Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 35. SSW und mein Lungenarzt hat mir kürzlich einen niedrigen Eisenspeicherwert attestiert ("Sie sind blutarm!" - Er macht immer sofort Panik ;-)). Mein Eisenwert war dagegen immer sehr gut. Da der Eisenspeicher aber leer wäre, soll ich die Tabletten ferro sanol duodenal nehmen. Ich nehme sie nun seit etwa 2 wochen, bis auf etwas Verstopfung habe ich sie bisher ganz gut vertragen.
Nun ist die Verstopfung abe schlimmer geworden und ich bin gestern auf Kräuterblut umgestiegen. Zum einen bin ich nun unsicher, ob die angegebene Menge ausreicht. Deswegen habe ich gestern die doppelte Dosierung genommen.
Heute plagt mich heftiger Durchfall und Magenschmerzen. Kann das vom Kräuterblut kommen? Gibt es Alternativen? Mein Arzt sagte mir, dass man so viel Eisen, wie ich es benötigen würde, nicht über Nahrung zu sich nehmen könnte. Hat er recht?
Danke und liebe Grüße, Tina
Kommentare
59,500
Unterstützend kannst Du zum einen Schwangerschaftstee trinken (kennst Du den?) und schauen, dass Du zu eisenreichen Lebensmitteln Orangensaft trinkst (unterstützt die Eisenaufnahme) und Milchprodukte zeitlich versetzt zu Dir nimmst (Milchprodukte - oder vielleicht auch nur reine Milch, das weiss ich nicht genau - hemmen die Aufnahme).
Ob der Durchfall vom Kräuterblut kommt, weiss ich leider auch nicht..!
362
Den Schwangerschaftstee kenne ich nicht. Enthält der viel Eisen, oder warum wäre der sinnvoll?
7,471
Mach dich nicht verrückt, viel hilft nicht viel... einfach vernünftig ergänzen!
Ich finds immer sinnvoll, den SPEICHERwert zu erfragen. Denn wenn ein Mangel im Blut nicht erkennbar ist, kann es doch sein, dass einer da ist und der Körper hochleistungen vollbringt, nur damit im Blut noch einigermaßen gute Versorgung ist. Ist mit allen Nährstoffen so, das Blut hat immer den höchsten Stand an Versorgung, da können die Reserven schon längst alle sein.
20,547