, wünschen Euch allen ein schönes SCHNEE-Wochenende.

Liebe Grüsse Tanja
  • EowynEowyn

27,156

Tanja schrieb:
    Natürlich reicht eine Tankfüllug nicht für einen ganzen Monat, aber evtl. kann man so auch etwas haushalten.
    Bei mir reicht eine Tankfüllung in der Regel für den ganzen Monat und ich habe eigentlich schon das Gefühl recht viel mit dem Auto zu fahren. Liegt natürlich auch ein bisschen daran wie man so wohnt. Aber ich erwischt mich schon recht oft, dass ich viele Dinge auch zu Fuß erledigen könnte und nicht unbedingt das Auto nehmen müsste. Da kann man schon einiges sparen, wenn man sich etwas in den Hintern tritt ;-) Hat ja gleich auch noch diverse positive Nebeneffekte: Bewegung an der frischen Luft, geschonte Umwelt.

Stromtarif unbedingt überprüfen! Wir sind zu "teurem" Naturstrom, also richtigem Okö-Strom gewechselt. Der ist tatsächlich billiger als der Standard-Terif bei der EnBW, den man hier automatisch hat wenn man nicht wechselt.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Tanja schrieb:
    1Pack Kartoffelpuffer für 99Cent kann ich selbst frisch nicht günstiger machen.
    Es sollte aber nicht immer nur der Preis zählen. :fingers:
    Wieviel ist in so einer Packung drin? 600g laut Google. Also 600g für 99 Cent. Ein Kilo Kartoffel kostet in Angebot gerade 70 Cent in etwa, ein Ei 12 Cent, Zwiebel hat man eh immer da und ein paar Löffel Mehl auch (das Kilo zu 25 Cent). Da komm ich auf unter 99 Cent und hab noch mehr von der Menge. Schmecken tut es bestimmt auch besser und es werden alle von satt, was ich bei einer Packung von den Fertigdingern bezweifeln würde. ;-)
  • moneomoneo

907

Das ist ja ein toller Thread, den ich hier grade entdeckt habe :fungif52:

Ich habe manchmal etwas Panik, dass die Kohle nicht reicht wenn ich daheim bin und nur noch Elterngeld beziehe und nach dem Jahr Elterngeld muss ich auch wieder arbeiten gehen, möchte allerdings so wenig wie möglich gehen, d.h. am liebsten 20 - 25 Stunden, da ich auch noch 1 Stunde Fahrzeit (einfache Strecke) zur Arbeit habe. Deshalb bin ich grade wirklich am überlegen, wie ich am besten sparen kann und somit billig und trotzdem qualitativ gut einkaufen kann.

Eigentlich hatte ich hier nach "Aldi" geguckt weil ich mich gefragt habe, wie die Qualität des Fleischs vom Aldi wohl sein mag. Mein Chef (der wirklich viel Kohle hat) kauft seine Grillsachen immer im Aldi!!! Ich kauf sie beim Metzger... Soviel dazu ;-)

Bei der Aldi-Suche bin ich dann hier in dem Thread gelandet und finde das ganz toll, Ihr habt so viele Tipps zum Sparen, wow. Ich denke, dass ich grade bei Lebensmitteln viel sparen kann. Da ich immer ganz gut verdient habe (wobei "gut" sich spätestens seit dem Euro ja leider immer mehr relativiert hat) und ich immer kinderlos war habe ich nie so doll gespart. Mein Mann hingegen hat immer wenig verdient und kam mit seinem wenigen Geld besser aus als ich mit meinem deutlich höheren Einkommen. Er kann total sparen, merkt sich Preise von Lebensmitteln besser als ich, studiert die Discounterblättchen aufmerksamer als ich etc. Das möchte ich mir jetzt auch angewöhnen, wenn das Baby kommt müssen wir sparen (also ich vor allem).

Ich habe auch gelesen, dass einige hier ihr Brot backen: Lohnt sich das? Habe das früher gemacht aber irgendwann aufgehört als mein Backautomat kaputt war. Jetzt back ich manchmal Brötchen zum Wochenendfrühstück. Würde mir ja durchaus wieder einen Unold zulegen, Brot ist schon teuer muss ich sagen!

Habt Ihr inzwischen noch mehr Tipps angesammelt als Ihr hier gegeben habt?

Gibt es Dinge die Ihr niemals in Aldi & Co. kaufen würdet?
    Na ja, das kommt immer darauf an wie ALDI und Co. so geführt werden...es gibt Discounter hier, da kaufe ich nicht mal die abgepackten Sachen, weil das Gemüse und Obst vor sich hin gammelt und das Tierfutterangebot neben den Donuts im Angebot steht ;-) .
    Wenn es mir möglich ist, kaufe ich Obst und Gemüse beim regionalen Wochenmarkt, da ist es oft günstiger und frischer als beim Discounter...muss man aber auch schauen, ist nicht bei allen Märkten so.
    Ich schaue halt, was so jahreszeitentechnisch regional angeboten wird und vermeide teure Exoten, wenn nicht gerade mal für einen Geburtstag oder so gewünscht.
    Ansonsten lässt sich hier bei Baby- und Kindersachen prima sparen und ich habe Vieles für den Anfang auf den umliegenden Kinderflohmärkten günstig und im guten Zustand gekauft.
    Stromtechnisch haben wir auch gerade von der EnBW zu Stadtwerke Friedrichshafen gewechselt, hier muss man aber ganz genau die Tarife usw. vergleichen, der Teufel steckt im Detail. Wir zahlen jetzt ein Drittel des bisherigen Tarifs!
    Das Auto nutze ich auch möglichst effektiv, verbinde Heimfahrten mit dem Einkaufen usw. Ab September geht unsere Kleine in den örtlichen Kiga, da kann ich dann zum Abholen auch hinlaufen, mein Mann sie morgens auch so hinbringen.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Zum Thema Brot backen: ja, ich finde schon, dass sich das rentiert, egal ob mit Brotbackmischung oder frei Schnauze. Zumal ich auch einfach besser planen kann, auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder eingehen kann usw. und wir somit deutlich weniger wegschmeißen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mein Schwiepa fährt Montags hier alle Aldi Märkte ab und kauft dort Fleisch ein. Er bringt das in ein labor welche es testet und noch NIE war da was mit. Soll eine sehr gute Qualität haben...ALDI Nord ist hier
  • GretchenGretchen

3,369

An der Qualität der Aldi-Produkte möchte ich gar nicht zweifeln. Kaufe dort auch ein.
    Trotzdem würde ich Fleisch, Wurst und Milchprodukte - eben alles was rein weg vom Tier kommt - bei Billigdiscountern nicht kaufen wollen. Ich weite das jetzt nicht auf Nudeln z. B. aus - in denen ein Ei drin ist etc. ;)

Mir ist es aber jedes Mal ein Rätsel, wenn ich die Preise für Fleisch oder Milch dort sehe.
    Ein gutes Gefühl vermitteln mir diese Kampfpreise in diesem Zusammenhang nicht.
  • moneomoneo

907

Ich war heute seit langem mal wieder im Aldi und muss sagen, dass ich Frischware, wie Obst + Gemüse, schlicht und ergreifend nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Alles kommt aus dem Ausland und wird eingeflogen, d.h. zum einen, dass man unglaubliche Umweltsünden einkauft und zum anderen, dass die Sachen alle nicht reif geerntet wurden und nicht frisch sind sondern weit davon entfernt.

Ich werde also auch weiterhin Obst + Gemüse auf dem Wochenmarkt, in der Saison auch mal im Bioladen, einkaufen und halt bei anderen Dingen versuchen auf den Discounter zurückzugreifen.

Fleisch ist beim Metzger wirklich extrem teuer, wobei ich nicht so viel Fleisch brauch aber mein Mann kann ohne gar nicht leben. Hoffe, dass unser Baby mal eher in meine Richtung kommt, hihihi...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Trotzdem würde ich Fleisch, Wurst und Milchprodukte - eben alles was rein weg vom Tier kommt - bei Billigdiscountern nicht kaufen wollen.
    Bei Fleischprodukten kann ich das ja noch verstehen, aber warum auch bei Milchprodukten, abgesehen davon, daß man vielleicht keine Discounter unterstützen will
    Unsere Milch bei Aldi kommt aus der Molkerei im Nachbarort. Dieselbe Molkerei verkauft auch unter anderem Namen Milch, welche ungleich teurer ist. Warum soll denn die eine nun besser sein, als die andere? Das ist doch bestimmt alles von den gleichen Kühen. Oder wird etwa die Montags-Milch an Aldi verkauft, die Dienstags an die Büntinggruppe und Mittwochs dann an Supermarkt xyz?
  • moneomoneo

907

Wenn Du keine Milch vom Bauern kaufst ist es sch...egal wo Du die Milch kaufst weil die H-Milch sowieso von x verschiedenen Höfen zusammen gepanscht wird. Deswegen haben die Milchbauern ja keine Lobby um mehr Geld zu bekommen. Qualitativ macht das keinen Unterschied, höchstens preislich. Wie gesagt, Ausnahme ist Frischmilch oder Vorzugsmilch direkt von einem Hof bzw. im Bioladen.
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn ich nur billige Milch kaufe, wird die Situation nicht besser. Ob die nun vom Aldi, Lidl oder vom Fritz kommt, ist da wurscht. Der Preis macht es doch. Und je billiger der Preis, desto schlechter werden die Tiere gehalten. Aber eigentlich hab ich mich mit der Milchbauernwirtschaft noch nicht auseinander gesetzt. Das ist nur mein Gefühl.
    Zudem gibt es doch auch diese "Faire Milch" (REWE?)...weiß ich gar nicht, ich kaufe immer die gleiche Verpackung - muss ich mal drauf gucken ;)
    Beim Kauf dieser Milch werden die Milchbauern mit unterstützt. Hoffentlich tun sie das noch, weil ich wie gesagt gar nicht mehr auf die Verpackung schau.
    Bei den Preisen bei ALDI bekommen sie jedenfalls noch weniger. Die Preise kann man ja irgendwie zum Teil auch nicht mehr richtig nachvollziehen. Sparen auf Teufel komm raus...
    Wobei ich natürlich auch gern Angebote nutze und in Billigmärkten kaufe.
    So ist es natürlich nicht ;)
  • moneomoneo

907

@ Gretchen: Klar ist die faire Milch besser für die Bauern, es gibt wohl auch nur eine Molkerei die sich bereit erklärt hat, diese zu vermarkten (ich hab diese Woche einen Bericht über das Thema gesehen).

Aber Maja wollte ja wissen, ob die Milch schlechter sei und schlechter ist die Discountermilch nicht (wg. dem zusammenpanschen verschiedener Milchsorten).

Die beste Milch ist immer noch Vorzugsmilch, ist auch die einzige die wie Milch schmeckt.

Und als Alternative kann man ja auch mal Reismilch oder Sojamilch kaufen.

Allerdings ging es ja hier ums Sparen und Einkäufe im Discounter (also sparsame Einkäufe) vertragen sich nun mal sowieso nicht mit fairem Wettbewerb und fairen Preisen für die herstellenden Betriebe. Wenn es danach ginge würde ich ausschließlich im Bioladen kaufen oder direkt vom Erzeuger.
  • GretchenGretchen

3,369

moneo schrieb:
    Allerdings ging es ja hier ums Sparen und Einkäufe im Discounter (also sparsame Einkäufe) vertragen sich nun mal sowieso nicht mit fairem Wettbewerb und fairen Preisen für die herstellenden Betriebe. Wenn es danach ginge würde ich ausschließlich im Bioladen kaufen oder direkt vom Erzeuger.

Ja, klar ging es um Sparen und Einkäufe im Discounter.
    Aber Du hattest ja selbst gefragt:

"Gibt es Dinge die Ihr niemals in Aldi & Co. kaufen würdet?"

Und da hatte ich lediglich geantwortet, dass ich Fleisch, Wurst und Milcherzeugnisse nicht beim Discounter kaufen würde / möchte. Dann kam ein Einwurf, dass es eigentlich wurscht wäre, wo man die Milch kauft, weil die Abfüllungen wohl gleich sind. Ich finde es halt trotzdem nicht wurscht.
    Und ja, wenn man (auch ich) könnte, wie man wollte, würde jeder mehr Geld für Lebensmitteln ausgeben, weil es wirklich fairer (und gesünder) wäre.
    Das gibt aber halt der Geldbeutel oft nicht her.
  • moneomoneo

907

Wenn man die billige Milch kauft ist es aber eben wurscht wo man die kauft weil überall dasselbe Gepansche drin ist :smile: Die "faire" Milch bekommt man ja bei weitem nicht überall, ich weiß gar nicht ob man die außer bei Rewe noch woanders bekommt.

Kommt wohl auch auf den Milchverbrauch an, ich selbst trinke fast keine Milch, von daher.

Und Maja hatte ja danach gefragt wieso man ausgerechner Milch nicht im Aldi kaufen soll. Dazu hatte ich geantwortet. Ich habe Maja so verstanden als ob sie wissen wollte, wieso die Milch im Aldi eine schlechtere Qualität haben sollte als woanders. So kam auch bei mir der Hinweis von Dir an. So ist das halt beim Schreiben, manchmal versteht man Dinge nicht so wie sie gemeint sind.
  • GretchenGretchen

3,369

Jetzt verstehe ich, was Du meintest. :)
  • moneomoneo

907

Puuuh :smile: Manchmal ist es schwer sich im Netz richtig auszudrücken und man schreibt zu wenig weil man denkt die anderen wüssten was man meint ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Das ist nicht nur im Netz so.
    Frag mal meinen Mann ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum