wunde Warzen und einschlafen

bearbeitet 7. 12. 2009, 17:19 in Stillen
Hallo zusammen,
mein kleiner Rene ist nun erst 1 1/2 Wochen alt. Leider war unser Stillstart nicht ganz so schön. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetis und Rene musste dreimal am Tag Zuckergemessen werden. Am dritten Tag waren die Zuckerwerte sehr niedrig und die Schwestern meinten ich solle zufüttern und die Werte zu halten. Das hat mir eigendlcih gar nicht gepasst, habe es aber dann doch gemacht. Am nächsten Tag sollte ich nochmal zufüttern. Ich habeeine Flachwarze und eine Hohlwarze und bis dahin keine Probleme beim Anlegen mit dem Süßen gehabt. Danach wurde es zur Qual und ich habe ihn nicht mehr an die Brust bekommen. Dabei ist dann meine Milch eingeschossen. Bei den endlosen Versuchen ihn anzulegen ist er öfter abgerutscht und ich habe in beiden Warzen starke Risse. Habe dann immer an der Luft trocknen lassen, danach mit Wollfett eingerieben und noch Heilwolle (von der Hebamme) unter die Stilleinlage. Seit Donnerstag sind wir nun Zuhause und die Warzen werden langsam wieder, was warscheinlich einfach auch daran liegt, dass ich entspannter bin und mir viel Zeit und Ruhe fürs Stillen genommen habe. Ist schon ne ziemliche Überwindung ihn anzulegen, wenn das Ansaugen bin in die Zehen wehtut. Langsam klappt es und wir werden ein Team. Hab nun einige Fragen:

Rene schläft bei jedem Stillen ein, auch wenn er gerade erst heißhungig wachgeworden ist. Er ist dann oft auch nicht durch wickeln zu wecken. Er trinkt pro Mahlzeit etwa 10 Minuten an einer Brust, länger auch nur durch killern und animieren. Ist es ok, wenn er nur eine Brust trinkt. Finde es nicht schön, ihn ewig wecken zu müssen. Manchmal kriege ich ihn zwar dazu an der Zweiten Brust zu trinken, aber das sind halbherzige Versuche und für meine Warzen eher schlecht. Er saugt dann sehr oft an um dann vielleicht 1-2 Minuten sporadisch zu saugen.

Bei jedem Ansaugen presst Rene beide Arme vor sein Gesicht. Den unteren kann ich ja gut in unter der Brust verstecken, aber den oberen nicht. Er reißt sich so selbst die Warze wieder raus. Gerade nachts ist das sehr anstrengend. Ist es ok, wenn ich den oberen Arm in den Schlafsack einpacke?

Dann noch ne Frage zum Schlafen, wenn es hier nicht reinpasst, dann bescheid sagen. Rene knötert sich so in den Schlaf, das hat er von Anfang an gemacht. Manchmal weint er dabei auch kurz auf. Das kenne ich von meinem ersten. Jetzt schreit Rene aber auch immer öfter im Schlaf selbst auf, was mich verunsichert. Heißt das nun, dass er doch noch Hunger hat, oder verarbeitet er etwas im Schlaf? es reicht oft ihn kurz hochzunehmen und manchmal schreit er auch nun einmal kurz auf.

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte ähnliche Probleme, Elias ist auch immer eingeschlafen. Nur eine Brust zu geben müsste ok sein, solange du ihn nach Bedarf anlegst. Dann kommt er ja auch auf seine Tagesmenge. Mein Sohn bekommt auch immer nur eine Seite und wird satt davon.
    Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen...
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er mit einer Brust zufrieden ist und gut gedeiht ist das völlig in Ordnung.

Das Aufschreien im Schlaf muss nicht unbedingt Hunger bedeuten, dann würde er sich vermutlich auch nicht durch das Hochnehmen beruhigen, sondern würde dann schon weiter zeigen, dass er trinken will. Vielleicht zwickt es ihn mal kurz im Bauch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum