Kurz zur Vorgeschichte.
In der 31. woche wurde festgestellt,das mein Sohn zu klein und leicht sei und ich wurde zum Doppler geschickt.Dorthin ging ich dann drei Mal im Abstand von 2 wochen und dann wöchentlich,bzw. alle 2 Tage in der woche vor der Geburt.Direkt beim ersten Doppler wurde festgestellt,das meine Plazenta schon 3.Grades verkalkt sei.Aber Leandro wuchs und nahm zu.
In der woche vor der Geburt wurde dann auch ein Wehenbelastungstest gemacht,der ok war.
Ich fragte dann aber nach einer Einleitung,weil ich ihn einfach langsam gesund bei uns wissen wollte.Im Nachhinein war es dann ja auch richtig so.
Am Mittwoch,den 11.11. hat Denis (mein Mann) mich zum Krankenhaus gebracht.Erstmal musste ich zum Doppler,dann ans CTG.Danach wurde ich untersucht und der Muttermund war bereits 1cm auf.Ich hatte die Tage zuvor schon leichte Wehen.
So gegen 11uhr habe ich die erste Tablette zur Einleitung geschluckt.
Ich hatte ja schon Sorge tagelang dort rum zu laufen,ohne das sich etwas tun würde.
Nach der Tablettengabe musste ich eine halbe stunde ans CTG zur Kontrolle.Denis ist dann die Kinder abholen gegangen.
Um 13 uhr musste ich wieder hin zur Kontrolle,wieder ans CTG.Dann nach wenigen Minuten kam die Hebamme rein und ich sollte mich mal umdrehen usw. und mal was trinken.Die Herztöne von Leandro waren zu hoch.Nachdem es sich nicht besserte,kam die Oberärztin rein und schaute sich das an.Von da an bekam ich Infusionen,um mehr Flüssigkeit zu bekommen.Mittlerweile standen 4 Ärzte im Raum und ich bekam absolute Panik.Denn sie sprach von einem nötigen KS und das alles ganz schnell gehen würde,wenn sich die Herztöne nicht bald bessern würde.
Mittlerweile wurde auch mein Bett nach unten gebracht und alles vorbereitet.Ich war erstmal völlig fertig,lag da alleine,Denis sollte erst später kommen.
Nach einer stunde ließ ich ihn dann anrufen.Zu der Zeit ging ich noch von einem schnellen KS aus,da es noch nicht ganz ok war.
Ich lag also den ganzen Mittwoch im kreißsaal.Erst gegen 19 uhr konnte ich mal dort weg,als die Herztöne wieder ok waren.Ich hab ja bis dahin auch 2,5l Infusionen bekommen.Vorher um 16 uhr bekam ich noch eine Tablette.
Um 22 uhr war dann die letzte CTG Kontrolle und ich konnte endlich schlafen gehen.
Am nächsten Tag ging es früh los,um halb 8 wieder ab in den Kreißsaal.Die Untersuchung ergab keine Veränderung,aber ich war noch optimistisch,das er irgendwann schon kommen wollte.
Um 9 uhr gab es wieder zwei Tabletten und dann eine halbe stunde ans CTG.So ging das den ganzen Tag.Immer alle 2 stunden zum ctg und zwischendurch noch Tabletten.
Mittags gab es zusätzlich noch Akupunktur und Homöopathie.Die Hebammen haben wirklich eine Menge gemacht.
Den Tag über hatte ich auch immer Wehen,aber nur leichte.Abends war dann die Hölle los im Kreißsaal als wir auf das CTG warteten,es gab 3 Geburten gleichzeitig und wir auf dem Flur mittendrin.Denis lernte in der Zeit für seine Klausur smile Die Hebamme rannte immer nur hin und her und ich hab dem kleinen gesagt,er darf erst kommen,wenn alles ruhig ist Augenzwinkern
Am Freitag morgen dann bin ich wieder früh runter.Die Untersuchung ergab,das der Muttermund jetzt 2-3cm offen war.Ich bekam wieder meine Tabletten und die Oberärztin wollte mir Mittags dann die Fruchtblase öffnen,wenn sich nichts veränderte.Ich war natürlich gespannt,ob es was bringen würde und sah dem gelassen entgegen,wie auch die letzten Tage.Die Hebammen hatten ja viel für meine Geduld übrig.Sie meinten,das die meisten Frauen eher sehr unruhig und ungeduldig wären.
Denis wollte dann Mittags zum ersten Mal mit Amy,unserer Tochter, vorbei kommen.
Nachdem dann mittags um 14 uhr die Fruchtblase geöffnet wurde,haben sie schon im Kreißsaal auf mich gewartet.Ich lag dann noch ne stunde am CTG und hatte ein ziehen im Unterleib die ganze Zeit.
Amy wurde langsam ungeduldig und ich hab ihr gesagt,das wir dann gleich ein Eis essen gehen würde in der Cafeteria.
Haben wir dann auch gemacht.Zumindest sind wir hin gelaufen.Sie wollte dann kein Eis und ich erst recht nicht.Ich fühlte mich so gar nicht nach Essen.
Und wie wir dann so am Tisch saßen gingen auch schon die ersten Wehen los.Und das nicht so alle 10 min. oder so.Nein,ich hab direkt welche in 2-4 minuten Abständen bekommen.Da war es 16.10ca.
Denis hat mich dann gefragt,ob sein Vater Amy abholen soll und ich meine noch so,das der kleine schon nicht sofort kommen will.Das würde noch dauern.Er hat dann nur gemeint,wenn es doch so ist,wäre ich Schuld.
Ich wollte dann das er mich noch aufs Zimmer bringt.Da war ich dann um 16.20uhr.
Meine Zimmernachbarin meinte,ob ich nicht lieber in den Kreißsaal gehen wollte.Ich aber hab gesagt,das ich auf meinen Mann warte und dann gegen 5 runter gehe,mit ihm.
Dann kamen die Wehen aber immer schmerzhafter und ich entschied mich lieber runter zu gehen.
Als ich dann so unten vor der Hebamme stand,fragte ich mich,wieso ich schon hier war,so schlimm war es doch gar nicht.Da die wehen da nicht immer so stark kamen.
Sie hat mich dann ans CTG gelegt und ich bekam auf einmal stärkere Wehen.Da war es so 16.40uhr und ich hab noch gesagt,das der kleine jetzt nicht kommen darf,weil mein Mann doch gar nicht da ist.
Die Hebamme hat mich dann gefragt,wann er zurück wäre und ich hab so 17.15 uhr gesagt.Sie hat mich beruhigt und gemeint,ach das schaffen wir schon.Sie war völlig ruhig und ich total mit den Wehen am kämpfen.Am Anfang hat sie mir dann einmal gesagt,wie ich atmen soll.Ansonsten war ich alleine.
Die wehen kamen mit einem Mal so stark und so häufig,das ich völlig unvorbereitet war.Mir schliefen sogar die Arme ein,weil ich nicht vernünftig ausatmete.Aber das schien mir unmöglich.
Um kurz vor 5 meinte,die sie noch,das wir es um 5 abmachen und sie mich mal untersuchen würde.Da spürte ich aber schon einen gewissen Druck und versuchte es irgendwie zu unterdrücken,eben weil Denis nicht da war.
Und dann kam er endlich um kurz nach 5 an.
Ich war schon fix und alle und endlich durfte ich in den Kreißsaal wechseln.Bis dahin lag ich in so einem Art Wehenzimmer,nur für das CTG.Ich durfte mir auch einen Kreißsaal aussuchen,so das ich den nahm,indem auch Amy geboren wurde.Da fühlte ich mich am wohlsten.
Denis half mir also auf und ich konnte laut Hebamme nochmal zur Toilette gehen.
Eine Wehe hatte ich dann dort auf dem Flur und als ich alleine im Bad war,kam ich gar nicht zur Toilette weil ich zwei heftige Wehen hintereinander hatte.Als ich wieder raus kam,ging ich so schnell wie möglich in den kreißsaal und kam gerade noch bis zum Bett und da ging es dann schon los.Ich hab Denis nur noch angeschrien,das er die Hebamme holen soll,der kleine will endlich raus.
Irgendwie bin ich dann hoch aufs Bett und dann ging alles ganz schnell,um 17.19 uhr wurde Leandro geboren.Am Freitag den 13. :-)
Denis war also nicht ganz 15 minuten bei der Geburt dabei und insgesamt war es super schnell und sehr heftig.
Er wog 2940g,war 50cm groß und hatte einen KU von 33,5cm.
Und dann kam nach 20minuten auf einmal mein Bruder mit seiner Freundin rein.Sie wollten mich einfach nur so besuchen und hatten das Glück,genau richtig zu kommen.Obwohl ich ja die Kinder zuerst da haben wollte.Aber das war reiner Zufall.Amy kam dann auch noch wenige zeit später dazu.Ich glaube für sie war das ein ganz tolles Erlebnis.Sie wollte den kleinen gar nicht mehr aus den Augen lassen.
Wir durften noch sehr lange für uns sein und das Erlebnis gemeinsam genießen.
Von allen drei Geburten war es eindeutig die heftigste und schmerzhafteste.Dafür aber auch die schnellste ;-)
Es war eine ganz tolle Betreuung der Hebammen dort und ich hab mich wirklich sehr wohl gefühlt.Mir hat die Einleitung wirklich nichts ausgemacht.Man hört ja sehr viel schlechtes darüber und doch bin ich froh,das wir es gemacht haben,nachdem die Herztöne ja nicht wirklich immer so gut waren.
Für uns war es dennoch die letzte Geburt,erstens haben wir jetzt mit drei Kindern abgeschlossen und zudem möchte ich mir nicht nochmal wochenlang Sorgen um mein Ungeborenens Kind machen müssen.
Leandro musste zweimal ins Wärmebett,weil er etwas zu kühl war und 24 std. wegen einer leichten Gelbsucht unter die Lampe.Aber jetzt ist alles ok.
Kommentare
2,444
1,070
3,369
und für den Rest der Familie natürlich auch
7,364
Alles Liebe für euch 5.
20,547
546
Da hast du ja dann nach langen Anfängen den Kleinen im galopp bekommen. :biggrin:
Eine tolle Zeit wünsche ich euch fünf.
351
Ja,die Geburt ging eigentlich viel zu schnell.Manch einer freut sich ja drüber,nicht stundenlang in den Wehen liegen zu müssen :-) Ich selber hätte gerne etwas mehr Zeit gehabt.
Die Oberärtzin kam ja als der kleine geboren wurde nach unten in den Kreißsaal und wollte eigentlich nur schauen,wie es mir geht,tja und da war sie etwas perplex,als Leandro schon da war ;-)
Aber eigentlich bin ich auch nur froh,das er am ende gesund auf die Welt kam.
Die eine Hebamme hat gemeint,eigentlich müsste ich bei denen arbeiten,da ich soviel Geduld und Ruhe hatte.Aber ich denke,es lag einfach an meiner Einstellung keinen KS haben zu wollen,solange es nicht nötig war.Dagegen hab ich mich sehr gesträubt,ich hatte große Angst davor.
2,619