Hilfe gesucht bei evtl. Milchstau

amylucaamyluca

351

bearbeitet 9. 12. 2009, 22:05 in Stillen
Seit gestern tut mir die eine Brust weh,von innen nach unten hin.Bücken und strecken und alles tut weh,sogar wenn der kleine beim stillen dran kommt.Man fühlt nichts hartes und rot ist sie auch nicht.
Obwohl ich ihn alle 1-2 std. anlege.Was kann ich denn jetzt tun?
Ausstreichen hat nicht geholfen,bzw. das klappt auch irgendwie nicht so gut und deshalb massiere ich beim stillen immer etwas mit.Aber es ist noch keine Besserung in Sicht.
lg Julia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind beide Brüste betroffen oder nur eine?

Manchmal ist ein verstopfter Milchgang die Ursache für einen Stau. Guck dir mal die Brustwarze genau an, ob du da ein Häutchen oder einen Pfropf erkennen kannst.
  • amylucaamyluca

351

Nein sowas kann ich nicht erkennen.Es tut eine seite weh,bzw. die zweite scheint auch langsam zu schmerzen.Knubbel und harte Stellen fühle ich auch nicht.

Darf man Schmerzmittel während der Stillzeit nehmen,wenn es ganz akut ist? Ich habe furchtbar schlimme Kopfschmerzen und fühle mich auch nicht gut.Ob es nun Zufall ist und ne Grippe wird oder doch ne Brustentzündung.Ab wann sollte man damit zum Arzt gehen?
  • NaninasNaninas

594

Also die Kopfschmerzen hören sich für mich stark nach Milchstau an. Und auch dass du dich wie Grippe fühlst. Aus eigener Erfahrung: Ab ins Bett! Das hilft am besten. Zum Arzt, wenn du Fieber hast, normalerweise einen Tag lang. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du aber natürlich auch eher hin.

Paracetamol müsste ok sein, wenn mich meine Hebamme richtig informiert hat. Hab ich zumindest genommen, um überhaupt einschlafen zu können (wegen der Kopf- und Gliederschmerzen).
  • EowynEowyn

27,156

Kann natürlich sein, dass da eine Grippe im Anmarsch ist. Aber zusammen mit der empfindlichen Brust klingt es doch sehr nach Stau. Ab ins Bett mit dir! Die Brust für dem Stillen wärmen und danach kühlen.
    Zum Arzt brauchst du jetzt noch nicht zu gehen, die sind da in meinen Augen auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Aber deine Hebamme solltest du anrufen.
  • amylucaamyluca

351

Eine Hebamme habe ich leider nicht.
    Darf ich denn Paracetamol in ganz schlimmen Fällen nehmen?
    Es fühlt sich tatsächlich so an,als ob die Milch dort nicht abfliessen kann,weil die Brust sich dort auch sehr gefüllt anfühlt.
    Jetzt geht es mir schon wieder etwas besser,Temperatur war auf 38° heute nacht,aber jetzt ist nichts mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Paracetamol kannst du nehmen. Das Problem ist nur, dass das ja nicht zur Heilung beiträgt sondern nur die Symptome dämpft. Die Gefahr dabei ist, dass du dir zu viel zumutest. Auch wenn es dir schon etwas besser geht ist es wichtig, dass du weiter Ruhe hältst. Du solltest dich also möglichst nicht um Haushalt und Kinder kümmern müssen.

Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
  • amylucaamyluca

351

Es ist schon wesentlich besser heute.Das habe ich beides nicht hier,werde ich aber mal einkaufen gehen.Wie sieht es denn mit Retterspitzumschlägen aus? Das soll auch helfen wurde mir gesagt.
    Leider kann mir nur sehr wenig abgenommen werden,immer frühestens am Nachmittag.
  • EowynEowyn

27,156

Ja Retterspitz ist auch gut.
    Leider kann mir nur sehr wenig abgenommen werden,immer frühestens am Nachmittag.
    Das geht aber nicht, wenn du eine Brustentzündung hast :fingers: Wenn du dir zum Beispiel etwas brechen würdest müsste auch jemand kommen und dir die Kinder abnehmen. Und mit einer Grippe oder einer Brustentzündung ist das genau so.

Mein Mann ist auch gerade zuhause, weil ich bis auf wenige Ausflüge an den Rechner krank im Bett liege. Mit 39,2°C Fieber kann ich nun mal nicht drei Kinder betreuen.
  • amylucaamyluca

351

Das ist ja auch richtig.
    Nur leider studiert mein Mann gerade und kann in der schule nicht so oft fehlen.Wenn er noch arbeiten würde,wäre das kein Problem.
    Zum Glück war es nur der eine Tag so schlimm.Wenn es nochmal vorkommt,werde ich wohl jemand anderes aus der Familie einspringen lassen müssen.
    Gute Besserung wünsche ich Dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum