was könnte das blos sein?

bearbeitet 12. 12. 2009, 20:01 in Schwangerschaft
guten morgen zusammen,

ich habe jetzt seid so ca. 2 monaten so komische schmerzen an den innenren oberschenkeln und im scheidenbereich. die schmerzen habe ich sehr stark beim laufen oder wenn ich meine beine hebe um mir eine hose anzuziehen. ich kann kaum vom bett aufstehen oder mich nachts umdrehen wegen diesen schmerzen. die schmerzen fühlen sich so an wie muskelkater und ich habe das gefühl das die schmerzen immer schlimmer werden.
ich habe meine hebi schon gefragt die meinte aber nur das kommt vom gewicht. (naja bin leider nicht dünn) das würde alles so drücken.

jetzt habe ich gestern mit einer freundin telefoniert und die meinte, das es vielleicht von der narbe von dem kaiserschnitt käme. sie hatte eine ähnliche operation und sie hat heute noch diese schmerzen die sich wie muskelkater anfühlen und sie kann auch schlecht laufen und sich schlecht anziehen so wie ich.

naja jetzt mach ich mir halt gedaken ob es wirklich diese narbenschmerzen sind oder was anderes. ich bin eigendlich auch recht schnell wieder schwanger geworden. ich mach mir halt sorgen um das kind und wegen der narbe vom KS.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielleicht hatte das schonmal jemand und kann mir nen tipp geben wie ich die schmerzen weg bekomme oder leichter machen kann.

ich danke euch schonmal im vorraus

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diese beschwerden habe ich auch währen der SS immer mal wieder gehabt. für mich hört sich das nach symphysenproblemen an. einen KS hatte ich auch, aber damit hat das meines wissens nach nix zu tun.
    gut ich erde mal nach symphysenproblemen googlen. mal sehen was ich da finde. danke nochmal :grin:
    so ich hab mal geguckt. also die frauen haben die gleichen beschwerde wie ich beschrieben. einer frau hat ihre FA sogar gesagt das ihre symphysen überdehnt sind und das die auch reissen können :shock:

ich hab auch gelesen das einige frauen einen bauchgurt verschrieben bekommen haben.

ich hab jetzt bei meiner FA für morgen früh ein termin gemacht. mal sehen was die sagt und macht.

ach ja ich hab auf einer seite gelesen das man wenn man diese probleme hat sich sogar gedanken machen sollte wie die entbindung verlauft. und das man sogar vielleicht einen kaiserschnitt deswegen machen müsste.

wie war das bei dir franziska&lilly???
    als erstes gilt - lass das googlen ;-).

hier im forum findest du dazu genug (search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=symphysenschmerzen&fid%5B%5D=1&start=10).
    ich hatte dazu auch mal einen thread: viewtopic.php?f=1&t=51618&hilit=symphysenschmerzen.

das sind ganz normale SS-beschwerden, die durch hormonelle veränderungen zu einer lockerung des beckengürtels führen. das haben hier viele von uns gehabt. ich hatte das in der ersten SS auch, konnte es damals nur nicht einordnen. marlies gibt in meinem thread auch ein paar tipps, was man dagegen zun kann. im prinzip gilt aber nur das motto "durchhalten", denn nach der geburt verschwinden die meistens wieder.

dieses gurte sind, soweit ich weiß, recht umstritten. die einen halten sehr viel davon, die anderen - so auch marlies ;-) - sagen, dass sie keinen wirklichen effekt haben.

du hast da jetzt über besondere einzelfälle etwas gelesen, die dich jetzt unnötig verunsichern. geburtsmäßig mache ich mir, was das angeht, keine gedanken und das solltest du auch nicht ;-).
    jep du hast recht mit dem googeln. man da gibt es vielleicht horrorgeschichten :shock:
    ich wollte auch eigendlich bei google nur mal gucken was eine symphyse ist. ich kannte das garnicht naja und dann stößt man aus neugier direkt auf so horrorgeschichten und man ist verunsichert.

naja ich werde die threads hier mal durchlesen und vielen dank für deine hilfe. schönen tag noch
    ja, lies hier einfach mal ein bißchen und du wirst merken, dass alles halb so schlimm ist ;-).
  • MissJonesMissJones

134

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bei beiden vergangenen SS heftige Symphysenschmerzen, ich konnte mich teilweise kaum im Bett umdrehen geschweige denn aufstehen (wie Du auch sagst) und auch das Laufen war wirklich ätzend :P
    Aber meine Kinder sind beide ohne Probleme auf normalem Wege zur Welt gekommen, da hatte vorher auch niemand Bedenken, weder mein FA, noch die Hebamme noch ich :)
    ja ich hab in anderen foren gelesen. naja das lass ich jetzt lieber sein. ich geh einfach morgen früh zu meiner FA vielleicht gibt es was mit akupunktur oder homöopathie die die schmerzen evtl. lindern. mal sehen was meine FA sagt.
    habt ihr eigendlich die schmerzen so bis zum entbindungstermin ausgehalten oder habt ihr was dagegen gemacht?

LG
    ich hab die schmerzen immernoch :(...aber ist ja nicht mehr so lange
    bei mir wechselt das immer mal. mal ist es stärker, mal weniger. meistens ist das dann davon abhängig, wie viel ich an dem tag gemacht habe.
    Ihr könnt Weleda Aufbaukalk 1+2 nehmen. Und das auch noch weiter nach der Geburt.

Manchmal versteht jeder von Euch evtl. einen Audruck nicht. Fragt besser gleich hier nach. Wir bemühen uns zwar deutsch zu schreiben, aber manchmal denken wir einfach nicht daran.
    Hallo,

wenn man diesen Aufbaukalk gegen Symphysenschmerzen nimmt: wieviel von dem Pulver nimmt man da ein und wie wird das Pulver genommen? In Wasser gelöst? Bei Weleda auf der Seite find ich darüber nichts.

VG, Schnuffili21
    Man nimmt Eins am Morgen, die Zwei am Abend. Jeweils eine Messerspitze davon.
    Der Kalk sorgt dafü, dass Nährstoffe besserverwertet werden. Deswegen ist er sozusagen in Tageszeiten unterteilt.
    Wir könnten auch noch zusätzlich mit Schüsslersalzen dienen, wenn Du willst.
    Hallo Marlies,

vielen Dank. Ich werd mir die Kalke gleich bestellen, die Symphysenschmerzen gehen nämlich schon wieder los wie in der ersten SS. Damals wusste ich leider noch nichts über diesen Aufbaukalk und hatte so einen doofen Bauchgurt vom Arzt bekommen. Ich hätte eine Schüsslersalz-Hausapo da, benutz es aber kaum wg. mangelnder Kenntnisse darüber. Welche Salze und in welcher Dosierung bieten sich da an? Ich hab gleichzeitig ziemliche Ischiasschmerzen. Das ist dann nicht kontraproduktiv mit dem Kalk, oder?

VG und vielen Dank,

Schnuffili21
    so ich war heute morgen bei meiner FA. die meinte die schmerzen kämen von der wirbelsäule und so wäre alles ok.
    aber komischerweise passen meine schmerzsymptome mit denen der anderen frauen zusammen die diese symphysenschmerzen haben. naja komisch...
    ich wollte mal die weleda kalke ausprobieren die marlies hier empfohlen hat. wo kann ich die denn kaufen? in der apotheke? oder in der drogerie?

vielen dank
    LG
    in der apotheke ;-).

hast du denn sonst probleme mit der wirbelsäule oder dem ischias gehabt ?
    ne ich hatte keine probleme damit auch nicht in der ersten SS.
    dann würde ich auch eher auf symphyenprobleme tippen
    ja hab ich mir auch so gedacht aber komisch das die FA das nicht auch so sieht!! naja ich werde das kalk mal ausprobieren mal sehen, schaden kann es ja nicht.
    das würde ich jetzt nicht überbewerten ;-). hast du sonst eine hebamme, die du mal befragen könntest ?
    meine hebi ist im urlaub. auf den kanaren :grin:
    ich hab sie aber schonmal gefragt wegen den schmerzen und sie meinte das käme durch mein gewicht. naja ich danke euch allen nochmal

schönen abend noch
    @schnuffi
    Guck mal erst ein paar Tage wie es mit dem Kalk wird. Dann stocken wir etvtl. nach Bedarf mit den Salzen auf.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Ichiasschmerzen oder Schmerzen an der Wirbelsäule könnt ihr die Salze 3 und 9 nehmen.. Zusammen in Wasser auflösen (5-10Stück) und über den Tag trinken
    Hallo,

danke, Caro und Marlies :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum