Niedriger Eisenspeicherwert

tinastinas

362

bearbeitet 11. 12. 2009, 19:37 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben.

Ich bin in der 35. SSW und mein Lungenarzt hat mir kürzlich einen niedrigen Eisenspeicherwert attestiert ("Sie sind blutarm!" - Er macht immer sofort Panik ;-)). Mein Eisenwert war dagegen immer sehr gut. Da der Eisenspeicher aber leer wäre, soll ich die Tabletten ferro sanol duodenal nehmen. Ich nehme sie nun seit etwa 2 wochen, bis auf etwas Verstopfung habe ich sie bisher ganz gut vertragen.

Nun ist die Verstopfung abe schlimmer geworden und ich bin gestern auf Kräuterblut umgestiegen. Zum einen bin ich nun unsicher, ob die angegebene Menge ausreicht. Deswegen habe ich gestern die doppelte Dosierung genommen.

Heute plagt mich heftiger Durchfall und Magenschmerzen. Kann das vom Kräuterblut kommen? Gibt es Alternativen? Mein Arzt sagte mir, dass man so viel Eisen, wie ich es benötigen würde, nicht über Nahrung zu sich nehmen könnte. Hat er recht?

Danke und liebe Grüße, Tina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wie tief ist denn Dein Eisen? Hast Du den Wert? Dann kann man auch besser was dazu sagen.

Unterstützend kannst Du zum einen Schwangerschaftstee trinken (kennst Du den?) und schauen, dass Du zu eisenreichen Lebensmitteln Orangensaft trinkst (unterstützt die Eisenaufnahme) und Milchprodukte zeitlich versetzt zu Dir nimmst (Milchprodukte - oder vielleicht auch nur reine Milch, das weiss ich nicht genau - hemmen die Aufnahme).

Ob der Durchfall vom Kräuterblut kommt, weiss ich leider auch nicht..!
  • tinastinas

362

Der Eisenwert ist ganz gut: 11, irgendwas. Aber der EisenSPEICHER sei ganz leer. Deswegen kam er auch drauf, dass ich blutarm sei. Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen Eisenwert und Eisenspeicherwert nicht so ganz. Wie kann der eine Wert gut sein, der andere aber so schlecht?

Den Schwangerschaftstee kenne ich nicht. Enthält der viel Eisen, oder warum wäre der sinnvoll?
  • MäusleMäusle

7,471

das macht schon Sinn... der niedrige Eisenspeicherwert heißt einfach, dass das Blut zwar immer grad genug Eisen hat (daher ist der normale Eisenwert auch einigermaßen ok), aber du auf keine Reserven zurück greifen kannst. Eisenhaltig essen gleich in dem Fall nicht alles aus (tierisches Eisen wird in dem Fall aber noch wesentlich besser aufgenommen als pflanzliches), ich würde zusätzlich das Kräuterblut oder Eisentabletten nehmen (ja deine Beschwerden können von einer "Überdosis" kommen, außerdem hat eine Überdosis starke Auswirkungen auf dein Immunsystem, bitte nicht sonderlich viel mehr als die angegebene Menge :fingers: ) und du kannst auch die Eisenbildung anregen mit Vitamin B12 / Folsäurepräparat, das zusätzlich nehmen, außerdem viiiiieeel Vitamin C, das bildet die Basis für gute Eisen-Aufnahme. Bevor man zuviel von Eisenpräparaten schluckt, würd ich erstmal ein Präparat mit natürlichem Vitamin C besorgen und das nehmen. Zurzeit kann man auch gut mal ein Glas frisch gepressten O-Saft oder ein Apfel zusätzlich essen, ist überhaupt kein Problem.
    Mach dich nicht verrückt, viel hilft nicht viel... einfach vernünftig ergänzen!

Ich finds immer sinnvoll, den SPEICHERwert zu erfragen. Denn wenn ein Mangel im Blut nicht erkennbar ist, kann es doch sein, dass einer da ist und der Körper hochleistungen vollbringt, nur damit im Blut noch einigermaßen gute Versorgung ist. Ist mit allen Nährstoffen so, das Blut hat immer den höchsten Stand an Versorgung, da können die Reserven schon längst alle sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Alternativ zum Kräuterblut oder auch zusätzlich haben sich Schüßler Salz Nr. 3 bewährt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum