Wie Umstellen?

bearbeitet 4. 01. 2010, 15:14 in Stillen
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage.
Und zwar still ich meinen Sohn jetzt 5 Monate voll. Er war schon immer etwas Trinkfaul und nimmt auch nicht so gut zu. Jetzt bin ich seit ca 2 Wochen zusätzlich am Abpumpen, was ich ihm dann nach dem Stillen gebe. Nun merk ich das meine Milch doch langsam immer weniger wird.Nun meine Frage.
Was soll ich machen? Da er Allergiegefährdet ist, hab ich gelesen am Besten 6Monate nur Milch. Da er aber jetzt schon 5 Monate ist bin ich am überlegen ob ich Ihm wirklich noch HA füttern soll oder doch jetzt langsam anfangen soll Mittags Gemüse zu füttern.
Was ist davon am besten???
Vielleicht kann mir ja jemand mal seine Erfahrung dazu sagen.

Kommentare

• sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

da ich so mit 7 monaten auch probleme mit der milchmenge bekam, kann ich dein problem sehr gut nachempfinden :troest: . auch allergiegefahr haben wir hier.
    ich kann dir nur folgendes berichten: ich musste wieder arbeiten, als mein kleiner 5 monate alt war, und dann eben abpumpen. deswegen habe ich eine ziemliche genaue vorstellung von dem unterschied, den beikost in bezug auf die MuMi-menge, die mein sohn trank, machte: den ersten monat gar keinen! und dann ging das auch gaaanz langsam. vielleicht so mit 9/10 monaten wurden die eingeforderten MuMi-mengen deutlich geringer - und ich entspannter :roll: .
    also, was ich damit sagen will, ist, dass der gemuesebrei dein milchmengenproblem nicht unbedingt loesen kann. bei uns war das nicht der fall. persoenlich wuerde ich nicht vor 6 monaten mit beikost beginnen und das wird dir hier auch so empfohlen. man kann aber als alternative zur kunstmilch massnahmen ergreifen, die milchmenge zu steigern.
    aber dafuer gibt's hier wesentlich kompetentere leute als mich ;-)

LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HA Milch wäre jetzt nicht mehr sehr sinnvoll.
    Die Frage ist, ob er denn schon vom Löffel essen mag?
    Dann würde ich eher mit Gemüse beginnen. Allerdings wird er davon auch nicht wesentlich zunehmen.

Wo war/ist denn das Problem mit dem Gewicht?
    Pumpen sagt nicht sehr viel über die wirkliche Milchmenge aus. Was ist für Dich genauu trinkfaul? Oder wer sagt das?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich stille jetzt seit 11 Monaten und ich kann Dir sagen, ich hab noch nie viel beim abpumpen rausbekommen. 40ml auf beiden (!) Seiten war das höchste... mittlerweile kommt beim pumpen gar nichts mehr, nicht mal ein Tropfen. ;-) Meine Tochter stillt immer noch zwischen 10-12 Mal in 24h, ich hab also noch genug Milch. ;-)

Mach die Milchmenge wirklich nicht am abpumpen fest!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde das auch so sagen,dass abgepumpte Milchmengen nicht aussagekräftig sind.Ich pumpe mit Gewalt ca. 40 ml ab..und als ich im KH war und Stillproben gemacht habe,habe ich gesheen,dass er zwischen 90 und 250ml trinkt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bist Du denn aufs Abpumpen angewiesen? Ansonsten würde ich ihn einfach immer anlegen, wenn er Hunger hat - mit 5 Monaten ist er ja schon so kräftig, dass er nicht stillschweigend Hunger leiden wird!
  • EowynEowyn

27,156

knuffymaus schrieb:
    Er war schon immer etwas Trinkfaul und nimmt auch nicht so gut zu.
    gib uns doch mal alle Gewichtsdaten die du hast, dann können wir mal drauf schauen, ob die Zunahme wirklich problematisch ist.
    Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Da fing so an. Er hat in einer Woche 60g abgenommen und da ich ja eine Waage zuhause hab, hab ich ihn gewogen vor un nach dem stillen. Morgens trinkt er sehr gut 240 ml, un am rest vom Tag trinkt er an der Brust nur zwischen30-90 ml. Mit dem Abgepumpten trinkt er am Tag dann zwischen 600-700 ml. Wobei 700 ml ganz selten erreicht werden.Er hat 4 Mahlzeiten am Tag, Nachts schläft er schon lange durch ca seit fast 1 Monat. Es ist aber nicht so das er quengelt am Tag, ehr das gegenteil, er ist immer am lachen und sehr glücklich. Mein Mann war als Baby auch sehr dünn, da hat man auch schon gemeint er verhungert. Obunser Sohn das wohl vom Vater vererbt hat :grin:
    Zum Gewicht: Geburtsgewicht 8.7.09 3820g, 4.8.09 4200g, 17.9.09 5000g, 25.10.09 5500g, 7.12.09 5600g
  • EowynEowyn

27,156

Wiegen vor und nach dem Stillen würde ich lassen. Das setzt einen ziemlich unter Druck und es kann gut sein, dass genau dadurch weniger getrunken wird.

Sind die Gewichtsdaten, die du aufgeschrieben hast immer mit der gleichen Waage ermittelt? Oder sind das zum Teil deine eigenen Werte und die des Kinderarztes? Dann sind die nicht unbedingt vergleichbar.

Aber du hast Recht, im Moment ist die Zunahme wirklich zu gering. Insofern ist es sinnvoll das Gewicht weiter zu kontrollieren. Es ist aber nicht nötig, dass du ihn täglich wiegst. Wiege ihn einmal die Woche, möglichst immer unter den gleichen Bedingungen, also mit der gleichen Waage und zur selben Zeit.

Kannst du noch etwas dazu schreiben wie ihr im Moment so stillt? Wie oft und wie lang trinkt er? Trinkt er beide Brüste, oder nur eine? Nimmt er einen Schnuller? Benutzt ihr Stillhütchen? Verhütest du mit Hormonen?

Als erste Maßnahme würde ich dir raten ihn nachts mindestens einmal zu stillen. Es ist natürlich sehr erholsam, wenn Babys durch schlafen, aber da er offenbar nicht genug trinkt wäre es wichtig, dass er auch nachts mindestens einmal stillt. Oft können die Kleinen auch im Halbschlaf trinken. Wenn du darauf achtest, wann er im Schlaf etwas unruhiger ist, kannst du ihn einfach dann mal anlegen, damit er trinkt. Dieses nächtliche "Zufüttern" ist für seine Zunahme und auch für deine Milchproduktion sehr wichtig.
    Er trinkt morgens um 7:30 Uhr dann um 11:30, dann um 15:30 un dann abends um 19:30Uhr. Er trinkt unterschiedlich von der Zeit her,so zwischen 7-15 min, aber ich hol die Brust nie raus er macht sie von alleine raus.Ja, er hat Schnuller.Verhüte nicht mit Hormonen.Wir haben es auch schonmal versucht ihn alle 2 std anzulegen, aber da hat er nicht mehr getrunken ehr weniger weil er dann total durcheinander kam.Nachts quengelt er auch nicht un meistens macht er auch wenn er dann so halb schläft auch den schnuller raus un schläft ohne schnuller durch.Wiege ihn immer mit der gleichen Waage das mach ich zur zeit 2xmal die Woche nach dem Baden vor dem stillen.Es ist ja auch oft so das er nach der Brust schläft und ich ihn dann nochmal weck für die Flasche, weil er dann teilweise garnichts mehr verlangt.Das war ja das problem damals, er war total zufrieden mit den kleinen mengen die er trinkt, das problem haben wir ja nur gemerkt weil er abgenommen hat.Kann das damit zusammen hängen das das bei meinem Mann auch früher so war?
    *nur mal kurz reinschleich*
    4 mahlzeiten in 24 finde ich recht wenig. selbst mit der veralteten "alle-4h-regel" würde er 6 mahlzeiten benötigen. wir haben immer ca. alle 2-3h nach bedarf gestillt, nachts waren es dann auch mal so alle 3-4h, so dass wir auf ca. 8-10 mahlzeiten/tag - je nach verfassung und hunger/durst - gekommen sind.
    das hier
    Wir haben es auch schonmal versucht ihn alle 2 std anzulegen, aber da hat er nicht mehr getrunken ehr weniger weil er dann total durcheinander kam.
    klingt für mich ein bißchen so als ob du einen bestimmten rhythmus anstrebst. vllt. braucht er doch einfach mehr angebot und auch zeit, um sich an die vermehrten angebote zu gewöhnen.
    *wieder rausschleich*
  • EowynEowyn

27,156

Natürlich gibt es eine gewisse familiäre Veranlagung für zarte Kinder. Aber in eurem Fall geht das noch darüber hinaus.

Es ist wichtig, dass er wirklich mehr trinkt! Dafür wäre es gut, wenn du den Schnullergebrauch deutlich reduzierst. Der Schnuller macht zwar nicht satt, aber er überdeckt die ersten Hungerzeichen. und manche Kinder schnullern sich damit auch irgendwie den Hunger weg und würden ohne Schnuller öfter und mehr trinken. Gerade bei Kindern die wenig zunehmen ist es wichtig eben auch zur Beruhigung, zum Trost und zum einschlafen zu stillen, damit sie bei dem Nuckeln dann auch noch Milch trinken.

Ganz wichtig ist jetzt auch viel Körperkontakt. Es wäre gut, wenn ihr ganz viel kuschelt, vielleicht auch mal nackt im Bett und wenn du ihn sonst viel trägst. Und beim ersten Anzeichen von Unruhe direkt stillen. Und eben auch nachts mindestens einmal stillen!

Das Zufüttern mit der Flasche sehe ich etwas zwiespältig. Ich denke dein Kleiner ist ein Kandidat, der dann schnell raus hat, dass es an der Flasche viel leichter geht und eben gar nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Insofern würde ich das Hauptaugenmerk darauf richten, dass er öfter und mehr an der Brust trinkt und wenn überhaupt dann mit alternativen Füttermethoden zufüttern.

Kannst du dir vorstellen, dass die nächsten Tage mal so zu machen, also kein Schnuller, viel Kuscheln, viel tragen und ganz viel stillen?
    Kuscheln un viel rumtragen mach ich auch immer.Schnuller weniger benutzen ist auch kein problem da er ihn schon garnet mehr so oft nimmt.öfters stillen versuch ich mal, aber wenn er kein durst hat,kaut er drauf rum un das tut weh,da auch langsam der erste zahn sich nährt.Soll ich das abpumpen dann ganz sein lassen, oder hin un wieder abpumpen fals das mit der Brust nicht klappt
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er nicht öfter trinkt solltest du abpumpen. Er braucht ja in jedem Fall mehr Milch, also muss deine Brust entsprechend angeregt werden. Tagsüber alle 2-3 Stunden stillen und oder pumpen und nachts auch mindestens einmal würde ich jetzt schon empfehlen. Vor dem stillen die Brust massieren und wärmen.
    Und dann in zwei bis drei Tagen noch mal wiegen, ob er zunimmt, ansonsten muss wirklich erst mal zugefüttert werden. Wie du das dann am besten machst, können wir noch mal besprechen.
    Gestern war nochmal wiege Tag. Un sieh da, er hat seit Sonntag 60g zugenommen. Da war das also ganz gut das ich ihm noch dem Stillen das abgepumpte noch gegeben hab.Heute versuch ich es jetzt mit dem öfters anlegen.
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass er erst mal zugenommen hat :grin: dann berichte uns bitte weiter, wie es läuft.
    Also. Den Schnuller braucher er momentan nur ganz kurz abends zum einschlafen, macht ihn aber noch ein paar minuten selbst raus.Am Tag brauch er ihn momentan nicht mehr, aber dafür nimmt er hin un wieder den Daumen, aber auch nicht lange. Das mit dem öfters anlegen hat nichts gebracht, er hat dann nur quatsch mit meinen Brustwarzen gemacht un das tat weh.Er hat auch jetzt wieder 20g dadurch abgenommen.Jetzt mach ich wieder wie vorher weiter, mit anlegen und dann das abgepumpte.
  • EowynEowyn

27,156

Gut, dass du dich meldest. Schade, dass er sich nicht einfach öfter stillen lässt. Insofern wirst du am Pumpen im Moment nicht vorbei kommen. Guck mal hier das Wechselstillen solltest du möglichst auch machen:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
    Wir geben unserem Sohn ja jetzt schon Beikost.
    Da er ja Verstopfung hatte sagte der Kinderarzt wir sollen keine Möhren vorerst geben und sollten Birnen geben fördert die Verdauung.Sie hat Ihm auch ein Einlauf gemacht.
    Nun geben wie, laut Arzt Kartoffeln und Zucchini, ißt er aber nicht so gerne, und danach bekommt er noch ein paar Löffel Birnen.Das mit der Verdauung klappt immer noch nicht.Ich weiß auch nicht ob das mit den Birnen so gut ist, da die ja doch süß sind un er das andere nicht gerne ißt. Was kann ich da noch versuchen? Bzw ist das so ok wie wir es machen?Oder doch Birnen weg lassen??????
    wie alt ist denn dein sohn jetzt genau ?
    prinzipiell ist birne schon verdauungsfördernd, aber wenn der magen-darm-trakt einfach noch nicht reif für die verdauung von beikost ist, weil das kind evtl. zu jung ist, kann auch die birne nicht helfen. im übrigen stopft kartoffel ebenfalls. sinnvoller wäre es, nur einen brei aus einer komponente, z.b. nur zucchini oder nur kürbis zu geben, da der stopfende anteil dann erstmal wegfallen würde. ausserdem wäre wichtig zu wissen, wie sein trinkverhalten ist, denn das war ja schon euer ausgangsproblem.
    Wasser oder Tee Trinkt er überhaupt nicht gerne. Wir bieten ihm beide Sachen immer wieder an aber nach 2 Zügen merkt er das, schreit und dreht seinen Kopf weg. Das Problem bei ihm ist das er wenn es ihm nicht schmeckt gar nichts Ißt oder nur unter großen geschrei. Karotten und Kartoffeln hat er gegessen wie ein Weltmeister.
    ich zitiere mich mal nochmal selber, da du die frage noch nicht benatwortet hattest ;-) :
    wie alt ist denn dein sohn jetzt genau ?
    das alter ist kein unerheblicher faktor bei eurem problem. hast du schon mal die beikostmachete viewtopic.php?f=7&t=35705 gelesen ?

was das trinkverhalten angeht: stillst du noch oder bekommt dein sohn PRE ? wie gibts du den tee und das wasser (z.b.: flasche, becher, löffel)?
    knuffymaus schrieb:
    Das Problem bei ihm ist das er wenn es ihm nicht schmeckt gar nichts Ißt oder nur unter großen geschrei.
    mit geschrei sollte essen eigentlich nie einhergehen, denn dann wird das ganze für das kind negativ besetzt und es steigert seine abwehr noch mehr. ich würde ihm immer nur anbieten und wenn er nicht so viel möchte, wäre das okay für mich. ich kann mich nur wiederholen: ich würde stuhlregulierende gemüse (zucchini, kürbis, fenchel) OHNE kartoffel geben. hast du an das öl gedacht, dass an den brei ran muss ?
    am 8.1 wir er 6Monate.
    Das Öl machen wir in den Brei. Er wird noch gestillt un bekommt danach noch die abgepumpte Muttermilch. Trinken von Tee und Wasser haben wir schon alles mögliche Versucht, Flasche Löffel und kleines Glas.Momentan haben wir jetzt Schnabeltasse un dabei wollten wir jetzt bleiben weil er da hin und wieder etwas trinkt. Das Geschrei ist ja nur bei dem Sachen die er nicht gerne will, wie Tee Wasser oder nur Kartoffeln. Dann kommt es auch noch oft drauf an wie der Brei ist, wenn er zu dünn ist will er ihn auch nicht.
    dann habt ihr aber auch eher angefangen mit beikost als man eigentlich dazu rät, denn die offizielle empfehlung der WHO lautet, erst nach dem 6. monat mit beikost zu beginnen. möglicherweise rührt das problem daher - der darm war/ist noch nicht reif genug gewesen. angefangen habt ihr demnach ja wahrscheinlich dann vor ca. 2 wochen, oder ?

was das trinken angeht, würde ich das stillen bzw. die abgepumpe MuMi und das wasser weiter anbieten. da er flüssigere breie nicht mag, fällt leider die möglichkeit weg, darüber flüssigkeit anzubieten.
    alternativ könntest du versuchen, ihm wasserhaltiges gemüse, z.b. gurke als fingerfood anzubieten. evtl. mag er fingerfood sogar grundsätzlich lieber als die breikonsistenz.
    Meine Hebamme und mein Kinderarzt haben uns dazu geraten anzufangen, da er ja auch nicht zugenommen hat und das Gewicht nach unten ging.Er hat das einfach gebraucht. Er kann vom Löffel garnet genug bekommen.Wir haben vor 2,5 Wochen angefangen. Ne Freundin hab schon vor 3 Wochen angefangen und der Kleine ist noch 3 Wochen junger als meiner.
    vllt. liest du ein wenig in unserem ernährungsforum viewforum.php?f=7, was den beikoststart angeht ;-) ? leider wissen kinderärzte und auch hebamme nicht immer über aktuelle erkenntnisse zum beikostbeginn bescheid und nur weil andere ihre kinder schon eher mit brei füttern, muss das ja nicht richtig sein ;-). wichtig ist, sich unabhängig zu informieren und hier kannst du von erfahrungen viel profitieren. nicht selten gibt es sogar kinder, die erst deutlich später beikostreif sind und bspw. erst mit 8-9 monaten anfangen, sich für brei/fingerfood zu interessieren. im übrigen hat gemüsebrei deutlich weniger kalorien als deine muttermilch ;-). die ist nämlich viel fetter ;-).
  • NaninasNaninas

594

Kleine Zwischenfrage: Was ist Fingerfood? Muss das Baby dafür Zähne haben?

Und noch eine Anmerkung, Marlies hat es weiter vorn schonmal gesagt und es ist wichtig, weil ja dein Kleiner (Knuffimaus) nicht richtig zunimmt: Nur Gemüsebrei bringt keine Gewichtszunahme. Der macht satt, deckt aber nur einen kleinen Teil des Nährstoffbedarfs ab. Mein Kinderarzt hat mich nämlich letztens auch darauf hingewiesen, da ich mit Gemüsebrei angefangen habe.
    Naninas schrieb:
    Kleine Zwischenfrage: Was ist Fingerfood? Muss das Baby dafür Zähne haben?
    fingerfood ist z.b. in mundgerechte stücke zerteiltes obst, gedünstetes gemüse, kleine brotstücke, reiswaffel, dinkelstangen. zähne benötigt das kind dafür nicht. es reicht, dass der zahndamm zum zerkleinern der nahrung benutzt wird. der rest wird durch den speichel erledigt.
    Seit wir mit der Beikost angefangen haben, nimmt er aber auch zu jede Woche zwar nur ca 70g aber besser als nichts.
    Ja das ist wirklich besser als nichts.
    Ist er eigentlich normal geboren worden? Und hat das Stillen zu Beginn geklappt?? Damit meine ich jetzt nicht die Menge, sondern eher ob die Stillbeziehung gefördert wurde, und es ingesamt ganz gut abgelaufen ist.
    Er war ein Sterngucker,kam aber normal zur Welt. War 3 Tage zu früh. Am Anfang war alles etwas kompliziert, da er am Anfang auch nicht trinken wollte, da wurden wir noch verlegt wegen Exsikkose,da hat er Infusion bekommen und danach gings dann Berg auf. Das Stillen hat dann auch geklappt, hat zwar nur ganz langsam zugenommen, aber es war noch gerade so ok. Un dann fing das an das er immer weniger getrunken hat, keine Ahnung warum. Mit dem Brei ist er total happy,den ißt er einfach gerne, nur halt das er nichts vom Trinken hält (Wasser Tee).
    Nochmal das dem Thema das ich zu früh mit Beikost angefangen habe. Ich habe gelesen das zwischen der 21 und 26Woche das Anfangen am besten ist. Un wir haben ja angefangen da war er genau 23Wochen alt.
    Ja das sind die neuen Empfehlungen für allergiegefährdete Kinder.

Im Moment ist es halt erstmal wichtig, dass er zunimmt.

Ich habe aber noch eine andere Idee, deswegen auch die Rückfragen.
    Da nicht alles nach der Geburt so ganz normal war, kann es sich um sog. Gedeihstörungen handeln. Die haben diverse Gründe, die auch manchmal schon Im Schwangerschaftsverlauf liegen.

Blass ist er nicht?
    Wenn Du magst, kann ich Dir dazu etwas empfehlen.
    Nein, blass ist er nicht.Er ist ein total fröhliches Kind, lacht mit jedem un ist auch fast immer nur am lachen
    Ich denke sein eigentliches Problem ist nur das er nicht trinken will. Er hat ja hin und wieder mal etwas Stuhl, aber dann ist er wie Knete, weil er zu wenig trinkt.Ich denk der das er das schon verdaut bekommt und schon soweit ist, nur halt würde es natürlich super funktionieren wenn er trinken würde. Aber mehr als es ihm immer wieder anzubieten kann ich ja auch nicht machen.
    Und was kannst du mir da empfehlen
    Gentiana Magenglobuli von Wala. Vor jeder Mahlzeit ein bis zwei Globuli.
    Dazu Babymassage mit Malvenöl und Bäder mit Rosa e floribis 10% Oleum. Beides auch von Wala.

Ist er nun blass?
    Hab ich doch schon geschrieben. Nein er ist nicht blass. Er ist auch immer gut drauf.
    Ich bin etwas wirr heute.

Dann bleibt es bei den genannten Mitteln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum