Säugling erst nach 4-6 Wochen tragen?

carina79carina79

520

bearbeitet 8. 12. 2009, 11:35 in Nach der Geburt
Hi,

weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
Meine Hebamme meinte letztens im Geburtsvorbereitungskurs, das man das Baby generell erst nach 4-6 Wochen im Tragetuch oder Tragesystem tragen soll. Das ist jetzt nicht auf das Wochenbett gemüntzt, sondern wegen dem Rücken vom Kind.
Ich dachte immer, das grade im Tragetuch oder Manduca das Baby ohne Probleme von Geburt an getragen werden kann. Hab mir ja jetzt extra schon den Manduca gekauft, damit ich ( eventuell) oder eben auf alle Fälle mein Mann, das Baby dann zum Auto im Manduca, statt in der Babyschale tragen kann. ( Man läuft so ca. 5 min. und da wird das Baby inkl. Schale ganz schön schwer)

Sie meint, das ein Baby Haltungsschäden bekommt, bzw. Rückenprobleme, wenn man das Kind vor den 6 Wochen im Tragetuch trägt. Stimmt das?

Kommentare

• IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wäre mir jetzt völlig neu. Denn auch hier und auch meine Hebamme empfehlen das TRagen ab Geburt an, oder lieg ich da jetzt voll falsch?

Vorraussetzung ist wahrscheinlich, dass richtig gebunden ist. Aber das ist ja auch nach 6 Wochen noch wichtig...
  • lamerelamere

4,111

Vielleicht meinte sie das in Bezug auf zusätzliche Stege für die Beinchen, nen Einsatz in der Tragehile und was für den Kopf? Aber all das wäre ja beim Tuch schon wieder gegeben, ansonsten denke ich, ist d doch eigentlich gerade für den Rücken gut? :roll: und gerade am Anfang? :oops: :roll: So von wegen runder Rücken im Bauch und langsames aufrichten?
  • DawnDawn

3,183

Nein, das ist doch Blödsinn. Was soll man da kaputt machen sollen? Im Gegenteil, im Tragetuch (gut gebunden) ist der Rücken optimal gestützt, nirgends ist das Baby so gut gestützt und so gut aufgehoben am Anfang wie in einem Tragetuch am Körper von Mutter oder Vater.
    Hat Deine Hebamme eine Ausbildung hinsichtlich des Tragens?
  • carina79carina79

520

Naja, sagen wir mal so...sie kennt ja auch keinen Manduca. Fragte mich, ob das ein Schnellkochtopf ist. *prust*

Sie empfiehlt den Baby Björn..bzw. ist ihr das als einziger Name für eine Tragehilfe bekannt. Selbst den Ausdruck "Ergo" kennt sie nicht.

Ich zweifel immer mehr an ihrer Tätigkeit als Hebamme.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=27&t=52821
  • lamerelamere

4,111

:shock: :shock: :fies02: :eek02:
  • HappinessHappiness

3,241

Ich hab meine Jungs jeweils mit 2 Wochen zum ersten mal getragen. Beim Großen sah es noch grauslig aus :oops: , aber mittlerweile ist es doch schon vorzeigbar geworden, denk ich ;-) .

Eine Trageberatung ist sicher eine gute Investition.

Und zu den Ansichten der Hebamme schließe ich mich lamere an...

LG
  • JullaJulla

5,464

Happiness schrieb:
    Eine Trageberatung ist sicher eine gute Investition.

Schenk ihr doch zum Abschied eine Trageberatung :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

carina79 schrieb:
    na aber das Tragen gehört sicher auch nicht zur Ausbildung der Hebamme. Klar gibt es welche, die sich in der Richtung weiterbilden. Aber das kann man nicht von allen erwarten.
  • carina79carina79

520

Also wie man im Tragetuch trägt, das weiss ich. Das hab ich mir extra von einer Hebamme, die an der Trageschule Dresden gelernt hat zeigen lassen bei Jannik. Jannik hat das Tragetuch geliebt. Hab mir jetzt eben nur noch zusätzlich den Manduca gekauft, weil ich aufgrund meiner Körperfülle das grosse Tuch brauche und bei Schneematsch oder Regen, die Enden immer beim Binden auf der Erde waren oder ich aufpassen musste, das sie auch ja im Kofferraum bleiben.
    Da hab ich es mit dem Manduca dann doch einfacher.

Aja, gestern hab ich doch tatsächlich eine gesehen, die ihr Kind falschrum im Manduca hatte...das sah so unbequem aus und das Kind hing da so komisch drin.
  • carina79carina79

520

carina79 schrieb:
    na aber das Tragen gehört sicher auch nicht zur Ausbildung der Hebamme. Klar gibt es welche, die sich in der Richtung weiterbilden. Aber das kann man nicht von allen erwarten.

Erwarten nicht...aber ich erwarte dann schon, das sie wenn dann auch das richtige erzählt oder dazu garnichts sagt. Das kam ja von ihr das Thema "Tragen".
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh je, habe eben auch den Stillbeitrag deiner HEbamme gelesen (den du geschrieben hast ;-) ), das ist ja grauenhaft :roll:

Als Lina 2 Tage alt war, war ihc mit ihr draußen, Lina lag im KiWa und mochte das nicht. Ich war auch unsicher wegen des Tragens, aber eher wegen meines Beckenbodens. Meine Hebamme riet mir das TT ;-)
    Und damit kamen wir beide prima zurecht!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja das mag nicht zur Ausbildung gehören..aber ich würde schon erwarten,dass eine Hebamme daran soweit Interesse hat,dass sie mal recherchiert und zumindest korrekt weiter vermittelt.

Wenn ich dran denke wie affig sich "mein"Geburtshaus anstellt eine Trageberaterin zum Infoabaned einzuladen..das finde ich schon heftig.
    Und die Bindeweise die dort gezeigt werden fordert von dem Träger noch beide Hände zum festhalten des Kindes..also grausam..da müsste doch ein normal denkender Mensch drauf kommen,dass so der Sinn des TT verloren geht oder??
    Sorry,da hab ich kein Verständniss.
    Ber dieses "Die ersten 6 Wochen nicht trgaen"ist noch weit verbreitet,leider...aber nachdem hier in der Apothekenzeitung schon stand wie schädlich TT sind,da Babys mit geradem Rücken auf die Welt kommen..
    Immer ist noch jeder selber in der LAge Infos einzuholen...Sagen würde ich ihr abre schon mal was dazu..ganz freundlich im Gespräch..vllt. bewegt man ja was..
    Alles Gute!!!
  • PerlePerle

1,284

Du könntest ihr aber auch mal einen Flyer raussuchen oder die Broschüre von Didymos, damit sie sich mal einliest ins Thema Tragen, oder?
    Ich finde es auch nicht in Ordnung mit dem Thema Tragen anzufangen und dann fachlich völlig inkompetent zu sein. In einem GVK schlägt das ja Wellen... :roll: und wieder einige mehr, die nicht tragen werden.
  • DawnDawn

3,183

carina79 schrieb:
    Erwarten nicht...aber ich erwarte dann schon, das sie wenn dann auch das richtige erzählt oder dazu garnichts sagt. Das kam ja von ihr das Thema "Tragen".

Ja, das hätte ich mir jetzt auch erhofft.
    carina79 schrieb:

Aja, gestern hab ich doch tatsächlich eine gesehen, die ihr Kind falschrum im Manduca hatte...das sah so unbequem aus und das Kind hing da so komisch drin.

:shock: :shock: Wie soll denn das gehn? Der Steg ist doch viel zu breit, das MUSS einem doch auffallen... Kein Kommentar...
  • carina79carina79

520

carina79 schrieb:

:shock: :shock: Wie soll denn das gehn? Der Steg ist doch viel zu breit, das MUSS einem doch auffallen... Kein Kommentar...[/quote]

So sah das auch aus. Die kleine hatte total weit auseinander gespreizte Beine, die richtig gestreckt waren...das tat schon alleine beim sehen, weh. Die hing da auch ganz komisch drin...
  • DawnDawn

3,183

Oje oje... mich wundert es wirklich, dass die Leute da nicht genauer hinschauen. Dazu braucht man nicht mal eine Trageberatung, aber man hat doch ein Gefühl dafür, was bequem ist und was nicht...denke ich zumindest.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:shock:
    Da hört mein Verständniss echt auf..solche leute sollte man dann auch ansprechen auf der Strasse..ich meine,da wird 1. total die Gebrauchsanleitung ignoriert und 2.haben die anscheinend gaaaar kein Gefühl..das muss doch beim hinsehen schon weh tun...
    Sicher nicht jeder will tragen,und manche müssen den BB erst ausprobieren,obwohl sie wissen,dass er nicht gut ist :roll: ..sag ich ja gar nichts mehr dazu..aber sowas wie falschrum in die Manduca oder eine Hebamme,die sich bitte erstmal einlesen sollte,bevor sie Weisheiten verbreitet,...das macht mich wütend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich auch.
    Zu meiner Ausbildung hat ganz viel nicht gehört, aber für mich ist es trotzdem wichtig gewissen Dinge zu wissen.
    Ob man nun eine Trageberaterin braucht oder nicht, ist mir dabei erstmal nicht so wichtig. Es geht um grundsätzliche Informationen, die korrekt sein sollten.

Und dabei ist es relativ wurscht ob es um das Stillen, Flaschenmilch, Tragen oder Geburten im Kopfstand :table2: geht.

Natürlich kann man nie vermeiden, dass eigene Meinungen und Erfahrungen einfließen.

Aber grundsätzlich Falsches zu verbreiten, finde ich schon ziemlich grenzwertig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum