rabenmutter!?!

bearbeitet 14. 12. 2009, 04:14 in Kummerkasten
hallo zusammen,
ich wollte mich mal bei euch ausheulen!

es geht um meine mutter, die stellt mich immer als rabenmutter hin. egal was ich mache alles ist nicht gut genug ihrer meinung nach.

wenn ich mein sohn zum schlafen bringe und er weint weil er nicht gerne im reisebett liegt oder die umgebung fremt ist, dann sagt meine mutter wie verwöhnt er doch sei und ich sollte ihn doch einfach weinen lassen. dann fängt die an zu sagen das ihre kinder nachts nie geweint haben. bla bla bla

dann das nächste: mein kleiner geht bei meiner mutter an alle ihre deko sachen dran und guckt mal. dann fängt meine mutter an zu sagen wie schlimm er doch sei und das ihre kinder nie irgendwo dran gegangen sind.

oder wenn meiner kleiner spielt und ein paar spielsachen rumliegen lässt fängt die sofort an zu meckern und sagt "wie sieht´s denn hier schon wieder aus?" natürlich sagt meine mutter dann das ihre kinder nie etwas dureinander gemacht haben. da frage ich mich immer wie wir damals gespielt hatten! vielleicht garnicht!

oder wenn mein kleiner mal was nicht essen möchte dann meckert die auch, da wir als kinder ja IMMER ALLES gegessen hätten. boah das nervt.

oder letztens hat mich meine mutter gefragt ob ich das nächste kind stillen will und ich meinte ja klar. dann sie so: ne das geht eh nicht, ich konnte auch nie stillen, du schaffst das dann auch nicht!

wenn mein kleiner müde ist und quängelt ist er, ihrer meinung nach, auch verwöhnt weil er bei mir auf den arm möchte.

man man man und jede 5 min sagt die zu mir setzt den doch mal ins bett dann kannste so und so machen. sie hätte das damals auch so gemacht.

immer wenn ich da bin muss ich ihr z.b. sagen der quängelt weil der müde ist oder der fasst alles an weil der neugierig ist und die sachen schön findet und und und.
ich finde das ich mich immer versuche rauszureden damit meine mutter nicht immer so vergleiche macht.
ich hab ihr auch schon öfter gesagt das nicht alle kinder gleich sind. aber irgendwie stößt das bei ihr immer auf taube ohren, da sie ja so eine super mami ist aber ich als kind immer unglücklich war (soweit ich mich erinnern kann) :sad:

naja aufjedenfall nehmen mich die besuche immer voll mit. ich bin total nervös und mein kleiner auch. aber anderseits gehe ich gerne zu meiner mutter, am meisten wegen meinen schwestern (12 und 9J.)
die lieben meine kleinen sohn auch voll und spielen voll gerne mit ihm. letztens hat meine kleine schwester sogar geweint weil ich wieder nach hause musste. :sad:

da meine mutter auch nicht in der gleichen stadt wohnt wie ich kann ich sie nicht so oft besuche aber dafür bleibe ich immer ein paar tage.

naja ich danke euch für´s ausheulen.
vielleicht hat ja jemand ein paar tipps oder ist in der gleichen situation.

schönen abend noch zusammen :smile:

Kommentare

  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohje, soll ich mal mit Annika kommen zu deiner Ma? Die ist nämlich von allem noch einen Tick schlimmer :biggrin:

    Ich finde dich super und dein Kind kann stolz sein, so eine Mami zu haben!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh man danke für die lieben worte :grin:
    das macht mich wieder glücklich :grin::grin::grin:

    ich war jetzt auch ne woche bei meiner mutter und dass hat mich so genervt dass ich nicht aufhören kann darüber nachzudenken.

    ich finde meinen kleinen immer nur schlimm wenn wir bei meiner mutter sind weil die immer diese sprüche los lässt.

    ich hab schon ein wenig mit meinem mann darüber gesprochen aber ich habe das gefühl das er das nicht so schlimm findet aber an ihm wird ja nicht rumgenörgelt sondern an mir und meinem kleinen schatz. ich denke das nur eine mutter weis wie ich mich fühle!
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, ich hab mir das abgewöhnt. Man muss dass irgendwie nicht an sich ranlassen. Annika ist auch ja soooooooooo verwöhnt und ein Mamakind und und und...Ja, ist sie das eben, macht nichts, ich kann da mit leben! Und wenn die uns damals schreien lassen haben und wir alles essen mussten, dann wiess ich jedenfalls, warum ich nun so bin, wie ich bin und mache das bei meinem Kind erst recht anders...

    Ich wünsche dir , dass du lernst, damit umzugehen und es dir nicht zu Herzen nimmst!
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wo ist mein Beitrag?? Na egal, ich schreibe eben nochmal.

    Also mich würde das ewige Genörgel an meinem Kind mordsmäßig nerven und ich würde mir das auch nicht kommentarlos anhören. Dein Kind ist völlig normal, so wie ein Kind in diesem Alter ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder deiner Mutter und damit auch du nicht so waren. So ein Quatsch!
    Besteht denn die Möglihckeit, dass du deine Schwestern zu dir einladen kannst, auch über Nacht? Das würde euch das Leben doch deutlich erleichtern.
    Was den Kontakt mit deiner Mutter betrifft: wenn es meine Mutter wäre, gäbe es mindestens einmal einen ordentlichen Krach mit anschließender deutlicher Verbesserung der Lage oder sie würde mich und ihren Enkel nur noch selten sehen. Da bin ich zu sehr Glucke, als dass ich an meinem Kind so rumkritisieren lasse!
    Zudem würde sich mein Ärger, meine Wut, mein Groll auf meine Mutter auf mein Kind übertragen und es wäre in der Tat noch anstrengender als sonst so üblich.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ich geb meine Krawallschachtel gleich mit. Die ist den ganzen Tag hier am Schränke ausräumen, mit dem einräumen klappts noch nicht so, dazu ist sie zu verwöhnt. :biggrin:

    Versuch Dir ein dickeres Fell anzuschaffen. Meine Tochter ist auch verwöhnt, weil sie nur bei Mama sein will, weil sie weint, wenn jemand Fremdes auf sie zu kommt, weil sie es nicht leiden kann, wenn jemand Fremdes sie anfasst, weil sie immer noch nicht durchschläft und weil hier eigentlich nur der Ofen und der PC "nein" sind (ein Kind brauch doch Grenzen :roll: )...

    Sorry Tochter ist wach..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist es eben, dass ich es so an mich ranlasse. vielleicht bin ich noch nicht lange genug mutter. ich hoffe auch das ich das mal abstellen kann. es nervt schon ganz schön.
    ich liebe meinen sohn so sehr und das tut mir so weh wenn jemand so was schlechtes über ihn sagt. er sei verwöhnt usw. er ist eben ein schmusebär. und das bin ich auch. nur weil meine mutter ihre gefühle nicht zeigen kann muss ich ja nicht auch so werden.
    es ist ja auch so das man viele tipps hört wie man sein kind erziehen sollte. ich fand es gerade am anfang sehr schwer den richtigen weg für mich und den kleinen zu finden aber jetzt ist es schon viel besser.
    ich bin auch sehr froh das es dieses forum hier gibt ich bin so begeistert davon einfach nur klasse!

    wie du schon gesagt hast, ich will es auch besser machen.
    wenn ich mit dem kleinen zuhause bin ist alles ok. der spielt, der isst in ruhe der schmust mit mir. naja wenn der müde ist ist der schon sehr nervig aber das sind bestimmt alle kinder oder zumindest sehr viele.

    ich danke dir nochmals für diene aufmunternden worte und wünsche dir noch eine gute nacht :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja milchbart du hast recht das ist echt anstrengent wenn man so sauer auf das gelaber ist dann noch ruhig bei dem kleinen zu bleiben. ich hab schon versucht mit ihr zu reden aber irgendwie hört sie nicht zu. kein plan warum. ich sag es sogar öfter. meine mutter ist von sich so überzeugt das ist schon unnormal.

    ich glaube nicht das meine mutter meine schwestern bei mir schlafen lassen würde. wenn dann will sie auch bei mir schlafen.

    mit meiner mutter streit anfangen möchte ich eigendlich nicht. ich denke ich werde dann eher weniger hin gehen und nicht so viele tage dort übernachten. meistens fängt die mit dem gelaber erst nach drei tagen an. ich denke dann nerven wir ihr zu sehr. aber naja sie ist ja auch alt und kein kleinkind mehr gewöhnt, vielleicht liegt es ja auch daran.

    man ey das mit dem "mein kind ist soooo verwöhnt" geht mir so auf den geist!! mein kind ist doch keine leblose puppe die ich schön anziehen kann und die dann irgendwo hinsetzen kann. leider hören das manche meiner freundinen auch von ihren eltern.

    eine bekannte von meiner schwiegermutter hat mir erzählt das sie in der türkei im urlaub war und sie dort gesehen hat das manche mütter ihre säuglinge draußen in eine hängematte legen und so lange brüllen lassen bis die nicht mehr schreien. man ey ich hab mein mund nicht mehr zu bekommen als die mir das erzählt hat.

    ach ja abpropo durchschlafen. meine mutter hat mich 3 wochen nach der geburt meines sohnes ernsthaft gefragt ob er schon durchschläft. ich musste die total auslachen. naja ihre kinder haben ja sofort durchgeschlafen bla bla bla


    gut ihr lieben eine schöne nacht noch
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sooo alt wird deine Mutter auch nicht sein, wenn du noch so junge Geschwister hast ;) Aber viele unserer Eltern sind mit viel Härte und wenig Körperkontakt aufgewachsen. Das war die Erziehung vieler, vieler Jahrzehnte - aus allen möglichen Gründen, die wir heute seltsam finden; aber wer so aufwuchs, der zog meist auch seine eigenen Kinder so auf. Manche dieser Eltern verstehen, wenn es ihre eigenen Kinder heute anderes machen. Manche verstehen das nicht, und das liegt vielleicht zum Teil auch daran, dass sie selbst gerne die Möglichkeit gehabt hätten, so eigenständig und mit so viel Bauchgefühl leben und erziehen zu können. Da hilft wohl nur, immer wieder zu betonen "ICH mache es so. Weil es so gut ist."
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Armana schrieb:
    Sorry Tochter ist wach..

    Lass sie doch schreien :biggrin:

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifem---
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Problem ist, Rajen, dass unser Familienbett so babyfreundlich ist, dass sie selbst rausklettern kann. Folglich saß sie vorhin glucksend und brabbelnd im Flur vor dem Wohnzimmer. :biggrin: Ich sag doch, ich verwöhn meine Kinder, die dürfen machen was sie wollen. :lol: Nein im Ernst, hier muss niemand schreien weil er wach ist. Amira macht sich entweder durch brabbeln bemerkbar (eher selten) oder kommt direkt rausgekrabbelt.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    love100:
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo umm_luqman,

    jetzt mal ganz abgesehen davon, dass dein kind voellig normal ist, und abgesehen von deiner beziehung zu deiner mutter bzw. deren wesen, schreibe ich das mal, falls du dich doch durch dieses gerede manchmal als "versagerin" fuehlst. wie jede andere auch habe ich - wahrscheinlich nicht so viel wie du - solche kommentare von mutter, schweigermutter und grundsaetzlich der aelteren generation bekommen - und konnte mich leider oft des gefuehls nicht erwehren, dass ich einfach eine unfaehige mutter bin :sad: .
    ich habe mich dazu viel mit anderen ausgetauscht, die selbst babys/kleine kinder haben oder bei denen das zumindest noch nicht 10 jahre und laenger her ist. ergebnis: ueberall das gleiche. von den eltern der aelteren generation wird IMMER behauptet: also, ihre kinder haben das so nicht gemacht! beispiel meine mutter: mein bruder und ich haetten eigentlich nie geweint, wir haben beide mit 3 wochen durchgeschlafen - ohne protest im eigenen bett im eigenen zimmer, versteht sich: :shock: :shock: :shock: ; nein, ich, als zweites kind, war ueberhaupt kein problem, ich haette dann einfach ruhig ( :shock: ) daneben gelegen und zugeguckt, wie sie mit meinem bruder gespielt hat. nein, wir haben eigentlich immer gut und alles gegessen, etc., etc., etc. beispiel meine cheffin (2 kinder, jetzt um die 30) und ihr kommentar vor der geburt meines sohnes: na ja, am anfang ist es ja ganz unstressig; die schlafen ja die ersten monate sowieso nur :shock: :shock: :shock: .
    natuerlich kann ich nicht beweisen, dass sie sich einfach nicht mehr richtig erinnern. ich weiss eben nur, dass die gesammelte fraktion mit aelteren und erwachsenen kindern so etwas von sich gibt und dass die wahrscheinlichkeit, dass das stimmt, einfach gegen null gehen muss. das ist eben auch die ansicht der meisten eltern mit babys/kleinen kindern, mit denen ich ueber dieses thema gesprochen habe. wahrscheinlich ist das auch ein stueckweit normal, dass man im nachhinein alles verklaert und nur die schoenen momente behaelt. wahrscheinlich haben mein bruder und/oder ich z.b. einfach erstaunlich frueh und erstaunlich oft durchgeschlafen und daraus wurde ein: wir haben immer durchgeschlafen. in bezug auf mich jetzt weiss ich nur, dass ich selbst im 1. lebensjahr sehr viel krank und sogar oft im krankenhaus war. wie wahrscheinlich ist es da, dass meine eltern ruhige naechte hatten? und ich weiss, dass ich von ca. 4 bis mindestens 8 jahre ein wahrer alptraum gewesen bin (trotzkopf, wutanfaelle, etc.). wie wahrscheinlich ist es da, dass ich bis dahin immer ganz ruhig dabei lag, sass, stand - oder mitgespielt habe? ich weiss, dass ich eine extrem schwierige esserin war und kann mich z.b. bestens an die 1000 male "karottendrama" erinnern. karottendrama heisst ich wurde in einem nicht enden wollenden machtkampf dazu gezwungen meine karotten zu essen, bis ich dann nur noch gekotzt (im wortsinne) habe, wenn ich karotten nur auf meinem teller gesehen habe. daran kann ich mich nicht nur noch erinnern - da war ich vielleicht 4 - sondern meine mutter erzaehlt es auch gerne als anekdote :shock: . auch sonst habe ich so gut wie nichts essen wollen bis ich in die pubertaet kam!!! wie wahrscheinlich ist es da, dass ich doch eine ach so gute esserin als baby und kleinkind war? bei meiner mutter glaube ich einfach, dass sie tatsaechlich EIN sehr pflegeleichtes kind hatte, naemlich meinen bruder. aus "oft durchschlafen" wurde dann in der erinnerung "immer duchschlafen", aus "isst fast alles" wurde "isst alles" und das wurde - wieder in der erinnerung - gleich auch auf mich uebertragen. bei meiner cheffin war wohl das zweite kind "einfacher" und das wurde dann auf's erste uebertragen. denn als ich ihr sagte, dass mein kleiner kolliken hat, meinte sie nur: "ja, ja, das haben jungs oft; mein sohn hatte das auch". und dann soll er die ersten monate nur geschlafen haben???? :shock: :shock: :shock:
    sorry, ich schreibe romane und viel zu viele beispiele... :oops: an dem thema habe und hatte ich viel zu knabbern und wenn ich deinen beitrag lese, kochen bei mir wieder die emotionen hoch.

    also, kopf hoch und auf durchzug stellen! du machst das alles bestimmt ganz toll!
    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    inhaltlich ist alles gesagt und ich kann mich allen nur anschließen ;-).
    vllt. solltest du deine mutter aber mal auf den inhaltlichen widerspruch zwischen der bezeichnung "rabenmutter" im allg. sprachgebrauch und deinem - aus ihrer sicht - verwöhnendem umgang mit deinem sohn hinweisen ;-) ;-) ;-)
  • AnjuliAnjuli

    63

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo und As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu Umm Luqman,

    du weißt doch, dass deine Mutter Unrecht hat!
    Du hast mir erzählt, wie sie dich als Kind behandelt hat, da solltest du dir nicht den Stempel Rabenmutter aufdrücken lassen, den sie ja viel eher verdient hätte.
    Ich finde, dass du deinen Kleinen gut erziehst (aber ich hab ja selber so schrecklich verwöhnte Kinder :cool: ).
    Komm mich doch mal wieder besuchen, kannst dich auch gerne über deine Mutter bei mir ausheulen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja stimmt anjuli aber irgendwie hat mir den letzten besuch irgendwie den rest gegeben. die ersten drei tage gehen noch dann fängt das gelabere an. vielleicht bin ich ja auch so sehr empfindlich weil ich schwanger bin. auf jedenfall hat mich das diesmal sehr gestört und es stöhrt mich nach einer woche immernoch. am anfang hab ich das versucht zu ignorieren aber jetzt ging es einfach nicht mehr. man ey war das nervend die woche und ich war echt total nervös dem kleinen gegenüber.

    naja jetzt werde ich erstmal nicht hinfahren. ich kann eh nicht wegen der SS

    naja wie du weisst sind wir im umzugsstress inchaallah wenn du zeit hast und ich auch kann ich ja am mittwoch mal vorbei schauen. bis dann inchaallah
    assalamuaalaikum
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rabenkinder

    Wenn die Raben Kinder haben,
    kümmern sie sich drum:
    Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
    Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
    Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
    Kurz:
    Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
    die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
    Teure Mädchen, werte Knaben;
    Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
    Nein!
    Lasst uns wünschen liebe Leute,
    manche Menschen mögen heute
    Eltern wie die Raben sein!

    (aus: "Florentine" von James Krüss)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    love100:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum