Bescheinigung weil Kind krank

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 12. 2009, 00:11 in Recht und Behörden
Greta muss ja Dienstag ins KH und ich werde bei ihr sein.
Ich habe jetzt hier eine Bescheinigung liegen, die heisst "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes". Der Zettel ist weiss und ich habe keine Ahnung, wo der hin soll.
Ich war (durch meine allerbeste Schwiegermutter) noch nie daheim, weil ein Kind krank war.
Ich kriege doch das Krankengeld von der KK, oder? Und mein AG zieht das dann vom Lohn ab, oder?

Aber ich habe nur einen Zettel. Wer kriegt den dann? Die KK? Und was bekommt mein AG?
Muss ich da ne Kopie machen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise gibt es zwei Zettel, einen für AG und einen für die KK, aber manche Praxen schicken die Ausfertigung für die KK auch selber weg, deswegen vermute ich, du hast den Zettel für den AG. Das müßte aber auch irgendwo ganz kleingedruckt draufstehen und früher war es auf jeden Fall so, dass du hintendrauf deine Bankverbindung angeben musstest (wobei dein AG die ja eh hat).

Ob du jetzt allerdings das Geld vom AG oder der KK bekommst, das weiß ich auch nicht genau.
  • beate1965beate1965

1,842

Bei mir läufts so.Bescheinigung zum Arbeitgeber.Der zieht das vom Lohn ab und schickts weiter zur KK.Die zahlen dann den Ausgleich.Alles Gute fürs Krankenhaus!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, danke! Mein AG ist leider oft leicht schusselig, deshalb werde ich wohl doch ne Kopie machen.
    Aber dann weiss ich schonmal, wie es läuft!

Danke für die Wünsche!
  • NefertariNefertari

312

mir wurde auch grade der lohn gekürzt, da pia scharlach hat und eine ganze woche zuhause bleiben sollte.
    da ich das erst auf der abrechnung gesehen habe, daß ich dafür vom ag kein geld bekomme, hab ich ein wenig telefoniert. meine Krankenkasse sagte mir, daß sie auf jeden fall das original der bescheinigung vom kinderarzt benötigt, dann bekommt dieser eine bescheinigung wegen der arbeitszeiten und des geldes was man erhält und muss dies zur krankenkasse zurückschicken, dann erst bekommt man info was man an geld bekäme - bei mir sinds dann 75% - gaaanz toll, ich bin begeistert...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, ich glaube, ich werde morgen einfach mal mit meiner KK telefonieren. Ich weiss, dass mein AG kein Original benötigt. Dann werd ich brav das machen, was die KK will. Schliesslich sollen die auch zahlen.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich wünsche Greta alles alles Gute. Ich denke am Dienstag an euch. :triste:
    Wie lange müßt ihr im KH bleiben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke sweety, der Arzt meint, wenn alles super ist, dann können wir am Donnerstag schon raus. Wäre ja toll.
    Am Donnerstag wird Dein Zwerg operiert, oder?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Um Himmles willen, ist das kompliziert. Besser die Kindern gar nicht erst krank.

Weiß einer von euch, wie das ist, wenn die kinderbetreuende, nicht arbeitende Mama mal richtig krank ist und der arbeitende Papa zu haus bleiben muß, um Kinder zu hüten? Wer muß dann zum Arzt? Die Mama, weil sie krank ist, oder der Papa, weil der eine Bescheinigung für den AG braucht? Oder kriegt die Mama die Krankschreibung für Papa's AG? :roll: Das wär ganz gut zu wissen, falls es mal so schlimm kommt.

Gute Besserung an Greta!
  • sweety05sweety05

3,384

topkapi schrieb:
    Am Donnerstag wird Dein Zwerg operiert, oder?

Ja leider und ich hab jetzt schon wieder Angst... hoffe so sehr das diesmal alles gut geht. :sad:
    Aber ich werde jetzt mal schön positiv denken.. unsere beiden schaffen das. :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Maja1978 schrieb:
    Um Himmles willen, ist das kompliziert. Besser die Kindern gar nicht erst krank.

Weiß einer von euch, wie das ist, wenn die kinderbetreuende, nicht arbeitende Mama mal richtig krank ist und der arbeitende Papa zu haus bleiben muß, um Kinder zu hüten? Wer muß dann zum Arzt? Die Mama, weil sie krank ist, oder der Papa, weil der eine Bescheinigung für den AG braucht? Oder kriegt die Mama die Krankschreibung für Papa's AG? :roll: Das wär ganz gut zu wissen, falls es mal so schlimm kommt.

Gute Besserung an Greta!

Die kranke Mama muß natürlich zum ARzt, denn der muß doch die Erkrankung bestätigen. Bringt ne Menge Papierkram mit sich. Ich hatte die Sitution bisher nur einmal und der AG meines Mannes, d.h. der direkte Vorgesetzte meines MAnnes entschied, dass eine informelle Lösung über Überstunden wegen des einen Tages einfacher ist. Recht hatte er ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum