hallo, ich frag mal in die runde - ich hab für weihnachten absolut keine idee...
heiligabend gibts die für deutschland wohl üblichen würstchen mit kartoffelsalat (ich sag ja, keine idee...).
was gibts bei euch? und dann auch am 1. und 2. feiertag? am ersten sind wir eingeladen - ich glaub aber eher abends...
macht ihr fondue, raclette, heisser stein oder weihnachtsgans? bitte bitte - viele vorschläge ZU MIR!!!! ;-)
Kommentare
2,444
59,500
7,364
Ich hab auch noch keine Idee, aber ich lass mich gern inspirieren. :cool:
202
Wir hatten zuhause keine feste Essenstradition für die Feiertage, deswegen machen wir das jetzt auch eher nach Lust und Laune. Mittags gibt es dann halt was Einfaches wie Eintopf oder Pasta...
im Aldi-Heft war ein leckeres Rezept für Lamm-Steaks mit Kräuter-Senf-Kruste drin, das hörte sich auch fein an. Wir hatten mal Lachs in Blätterteig und gemischten Salat dazu, Vorspeise Champagnersuppe, dann gab es mal Crevetten in Knobisauce, Salat und spezielle Kroketten, mal Rouladen mit Serviettenknödeln und Bohnen im Speckmantel, mal gefüllten Braten vom Metzger mit besonderen Nudeln und diverse Gemüse dazu. Raclette hatten wir eher so für Silvester oder auch typisch Fondue.
Guck doch mal die Weihnachtsausgabe von livingathome online...vielleicht findest du da leckere Rezepte.
LG!
10,947
am 1. feiertag wird es bei uns klassisch gans mit grünen klößen und rot-/grünkohl geben.
am 2. feiertag sind wird bei den schwiegis. da wird dann immer getafelt mit vorsuppe, hauptgang und dessert. vermutlich wird es auch noch den rest gans vom vortag geben und wahrscheinlich noch wild oder roastbeef.
3,369
Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen
1. Feiertag = Gans oder Ente
2. Feiertag = ein supertolles Gericht, was ich noch nie ausprobiert habe und das auf jeden Fall ganz spektakulär nach einem mindestens 2-Sterne-Essen klingt ;-)
Achja....die Feiertag gibt es dann auch das volle Programm mit Vorspeise / Vorsuppe und ab und an auch mal ein Dessert...das aber eher seltener....was wohl daran liegt, dass dann eigentlich nichts mehr in den Bauch passt ;-)
59,500
4,111
Mist ... ich bräuchte was für den Zweiten... :roll: Vllt sollten wir auch einfach essen gehen, denn für ne Gans oder so reichts sicherlich bei mir nicht. :oops: (Oder doch? :roll: ) Letztes Jahr war ich schööööön am 26.12. im KH, da gabs grade noch Schnittchen. Könnte ich ja zur Tradition machen ... :roll: :biggrin:
20,547
11,944
11,944
4,287
521
War letztes Jahr schon richtig super!
Wir haben uns um die Vorspeisen gekümmert (Cremes und Käse vom Griechen mit frischem Brot), meine Tante hat die Tage Maultaschen selbst gemacht (supereinfachundleckerkannmanprimavorbereiten), meine Mutter hat sich um die Salate gekümmert und Schwiegermutter hat den Nachtisch gebracht, Onkels haben sich um die Getränke (Bier, Wein und Sekt) gekümmert und meine Schwägerin hat ne Mitternachtssuppe mitgebracht.
Noch dazu bringt jeder sein Geschirr selbst mit und nimmt es auch schmutzig wieder mit :biggrin: ! Die Bude wird wie immer riesig voll und es ist ein tolles Hallo! Keiner hat Streß und alle haben einen Riesenspaß!
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Lende bei meinen Eltern und was Schwiegermutter am Zweiten auftischt weiß ich nicht!
3,369
3,602
im alten thread hat caro was von kalten platten geschrieben - die werden es hier auch! eine mit käse, eine mit wurst und eine mit fisch. dazu verschiedene brote - fertisch.
ich weiss noch bei uns zuhause war ich auch immer viel zu aufgeregt zum essen - ich stell mir grad vor, wie ich hier groß auftisch und zwerg nur rumrennt, brüllt, durchdreht ;-)
aber ein schnittchen werd ich wohl in ihn reinkriegen.
fehlen noch der 1. (pasta vielleicht und dann bei urgroßeltern essen) und 2. ob ich mich echt mal an ne kaltgebratene gans traue? ich glaub, das mach ich!! wo war nochmal der thread mit dem gänserezept bei chefkoch? ich geh mal suchen! danke bis hierhin!!!
25,096
1 Feiertag ne Gans..die anderen Tage werden wir sehen.
3,896
Heiligabend:
Mittags: Kartoffelsalat mit Würstchen bei meinem Vater
Abends: Fondue bei meiner Mutter
1. WFT:
Mittags essen gehen (Italiener) - für mich vermutlich Pizza, die schmeckt einfach doch anders als selbstgemachte
2.WFT: Mittag bekochen lassen bei SchwieMu - Tippe auf Schweinebraten oder Geflügel mit Rotkohl und selbstgemachten Semmelknödel
Und dann wird gefastet bis 30.12., da kommt mein Bruder mit Freundin und noch eine andere gemeinsame Freundin mit Kind :biggrin: