Ankündigung Amoklauf

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 11. 12. 2009, 20:17 in Plauderecke
an der Schule meiner Nichte. Sie bekam gestern abend eine e-mail, mit einer Ankündigung und einer "Todesliste". Sie selber steht nicht darauf, aber ein Mitschüler der hinter ihr sitzt und eine Freundin.Meine Bruder hat gestern die Polizei informiert, wie andere Eltern auch und den Klassenlehrer angerufen.

Meine Nichte kann heute zu Hause bleiben. Die Schule ist abgeriegelt, es gibt Kontrollen. Alle Lehrer sind da. Den Eltern wurde es frei gestellt ihre Kinder zu schicken. Aber es wurde auch gesagt, das man dem nicht nachgeben solle, da sonst der Täter erreicht was er will. Nämlich Angst und Panik verbreiten.

Was würdet ihr machen?

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mein KInd zuhause behalten auch wenn ich nicht an die Ernsthaftigkeit der Drohung glauben würde. Ein Irrtum meinerseits könnte hier Folgen haben, die zu heftig sind um es zu testen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puh, ist das hart. Ich würde mein Kind zuhause lassen, weil mir trotz allem die Sicherheit meines Kindes wichtiger wäre, als dem Täter nicht nachzugeben.

Aber wie sollen die Kinder nach so einem Ereignis denn überhaupt noch mit einem sicheren Gefühl in die Schule gehen? Heute wird er ja nicht zuschlagen, denn wenn kontrolliert wird und niemand da ist, macht es ja kein Sinn. Also vielleicht übermorgen, oder nächste Woche?

Ich hab keine Ahnung, ich hätte vor allem Angst um meine Kinder, würde mich hilflos, ohnmächtig und scheißwütend fühlen.

Wer hat die Listen denn geschickt? Das ist doch bestimmt bekannt, oder. Hat man sich den Schreiber denn schon vorgeknöpft.

Hier in der Schule, wo meine Jungs hingehen, gab es letztens auch schon mal Infoblätter, wie man sich im Falle eines Amoklaufs zu verhalten hat, das gehört zum Schulalltag leider dazu und man muss sich ja auch drum kümmern.

Mann, in was für einer Welt leben wir eigentlich?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Man geht davon aus, das die mail vom Täter geschickt wurden. Die Polizei arbeitet auf Hochtouren und es soll schon einen eingeschränkten Verdächtigenkreis geben, aber mehr Auskünfte gibt es nicht.

Mein Bruder will das meiner Nichte morgen wieder in die Schule geht, auch wenn sie den Täter noch nicht haben. Die Ankündigung umfasst aber eine Zeitraum von heutte bis 18.12.

Ich würde meine Kinder auch zu Hause lassen, ich könnte mir nicht verzeihen, wenn da etwas passieren könnte.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:shock: puh ist das krass!
    Gut dass gleich die Polizei eingeschalten wurde.
    Ich würde meine Kinder auch zu Hause lassen...ohne frage.
    Wer aber sagt,dass der Täter nur Angst und Schrecken verbreiten möchte? Dass weiss ja niemand....wüsste man sowas, dann würden solche Amokläufe doch gar nicht stattfinden, oder? Und in so einem Falle würde ich auch daran glauben...lieber vorsicht wie nachsicht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

:shock: Was ist das nur für eine Welt???

Ich würde echt ganz schön Angst haben. Der Absender muss doch ausfindig gemacht werden können??
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nicht unbedingt schnell. Wenn er/sie einigermaßen schlau war, hat er/sie das über ein Internet Cafee oder eine Bücherei oder ähnliches gemacht... Da muss man dann ein wenig mehr fahnden. Aber zu finden sollte er/sie durchaus sein.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

grauenvoll!!!!!! ich find das sowas von schlimm.... :traurig04:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sowas gab's hier auch kürzlich erst in einem Gymnasium ... letztendlich war es wohl nur ein schlechter "Scherz" eines Schülers, der sich unfair behandelt fühlte und den Lehrern mit dieser Drohung "eins auswischen" wollte - furchtbar!
    Vorgestern hat sich ein anderer Schüler der gleichen Schule vor einen Zug geschmissen - der Junge war 17 ...

Hier ist es mittlerweile so, dass alle weiterführenden Schulen und angestrebt ist auch alle Grundschulen Krisenteams bilden, so dass im Fall eines Falles jeder aus dem Team weiß, was zu tun ist (also, jeder hat dann eine bestimmte Aufgabe einzunehmen). Nach der letzten Amokdrohung hatten 5 Schulpsychologen eine spontane Sprechstunde in der Schule, die sehr intensiv genutzt wurde von Schülern, die Angst hatten, zur Schule zu gehen (wegen der Angst vor einem Amoklauf) ... allein die Vorstellung finde ich furchtbar, wenn ein Schüler Angst um sein Leben hat, wenn er zur Schule geht :sad:

Ich weiß nicht, vielleicht liege ich völlig falsch, aber ich bin davon überzeugt, dass die ganze ausführliche Berichterstatung über solche Taten das ganze nur schürt - sowohl die Angst der Schüler als auch die Gefahr von Trittbrettfahrern ...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Stellt euch mal vor, die haben den Typen immer noch nicht. Und heute haben sie meine Nichte aus dem dem laufenden Unterricht geholt und verhört. Das Mädel ist 17, also minderjährig. Sie war danach fix und fertig. Ich weiß ja, das die den Täter finden wollen und auch sollen, aber die reden da mit Schülern, die da erst einmal als unschuldig gelten. Meine Nichte hatte den Eindruck, das sie verdächtigt wird und war total fassungslos. Ich habe meinen Bruder geraten, sich bei der Polizei zu beschweren. Vielleicht sollte bei solchen Gesprächen, ein Elternteil oder ein Lehrer des Vertrauens dabei sein. Sehe ich das falsch?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Das siehst du total richtig. Ich wurde selbst mal von der Polizei verhört. Ich war aber damals schon erwachsen und kam mir danach und auch dabei vor, als wäre ICH der schwerverbrecher und nicht nur zeuge... das einem minderjährigen mädchen zuzumuten finde ich total verantwortungslos. Sie ist doch schon durcheinander wegen dieser furchtbaren Geschichte :flaming01:
  • tinattinat

11,944

Das war sicher kein Verhör, außer sie wäre zur Polizei geladen worden. Wenn die ihr einfach ein paar Fragen gestellt haben, dann ist da nicht viel zu machen. Und wenn sie sich noch auf Gefahr im Verzug berufen - könnt ich mir jedenfalls vorstellen - dürfen Polizisten so einiges, was Bürger vielleicht nicht immer so toll finden. Klar, ist doof für deine Nichte und sicher auch erstmal ziemlich aufregend. Aber vielleicht kann sie mit ihren Antworten ja auch helfen, den Täter doch zu fassen!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Das steht außer Frage, ich meine das der Täter gefaßt werden soll. Aber die Schüler haben schon genug Angst. Muss man dann jeden wie einen potienellen Täter behandeln? Kinder und junge Heranwachsende kann man auch mit etwas Fingespitzengefühl behandeln oder zumindest einen Vertrauenslehrer dazu ziehen. Auch meine Nichte will das der Täter gefasst wird, weil sie dann wieder angstfrei zur Schule gehen kann. Aber mitten aus den Unterricht geholt zu werden und sie unter Druck zu setzten, macht keine vertrauenserweckenden Eindruck. :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist bestimmt total schrecklich für deine Nichte, aber dass die Polizei einfach ihre Arbeit macht und nicht sensibel im Sinne der Eltern ist, das versteh ich auch. Die wissen ja nicht, wer verdächtig ist und wer nicht und wenn sie tatsächlich einen Verdächtigen aus dem Unterricht holen und ihn so überraschen, dass er irgendwelche wichtigen Informationen sagt, dann sind sie ein gutes Stück weiter.

Aber vielleicht könnte man den Schülern trotzdem irgendwie die Möglichkeit geben, sich irgendwo zu entlasten, bei irgendeinem Lehrer, Seelsorger oder Psychologen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum