Isst kein Brot/Getreide - Glutenunverträglichkeit?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 7. 12. 2009, 11:48 in Ernährung
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Mia isst ja nach wie vor kein Brot oder sonstiges Getreide, z.B. Cornflakes oder was auch immer. Sie scheint es nicht zu mögen. Das eine Problem dabei ist, dass sie dadurch nicht satt wird und ich nicht weiß, was ich ihr morgens und abends zum Essen geben soll. :confuded: Seit zwei Tagen isst sie nun allerdings Minimengen Maiswaffel, das ist ein Riiiiiesenfortschritt für sie!

Die Frage, die ich mir stelle: Verträgt sie womöglich irgendwas im Brot nicht, vielleicht lehnt sie es deswegen ab? Und ganz blöd gefragt, enthalten Maiswaffeln oder Nudeln kein Gluten? Ich werde einfach nicht schlau aus ihr. Ich habe ihr sicher schon alles an Brotsorten angeboten. Habt Ihr eine Idee, einen Rat? Danke!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, wenn sie eine Glutenunverträglichkeit hätte, würde Brot wahrscheinlich direkt durch den Magen rauschen und sie hätte Durchfall. So kenne ich das auf jeden Fall bei Leuten mit Zöliakie. Vielleicht mag sie es halt einfach nicht oder braucht es nicht? Isst sie denn z.B. Nudeln? Brot war hier auch nicht sooo der Knaller. Dann lieber Käse oder Salami ;-) Das klassische Frühstück hat es hier noch nie gegeben. Meistens wollte (und will er heute noch) nur den Belag und dann halt auch schon morgens Gurke oder anderes Gemüse ;-) Das hält auch schön satt!
  • DawnDawn

3,183

Hm, ja frag ich mich auch, wie sich das äußern würde. Ist eben so ein Verdacht, weil sie es kategorisch ablehnt. Man sagt ja, Kinder wissen oft besser, was gut für sie ist und was nicht.
    Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich alle Kinder lieber den Belag essen, ganz klar. ;-) Aber von den Minimengen Gurke, die Mia verzehrt, wird sie nicht satt. Und sie stillt auch viel lieber. :confuded:
    Was gibt man dann in dem Alter zum Frühstück? Abends gibts Gurke, Wurst und dann Mamamilch. Jonah hat in dem Alter morgens Yoghurt gegessen, aber das mag Mia auch nicht...
  • HappinessHappiness

3,241

Ich koch manchmal Porridge (schreibt man das so?), also Haferflockenbrei. Da kommt dann noch Banane dran und etwas Zucker+Zimt. Wir mögen das beide ganz gern.
    Oder Müsli? Kindermüsli gibt es ja auch, ganz fein gemahlen. Oder eben Obst, wenn sie das mag?

Ansonsten..Konni mochte auch ewig lange kein Brot essen, er hatte dann auch immer Verdauungsprobleme, wenn er doch mal welches gegessen hat.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Dawn schrieb:
    Und ganz blöd gefragt, enthalten Maiswaffeln oder Nudeln kein Gluten?
    Mais ist glaube ich glutenfrei. Aber ganz normale Nudeln sind ja in der Regel aus Weizen, also alles andere als glutenfrei.

Wie wäre es mit Kindermüsli von Alnatura. Das haben meine immer geliebt. Bei uns gab es das mit Joghurt, dann hat es eine schön bappige Konsistenz und kleckert nicht so :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Alnatura Kindermüsli, jaa davon hab ich schon 2 Packungen gekauft, im Endeffekt mische ich es unter mein Müsli.
    Aber ganz normale Nudeln sind ja in der Regel aus Weizen, also alles andere als glutenfrei.

Ok danke :oops: , hab zwar nachgelesen, aber ich kann es mir halt nicht recht erklären.

Obst, nein ißt sie auch nicht. Haferflocken... Keine Ahnung, ob sich das lohnt, noch was auszuprobieren. Ach mensch, das Kind verhungert, wenn ich nicht mehr stillen will... :sad: Warum ist sie nur so heikel??
  • AnjaHAnjaH

25,096

;-) :troest:

Die verhungert bestimmt nicht freiwillig am gedecketen Tisch. Da hilft vermutlich wirklichnur Geduld...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab Juniörchen schon in dem Alter selbst aussuchen lassen, was er essen will. Der ist dann zum Kühlschrank getapst und hat sich das ausgesucht, was er wollte und das dann auch gegessen! Hat hervorragend geklappt ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach mensch... und als keine bayerin mag sie nicht mal die allgegenwärtige breze? obwohl, die mochte meiner auch nicht, nur den kornspitz vom wünsche.... keine semmel? fladen? vinschgauer?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum