Hin- und hergerissen wegen Schnuller

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 11. 12. 2009, 22:54 in Kummerkasten
Also wie schon oben im "Ich bin so stolz"-Thread gesagt, hat Svenja ja seit Samstag keinen Schnuller mehr, auch nicht zum Schlafen.
Doch seit Montag macht sie jeden Tag im Kindergarten wieder in die Hose. Gestern sprachen mich die Erzieherinnen darauf an, was denn los sei zuhause, Svenja wäre so verändert.

Und die Veränderungen wäre zum einen das Einnässen und zum zweiten, dass sie so weinerlich.

Und auf die Frage, ob es denn eine größere Veränderung zuhause gegeben hätte, sagte ich gestern, dass sie seit Samstag keinen Schnuller mehr hat, weil sie die dem Nikolaus selbst mitgegeben hat. Und er sie der Schnullerfee gebracht hat.

Heute hat die andere Erzieherin nochmal beim Abholen mit meinem Mann gesprochen und gesagt, dass Svenja meinte, ihr würde der Schnuller schon fehlen. Doch darüber hat sie bei uns noch nicht eine Silbe verloren.
Wie sollten wir uns jetzt verhalten? Ihr den Schnuller wieder geben? Oder ihn weglassen?

Es ist nämlich nicht so, dass Svenja nicht mit jedem Problem, und sei es noch so klein, zu uns kommen kann.

Ich bin echt hin- und hergerissen. :traurig04: :traurig04: :traurig04:

Kommentare

  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ZUm einem kann es sein das die Kindergärtnerin die Frage so gestellt haben könnte, das die Antwort kommen musste. " Kann es sein das es Dir mit dem Schnuller viel besser ginge und Du deshalb so schlecht drauf bist ? " Auf diese Frage hin kommt ihr endlich eine Lösung in den Sinn. Klar der Schnuller muss es sein.

    Kann aber auch sein das ihr der Schnuller wirklich fehlt und sie ihr Gesicht vor Euch nicht verlieren will, denn ihr seid ja stolz auf sie und sollt das weiter sein. Ja so kleine haben einfach auch ihren Stolz der ihnen im Weg stehen kann.

    Ich würde noch mal reden mit ihr und überlegen ob das Problem wirklich der Schnuller ist. Vielleicht kann man es mit mehr kuscheln und aufmerksamkeit auch lösen, vielleicht war es auch noch zu früh für sie, den Schnuller los zu lassen. Möglich das ein Schmusetier helfen kann. Es gibt so schöne Frottee Tiere für Babies die man kuscheln aber auch benuckeln kann wenns wichtig ist.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja dabei waren wir nicht. *schulternzuck*

    Und Schmusetiere, ja das ist auch so ein Fall, da hat sie so viele im Bett, juhu.

    Wenn wir ins Bett gehen, dann liegt sie meistens auf dem Bauch und links und rechts jeweils einen Bären untergehakt. Ein solches Schmusetier hat sie auch, der Benni-Bär, blau und aus Nickistoff. Mit dem knuddelt sie auch immer im Bett.

    Und was uns noch aufgefallen ist von selbst, sie braucht jetzt länger zum Einschlafen. Also geben wir sie eine halbe Stunde früher ins Bett. So kommt sie wieder auf ihre Schlafzeit von 20.00 bis 7.00 Uhr.
    Früher mit Schnuller legte sie sich ins Bett und war in 5 Minuten im Land der Träume. :traurig04:

    Heute hat sie auch noch zum Papa gerade gesagt: Gell Du bist schon stolz, dass ich keinen Didi mehr habe?
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das bestätigt mich in meiner Annahme das sie es für Euch getan hat und nicht weil sie so weit ist. Ein neues Frottee ( Frottee lässt sich einfach besser lutschen ) Tier mit dem Hinweis das manche Kinder das Bein/Ohr ect. zum nuckeln nutzen, gibt ihr die Möglichkeit aus der Geschichte raus zu kommen ohne eine Niederlage eingestehen zu müssen...
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, verstehe ich Dich jetzt richtig, Du würdest den Schnuller selbst nicht mehr zurückkommen lassen.
    Sondern lieber ein Frotteeschnuffel anschaffen?
    Wenn ich dass so richtig verstanden habe, dann fahren wir nämlich gleich und holen so ein Teil, wenn es den kleinen Weltfrieden wieder herstellt.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde es so machen aber obs klappt kann ich Dir nicht sagen...
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Iris,

    auch wir haben seit Samstag keinen Schnuller mehr. Der Nikolaus hat ihn gegen einen ganz tollen Krankenwagen eingetauscht, den sie unbedingt haben wollte. Trotzdem fragt Venja auch noch abends nach den Schnulli. Den zweiten Abend durfte sie den Schnulli ihrer Schwester ausleihen, aber leider ;-) braucht Annika den nun auch wieder selbst. Ich versuche ihr die Situation leichter zu machen, indem sie bei mir im Bett schlafen darf. Solange sie möchte. Den Schnulli hat sie, seit sie zwei Wochen alt ist. Wenn er nun auf einmal weg ist, ist das schon eine riesige Umstellung, selbst mit Vorbereitung darauf. Überleg mal, ein Leben lang ist das Ding da und nun nicht mehr. Von daher stelle ich mich da schon noch drauf ein, daß es ein paar Wochen oder gar Monate dauert, bis sie drüber hinweg ist. Im Moment macht sie das aber ganz toll. Sie schläft zwar nicht so leicht ein, aber dafür schläft sie nachts besser. Das mit dem Einschlafen wird Venja sicherlich auch irgendwann wieder leichter fallen. Und deiner Tochter auch.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich frag einfach mal...so ganz neugierig :grin:
    Warum ist es Euch denn so wichtig, dass Euer Kind keinen Schnuller mehr nimmt?
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicolas war den Schnuller auch schon mal los - hatte er so beschlossen ;-) Allerdings gab es dann auch enorme Schlafprobleme, nicht beim Ein- aber beim Weiterschlafen. Und er wollte partout stark sein und war dann halt immer so ab 3.00/ 4.00 Uhr wach. Ich habe ihm gesagt, dass er es ganz allein entscheiden kann, ob er überhaupt schon gänzlich ohne Schnulli sein kann, aber er wollte unbedingt. Ich hatte hier auch schon mal ein post deswegen. Aber es war eine Katastrophe... und sowohl wie als auch er haben darunter gelitten (Schlafmangel etc) Ich habe ihm dann tatsächlich angeboten, ob er es nicht doch lieber wieder versuchen will mit Schnuller :roll: Und seitdem lasse ich es einfach laufen...
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gretchen schrieb:
    Ich frag einfach mal...so ganz neugierig :grin:
    Warum ist es Euch denn so wichtig, dass Euer Kind keinen Schnuller mehr nimmt?

    Weil uns die eine Kinderärztin in der Praxis schon darauf angesprochen hat, dass Svenja einen leichten Überbiss hat. Ausserdem beisst sie sich ziemlich oft selbst beim Essen. Ich weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängt.

    Und warum wir wollen, dass langsam Schluss damit ist? Nun ja Svenja ist fast dreidreiviertel. Wielange haben Kinder im Allgemeinen einen Schnuller? Wir dachten da eigentlich schon, dass Svenja schon sehr lange dafür braucht, wenn wir uns im Bekanntenkreis umhören. Da sind Kinder, die sind fast ein Jahr jünger als Svenja und haben den Schnuller schon abgelegt vor fast einem Jahr, sprich da waren sie 1,5 Jahre alt.

    Aber, es ist ja jetzt eh alles egal, seit gestern abend probieren wir es wieder mit Schnuller, mal sehen, ob sich die Situationen im KiGa wieder normalisieren. Sprich: Kein Einnässen mehr und auch der weinerliche Wesenzug. Denn vorher hatte sie das auch nicht.
    Wenn ich ins Bett gehe, ziehe ich ihr den Schnuller halt wieder raus und lege ihn oben am Bettrand hin.
    So hat sie ihn weiterhin nur für die erste Schlafphase. Seltenst, dass sie sich den nochmal während der Nacht holt. Wie vorher halt auch.
    Und tagsüber hatte sie auch schon ganz lange (ca. 2 Jahre) keinen Schnuller mehr, der lag immer in dem Puppenbetchen neben ihrem Bett, wenn sie fertig war mit Schlafen. Er musste sich schließlich ausruhen von der Arbeit. Also nur noch zum Einschlafen.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    berichte bitte mal, ob die kleine sich jetzt wieder stabilisiert, oder ob andere ursachen für ihren schlechten allgemeinzustand verantwortlich sind (z. b. schub).
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja mache ich.
    Wird aber jetzt eine Zeit dauern, weil sich das wahrscheinlich von einer Nacht mit Schnuller nicht ändern wird. Ich beobachte und schreibe dann.
  • MiaofeliMiaofeli

    3,647

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke sie braucht ihn halt einfach noch. Sie ist halt nicht die anderen Kinder, die ihn nur kurz oder von anfang an gar nicht brauchen. Jedes Kind hat seine Zeit die es braucht.


    Tom z.B. könnte längst trocken sein aber er will einfach noch nicht. Er mag es nicht hergeben ( wie eigentlich alles. So ist es für ihn ein riesendrama wenn er es nicht schafft aufzuessen und wir das Essen nicht bis zum nächsten Tag aufbewahren können, sondern es wegwerfen müssen. Er mag nicht wenn etwas runter fällt und wenn etwas kaputt geht ( egal was es ist ) fließen Tränen der Trauer ) und ich dränge ihn auch nicht. Solange es Windeln in seiner Größe gibt, bleibe ich bei Vorschlägen ohne Druck " Du könntest auch auf die Toilette gehen, dann wird der Popo nicht so schnell wund ..." wenn er sich über das Windel wechseln beschwert.

    So wie ihr den Nuckel verwendet, kann ich mir nicht vorstellen das er für das Gebiss schädlich ist. Es ist ja nur eine kurze Nuckelphase.

    Ich hoffe sie findet sich jetzt wieder und der Nuckel war wirklich die Ursache. Alles Gute der Kleinen :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann auch nur sagen, wenn sie ihren Schnuller noch braucht, lasst ihn ihr. Es wird immer Kinder geben, die irgendwas früher konnten oder nicht mehr gebraucht haben. Wenn ich mir da mal meine drei anschau: Leander hat erst drei Monate vor seinem vierten Geburtstag tagsüber keine Windel mehr gebraucht, nachts ist er sogar jetzt erst seit kurzem trocken. Die beiden Kleinen sind jetzt 3,5 und machen auch noch keine Anstalten, windelfrei durchs Leben zu gehen.
    Wenn ich danach gehen würde, wann die Kinder in meinem Umfeld (angeblich?!) alle schon sauber waren, könnte ich mich glaub einbuddeln :biggrin: .

    Ich sehe das immer so: wenn sie sich mal später um einen Job bewerben, werden sie sicherlich nich gefragt, wann sie ihren Schnuller abgegeben oder ihre Windel abgelegt haben oder Fahrrad fahren konnten ;-) . Ich bin immer dafür, Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen und ich diskutiere da auch mit keinem drüber (nichtmal mit dem zugehörigen Kindsvater).

    LG
    Kathrin
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich frag einfach mal...so ganz neugierig :grin:
    Warum ist es Euch denn so wichtig, dass Euer Kind keinen Schnuller mehr nimmt?
    Weil mich dieses Geheule nach dem Schnulli ziemlich nervte. :oops: Sie hatte den nur noch nachts zum Einschlafen- und Weiterschlafen. Ich hatte schon längere Zeit den Eindruck, daß das abendliche Verlangen nach dem Schnulli wie ein liebgewonnes Ritual für Venja ist und weniger das Saugbedürfnis. Im Laufe des Jahres hab ich ihr ein paar mal die Schnullifee angeboten, was sie jedesmal ablehnte. Erst im Oktober war sie einverstanden, daß der Nikolaus den Schnulli mitnimmt und eintauscht. Das hab ich immer mal wieder angesprochen, ob es auch wirklich ok ist für sie. Und nun, wie gesagt, es geht wirtklich ganz gut ohne Schnuller zur Zeit.
    Wenn es nicht gegangen wäre, dann hätte sie weiterhin Annis Schnuller haben dürfen. Selbst das wäre nämlich schon ein Teilerfolg, weil das ein BPA-freier Sauger ist. Ihr vorheriger aus der Apo wär nämlich nie in Tests drin und sie wollte partout keinen anderen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum