Wie machen wir nur weiter?

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 16. 12. 2009, 18:43 in Ernährung
Nachdem wir bei der Beikost mit Kürbis mittags gut zurecht kamen, gab es zunehmend Ablehnung dagegen. Das ging dann so weit, dass sie schrie wenn der Löffel kam.
Die Hebamme meinte, wir sollten dann wenn die Abneigung schon so groß ist auf etwas zurück greifen was gut geht um ihr nicht das Essen zu verleiden. Sprich der Hirse-Milchbrei, den sie am Abend gerne isst.
Obst isst sie leider auch gar nicht.
Nun geb ich ihr also mittags und abends Milchbrei und ansonsten die Flasche.
Unsere Hebamme meinte, sie würde es 4 Wochen so durchziehen und dann wieder mit etwas anderem versuchen.
Nun bin cih mir aber unsicher, was ich machen soll. Mit was fange ich nun am besten an um nicht wieder in diese komplette Essensverweigerung zu geraten?
Ich würde ja von meinem Gefühl her am ehesten die Milch durch Obst ersetzen, also einen Milchfreien Getreidebrei machen, aber wenn ich den so anbiete bin ich mir ziemlcih sicher, dass sie ihn wieder nicht isst. Meint ihr man könnte sie geschmacklich irgendwie daran gewöhnen, in dem man z.b. das Milchpulver reduziert oder ähnliches?
Mittlerweile hat sie ja auch schon 2 Zähne, vielleicht wird es auch besser wenn sie selbst essen kann.
Wenn man ihr nämlcih eine Gurke oder ein Stück Banane in die Hand gibt, nagt sie ganz gut daran und kriegt auch Stücke runter, die ich zum Teil wieder rausfische, aber wenn sie kleiner sind, schluckt sie sie problemlos runter.
Vielleicht ist es wirklich dieses "Löffel-geben" was sie nicht mag, genauso wie das "Flasche geben" aber wenn sie selbst essen darf, ist es vielleicht anders?

Was habt ihr für Erfahrungen und was ratet ihr mir?

Liebe Grüße
Bergschaf

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde wahrscheinlich gar keine Breie mehr geben, wenn sie es nicht mag, sondern sie bei Euch mitessen lassen. Kartoffeln, gedünstetes Gemüse, Nudeln etc. Sie ist ja jetzt auch schon 10 Monate (nach ET, oder?), da spricht ja nix dagegen, wenn sie ausgewählt bei Euch mitisst. Breie müssen es ja nicht mehr unbedingt sein! Wenn sie den Milchbrei gerne mag, kannst Du den ja für abends belassen und die anderen Mahlzeiten eben vom Tisch geben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch ausgewogene mischkost als fingerfood anbieten.
    vllt. verträgt sie die hirse 2xtgl. ja auch nicht so gut und hat deshalb die verstopfungssymptomatik (s. deiner anderer thread)?
  • BergschafBergschaf

911

hm...ist Hirse denn stopfend?
    Bisher vertrug sie es eben schon gut...
    Ich weiß halt nicht ob sie genug essen würde um davon satt zu werden, wenn sie so ein bisschen an einem Gemüse nagt...soll ich dann hinterher also lieber Flasche füttern wenn sie vom Familienessen nicht genug bekam?
    Meint ihr sie könnte sich verschlucken? Ich meine, die zwei Zähnchen reichen doch noch nicht richtig zum kauen aus oder?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn sie weich gedünstetes gemüse oder nudeln futtert, kann sie das prima im mund zerdrücken oder mit "den felgen" kauen. der signatur nach ist sie doch schon über ein jahr alt, oder?
    ich habe leider keine erfahrung mit hirse. getreide ist ja nun insgesamt auch nicht so leicht verdaulich. ich habe abends keinen GOB (milchbrei hatten wir nie) gegeben, da lilly abends dann eher mit bauchschmerzen und einer unruhigen nacht zu tun hatte.

mischkost heisst ja nicht, nur obst/gemüse anzubieten. du kannst ihr doch zusätzlich nudeln, kartoffeln, reis oder auch brot mit frischkäse oder anderen pflanzlichen aufstrichen anbieten. als snack für zwischendurch bieten sich doch auch reiswaffeln und dinkelstangen an. das kann sie gut knabbern und einspeicheln. da die kinder sich ab und an mal verschlucken, ist ja nun nicht so ungewöhnlich. sie müssen mit der anderen nahrungskonsitenz ja auch erstmal erfahrung sammeln und rumprobieren. der würgreflex dient ja als schutzmechnanismus, um nahrung, die den falschen weg gegangen ist, wiedrer hoch zu befördern ;-).

was das sattwerden angeht, finde ich, dass man das von außen ja selbst gar nicht beurteilen kann. nicht immer ist das hungergefühl des kindes gleich groß. ist bei uns ja auch nicht der fall. im alter deiner tochter konnte ich nie sagen, ob mein kind hunger hat oder nicht. ich habe ihr regelmäßig was angeboten und darauf vertraut, dass sie sich das nimmt, was sie braucht. ich war dann auch mit dem zufrieden, was sie gegessen hat. das ist heute noch so. die mengen sind einfach unterschiedlich.
  • BergschafBergschaf

911

ok, ich werd das mit dem Fingerfood mal ausprobieren. Gilt da eigentlich auch die Regel, dass man 5 Tage lang das gleiche anbieten sollte, um zu sehen wie das Kind es verträgt?
    Und was darf auf dem Brot drauf sein?
    @Tina
    ja sie ist 1 Jahr, aber korrigiert 9 Monate (Frühchen)

@Franziska
    was hast du dann abends statt Getreide angeboten? Auch Familientisch?
    Und soll ich ihr danach dann noch die Milch anbieten oder abwarten ob sie sich von selbst nochmal meldet?
    ich würde auch einige tage antesten, wie sie etwas neues verträgt und nicht zu viel auf einmal neu einführen.
    Bergschaf schrieb:
    Und was darf auf dem Brot drauf sein?
    brot mit frischkäse oder anderen pflanzlichen aufstrichen anbieten
    Bergschaf schrieb:
    @Franziska
    Und soll ich ihr danach dann noch die Milch anbieten oder abwarten ob sie sich von selbst nochmal meldet?
    ich habe abends lange auschließlich gestillt, weil lilly dann häufig zu müde zum essen war. mit ca. 1 jahr hat sie dann aber brot mit aufstrich bekommen oder ein paar käsewürfel und klein geschnittenes gemüse. zum einschlafen habe ich dann immer nochmal gestillt, aber eher nicht aus hunger, sondern aus ritualgründen heraus. da ich nicht weiß, welchen stellenwert die flasche bei euch hat, kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, ob sie die flasche dann noch braucht. ich würde vermuten, dass du das ausprobieren musst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier gab's Abends Milchbrei (der einzige Brei, den er gerne gegessen hat) und anschliessend zum Einschlafen noch ein Fläschen - das bekommt er übrigens bis heute noch. Ist ebenso ein Ritual wie bei anderen das abendliche Stillen ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Du weisst ja ca wann dein Kind nach der letzten Flasche ca wieder kommt, weil es Hunger hat....ich mache das nun so, Luke wird gestillt und nach ca einer Stunde bekommt er dann irgendwas an Fingerfood, wenn wir auch essen, dass nimmt er sich ja selber und isst es. Nun ist es natürlich unterschiedlich wenn er sich wieder meldet und da stille ich ihn dann wieder. Ansonsten hat er halt ein-zwei Beikostzeiten in Brei form, wo er allerdings auch gut isst.

Mara hatte im übrigen - wo sie nur Karotte Beikostmässig bekam- irgendwann auch genug und hatte Karotte abgelehnt. Ich glaube sie hatte sich einfach daran 'überfuttert'....wenn ich täglich über wochen das gleiche esse, dann kann ich es auch nimmer sehen. Ich nahm was anderes und das Problem ist gelöst gewesen.
    Um das verschlucken wirst du nicht so richtig drumherum kommen...ich habe da ja auch immer panik :oops: aber damit muss man sich wohl irgendwie arrangieren.Wie Franziska ja schon schreibt, Kinder müssen es auch erst lernen.

Im übrigen kannst du ihr ja vor dem zubettgehen oder zu der gewohnten Flaschenzeit ja eine Flasche anbieten, wenn sie die nicht möchte, dann wird sie diese ja nicht austrinken...das musst du einfach ausprobieren!
  • sophie33sophie33

1,977

Bergschaf schrieb:
    @Franziska

hallo,

hier war's so wie bei franziska. abends hat mein kleiner erst so mit 13 monaten angefangen ueberhaupt etwas zu essen. vorher wurde er "nur" gestillt und dann nochmal stillen vor dem einschlafen. deine kleine muss ja nicht zwingend am abend eine mahlzeit haben. ginge ja auch nachmittags.
    es gibt ausserdem auch altrenativen wie z.b. bananen-matsche. hat meiner unheimlich gerne gegessen. das war bei uns das zweite fruehstueck, ich wuesste jetzt aber nicht, warum man das nicht auch nachmittags geben koennte. bis ca. 10/11 monate hat er dazu noch gestillt, ab dann gab's bananen-matsche mit frischkaese gemischt - also so eine art hausgemachter riesen-fruchtzwerg ;-) - und stillen dazu wurde dann langsam weniger.
    gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, deine kleine war ja nun so eine fruehe fruehgeburt, dass ihr euch getrost die zeit nehmen koennt, die ihr beim experimentieren braucht, und ansonsten ist doch flasche noch ok, oder? sie ist korrigiert 9 monate, richtig? ich meine hier schon vermehrt von kindern gelesen zu haben, die erst in diesem alter ueberhaupt etwas anderes als milch akzeptiert haben. sie hat ja nun auch wirklich noch nicht so viele zaehne! dann isst sie eben erst mit 15 monaten am familientisch. vielleicht muss dann nur darauf geachtet werden, ob z.b. ein eisenmangel vorliegt. das kann dir sicher anja sagen.

LG
    sophie
  • BergschafBergschaf

911

danke für eure Antworten

@sophie33
    ja, ich hoffe auch mal, dass das Interesse einfach später bei ihr kommt.

@all
    wir haben ja schon alles mögliche probiert. Nicht nur Kürbis, auch Pastinake, Karotte, Kohlrabi, Süßkartoffel...nur Kürbis wurde akzeptiert, aber eben nun auch nicht mehr. Obst geht gar nicht, da wird nach einem Löffel der Mund zugekniffen, egal was, ob Banane, Apfel, Pfirsich etc. keine Chance...

Mit dem Fingerfood kriegt sie halt noch nicht viel ab, das sind eher so experimente mit Nahrung, wie ich sie nenne würde, also sie ist interessiert aber spuckt auch oft wieder was aus, ich werde das schon weiter verfolgen, was sie will, soll sie probieren. Nur ist es im Moment noch nicht ausreichend. Insofern sind wir einfahc noch auf die MIlch angewiesen udn die MIlchbreie.

Würdet ihr mir also eher empfehlen abzuwarten bis sie mehr selbst isst. oder doch immer wieder Breie anbieten, wie z.B. gemüse oder obst?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Bergschaf,

sie muß doch gar keinen Brei essen, wenn sie nicht mag. Ich würde an deiner Stelle abwarten und ihr weiterhin die Flasche geben. Wenn sie euch bei den Mahlzeiten am Tisch Gesellschaft leistet (vielleicht beschäftigt mit Spielzeug), wird sie irgendwann zeigen, daß sie auch euer Essen essen möchte.
    Meine beiden hatten nie eine richtige "Breizeit". Die Große aß gerade mal einen Monat Brei, die Kleine fast gar nicht. Wir sind fast direkt von der Milch zum Familientisch übergegangen, so etwa im Alter von 10-11 Monaten. Ich weiß gar nicht mehr wie es bei der Großen war, aber bei dem kleinen Vielfraß merke ich, daß im Moment noch nicht mal das Stillen weniger wird. Sie ißt mit uns vier Mahlzeiten und stillt trotzdem noch alle paar Stunden. Übrigens kann man auch ohne Zähne prima Essen kauen und weiches Brot u.ä. abbeissen. ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

@bergschaf: nur so am rande... mein kleiner ist ja nun schon 19 monate, aber wenn er etwas neues probiert oder in krankheitsphasen manchmal sogar altbekanntes , dann haben wir hier auch noch das spiel "rein-in-den-mund-kurz-testen-und-wieder-auspsucken". das scheint mir nicht ungewoehnlich und wird wohl noch eine weile so bleiben ;-) . natuerlich gibt es diese kleinen "allesfresser", aber das sind bei weitem nicht alle.
    das wird schon noch!
    @maja1978:
    Maja1978 schrieb:
    Übrigens kann man auch ohne Zähne prima Essen kauen und weiches Brot u.ä. abbeissen. ;-)
    gut moeglich. ich habe ja auch nur die erfahrung mit meinem sohn bisher. bei ihm hatte ich abe schon das gefuehl, dass das essverhalten insofern an das zahnen gekoppelt war, als das wirklich einen unterschied machte und macht, was er akzeptiert. also vor den zaehnen mochte er brei, dann nicht mehr; bevor er nicht einige zaehne hatte, wollte er kein brot; seitdem er vier backenzaehne hat, will er die kleinen nudeln nicht mehr, etc. aber da ist auch sicher jedes kind anders ;-) .

LG
    sophie
  • BergschafBergschaf

911

ja, ihr habt mich überzeugt ;-) danke!

Ich werde einfach weiter die Flaschenmilch geben und sie bei uns etwas mit knabbern lassen. Dumm ist halt, dass sie noch ncith sitzen kann und wir sie nur NACH unserer Mahlzeit auf dem Schoß mitessen lassen können. Wäre schon schöner wenn das nebenbei ginge, aber so auf dem Schoß würde sie uns alles vom Tisch räumen wenn wir nebenher essen wollen würden :roll: Hoffentlich sitzt sie bald...

Und nun wird sowieso erstmal wegen Eisen geschaut, Danke für den Hinweis nochmal!

Liebe Grüße
    Bergschaf
    als ich würde versuchen, sie in den hochstuhl zu setzen und mitessen zu lassen. es soll ja ein gemeinsames essen sein.
  • VansessaVansessa

903

@Franziska
    in den Hochstuhl kann sie noch nicht, da sie noch nicht sitzen kann!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie groß ist sie denn? Vielleicht könnt ihr sie in einer Wippe irgendwie mit am Tisch haben?
    Oder für die kurze Dauer des Essens fand ich es bei beiden vertretbar, sie mit Kissen in den Hochstuhl zu setzen, bevor sie selbstständig sitzen konnten (es war nötig, weil beide anfingen, beim Essen rumzuturnen/ aus der Wippe auszusteigen ;-) ).
    Vansessa schrieb:
    @Franziska
    in den Hochstuhl kann sie noch nicht, da sie noch nicht sitzen kann!
    ja, das hatte ich auch gelesen und habe überlegt, ob ich das schreiben, aber ich finde es wie snoopy in dem alter von >1 jahr für die kurze dauer vertretbar. ob sie nun auf dem schoß sitzt oder im stuhl, macht dabei wahrscheinlich jetzt nicht den großen unterschied.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Luke kann auch noch nicht alleine frei sitzen. Für die kurze Zeit setze ich ihn in einen Hochstuhl (seit ca 10 Monate).
  • BergschafBergschaf

911

hm, das verwundert mich dass ihr das mit dem sitzen empfehlt. Wir haben es ausprobiert, mit Kissen usw. aber sie sackt da echt ein, kriegt schnell schieflage und unsere Physiotherapeutin hat grundsätzlich da sehr davon abgeraten!

ich fiebere dem Moment entgegen wo sie da drin mit am Tisch sitzt....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bergschaf du hast schon recht.
    Man sollte wirklich warten bis sie sich von ganz alleine hinsetzen und vorher bitte lieber im Arm füttern..es tut dem Rücken nicht gut ..auch nicht für 10 Minuten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum