einseitiges Stillen

bearbeitet 11. 12. 2009, 14:11 in Stillen
Hallo Zusammen,
leider hat sich meine eine wunde Warze (wenn man dabei noch von Warze sprechen kann) überhaupt nicht gebessert. Habe mich nun dazu entschlossen diese Seite erstmal nicht mehr anzulegen. Ich hatte eigendlcih nur noch Angst Rene anzulegen und es hat ewig gedauert, weil ich mich nicht getraut habe,.... Nachdem ich nur noch am heulen war habe ich mich so entschieden und hoffe nachdem die Warze sich erholt hat wieder dort anlegen zu können.
Die andere Seite ist zwar auch kaputt, aber es ist gut auszuhalten. Wie kann ich das nun am besten machen. Bisher hatte Rene immer nur eine Brust pro Mahlzeit (hatte sich so eingespielt). WEnn ich nun rechts gestillt habe, soll ich dann direkt abpumpen? Oder erst,wenn er die linke kriegen würde? Soll er dann das abgepumpte per Flasche geben oder immer die rechte anbieten?
Wäre über Tipps sehr dankbar.

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin jetzt keine Stillexpertin, aber ist Abpumpen so viel schmerzfreier als Anlegen? Ich finde nicht. Ich kenne das vom Anfang, aber der Schmerz beim Anlegen vergeht! Was hast Du denn schon gemacht, damit es besser wird? Teebeutel mit schwarzem Tee, frische Luft und reines Lanolin hat bei mir super geholfen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn Du jetzt an der Seite nicht mehr anlegst, nicht dass Du einen Milchstau bekommst.
    Ich :troest: Dich mal, wenn ich darf. Das wird wirklich bald besser und dann stillst Du ganz selbstverständlich, ehrlich!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wieso willst du denn abpumpen? Meine Bekannte stillt seit 3 Monaten nur mit einer Seite. Die bietet immer die Seite an und es hat sich so eingependelt!

Und bei mir hat damals auch Tee, MuMi, Lanolin und Luft, Luft,Luft geholfen. Dauerte aber auch gute 8 Wochen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dawn schrieb:
    Hallo,
    ich bin jetzt keine Stillexpertin, aber ist Abpumpen so viel schmerzfreier als Anlegen? Ich finde nicht. Ich kenne das vom Anfang, aber der Schmerz beim Anlegen vergeht! Was hast Du denn schon gemacht, damit es besser wird? Teebeutel mit schwarzem Tee, frische Luft und reines Lanolin hat bei mir super geholfen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn Du jetzt an der Seite nicht mehr anlegst, nicht dass Du einen Milchstau bekommst.
    Ich :troest: Dich mal, wenn ich darf. Das wird wirklich bald besser und dann stillst Du ganz selbstverständlich, ehrlich!

Doch, dass anlegen ist sehr viel schmerzhafter, obwohl er richtig angelegt ist und in verschiedenen Positionen. Ich habe mir hier die Medela Symphony ausgeliehen und da kann ich die Saugstärke einstellen. Es ist sehr angenehm. Ich weiß, ihr haltet mich vielleicht für ziemperlich, aber ich halte das mit der linken Brust echt nicht mehr aus. Hatte vorgestern Nacht meinen totalen Tiefpunkt und hatte echt die Schnauze voll. Was mich vorallem gestört hat, ist das Rene meine Angst total spührt und selbst total verkrampft. Er hat vor dem Anlegen immer geschrien. Das Anlegen wurde so zur totalen Qual für beide. Mich hat das alles so fertig gemacht, das ich nachts nicht mehr schlafen konnte vor Angst, er hat gleich wieder Hunger.
    Ich war dann gestern morgen bei der Stillberatung, weil ich gar nicht mehr konnte und wollte. Sie hat mir dann geraten erstmal abzupumpen, was ich bis heute nachmittag auch komplett tat. Die Erholung tat mir sehr gut und heute nachmittag habe ich ihn dann schon wieder versucht rechts anzulegen und für mich entschieden es so versuchen möchte. Um links die Milchproduktion aufrecht zu erhalten wollte ich dort abpumpen.
    Ich ahbe meinen ersten sechs Monate vollgestillt, bis ich leider den Fehler machte und mir die Drei-Monats-Spritze gebn ließ. Danach war es vorbei und ich habe daran sehr zu knabbern gehabt. Für mich kam nie etwas anderes in Frage als stillen, aber mit der linken Brust bin ich nun an eine Grenze gestoßen. Ich denke stillen sollte für beide Seiten ein gutes Gefühl sein. Mich hat die linke Brust richtig depressiv werde lassen und auch aggressiv werden lassen, vorallem meinem Großen und meinem Mann gegenüber.
    Ich bin seit dem Warzenmissgeschick an LAnisoh schmieren, an der Luft trocknen, Schwarezn Tee auflegen und Heil wolle habe auch. Das mach ich auch weiter und es wird etwas besser.
    Vielleicht sollte ich noch zu der linken Brust sagen, das sie eine Schlupfwarze ist, die bei jedem neuem Anlegen erst richtig rauskommt. Das heißt bei jedem neuem Anlegen gehen die Wunden immer wieder neu auf. Die rechte Seite ist eine Flachwarze, mit den Schmerzen da komme ich klar.
    ich hatte auch eine wunde brustwarze und weiß, was das dür schmerzen sind :troest:. meine hebi hatte mir damals empfohlen, mit stillhütchen zu stillen, falls ich es gar nicht mehr aushalte und mein gyn hatte mir auch einen pumpe verschrieben. bei beidem hatte ich angst, dass die milchmenge sich reduziert und habe es nicht verwendet. stattdessen habe ich als letzten tip meine hebi johanniskrautöl aus der apo auf die warze gemacht. es hat zwar eine weile gedauert, aber es hat wirklich geholfen und der große spalt hat sich geschlossen. vllt. probierst du das auch nochmal ?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich könnte Franziska heute noch knutschen für den Tip mit dem Johannisöl! ;-) Das war wirklich meine letzte Rettung. Ich weiss noch sehr, sehr gut wie ich hier heulend saß, weil ich einen Riss an der Warze hatte, bestimmt nen cm lang und 5 mm tief. Es tat einfach nur noch weh.
    Mit dem Johannisöl wurde es schon in der ersten Woche deutlich besser und ist dann binnen 3 Wochen abgeheilt.

Bei mir hat das ganze schmieren mit Lanolin und Heilwolle alles nur verschlimmert. Dieses "feuchthalten" durch das Lanolin hat es nie abheilen lassen, sondern nur aufgeweicht.

Hier ist mein Thread dazu, allerdings bekam ich den Tip erst später.

viewtopic.php?f=27&t=48704

Aber vielleicht beruhigt es Dich zu lesen, wie es anderen erging und dass ich mir genau die selben Gedanken gemacht habe, wie Du. ;-)
    Armana schrieb:
    Bei mir hat das ganze schmieren mit Lanolin und Heilwolle alles nur verschlimmert. Dieses "feuchthalten" durch das Lanolin hat es nie abheilen lassen, sondern nur aufgeweicht.
    ja, das war bei mir auch so. marlies rät auch eher ab von zu viel cremerei.
    Danke für eure Tipps und für deinen Thread Armana.
    Deine Warze sieht dort übrigens so aus wie meine rechte, mit der ich nun weiterstille. Ich muss wohl auch mal ein Foto machen. Die Warze ist übrigens als solche nicht mehr wirklich zu erkennen. Sie besteht aus drei-vier Teilen und ist wie gesagt eine Schlupfwarze. Das ist wohl auch das Problem, da sie sich ja immer zusammenzieht, bleibt es in den Bereichen immer feucht und das an der Luft bringt nicht viel.

Ich habe ihn die Nacht immer rechts angelegt und jedes zweitemal danach an der linken Seite abgepumpt. Ist das so ok. Ich würde gerne nun erstmal voll auf die rechte Seite umsteigen, da ich nicht zufüttern möchte. Bin mir nur nicht ganz so sicher, wie ob das so ok ist?
    Doch, das kannst Du versuchen, sofern die Brust mitmacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum