Brummen im Ohr

bearbeitet 9. 09. 2006, 00:48 in Schwangerschaft
Hallo,

seit ca. 1 Woche habe ich ständig so ein brummendes Geräusch im linken Ohr. Ungefähr so wie Lärm von einer entfernten Baustelle. Hab anfangs immer gedacht es wäre der Wäschetrockner, die Heizung oder sonstwas bis ich dahinter gekommen bin, das das Geräusch nur in meinem Ohr ist. Im Liegen ist es immer da, kann deshalb schlecht schlafen, beim Stehen oder Sitzen läßt es ab und zu nach.
Kennt jemand von Euch sowas oder hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Sonst gehts mir eigentlich prima. Blutdruck, Kreislauf etc. war auch immer o.k.

cu

Petra, * ET 21.10.2004 *

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du im Moment viel Stress?
  • maupelmaupel

24

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.

Zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich das auch, allerdings sehr sporadisch. War zur Untersuchung (verschiedene Hörtests) beim HNO-Arzt. Der wollte mir Tabletten zur bessseren Durchblutung verschreiben, hat er dann aber doch nicht, als er hörte daß ich schwanger bin. Dann hamm mer gar nix gemacht. Ich denke bei mir lags am Kreislauf. Nach ca. 4 nervigen Wochen war das Geräusch auf einmal weg. Vielleicht ists doch dein Blutdruck?
    Viele Grüße und auf daß das Geräusch bald verschwindet....

Sabine 24.SSW
    nö, Stress habe ich keinen...hab gerade 4 Wochen Urlaub um. Blutdruck ist normal...

Ich komm mir auch blöd vor, deswegen zum HNO zu laufen.

Na ja, vielleicht gehts ja auch bald wieder weg...ist nur ziemlich nervig, vor allem, weil ich deswegen nicht oft nicht schlafen kann.

cu

Petra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Petra,

im Gegenteil, du solltest schleunigst einen HNO aufsuchen. Möglicherweise könnte die Ursache ein sog. Tinitus sein, je früher du dich behandeln läßt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, diese Geräuschkulisse wieder los zu werden.

:byebye01:

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

geh auf jeden Fall sofort zum Arzt!!!!
    Wie Gisela schon schrieb mit einem Tinutus ist wirklich nicht zu spaßen :idea:
    Hi Gisela,

uuuupppsssss, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht....ich dachte dabei hört man immer Pfeifen und hohe Töne.
    Wär das schlimm in der Schwangerschaft?

Petra, * ET 21.10.2004 *
  • YasminYasmin

3,093

das betrifft nicht die Schwangerschaft und evt. das Ungeborene!
    Es ist definitiv für Dich schlimm!!!

Mein Mann hat Tinitus auf dem einen Ohr und es ist zeitweise so schlimm das er wochenlang nicht richtig schläft :sad:

Dein leises Brummen kann sich gegebenfalls ausweiten zu einem hohen schrillen Fiepen, oder du bekommst einen Hörsturz.....

Ich will auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen, ich will dir nur aufzeigen was aus einem Ignorieren des Problems wachsen kann.

Geh bitte zum HNO
  • EowynEowyn

27,156

@wolfhuehnerdieb
    Tinitus kann sich durch ganz unterschiedliche Geräusche äußern, das muss nicht immer ein Pfeifen sein. Und es kann vor allem auch recht harmlos anfangen und sich dann verschlimmern. Egal ob Schwangerschaft oder nicht, Tinitus ist immer schlimm. Denn wenn er nicht behandelt wird, wirst du ihn vielleicht nie wieder los.
    Hallo,

mich plagt weiterhin dieser Tinnitus. :oops:
    Die Hörtests beim HNO waren zwar o.k, aber das Ohrengeräusch läßt mich kaum noch schlafen.

Der HNO hat mir zuerst Gingko-Tabletten verschrieben und dann Sepia D6, da er meinte das außer der Homöopathie während der Schwangerschaft nichts anderes für mich in Frage käme. Leider hat es bislang nichts geholfen und ich fühl mich ziemlich schlapp.

:idea: Hat jemand ähnliches erlebt und/oder vielleicht noch eine andere Idee, was ich machen könnte?
  • NourNour

919

Hallo,

ich hatte das auch in der SS, allerdings einen etwas höheren Ton. Bin auch zum HNO, der hat aber nix gefunden.
    Irgendwann habe ich einfach nicht mehr drauf geachtet. Ich weiss jetzt nicht, ob es noch da ist und ich es gut ignorieren kann oder nicht :roll:
  • MonicaMonica

1,525

Hallo!

Ich hab auch mit Ohrenbrummen zu schaffen, Nachts und Morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten (ich bin vorbelastet durch einen akuten Tinitus vor 2 Jahren).

Ich nehme Rhinomer Nasenspray abends vorm Schlafen - man kann aber auch einfaches Salzwasser nehmen. Hauptsache ist, das Nase und Nebenhöhlen frei sind damit sich Nachts kein Untersruck bilden kann (oder damit er sich lösen kann).
    Wenn schon Druck auf dem Ohr ist, dann kann es schwierig sein den los zu werden, aber mit viel Nasenspülen war mir bisher immer am besten geholfen.
    Ach so, manchmal ist die Nase nicht richtig frei und man hat gar nicht das Gefühl verschnupft zu sein.

In der Apotheke hat man mir versichert, daß das Rhinomer Spray ungefährlich ist. Normale Nasensprays darf man in der ss aber nicht nehmen.

Lg Monica
  • noemanoema

101

Liebe Petra

das allerwichtigste ist jetzt, dass du dich nicht verrückt machen lässt.
    Atme ganz ruhig durch und sei Dir gewiss, dass er wieder verschwindet. Vorallem weil dein Hörtest gut war bin ich 100 Prozent überzogen, dass der Ton verschwindet. Die beste Lösung ist die, Dich zu entspannen und nicht mehr daran zu denken. Alles andre kann dazu führen, dass sich der Ton im Hirn festsetzt, du also einfach etwas hörst, obwohl nichts da ist.
    Wenn Du Dir vorstellst, dass wir eigentlich tausend solche Geräusche hören, und unser Hirn aber automatisch alles herausfiltert, was nicht notwendig ist, dann kannst Du Dir in etwa vorstellen wie das mit dem Tinnitus funktioniert.......
    Stell Dir vor, dass Du eine Kuckucksuhr in einer schönen Stube in entspannter Atmosphäre irgendwann nicht mehr hörst, dass sie auch nicht unangenehm wirkt. In einem Gefängnis aber würde Sie dich stressen und du würdest durchdrehen. Weil Du gestresst bist, und dich auf den Ton fixierst.

Ich schreibe dies alles aus eigener langjähriger Erfahrung mit Tinnitus!

Alles Gute, ich bin überzogen es komt gut : vorausgesetzt du entspannst Dich!!!!!

noema
  • YasminYasmin

3,093

Was meinem Mann immer wieder gut hilft ist Akkupunktur :fun52:
    @ yasmin:

wohin geht man(n) denn zur akkupunktur wegen sowas? normaler heilpraktiker oder gibts da auch spezialisten?
    meine hebamme wollte mich in ein paar wochen auch akkupunktieren, damit sich sicher mumu öffnet, vielleicht hat sie ja auch eine idee dazu
  • YasminYasmin

3,093

na klar kannst du die Hebi mal fragen. Aber ob sie da so firm drinn ist kann ich von hier aus natürlich nicht garantieren ;-)

Ich persönlich würde das Geld investieren und zum Heilpraktiker gehn.
    Denn nach 2 Tagen Erstverschlimmerung ist der Tinitus bei meinem Mann rasant verschwunden!
  • FeeFee

467

Schließe mich den anderen an. Geh zum HNO oder Heilpraktiker und laß es untersuchen,weil mit Tinnitus ist wirklich nicht zu spaßen. Ich sprech aus eigener Erfahrung.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo wolfhuehnerdieb, was ist denn aus deinem tinnitus geworden?
    ich habe dieses ohrensausen seit vorgestern. ich kann frühestens am montag damit zum arzt. ich hatte es schonmal in der 26. schwangerschaftswoche.
    mein vater kommt nachher mal mit dem blutdruckmeßgerät.
    von der schwangerschaft habe ich noch 13 kg mehr gewicht als normal, vielleicht deshalb?
    und streß habe ich natürlich auch. :roll: . habe fast die ganze nacht nicht geschlafen, weil marius geschrien hat und ich die restliche zeit wegen des sausens wach war.
    in letzter zeit war ich komischerweise nicht so antriebsschwach wie sonst.
    hi anja,
    der tinnitus hat mich seinerzeit bis in den kreißsaal verfolgt, es hat leider nix geholfen....
    nach der geburts wars es dann plötzlich weg! :bounce02: juhu, dachte ich, weil ich nicht daran geglaubt hatte....
    genau sechs wochen später ging es wieder los :oops: :oops: :oops:
    das war zu einem zeitpunkt, als auch depressiv wurde und mich mit allem überfordert fühlte. da ich noch sehr unter den geburtsverletzungen und meinem gemüt litt, war das geräusch ehr nebensache. wenn ich nachts nicht schlafen konnte, wars es mir egal, ob ich alpträume oder ohrenbrummen hatte.....nach ungefähr fünf monaten hatte ich mich wieder berappelt. ich weiß, das der tinnitus nachgelassen hat, kann aber nicht mehr genau sagen wann und wie. er war dann auch zeitweilig ganz weg. bis mir gibt es einen eindeutigen zusammenhang mit schlafmangel und körperlicher anstregung (vor allem auch sport).
    in dieser schwangerschaft fing es wieder im 7. monat an, schlafmangel und körperliche anstregung verschlimmern es :twisted: . es ist aber nicht so doll wie damals :???: . ab und zu kommt auch ein hohes pfeifgeräusch dazu. in dieser schwangerschaft habe ich besonders mit niedrigen blutdruck zu kämpfen. gemacht habe ich diesmal nichts daran, weil ich auch keinen nerv mehr auf ständige termine und fahrten habe. ich versuche irgendwie schlafmangel auszugleichen und mich nicht über das geräusch zu ärgern oder besser gesagt es "anzunehmen". der HNO sagte in einmal zu mir "Fast jeder hat einen Tinnitus. Der eine hört ihn - der andere nicht". wie blöd, dachte ich im ersten moment; aber es ist was wahres dran ;-)

es gibt wohl auch infusionen, die man während der schwangerschaft bekommen kann. wie es beim stillen ist, kann ich nicht sagen. allerdings sollen die nur nach akuten eintritt des leides helfen und nicht bei chronischen geschichten....
    hast du mal akkupunktur versucht?
    vielleicht hilft ja auch schon mehr schlaf bei dir. kannste das irgendwie organisieren?

gute besserung :troest:
    und liebe grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum