lilly ist am kommenden WE beim sohn unserer nachbarn zum geburtstag eingeladen. die eltern werden mit den 5-6 kindern in einen indoorspielplatz fahren. lilly wird die jüngste sein. die anderen sind alle +/- 4 jahre alt und kommen ohne ihre eltern. mir ist nicht so recht wohl dabei, lilly da allein mitfahren zu lassen, zumal ich mir nicht mal sicher bin, dass sie da überhaupt allein mitfahren würde. da sie die jüngste ist, braucht sie aus meiner sicht schon etwas meht aufsicht als die 4jährigen und kennt ausserdem nur den nachbarssohn. was meint ihr ? bin ich zu "gluckig", wenn ich mitfahre ?
Kommentare
1,919
Wir haben dort Paulas 3. Geburtstag verbracht und es waren von allen Kindern die Eltern bzw. ein Elternteil dabei!!!! Es wäre ohne garnicht gegangen. Wenn wir in diesem Jahr zu ihrem 4. Geburtstag wieder hingefahren wären, würde ich auch die anderen Eltern mitnehmen, da mir die Verantwortung viel zu groß wäre.
Hab mit ihr zusammen viel Spass auch wenn du sicher nicht mehr alles mitmachen kannst :cool:
10,947
4,111
Ohne jegliche Erfahrung in der Richtung zu haben, würde ich trotzdem auch mitfahren. Eben WEIL Lilly die Jüngste ist und eben WEIL man gar nicht auf alle Kinder aufpassen kann. Ganz davon abgesehen, verhalten sich 4jährige dort doch ganz anders als Lilly und vllt wird sie dann für Sachen begeistert die sie vllt noch gar nicht kann oder so ... man weiß es ja nicht.
Ich würde an deiner Stelle auch mitfahren und da auch kein gluckiges schlechtes Gewissen haben.
10,947
gut, also liege ich gefühlsmäßig da doch nicht falsch und werde mitfahren ;-).
4,111
3,647
7,740
Im September jetzt war Joelle nochmal auf einem Indoor-Spielplatz-Geburtstag eingeladen, wo sie mit 4 die Jüngste war, da war keine Mutter mit dabei - fand ich dann aber auch nicht mehr nötig, mit 4 (die anderen Kinder waren alle 5 und 6, aber das ist ein Freundeskreis aus dem Kindergarten).
Lange Rede, kurzer Sinn: In Lillis Alter würde ich auf jeden Fall mitfahren (und ich bin normal immer SEHR für frühe Selbstständigkeit ;-)) - Du bist da keine Glucke!!!
10,947
59,500
3,507
3,602
kleiner tipp für solche geburtstagsgruppen mit wenigen betreuern - den kindern die namen auf den arm schreiben und ihnen zeigen, wo sie hingehen müssen, wenn sie verloren gegangen sind. und kindern, die noch nicht lesen können, die verbot- und gebot-schilder erklären (nicht die rutschen rauflaufen, nicht zu zweit aufs trampolin oder was auch immer dort usus ist).
mir wäre das auch viiiiel zu stressig und auch zu gefährlich. und grad sonntags ist es in den anlagen, in denen wir so rumeiern bummvoll.
10,947
3,602
10,947
ich glaube, ich werde mich in der 37. SSW dann doch etwas zurückhalten, was übermütige aktivitäten betrifft, da ich doch nicht mehr ganz so fit bin ;-).
rutschsocken ist noch ein guter tip - danke ;-) !
3,047
10,947
3,647
3,047
435
wir waren letztes jahr eher zufaellig in so einem ding, da war der zwerg knapp 2einhalb.
unsere halle gehoerte zu einem familienhotel + war daher recht uebersichtlich, vermute ich.
hm. also, mir hats spass gemacht + ich wuerde jedezeit wieder hingehen. super trampoline, klasse rutschen, viel zum rumklettern ... eine echte kletterwand waer noch cool gewesen. fuer mich :biggrin:
mein zwerg hatte allerdings schwere bedenken, vieles war ihm nicht geheuer, der laermpegel kam noch erschwerend hinzu. ich glaube auch nicht, dass sich das inzwischen geaendert hat.
wir sind nur geblieben, weil ihm die elektrocarts so gefallen haben + wir damit ungezaehlte runden gedreht haben. den bereich fuer die ganz kleinen hat er ganz zum schluss entdeckt, da ist er dann als einziges kind rumgekrochen, so konnte er alles in ruhe durchprobieren.
die anderen kinder waren zum glueck ganz ok, aber eben mit sich selbst beschaeftigt + voll unter strom. dass die immer auf die kleinen achten (koennen), hab ich nicht erwartet. kann man auch nicht, denke ich.
alles in allem wuerde ich mein kind fruehestens mit 6 jahren dort allein hinlassen.
"allein" bedeutet in diesem fall aber auch nur im rahmen einer z. b. geburtstagsfeier mit begleitpersonen. ich glaub, ein betreuuungsverhaeltnis von 1 zu 3 waer mir da recht.
@krabbeltier:
wie kommen die denn mit so vielen kindern dahin? mit nem bulli oder was? und haben die genug kindersitze bzw. bringt jedes kind seinen sitz mit?
*staun*
was fuer ne action. die verantwortung wuerde ich nicht ohne not uebernehmen.
@franziska&lilly:
du musst unbedingt nochmal unschwanger in so ein ding gehen ... alles ist rundum abgepolstert + man kann selbst die sachen ausprobieren, die frueher sogar in der sporthalle zu riskant waren :biggrin:
*kletter*
blackaliss
10,947
7,740
Wenn ich mit Joelle in so einem Spielplatz bin, weiß ich auch die meiste Zeit nur so grob, wo sie gerade ist ... ich kletter da nicht die ganze Zeit mit rum, sondern bin auch mal ganz froh, in Ruhe nen Kaffee trinken zu können und gucke dann eher, wo Jannik ist (den habe ich schon die ganze Zeit im Blick, weil er auch einfach sich verlaufen und Angst bekommen könnte). Joelle schaut in regelmäßigen Abständen immer mal am Tisch vorbei (meistens zum Essen und Trinken ;-) ) und ist dann auch wieder weg ... ich glaube, sie fände es ziemlich doof, wenn ich ihr da ständig auf den Fersen wäre ;-)
3,047
462
Wie wollen denn 2 Erwachsene 8 Kinder im Auge haben?
Man lässt doch sein Kind auch nicht aus dem Auge, wenn man alleine mit ihm auf einem Spielplatz oder auch in einer Indoorspielhalle ist...
Was ist denn, wenn die 2 Erwachsenen glauben, dass das Kind "irgendwo spielt" und in Wirklichkeit geht irgendein Idiot mal eben mit dem Kind auf die Toiletten und stellt irgendwas an...
7,740
Naja, ich war im letzten Jahr ja auch schon als zusätzliche Aufsicht mit dabei; da waren's ungefähr 8 Kinder ... und ja, man hat sie wirklich im Blick. Wir hatten unsere Plätze so, dass wir die verschiedenen Richtungen im Blick hatten, d.h. wer Richtung Ausgang/ Toiletten/ Restaurant etc. gegangen wäre, hätte an uns vorbei kommen müssen. Und, wie gesgt, wenn wir "alleine" (bzw. mit Freunden oder als Familie) in nem Indoorspielplatz sind, ist es auch so, dass Joelle mit Freundin/ Freund loszieht und zum Essen/ Trinken an den Tisch kommt ... Jannik habe ich natürlich noch im Blick.
Klar, wenn was passiert, ist man direkt da - aber es kann doch auf nem "normalen" Kindergeburtstag auch was passieren ... als ich Kind war, ist mal ein anderes Kind beim Spielen auf nem Kindergeburtstag im Garten so blöd gefallen, dass es sich den Arm gebrochen hat. Da wurde halt die Mutter angerufen und die haben sich dann im Krankenhaus getroffen - das wäre doch nichts anderes, oder?
Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, klar ... ich hatte nur noch das Bedürfnis, nochmal zu antworten, weil sich für mich das letzte Posting irgendwie so las, als wäre es unverantwortlich, sein Kind dort mitfahren zu lassen, und das finde ich halt nicht.
3,647
Letztendlich muss jeder das selbst entscheiden, ganz klar, darum find ich solche "Umfragen" eigentlich immer nicht so gelungen. Denn eigentlich möchte die Fragestellerin nicht hören wie es andere machen, sondern hören, das es ok ist, wie sie es machen wollen ;-) Und da kann ich nur sagen : Klar ist es ok, wenn es für das Kind ok ist ;-)
462
Nur für meine Tochter wäre es eben in dem Alter nicht in Frage gekommen, aufgrund ihres Wesens. Und daher kann ich die Fragestellerin gut nachvollziehen.
Andere Kinder sind da sicherlich gefestigter und nehmen ihren Eltern ein Stückweit die Verantwortung aus der Hand
5,464
10,947
genau das möchte ich dann nochmal antesten. ich denke, da war eben einfach auch viel los als wir da waren, weil es sonntagnachmittag war.
3,647
Aber Du musst bei solchen Dingen natürlich auch bedenken, dass jeder Spielplatz und jedes Kind verschieden ist und dazu noch die Betreuung. Da niemand hier Dein Kind, den Spielplatz und die Personen kennt, ist natürlich die Meinungsfindung verzerrt ;-) Bei Dir fand ich aber die Antwort aufgrund des Alters recht einfach zu finden, weil hier die Punkte recht egal sind, denn unter einem bestimmten Alter ist schlicht eine Betreuung nötig die individuell sein muss und mit mehreren Kindern nicht wirklich geleistet werden kann ohne das jemand auf der Strecke bleibt. Ich bezog mich mit meinem letzten Beitrag und den ersten oben angeführten Bedenken eher an die Anfrage von Krabbeltier ;-) weil eben hier keine echte Hilfe möglich ist, ohne die gegebenheiten zu kennen ;-)
3,047
Und ich persönlich finde das die in dem Alter sowas noch nicht zwingend machen müssen. Die sind doch da noch vollkommen mit einfachen Spielen glücklich. Solche Fahrten kann man ja dann machen wenn die älter sind und Topfschlagen doof finden ;-). Zumindest waren hier einige Kinder bei die selber sagten wenn die wegfahren wollen möchten sie da nicht mit. Die wollten da einfach nur feiern gehen mehr nicht.
Aber das ist eben meine Meinung die nicht jeder teilen soll und muss.
10,947
435
ich hoffe, das war nicht mein posting, das sich nach "unverantwortlich" anhoerte.
so war es nicht gedacht - wie andere zu ihren entscheidungen kommen, kann/darf/will ich nicht beurteilen.
nee.
vielleicht revidiere ich sogar meine meinung, bevor mein sohn 6 jahre alt ist.
es gibt ja durchaus einige wenige leute, mit denen ich den zwerg allein mitfahren lassen wuerde.
und ich hocke ja sowieso nicht staendig daneben, sondern goenne mir auch mal nen kaffee oder klettere selber irgendwo rum.
wird ja sonst peinlich :roll: + ist inzwischen voellig ueberfluessig.
trotzdem ... im ernstfall waere es mir nicht recht, wenn er laenger ohne mich auskommen muss, bis ich da bin.
wenn ich sicher bin, dass er das schaffen koennte ohne schaden zu nehmen, dann kann ich ihn auch allein fahren lassen.
hm. ungefaehr so :-)
lg,
blackaliss