Dreirad schon mit 15 Monaten???

lillymslillyms

413

bearbeitet 10. 02. 2010, 10:15 in Kleinkinder
Wir wollen unserer Tochter zu Weihnachten ein Dreirad schenken.
Jetzt habe ich gesehen, dass die von Puky alle erst ab 2 Jahren sind!?

Habt Ihr Erfahrungen, ob man so ein Dreirad mit Gurt, Fußstütze und Schiebestange ausgerüstet auch schon unter 2 Jahren nutzen kann?

THX! :-)
Die Lilly

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Tochter von meiner Freundin wird im Februar erst zwei und hatte im Sommer auch schon ein Dreirad. Das hatte eine Schiebestange und ein Gurt und die Kleine hat da total gerne drauf gesessen und hat da lieber drauf gesessen als im Kinderwagen. Die war allerdings auch schon immer fix und konnte auch schon früh laufen. Probier es doch vorher mal irgendwo aus.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, tobi hatte seins auch schon mit 1 1/2 - allerdings ohne gurt (gabs vielleicht noch gar nicht?). er hatte das superschnell raus mit treten, er ist aber auch schon mit 10 monaten gelaufen. aber auch mit "nur" schieben und allein lenken ists toll für die kids, doof ists nur, wenn die füße noch nicht an die pedale reichen, danach würde ich gucken.
  • MupfelMupfel

917

Die Freundin meiner Tochter hat so ein 'First Pucky', also so eine Mischung aus Dreirad und Laufrad. Damit fahren die beiden schon lange durch die Gegend und lieben es heiß und innig. So richtig die Pedalen nutzen sie bei den Dreirädern eh erst später und bis dahin hat man dann oft doch eher ein Laufrad.
  • lillymslillyms

413

@mupfel: ja, das kenn ich auch.
    aber das ist noch zu früh für sie. ausserdem hätte ich lieber was, was ich ein bischen steuern kann! ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Simon hat auch ein Dreirad im Frühjahr (mit ca. 1,5 Jahren) bekommen nachdem er bei einem anderen Kind mit Begeisterung drauf gesessen hatte. Gurt brauchten wir keinen. Er liebt es immernoch sich damit schieben zu lassen. Treten klappt noch nicht.

Ich würde es auch irgendwo ausprobieren und dann ein von der Größe her Passendes nehmen.
  • NanakiNanaki

3,896

Meine sind mit 1,5 noch nicht mit Dreirädern klargekommen, dafür habe ich zwei Laufradflitzer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat ihr puky wutsch zum ersten geburtstag im märz bekommen und ist dann im frühjahr/sommer damit wie wild rumgepest. das war definitiv nicht zu früh für uns. ich fände ein dreirad zu früh. das hat hier auch nie wirklich anklang gefunden, denn lilly ist dann vom wutsch auf`s laufrad und dann danach auf`s fahrrad umgestiegen. beides nutzt sie heute mit begeisterung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben
    - ein Puky-Wutsch-ähnliches Teil aus Holz für drinnen
    (sehr beliebtes Teil: wurde mit ca. 15 Monaten schon benutzt und noch heute in Betrieb)
    - Bobby-car für draußen (wurde etwas später benutzt, da anfangs zu breit und schwierig zum steuern)
    - Laufrad

Das Dreirad steht hier ungenutzt rum. Das Schieben ist je nach Strecke ganz schön anstrengend. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal "probefahren".
  • rajenriverrajenriver

4,287

Annika hat heute eins von Puky bekommen und wir fragen uns, was sie da schon mit soll? Meine Familie meint im Sommer kann sie schon damit fahren und treten?!?!Ein Wutsch wäre mir leiber gewesen..Wozu fragen die eigentlich, was Annika brauchen kann, wenn es dann eh keiner holt?!
  • NanakiNanaki

3,896

Lass dir den Zettel geben und tauschs um...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Du, das würde ich tun, aber es war die Schwiegerfamilie, und wenn ich das nun mache-dann wird man Mann enterbt...Die wären aufs übelste beleidgt.,,
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ich wär natürlich auch sauer oder verärgert, wenn sie fragen und dann doch nicht auf die Wünsche eingehen, aaaaber...
    ich finde das Dreirad nicht zu früh. Klar kann sie noch nicht treten, aber das rumgeschoben werden ist doch auch toll!?
    Meine Tochter hat "erst" kurz vor ihrem 2. Geburtstag eines bekommen, das war bei uns zu spät. Sie hat nämlich zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen, da war das Dreirad dann abgemeldet, wurde also nur wenige Wochen benutzt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja eben, warum nicht gleich ein Laufrad und gar kein Dreirad? So wie wir es gesagt haben....Ich finde, dieses dreirädige einfach Schwachsinn. Wenn sie von Anfang an nur 2 Räder gewohnt sind, dann fällt das fahrradfahren lernen niciht so schwer...finde ich...Hmmm, nu ists eh zu spät. Annika wird im Sommer also mal etwas hin und hergefahren und gut is. Schade aber ums Geld...
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich, ich nehme da keine Rücksicht mehr...wenn sie an unsere Wünsche nicht gehalten wird, dann sollen sie danach eben schmollen, wenn wir das was wir nicht wollen, wieder umtauschen oder verkaufen. Inzwischen klappt das ganz gut ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

rajenriver schrieb:
    Wenn sie von Anfang an nur 2 Räder gewohnt sind, dann fällt das fahrradfahren lernen niciht so schwer.

Ich glaube, das ist letztlich egal. Wenn sie ein Dreirad gewohnt sind, können sie schon das Treten, dafür das mit dem Gleichgewicht noch nicht so. Wenn sie mit Laufrad anfangen, haben sie das Gleichgewicht, dafür klappt das mit dem Treten noch nicht ;-) Letztlich habe ich persönlich das Fahrradfahrenlernen sowieso nicht als sooo schwierig empfunden, dass ich jetzt bei Juniörchen schauen würde, dass er das JA möglichst einfach lernt ;-) Vorteil übrigens von Dreirad mit Stange (falls Ihr so eines habt): wenn der Buggy doof ist, Laufen aber auch, kann man das Kind auf dem Dreirad gut herumkutschieren..!

Doof bleibt natürlich, dass sich Leute nicht an die "Vorgaben" halten. Kann ich verstehen, dass das nervt..!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum