Kindergeburtstag allein besuchen lassen ?!

bearbeitet 5. 01. 2010, 21:27 in Kleinkinder
lilly ist am kommenden WE beim sohn unserer nachbarn zum geburtstag eingeladen. die eltern werden mit den 5-6 kindern in einen indoorspielplatz fahren. lilly wird die jüngste sein. die anderen sind alle +/- 4 jahre alt und kommen ohne ihre eltern. mir ist nicht so recht wohl dabei, lilly da allein mitfahren zu lassen, zumal ich mir nicht mal sicher bin, dass sie da überhaupt allein mitfahren würde. da sie die jüngste ist, braucht sie aus meiner sicht schon etwas meht aufsicht als die 4jährigen und kennt ausserdem nur den nachbarssohn. was meint ihr ? bin ich zu "gluckig", wenn ich mitfahre ?

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall würde ich mitfahren!!!!!! Ohne Frage, sonst dürfte mein Kind garnicht fahren. :shock:

Wir haben dort Paulas 3. Geburtstag verbracht und es waren von allen Kindern die Eltern bzw. ein Elternteil dabei!!!! Es wäre ohne garnicht gegangen. Wenn wir in diesem Jahr zu ihrem 4. Geburtstag wieder hingefahren wären, würde ich auch die anderen Eltern mitnehmen, da mir die Verantwortung viel zu groß wäre.

Hab mit ihr zusammen viel Spass auch wenn du sicher nicht mehr alles mitmachen kannst :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass unsere nachbarn sich das so allein zumuten wollen. mir wäre das auch nix, zumal so ein indoorspielplatz ja auch recht unübersichtlich werden kann und sonntags dort sicherlich auch ziemlich was los sein wird. meine schwiemu meinte gestern nur, dass lilly sich da schon durchsetzen wird (als ob es mir darum gegangen wäre :roll: ), ich ihr da eh nicht überall hinterherklettern könnte und das ja alles so gebaut wäre, dass die kinder nicht fallen könnten. nunja, man sieht - wir haben da unterschiedliche prioritäten ;-).
  • lamerelamere

4,111

War Lilly denn schonmal auf so einem Indoor-Spielplatz?
    Ohne jegliche Erfahrung in der Richtung zu haben, würde ich trotzdem auch mitfahren. Eben WEIL Lilly die Jüngste ist und eben WEIL man gar nicht auf alle Kinder aufpassen kann. Ganz davon abgesehen, verhalten sich 4jährige dort doch ganz anders als Lilly und vllt wird sie dann für Sachen begeistert die sie vllt noch gar nicht kann oder so ... man weiß es ja nicht.
    Ich würde an deiner Stelle auch mitfahren und da auch kein gluckiges schlechtes Gewissen haben.
    nein, sie war noch nie in einem indoorspielplatz.
    gut, also liege ich gefühlsmäßig da doch nicht falsch und werde mitfahren ;-).
  • lamerelamere

4,111

Siehst du, noch ein Grund mehr. Wäre sie da wenigstens schonmal gewesen, könnte man vielleicht annähernd mal überlegen, wenn da genügend Vertrauen zu der betreuenden Mutter da ist. Aber so? Nee, mitfahren und gut. :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich würde auch mitfahren und ich halte mich nicht für eine Glucke ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle war im Januar auch auf nem Geburtstag im Indoor-Spielplatz und mit 3,5 die Jüngste - da war ich auch dabei (wobei die Mutter mich von sich aus gefragt hatte, ob ich mitkomme, weil wir eh befreundet sind), und eine andere Mutter von einem dreijährigen auch.

Im September jetzt war Joelle nochmal auf einem Indoor-Spielplatz-Geburtstag eingeladen, wo sie mit 4 die Jüngste war, da war keine Mutter mit dabei - fand ich dann aber auch nicht mehr nötig, mit 4 (die anderen Kinder waren alle 5 und 6, aber das ist ein Freundeskreis aus dem Kindergarten).

Lange Rede, kurzer Sinn: In Lillis Alter würde ich auf jeden Fall mitfahren (und ich bin normal immer SEHR für frühe Selbstständigkeit ;-)) - Du bist da keine Glucke!!!
    danke, dass ihr mich bestärkt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch mitfahren. Wir waren letztens mal in einem Indoorspielplatz, da muss man schon ganz schön nach den Kindern gucken und nicht nur, dass die Kleinen noch Hilfe beim Klettern und so brauchen, sondern es gab da auch viele Große, die die Kleinen umgefahren haben oder geärgert haben. Und es ist tierisch laut und chaotisch da, also auf jeden Fall da wo wir waren, und ich würde meine Kleine da nicht alleine hinlassen.
  • KatieKatie

3,507

Wir waren vor einem halben Jahr auf einem Indoorspielplatz, Nicolas und sein 6jähriger Freund. Der hat nach ihm geschaut und so, und es ging auch lange gut. Aber irgendwann hörte ich in dem ganzen Stimmengewirr plötzlich das Weinen meines Sohnes raus (er hatte schon länger geweint) Da war er doch durch so ein Geflecht nach unten durchgefallen, obwohl das irgendwie gar nicht geht. Sein Freund hatte es nicht gemerkt und ist weitergeklettert. Und ich - die eigentlich in Reichweite war - auch nicht :oops: Will sagen, dass man UNBEDINGT die GANZE Zeit ein Auge auf kleinere Kinder haben muss, und so ein Vertrauen hätte ich, ehrlich gesagt, nicht von den Gastgebereltern, zumal diese ja für alles da sein müssen. Und es ist ja so eine Geräuschkulisse dort, dass mal ein Weinen echt kaum wahrnimmt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir waren auch schon des öfteren in diesen indoor-anlagen und ich habe bis jetzt erst eine gesehen, in der ich mein kind auch mal kurz aus den augen lassen würde (bei giessen). die anlage ist sehr klein und übersichtlich. alle anderen waren groß, bunt, laut, voll - unbeschreiblich. ich habe schon einige kinder weinen gesehen, die ihre eltern verloren hatten. eine vierjährige hat es (mit mir zusammen) bis zur info geschaft und die haben versucht, die eltern ausfindig zu machen. erst haben sie den namen nicht richtig verstanden (mir hat sie ihn gar nicht gesagt), und dann konnte sich das mikro nicht gegen die geräuschkulisse durchsetzen. es hat bestimmt 10 minuten gedauert, bis eine völlig aufgelöste mutter ankam, die sich in der zeit nen wolf zwischen den ganzen klettertunneln gesucht hat.

kleiner tipp für solche geburtstagsgruppen mit wenigen betreuern - den kindern die namen auf den arm schreiben und ihnen zeigen, wo sie hingehen müssen, wenn sie verloren gegangen sind. und kindern, die noch nicht lesen können, die verbot- und gebot-schilder erklären (nicht die rutschen rauflaufen, nicht zu zweit aufs trampolin oder was auch immer dort usus ist).

mir wäre das auch viiiiel zu stressig und auch zu gefährlich. und grad sonntags ist es in den anlagen, in denen wir so rumeiern bummvoll.
    na sowas dachte ich mir schon :confuded:. ihr habt mich jetzt restlos überzeugt, da mitzufahren und da nicht auf die anderen zu vertrauen. ich hoffe, dass wird nicht total ätzend werden :roll:.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

zieht euch anti-rutsch-socken an und wenn du mitmachst, ist das ein riesenspaß!!! dann kannst du immer hilfestellung bei deiner kleinen leisten und mithüpfen, rutschen, vielleicht gibts auch nen großen wabbelberg (MEIN lieblingsding). darf ich fragen, in welchen indoorpark ihr geht? meistens haben die auch ne homepage - kannste ja mal gucken.
    hier http://www.dinodschungel.de/ soll es hingehen.
    ich glaube, ich werde mich in der 37. SSW dann doch etwas zurückhalten, was übermütige aktivitäten betrifft, da ich doch nicht mehr ganz so fit bin ;-).
    rutschsocken ist noch ein guter tip - danke ;-) !
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

jetzt muss ich hier auch nochmal fragen. Würdet ihr ein 5 jähriges Kind mitfahren lassen alleine? Mein Sohn ist eingeladen aber mein Mann und ich haben da irgendwie Angst. Erstmal muss man dahin etwas weiter fahren über die Autobahn. Dann sind es 8 Kinder und 2 Erwachsene. Wir waren schonmal in so einem Indoor Spielplatz und ich finde da geht es teilweise schon echt ruppig zu. Ich habe mein Kind selbst in dem Alter immer im Auge. Wir haben da echt Angst das was passiert, ich meine das 2 Erwachsene bei so einem Gewusel niemals 8 Kinder im Auge haben können. Die Mutter findet das wir "spinnen" da passiert schon nichts. Übertreiben wir?
    ich konnte ja mir auch so anschauen, wie es da so abgeht (war das erste mal in einem solchen spielplatz) und fand, dass da ordentlich was los war. unsere nachbarn haben dann auch recht freimütig eingestanden, dass sie nicht immer wussten, wo denn die 4 anderen kinder gerade waren. ich habe mich nur um lilly gekümmert, da gerade auch die größeren kinder (8-12 jahre) keienrlei rücksicht genommen haben und ziemlich wild drauf waren. ich war froh, dass ich mitgefahren bin und würde es wieder tun.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ein 5 Jähriges Kind würde ich allein mit fahren lassen. Auch über die Autobahn... Welche Sorge hast Du bei der Autobahn? Das versteh ich grade nicht recht....
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja die Fahrt ist schon recht weit, dann das Wetter und eine Autobahnstrecke auf der hier ständig schlimme Unfälle passieren, da macht man sich einfach Gedanken wenn er da mit fremden sozusagen mitfährt. Ich denke wenn fahre ich mit alles andere macht mir zu viele Sorgen :roll:
    hm, jetzt hat schon eine gute woche hier niemand mehr geschrieben, aber trotzdem muss es jetzt raus ;-)

wir waren letztes jahr eher zufaellig in so einem ding, da war der zwerg knapp 2einhalb.
    unsere halle gehoerte zu einem familienhotel + war daher recht uebersichtlich, vermute ich.

hm. also, mir hats spass gemacht + ich wuerde jedezeit wieder hingehen. super trampoline, klasse rutschen, viel zum rumklettern ... eine echte kletterwand waer noch cool gewesen. fuer mich :biggrin:

mein zwerg hatte allerdings schwere bedenken, vieles war ihm nicht geheuer, der laermpegel kam noch erschwerend hinzu. ich glaube auch nicht, dass sich das inzwischen geaendert hat.
    wir sind nur geblieben, weil ihm die elektrocarts so gefallen haben + wir damit ungezaehlte runden gedreht haben. den bereich fuer die ganz kleinen hat er ganz zum schluss entdeckt, da ist er dann als einziges kind rumgekrochen, so konnte er alles in ruhe durchprobieren.

die anderen kinder waren zum glueck ganz ok, aber eben mit sich selbst beschaeftigt + voll unter strom. dass die immer auf die kleinen achten (koennen), hab ich nicht erwartet. kann man auch nicht, denke ich.

alles in allem wuerde ich mein kind fruehestens mit 6 jahren dort allein hinlassen.
    "allein" bedeutet in diesem fall aber auch nur im rahmen einer z. b. geburtstagsfeier mit begleitpersonen. ich glaub, ein betreuuungsverhaeltnis von 1 zu 3 waer mir da recht.

@krabbeltier:
    wie kommen die denn mit so vielen kindern dahin? mit nem bulli oder was? und haben die genug kindersitze bzw. bringt jedes kind seinen sitz mit?
    *staun*
    was fuer ne action. die verantwortung wuerde ich nicht ohne not uebernehmen.

@franziska&lilly:
    du musst unbedingt nochmal unschwanger in so ein ding gehen ... alles ist rundum abgepolstert + man kann selbst die sachen ausprobieren, die frueher sogar in der sporthalle zu riskant waren :biggrin:

*kletter*
    blackaliss
    blackaliss schrieb:
    @franziska&lilly:
    du musst unbedingt nochmal unschwanger in so ein ding gehen ... alles ist rundum abgepolstert + man kann selbst die sachen ausprobieren, die frueher sogar in der sporthalle zu riskant waren :biggrin:
    prinzipiell finde ich diese spielplätze ja auch gar nicht schlecht. sie sind eine schöne alternative, wenn das wetter eben mal doof ist, aber schwanger und mit kleinkind finde ich das dann doch etwas anstrengend und gefährlich ;-). wir werden das in diesem jahr sicherlich nochmal mit lilly machen. da lasse ich dann meinen mann durch alle gänge und netzte klettern :biggrin:.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist jetzt im Januar wieder auf einem Indoor-Geburtstag eingeladen, und ich fahre nur deshalb mit, weil Jannik auch eingeladen ist und ich mich mit unserem 7-Sitzer als 2. Fahrer angeboten habe (bin mit der Mutter befreundet) ... ansonsten würde ich ein 4jähriges Kind (und ein 5jähriges erst Recht) bedenkenlos mitfahren lassen!

Wenn ich mit Joelle in so einem Spielplatz bin, weiß ich auch die meiste Zeit nur so grob, wo sie gerade ist ... ich kletter da nicht die ganze Zeit mit rum, sondern bin auch mal ganz froh, in Ruhe nen Kaffee trinken zu können und gucke dann eher, wo Jannik ist (den habe ich schon die ganze Zeit im Blick, weil er auch einfach sich verlaufen und Angst bekommen könnte). Joelle schaut in regelmäßigen Abständen immer mal am Tisch vorbei (meistens zum Essen und Trinken ;-) ) und ist dann auch wieder weg ... ich glaube, sie fände es ziemlich doof, wenn ich ihr da ständig auf den Fersen wäre ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei uns hat es sich sowieso erledigt da alle Mütter bis auf eine dagegen waren. Also stelle ich mich wohl doch nicht so doll an auch wenn hier fast alle meinen in dem Alter ist das okay. Ich bin trotzdem nicht alleine ;-). Und natürlich laufe ich meinem Sohn da sicher auch nicht hinterher wenn wir mal bei sowas sind, sitze und trinke einen Kaffee, aber trotzdem bin ich dann sofort da wenn was passieren sollte und muss nicht erst eine Stunde fahren bis ich da bin. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
  • aniinaaniina

462

Ich hätte meine 5jährige auch nicht alleine fahren lassen.
    Wie wollen denn 2 Erwachsene 8 Kinder im Auge haben?

Man lässt doch sein Kind auch nicht aus dem Auge, wenn man alleine mit ihm auf einem Spielplatz oder auch in einer Indoorspielhalle ist...

Was ist denn, wenn die 2 Erwachsenen glauben, dass das Kind "irgendwo spielt" und in Wirklichkeit geht irgendein Idiot mal eben mit dem Kind auf die Toiletten und stellt irgendwas an...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@aniina
    Naja, ich war im letzten Jahr ja auch schon als zusätzliche Aufsicht mit dabei; da waren's ungefähr 8 Kinder ... und ja, man hat sie wirklich im Blick. Wir hatten unsere Plätze so, dass wir die verschiedenen Richtungen im Blick hatten, d.h. wer Richtung Ausgang/ Toiletten/ Restaurant etc. gegangen wäre, hätte an uns vorbei kommen müssen. Und, wie gesgt, wenn wir "alleine" (bzw. mit Freunden oder als Familie) in nem Indoorspielplatz sind, ist es auch so, dass Joelle mit Freundin/ Freund loszieht und zum Essen/ Trinken an den Tisch kommt ... Jannik habe ich natürlich noch im Blick.

Klar, wenn was passiert, ist man direkt da - aber es kann doch auf nem "normalen" Kindergeburtstag auch was passieren ... als ich Kind war, ist mal ein anderes Kind beim Spielen auf nem Kindergeburtstag im Garten so blöd gefallen, dass es sich den Arm gebrochen hat. Da wurde halt die Mutter angerufen und die haben sich dann im Krankenhaus getroffen - das wäre doch nichts anderes, oder?

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, klar ... ich hatte nur noch das Bedürfnis, nochmal zu antworten, weil sich für mich das letzte Posting irgendwie so las, als wäre es unverantwortlich, sein Kind dort mitfahren zu lassen, und das finde ich halt nicht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Och in dem Alter spielte Elena ( und wird Tom auch, wenn nicht sogar früher der Gegend wegen ) auch alleine vor der Tür. Wenn man überall nur an die Gefahren denkt, dann müsste man seine Kinder unter einer Käseglocke halten. Denn ob ein Kind 5 oder 8 Jahre ist, spielt beim Weggeschnappt werden keine Rolle. Davor kann man sich nicht wirklich schützen leider und die wenigsten Kinder reagieren mit 8 anders als mit 5. Habe ich letztens erst wieder eine Studie gelesen. Ich weiß nur nicht wo. Da stand auch drinnen, das Kinder um die 12-15 Jahren am unvorsichtigsten im Straßenverkehr wären und Kindergartenkinder eher Vorsichtiger sind als ältere... Ich versuch das mal wieder zu finden.....

Letztendlich muss jeder das selbst entscheiden, ganz klar, darum find ich solche "Umfragen" eigentlich immer nicht so gelungen. Denn eigentlich möchte die Fragestellerin nicht hören wie es andere machen, sondern hören, das es ok ist, wie sie es machen wollen ;-) Und da kann ich nur sagen : Klar ist es ok, wenn es für das Kind ok ist ;-)
  • aniinaaniina

462

Ich möchte natürlich nicht ausdrücken, dass Eltern, die Ihre Kinder alleine fahren lassen unverantwortlich sind...
    Nur für meine Tochter wäre es eben in dem Alter nicht in Frage gekommen, aufgrund ihres Wesens. Und daher kann ich die Fragestellerin gut nachvollziehen.
    Andere Kinder sind da sicherlich gefestigter und nehmen ihren Eltern ein Stückweit die Verantwortung aus der Hand ;)
  • JullaJulla

5,464

Ich denke, die Erfahrungen sind hier auch einfach sehr unterschiedlich. Ich war wie gesagt am Wochenende morgens ab 10 Uhr da und es war echt völlig okay und tesoro und ich haben unsere 3jährigen die erste halbe Stunde begleitet und sie ab da einfach machen lassen. Ab und zu haben wir mal geschaut, wo sie gerade sind (hatten einen ganz guten Überblick über das große Klettergerüst) oder sind mal hiingegangen und haben sie angesprochen, ansonsten haben wir den Kaffee genossen. Das war echt völlig okay. Nachmittags, als es mit den Kindergeburtstagen losging, wars dann echt die Hölle.
    Miaofeli schrieb:
    Letztendlich muss jeder das selbst entscheiden, ganz klar, darum find ich solche "Umfragen" eigentlich immer nicht so gelungen. Denn eigentlich möchte die Fragestellerin nicht hören wie es andere machen, sondern hören, das es ok ist, wie sie es machen wollen ;-) Und da kann ich nur sagen : Klar ist es ok, wenn es für das Kind ok ist ;-)
    ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich nicht lediglich eine bestärkung für eine bereits getroffene entscheidung haben wollte, sondern tatsächlich ein meinungsbild. sonst hätte ich hier ja nicht fragen brauchen ;-). klar, im endeffekt treffe ich die entscheidung allein, entsprechend meiner mir gebildeten meinung und sicherlich auch intuition. dennoch finde ich es wichtig und hilfreich, dazu von anderen input zu bekommen, um zur entscheidungsfindung zu gelangen. was unsere situation auch noch etwas stärker beeinflusst hat aus meiner sicht, ist das ich noch nie auf einem solchen indoorspielplatz war und einfach gar nicht einschätzen konnte, was und wie es da so abgeht.
    Julla schrieb:
    Ich denke, die Erfahrungen sind hier auch einfach sehr unterschiedlich. Ich war wie gesagt am Wochenende morgens ab 10 Uhr da und es war echt völlig okay und tesoro und ich haben unsere 3jährigen die erste halbe Stunde begleitet und sie ab da einfach machen lassen. Ab und zu haben wir mal geschaut, wo sie gerade sind (hatten einen ganz guten Überblick über das große Klettergerüst) oder sind mal hiingegangen und haben sie angesprochen, ansonsten haben wir den Kaffee genossen. Das war echt völlig okay. Nachmittags, als es mit den Kindergeburtstagen losging, wars dann echt die Hölle.
    genau das möchte ich dann nochmal antesten. ich denke, da war eben einfach auch viel los als wir da waren, weil es sonntagnachmittag war.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

NAja Franziska

Aber Du musst bei solchen Dingen natürlich auch bedenken, dass jeder Spielplatz und jedes Kind verschieden ist und dazu noch die Betreuung. Da niemand hier Dein Kind, den Spielplatz und die Personen kennt, ist natürlich die Meinungsfindung verzerrt ;-) Bei Dir fand ich aber die Antwort aufgrund des Alters recht einfach zu finden, weil hier die Punkte recht egal sind, denn unter einem bestimmten Alter ist schlicht eine Betreuung nötig die individuell sein muss und mit mehreren Kindern nicht wirklich geleistet werden kann ohne das jemand auf der Strecke bleibt. Ich bezog mich mit meinem letzten Beitrag und den ersten oben angeführten Bedenken eher an die Anfrage von Krabbeltier ;-) weil eben hier keine echte Hilfe möglich ist, ohne die gegebenheiten zu kennen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

klar kann sich ein Kind auch so verletzen im Kiga oder sonstwo oder weggeschnappt werden. Aber hier müsste ich eine Stunde fahren um da erstmal hinzukommen und ich kenne ja mein Kind. Wenn der was hätte und ich würde ewig nicht kommen wäre das ganz schlimm für ihn. Deswegen muss man das eben je nach Kind etc entscheiden. Wäre das gleich hier um die Ecke hätte ich da eher ja gesagt, ist einfach so.

Und ich persönlich finde das die in dem Alter sowas noch nicht zwingend machen müssen. Die sind doch da noch vollkommen mit einfachen Spielen glücklich. Solche Fahrten kann man ja dann machen wenn die älter sind und Topfschlagen doof finden ;-). Zumindest waren hier einige Kinder bei die selber sagten wenn die wegfahren wollen möchten sie da nicht mit. Die wollten da einfach nur feiern gehen mehr nicht.

Aber das ist eben meine Meinung die nicht jeder teilen soll und muss.
    Miaofeli schrieb:
    Aber Du musst bei solchen Dingen natürlich auch bedenken, dass jeder Spielplatz und jedes Kind verschieden ist und dazu noch die Betreuung. Da niemand hier Dein Kind, den Spielplatz und die Personen kennt, ist natürlich die Meinungsfindung verzerrt ;-)
    das ist selbstverständlich richtig. dieser anteil in der entscheidungsfindung in der realen welt unter berücksichtigung der von dir genannten faktoren obliegt ja dann auch genau mir ;-). mir persönlich fällt es aber mitunter leichter eine entscheidung zu treffen, wenn ich auch noch mal eine andere perspektive höre bzw. versuche, mich in die sicht einer anderen, neutraleren person hineinzuversetzen. denn ich habe mich schon gefragt, ob ich mich zu gluckig und zu übervorsichtig verhalte, wenn für meine nachbarin das völlig selbstverständlich ist, meine tochter da einfach mit hinzunehmen. sie wäre nicht mal auf die idee gekommen zu fragen, ob mein mann oder ich mitfahren würden.
    @snoopy82:
    ich hoffe, das war nicht mein posting, das sich nach "unverantwortlich" anhoerte.
    so war es nicht gedacht - wie andere zu ihren entscheidungen kommen, kann/darf/will ich nicht beurteilen.
    nee.

vielleicht revidiere ich sogar meine meinung, bevor mein sohn 6 jahre alt ist.
    es gibt ja durchaus einige wenige leute, mit denen ich den zwerg allein mitfahren lassen wuerde.

und ich hocke ja sowieso nicht staendig daneben, sondern goenne mir auch mal nen kaffee oder klettere selber irgendwo rum.
    wird ja sonst peinlich :roll: + ist inzwischen voellig ueberfluessig.

trotzdem ... im ernstfall waere es mir nicht recht, wenn er laenger ohne mich auskommen muss, bis ich da bin.
    wenn ich sicher bin, dass er das schaffen koennte ohne schaden zu nehmen, dann kann ich ihn auch allein fahren lassen.

hm. ungefaehr so :-)

lg,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum