familie nervt! mein sohn würde zu wenig essen

bearbeitet 19. 12. 2009, 20:15 in Kleinkinder
hallo alle zusammen,

ich war jetzt 1 woche bei meiner familie zu besuch. da habe ich mitbekommen dass bei jedem essen die kinder (alter zwischen 5 und 9 jahren) ständig zum essen gedrängt werden. ich fand es echt schlimm, weil die kleinen sich das essen sozusagen reinwürgen mussten und auch oft angeschriehen wurden das sie jetzt endlich essen sollen. also soweit ich gesehen habe, haben die kleinen was gegessen aber für meine tante z.b. war das nicht genug. naja ihre kinder sind auch ziemlich dünn aber ich würde jetzt nicht sagen unterernährt. ich wurde auch früher so erzogen das ich alles aufessen musste, ich fand es echt schrecklich und ich wollte das bei meinen kindern nicht so machen weil ich echt alles aufessen musste bis ich schon am würgen war. voll der horror.

naja was ich halt sagen will ist dass mich meine familie auch auf meinen sohn angesprochen hat, weil er ihrer ansicht zu wenig isst.

mhh was ich über sein essverhalten sagen kann ist, dass er schon wenig isst aber mehrmals eine kleine portion. z.b. morgens ein kleines brot mit käse und ein halben apfel, dann mittags eine kleine portion was ich gerade gekocht habe, dann später ein jogurt und dann wieder abendbrot, vielleicht danach noch eine banane.

meine mutter meinte ich sollte ihm zwischendurch nichts geben damit der richtig zum mittag isst und nicht nur so ein paar häppchen. also zwingen werde ich ihn zum essen auf keinen fall!!

was ist denn jetzt besser? die mehrern kleinen portionen oder 3 feste mahlzeiten?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Richtig" ist meiner Ansicht nach vor allem eine ausgewogene Ernährung: so, wie du es bereits machst. Obst und Milchprodukte gehören eben auch dazu. Ich würd mir da nicht reinreden lassen. In der Hinsicht gibt es kein "so muss man es machen", einer mag drei Hauptmahlzeiten, einer mag fünf kleine; das ist doch völlig egal, so lange man nicht den ganzen Tag nur Müll isst ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es gut,dass dien Sohn so isst.So lernt er zu essen,wenn er Hunger hat.Und nicht essen zu müssen,wenn es auf dem Tisch steht.So war das bei uns früher und ich ha ein total gestörtes Verhältniss zum Essen seitdem.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich glaub, das hat auch gaaanz viel mit eurer kultur zu tun, oder? meine freundin ist libanesin und wenn die familie da ist, geh ich ungern hin, weil ich "gemästet" werde. und auch ihre tochter wird regelrecht zum essen gezwungen - und das ist echt nur gut gemeint!!! leider ist "gut gemeint" das gegenteil von "gut"....

ich finde auch, ihr macht das ganz prima! lass ihn so weiterfuttern, kinder wie dein sohn werden später eher keine gewichtsprobleme haben, aber zum essen gedrängte kinder sind oft später übergewichtig, weil ihnen das natürliche sättigungsgefühl fehlt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Du machst das schon richtig! Zumal Kinder in dem Alter ja noch essen wenn sie Hunger verspüren und nicht wie wir zb auch mal einfach so aus langerweile (zumindest habe ich dies bei mir schon mal festgestellt). Von daher denke ich, wieso den Kindern dann eine riesen Portion aufzwängen, wenn sie es lieber verteilt essen? Was anderes wäre es nun, wenn er sich stets mit süsskram den Bauch voll schlägt und dadurch dann wenig am Tisch isst, aber so hört es sich doch gut an :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ ALL:
    ich danke euch für eure antworten. ich war ein wenig, sagen wir mal eingeschüchtert und genervt, von meiner familie. ich mach mir immer direkt sorgen und das läßt mich dann nicht in ruhe. zum glück gibt es dieses forum hier !!!!!!!!!!! GROIßES LOB AN ALLE :grin:

wie schon gesagt ich wurde auch immer gezwungen zu essen. und wenn ich bei meiner familie bin esse ich viel mehr als zuhause. vieleicht habe ich deshalb seid ich ein kind bin gewichtsprobleme und heute habe ich große mühe die pfunde runter zu bekommen.

also nochmal vielen dank an euch allen!!
    schönen tag noch
    umm_luqman schrieb:
    wie schon gesagt ich wurde auch immer gezwungen zu essen. und wenn ich bei meiner familie bin esse ich viel mehr als zuhause. vieleicht habe ich deshalb seid ich ein kind bin gewichtsprobleme und heute habe ich große mühe die pfunde runter zu bekommen.
    genau das ist leider häufig das ergebnis :sad:, darum eben lieber bedürfnisorinetiertes essen ;-). d.h. dein kind signalisiert dir schon, wenn es hungrig ist und du kannst darauf vertrauen, dass er sich holt, was er braucht.
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo,
    TinaLuna schrieb:
    ich glaub, das hat auch gaaanz viel mit eurer kultur zu tun, oder?

Umm Luqman hat es wohl überlesen, daher antworte ich jetzt einfach mal für sie: die Familie sowohl von ihr, als auch von ihrem Mann ist Deutsch, es ist also kein kulturelles Problem.

Grüße
    Anjuli
    lol ja stimmt anjuli.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ok, ich hab aufgrund der namen auf arabischen einschlag getippt ;-) daneben!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nochwas - wenn der gruß salam aleikum sowie inchallah nicht arabisch ist, fress ich nen besen samt stiel ;-)

in diesem sinne - U aleikum assalaam! :biggrin:
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo TinaLuna,

nee, brauchst du nicht fressen :grin:
    Ja, das ist Arabisch und eben der Gruß, mit dem sich Muslime begrüßen, egal, ob sie Araber, Deutsche, Türken, Chinesen,... sind!

Grüße

Anjuli
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

klar, weiss ich ;-) ich bin auch deutsche, aber meine großeltern väterlicherseits sind serben und mein opa mütterlicherseits ist tscheche. daher weicht meine "zuhause"-kultur oft von der deutschen ab - und wenns nur das viele, fette essen betrifft :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum