zufüttern klappt nicht und .......

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 13. 12. 2009, 12:23 in Babys erstes Lebensjahr
HALLO IHR LIEBEN;

Niklas ist nun 7 Monate alt und eigentlich durchweg ein Sonnenscheinchen. ABER :sad: ;
er wird fast noch voll gestillt . Wir haben begonnen zuzufüttern als Niklas 6 Monate alt war, ich wollte eigentlich erst mal eine Mahlzeit ersetzen und dann immer mehr um dann mit ca. 12 Monaten aufzuhören mit stillen.
Aber wie gesagt, es klappt nicht. Gemüsebreie will er GAR nicht, die spuckt er in hohem Bogen aus. Süsse Breie (z.B. Gute Nacht Brei Schoko oder ähnliches) lässt er sich mit viel Tam Tam füttern, aber es kostet echt Geduld :roll: .
Das andere Problem ist, das unser Süsser dauerfit ist. Er schläft nachts nicht durch, klar, er wird ja 2-4 mal gestillt, und tagsüber schläft er zusammengenommen ca. 2 Stunden.Er kommt auf ca. 13 h am Tag. Wenn er wach ist, spielt er, fängt an zu robben, auch krabbeln, ist fast immer gutgelaunt und liebt es natürlich rumgetrgen zu werden und wenn seine grosse Schwestern (5 und 2 Jahre) mit ihm spielen.
Meine Frage wäre nun, wie ich evtl. das mit dem zufüttern besser hinkriegen kann. Oder ist er eifach so und ich sollte das einfach akzeptieren? Nur süsse Breie, kann das gut sein?
Abends nach dem stillen, das durchaus mal 2 Stunden dauern kann, ist der süsse zwar nassgeschwitzt aber dann wieder topfit und will noch 1-2 Stunden spielen.Ich bin aber abends total ko vom Alltag mit 3 Kindern, einkaufen, grosses Haus etc. Mir fallen fast die Augen zu und Sohnemann strahlt mich an und will spielen......
Was kann ich tun? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Lieber Gruß

Sylvie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sylvie,
    längst nicht jedes Kind ist mit sechs Monaten beikostreif. Wir haben hier ganz viele Kinder im Forum, die erst deutlich später angefangen haben Beikost anzunehmen. Das ist gar nicht ungewöhnlich und da kannst du dich wirklich ganz nach deinem Kind richten. Biete einfach immer mal wieder an und schau ob er essen will, aber mach bitte keinen Druck. Und sowas ungesundes wie Schoko Gute Nacht Brei solltest du überhaupt nicht anbieten.

Lies am besten mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html

Dass Niklas nicht durch schläft ist auch ein ganz natürliches Verhalten. Das hat auch sicher nichts damit zu tun, dass er nicht isst. Es ist für Babys ganz normal nachts mehrfach wach zu werden und zu stillen. Das schützt übrigens auch vor dem plötzlichen Kindstod.

Viele Grüße

Eowyn
  • lamerelamere

4,111

...nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur raten: akzeptiere ihn wie er ist. Stille ihn wenn er es möchte und lass um Himmels Willen diesen fürchterlichen Brei abends weg, ekelig... :groggy: Und zu alledem noch vollkommen unnötig.
    Und versetz dich mal in seine Lage, er weiß daß er robben und krabbeln könnte, als muss er jede Minute nutzen. Auch abends. :roll: Hier lernt gerade jemand laufen und ist gerade erst ins Bett gegangen... :roll: aber was soll man da auch tun...so ist es nunmal. ;-)
    Daß das alles an deinen Kräften zerrt, kann ich mir gut vorstellen. Aber da musst du an anderer Stelle für Erholung sorgen - wie etwa, Kinder mal ne Stunde abgeben und ab in die Wanne oder so. Aber daß dein Kleinster durch Schokobreie schneller durchschläft, ist a) unwahrscheinlich und b) nicht die Lösung. ;-)
    :troest: :troest: :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde das ganze auch etwas stressfreier gestalten, indem ich weiterhin stillen und gesunde ;-) beikost anbieten würde. dein plan im kopf ist gut, aber die realität sieht nun mal anders aus und esgilt auf die situation zu reagieren. d.h., dein sohn scheint noch nicht so viel interesse an beikost zu haben. wenn er (noch) keinen brei will, würde ich ihn auch lassen. alternativ kannst du ja gedünstetes gemüse anbieten. essen soll ja kein k(r)ampf sein, sondern positiv besetzt sein ;-).
    das schlafverhalten finde ich übrigens total normal - das war bei uns auch so in dem alter.
  • ameronaamerona

370

HAllo Sylvie!

Ich habe hier auch ein Kind, dass jetzt erst, mit fast 8 Monaten, wirklich anfängt, das Essen zu entdecken. Etwa erst seid einer Woche erst kriegt sie Mittags Hirsebrei mit ein bisschen Banane, den sie gern, aber wahrlich nicht in Mengen isst (die Hälfte esse ich für gewöhnlich hinterher auf :cool: *lecker*), sondern hinterher sich noch an der Brust satt trinkt. vorher wollte sie einfach nichts oder nur kaum was, egal ob Gemüse, Obst oder sonstwas. Das habe ich so hingenommen. Und ich denke, so lange ein Kind munter ist (und das klingt bei euch wahrlich so! :biggrin: ) ist dabei alles in Ordnung.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ja, ok, dann still ich weiter, das ist kein Problem, da ich sehr viel Milch habe und es auch gerne mache.
    Es ist nur manchmal heftig weil die großen an mir zerren und laut sind und Niklas zum trinken seine (fast absolute) Ruhe braucht. Das ist halt jedes Mal ein organisatorischer Aufwand wenn die Großen nicht im Kindi sind weil ich mich zurückziehen muß um zu stillen , sonst geht gar nix ;-) .
    Unser Kinderarzt meinte schon mit 5 Monaten, ich könnte jetzt mal anfangen mit zufüttern weil ja das Kind bald nicht mehr satt wird mit der Muttermilch.
    Es ist also nicht so, dass den Kleinen mit ca. 6 Monaten die Muttermilch nicht mehr ausreicht ? Ich meine nicht von der Menge her, sondern von der Zusammensetzung her?
    Was ist z.B. mit einer Brotrinde, Zwieback etc? Niklas guckt gaaaanz neugierig wenn er sowas sieht, darf er das haben zum dran nagen? Er zahnt grade :grin: .
    Ich bin jetzt echt etwas beruhigter, dachte schon ich bin nicht konsequent genug mit dem zufüttern....

Ja, mal wieder gut, dass es das Forum gibt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Die wenigsten Kinderärzte sind über das Stillen und generell Babyernährung richtig informiert. Das gehört nicht wirklich zu ihrer Ausbildung. Leider geben viele trotzdem sicher gut gemeinte Ratschläge, die aber eben einfach keine vernünftige Grundlage haben :sad:

Die WHO hat nach wie vor die Empfehlung sechs Monate ausschließlich zu stillen. Danach soll man Beikost anbieten. Aber wenn das Baby nicht essen will, dann kann es eben noch weiter voll gestillt werden. In der Regel tritt da kein Mangel auf.

Brotrinde kannst du ihn sicher mal probieren lassen. Zwieback finde ich persönlich jetzt nicht so gut, da der in der Regel Zucker enthält. Aber Reiswaffel oder Dinkelstange geht auch gut. Vielleicht mag er ja eben insgesamt nicht so gern Brei sondern lieber mal hier und da ein Stückchen.
  • Sylvie33Sylvie33

305

das ist ein guter Tipp :grin: ich werde mal im Reformhaus gucken!!Danke!
    Dann kann ich ja mit gutem Gewissen weiterstillen, das ist befreiend zu wissen, weil ich in den letzten Wochen immer das Gefühl hatte, ich bin zu inkonsequent mit der Beikost und weiche immer auf das bequeme Stillen aus. Aber wenn ihr meint, dass das ok ist, dann :hmmmm: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum