Hametum-Zäpfchen bei 2jähriger?

meamea

318

bearbeitet 5. 12. 2009, 21:15 in Kranke Kinder
Hallo,

meine Kleine hat seit einiger Zeit Verstopfung, sie hat nur noch 1x pro Woche Stuhlgang und dann tut es ihr auch ganz fürchterlich weh :sad: . Heute hatte sie mal keine Windel an, da habe ich gesehen, dass am Stuhl Blut ist, es tropfte dann auch ein bischen Blut raus.
Ich habe noch Hametum-Zäpfchen, kann ich ihr die geben, bis ich am Montag zur KiÄ kann? Oder was kann ich sonst tun?
Ach so: Shani ist 2 Jahre, stillt noch, isst ganz normal, trinkt aber leider nicht so viel.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

LG
Monika

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne die Zäpfchen leider nicht, aber wenn Deine Kleine so wenig trinkt, könntest Du ihr auch wässrige Lebensmittel anbieten. Gurke z.B. oder Melone (gut, ist jetzt nicht gerade die Jahreszeit). Es gibt noch mehr "Tricks", wie man indirekt Flüssigkeit ins Kind bekommt, aber die fallen mir gerade nicht ein (hab hier einen Vieltrinker). Da melden sich sicher noch andere dazu :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu den Zäpfchen weiß ich jetzt nix.
    Aber ich würde auch schauen das die Flüssigkeite erhöht wird und stopfende Sachen vermieden. Mach doch Suppe, das was guniem genannt hat, dann viel Fenchel ect.
    Du kannst auch Trockenpflaumen und Pflaumensaft anbieten ect.
  • meamea

318

Danke für die Tipps.
    Suppe mag sie leider auch nicht..., ich geh' mal Gurke kaufen ;-) .

LG
    Monika
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wenn ich mich nicht irre, werden Hametum-Zäpfchen bei Hämorrhoiden eingesetzt, die würden also nicht wirklich was an der Sache mit dem wenigen Stuhlgang ändern. Hamamelis (Wirkstoff im Hametum) wirkt eher gegen den Juckreiz und das Wundsein, was bei Hämorrhoiden entsteht.

Was ist mit Birne, Pflaume? Die machen doch eigentlich einen weichen Stuhl.. Pflaumen gibts zur Not ja auch aus dem Glas (ungezuckert), vielleicht kannst Du ihr die ja im Getreidebrei unterjubeln, falls sie die nicht so isst. Den Getreidebrei würde ich dann auch noch extrem flüssig anrühren...

Bewegt sie sich ausreichend? Manchmal ist so ein langes Tobespiel an der frischen Luft auch Stuhlgang fördernd! ;-)
  • meamea

318

Bewegen tut sie sich viel, nur wenns anfängt zu drücken, will sie nicht mehr rumlaufen.
    Ich habe den Eindruck, dass sie den Stuhl zurückhält, weil es ihr so weh tut, und das macht die ganze Sache ja auch nicht besser. :sad:

LG
    Monika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum