Hi,
weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
Meine Hebamme meinte letztens im Geburtsvorbereitungskurs, das man das Baby generell erst nach 4-6 Wochen im Tragetuch oder Tragesystem tragen soll. Das ist jetzt nicht auf das Wochenbett gemüntzt, sondern wegen dem Rücken vom Kind.
Ich dachte immer, das grade im Tragetuch oder Manduca das Baby ohne Probleme von Geburt an getragen werden kann. Hab mir ja jetzt extra schon den Manduca gekauft, damit ich ( eventuell) oder eben auf alle Fälle mein Mann, das Baby dann zum Auto im Manduca, statt in der Babyschale tragen kann. ( Man läuft so ca. 5 min. und da wird das Baby inkl. Schale ganz schön schwer)
Sie meint, das ein Baby Haltungsschäden bekommt, bzw. Rückenprobleme, wenn man das Kind vor den 6 Wochen im Tragetuch trägt. Stimmt das?
Kommentare
1,783
Vorraussetzung ist wahrscheinlich, dass richtig gebunden ist. Aber das ist ja auch nach 6 Wochen noch wichtig...
4,111
3,183
Hat Deine Hebamme eine Ausbildung hinsichtlich des Tragens?
520
Sie empfiehlt den Baby Björn..bzw. ist ihr das als einziger Name für eine Tragehilfe bekannt. Selbst den Ausdruck "Ergo" kennt sie nicht.
Ich zweifel immer mehr an ihrer Tätigkeit als Hebamme.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=27&t=52821
4,111
3,241
Eine Trageberatung ist sicher eine gute Investition.
Und zu den Ansichten der Hebamme schließe ich mich lamere an...
LG
5,464
Schenk ihr doch zum Abschied eine Trageberatung :biggrin:
27,156
520
Da hab ich es mit dem Manduca dann doch einfacher.
Aja, gestern hab ich doch tatsächlich eine gesehen, die ihr Kind falschrum im Manduca hatte...das sah so unbequem aus und das Kind hing da so komisch drin.
520
Erwarten nicht...aber ich erwarte dann schon, das sie wenn dann auch das richtige erzählt oder dazu garnichts sagt. Das kam ja von ihr das Thema "Tragen".
2,721
Als Lina 2 Tage alt war, war ihc mit ihr draußen, Lina lag im KiWa und mochte das nicht. Ich war auch unsicher wegen des Tragens, aber eher wegen meines Beckenbodens. Meine Hebamme riet mir das TT ;-)
Und damit kamen wir beide prima zurecht!
59,500
Wenn ich dran denke wie affig sich "mein"Geburtshaus anstellt eine Trageberaterin zum Infoabaned einzuladen..das finde ich schon heftig.
Und die Bindeweise die dort gezeigt werden fordert von dem Träger noch beide Hände zum festhalten des Kindes..also grausam..da müsste doch ein normal denkender Mensch drauf kommen,dass so der Sinn des TT verloren geht oder??
Sorry,da hab ich kein Verständniss.
Ber dieses "Die ersten 6 Wochen nicht trgaen"ist noch weit verbreitet,leider...aber nachdem hier in der Apothekenzeitung schon stand wie schädlich TT sind,da Babys mit geradem Rücken auf die Welt kommen..
Immer ist noch jeder selber in der LAge Infos einzuholen...Sagen würde ich ihr abre schon mal was dazu..ganz freundlich im Gespräch..vllt. bewegt man ja was..
Alles Gute!!!
1,284
Ich finde es auch nicht in Ordnung mit dem Thema Tragen anzufangen und dann fachlich völlig inkompetent zu sein. In einem GVK schlägt das ja Wellen... :roll: und wieder einige mehr, die nicht tragen werden.
3,183
Ja, das hätte ich mir jetzt auch erhofft.
:shock: :shock: Wie soll denn das gehn? Der Steg ist doch viel zu breit, das MUSS einem doch auffallen... Kein Kommentar...
520
:shock: :shock: Wie soll denn das gehn? Der Steg ist doch viel zu breit, das MUSS einem doch auffallen... Kein Kommentar...[/quote]
So sah das auch aus. Die kleine hatte total weit auseinander gespreizte Beine, die richtig gestreckt waren...das tat schon alleine beim sehen, weh. Die hing da auch ganz komisch drin...
3,183
59,500
Da hört mein Verständniss echt auf..solche leute sollte man dann auch ansprechen auf der Strasse..ich meine,da wird 1. total die Gebrauchsanleitung ignoriert und 2.haben die anscheinend gaaaar kein Gefühl..das muss doch beim hinsehen schon weh tun...
Sicher nicht jeder will tragen,und manche müssen den BB erst ausprobieren,obwohl sie wissen,dass er nicht gut ist :roll: ..sag ich ja gar nichts mehr dazu..aber sowas wie falschrum in die Manduca oder eine Hebamme,die sich bitte erstmal einlesen sollte,bevor sie Weisheiten verbreitet,...das macht mich wütend.
38,644
Zu meiner Ausbildung hat ganz viel nicht gehört, aber für mich ist es trotzdem wichtig gewissen Dinge zu wissen.
Ob man nun eine Trageberaterin braucht oder nicht, ist mir dabei erstmal nicht so wichtig. Es geht um grundsätzliche Informationen, die korrekt sein sollten.
Und dabei ist es relativ wurscht ob es um das Stillen, Flaschenmilch, Tragen oder Geburten im Kopfstand :table2: geht.
Natürlich kann man nie vermeiden, dass eigene Meinungen und Erfahrungen einfließen.
Aber grundsätzlich Falsches zu verbreiten, finde ich schon ziemlich grenzwertig.