längere Bücher zum Vorlesen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 26. 01. 2010, 14:10 in Medien und Information
Hallo!

Joelle liebt es, Bücher vorgelesen zu bekommen, aber die üblichen kurzen Geschichten sind ihr manchmal etwas langweilig ... daher hatte ich gedacht, ihr mal ein Buch zu kaufen, das in sich eine abgeschlossene Geschichte ist, die man dann auf mehrere Tage verteilen könnte ... bisher habe ich aber nur solche gefunden, die inhaltlich dann auch eher den Grundschulkindern angepasst sind (also, die Hauptpersonen sind dann 6-7 Jahre alt und es werden auch eher die Älteren angesprochen).

Habt Ihr Ideen, was vom Thema her auch für 4jährige schon interessant ist, und gut auf mehrere Tage verteilt vorgelesen werden kann? Gerne auch etwas größer gedruckt, so dass sie es später dann irgendwann selbst lesen kann?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wärs mit Pippi Langstrumpf? Das ist eine tolle Geschichte und da kannst du jeden Abend ein Kapitel vorlesen. Oder überhaupt Astrid Lindgren.

Der kleine Wassermann oder Das kleine Gespenst, aber vielleicht ist das noch bißchen früh, genau wie Räuber Hotzenplotz. Da sind halt nicht viel Bilder drin, aber schön sind die Geschichten schon.
  • KatieKatie

3,507

Die Geschichten von Hase und Holunderbär (da gibt es verschiedene, musst du mal schauen) sind hier ein Hit. Die Bücher haben ca. 80 (?) Seiten. Allerdings sind sie teilweise ziemlich spannend, dass man da evtl. nicht so leicht aufhören kann ;-) Oder "Mama Muh und der Kletterbaum" und "Mama Muh und die Krähe" - sind pro Buch ca. 15 (?) Geschichten drin. Von Lauras Stern gibt es auch dickere Bücher oder von Connie.
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben grade die kleine Hexe gelesen, das dürfte für 4 jährige auch schon gehen. Derzeit sind wir bei Ronja Räubertochter. Ich lese halt immer stückweise und stoppe, wenn er zappelig wird. Ein ganzes Kapitel ist ihm noch zu lang.
  • pebblespebbles

1,660

Wir lesen gerade "Pelle zieht aus", eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren. Einige Geschichten sind noch etwas schwer, z.B. Michel, andere sind gut geeignet, z.B. Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita...
    Wir haben auch "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" ganz gelesen.
    Viel Spaß
    Carolin
  • rajenriverrajenriver

4,287

pebbles schrieb:
    Wir lesen gerade "Pelle zieht aus", eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren. Einige Geschichten sind noch etwas schwer, z.B. Michel, andere sind gut geeignet, z.B. Pippi Langstrumpf, Lotta, Madita...
    Wir haben auch "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" ganz gelesen.
    Viel Spaß
    Carolin

schwärm, ich freu mich schon aufs vorlesen :biggrin:
  • najonajo

1,083

Bei uns gibts gerade "Schnüpperle"- jeden Tag in der Adventszeit eine Geschichte, total süß und empfehlenswert wie ich finde!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für jetzt gerade: 24 Engel...total schön aufgemachtes Buch...jeden Tag fliegt ein Engel zur Erde und erfüllt eine kleine Mission...ganz süß erzählt. Ansonsten auch Astrid Lindgren Bücher.

LG!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Astrid Lindgren - klar! Ich werde gleich am Montag mal zur Buchhandlung gehen :-) Die anderen gucke ich mir auch mal an! :-)
    Danke für Eure Tipps!!!
  • NiennaNienna

7,124

Tom ist ja auch so ein Vorlesefreund.

Wir haben schon die gesammelten Werke von Otfried Preussler durch (Räuber Hotzenplotz, kleine Hexe, kleiner Wassermann, kleines Gespenst, Hörbe.... ).
    Weiteres:
    Pu der Bär von A.A. Milne
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende

Wir lesen immer ein Kapitel. Aber die Länge ist bestimmt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Tom würde sich auch 2 h lang vorlesen lassen, wenn ich das tun würde.
  • ToetouchToetouch

1,024

"Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs.

Mehrere Geschichten von Frieder, der jede Menge Unsinn im Kopf hat oder auch nur aus Versehen Unsinn anstellt.
    Alle Geschichten sind recht kurz gehalten und beginnen mit dem gleichen Satz:
    "Oma, schreit der Frieder und zupft an Omas Rock. Ja läßt Du mich gleich los Du Lausbub, ruft Oma."

Unsere Kindergartenkinder haben die Bücher geliebt!
    Wir haben gerade "Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner gelesen.

Das war total niedlich und schön illustriert. Beide Kinder waren sehr begeistert. Ich muss mal für Nachschub sorgen. ;-)
    Hallo,

ich wollte auch "Der kleine Drache Kokosnuss" vorschlagen. Wir haben hier zwei Bücher, Weihnachten gibt es noch ein drittes. Antonia liebt ihn und ich mag ihn auch sehr gerne vorlesen.

@Pelle zieht aus:
    Habt ihr tatsächlich schon diese Geschichte vorgelesen oder nur die anderen aus dem Buch?? Ich könnte die noch nicht vorlesen, ich habe selber als Kind immer wie ein Schlosshund geheult dabei.... Musste die aber immer hören, obwohl sie soooooooo traurig war....

LG
    Daniela
  • milchbartmilchbart

2,721

Der kleine Drache Kokosnuss war hier auch der Hit, v.a. die Geschichte, als der Piratenjunge den Tintenfisch verjagte :biggrin: Wir haben das Buch übrigens als Sammelband ffür knapp 10€ gekauft.

Was hier grad der Renner ist, ist das Weihnachtsbuch von Peterson und Findus: Morgen Kinder wirds was geben. Das ist schon eine richtig lange Geschichte zum Vorlesen. Und Märchen kommen auch immer mehr in Frage bei Marek.
  • pebblespebbles

1,660

@Daniela1977: Nein, diese Geschichte habe ich für's nächste Jahr aufgespart, ich finde sie teilweise noch etwas schwierig. Mal sehen, ob ich es dann ihne heulen schaffe ;-)
    Ich merke, dass Leonie lieber etwas einfachere Geschichten hört, weil ich meist vor dem Einschlafen vorlese und sie sich dann besser entspannen kann. Und wir haben ja noch viiiiieeel Zeit!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist noch was eingefallen, weil Greta es heute aus dem Regal gekramt hat:

Meine Schwester Klara, Ellermann Verlag

müsst Ihr unbedingt lesen, echt Klasse und zum weglachen...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Hier ist auch der Kleine Drache Kokosnuss total beliebt da gibt es auch passende Hörspiele zu. Oder Ritter Rost ist auch echt gut gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum