Körbchengröße H-Erfahrungen mit dem Stillen?

bearbeitet 30. 12. 2009, 10:30 in Stillen
Hat jemand von Euch mit Körbchengröße H (vor der Schwangerschaft E/F) Erfahrungen mit dem Stillen? Wie ist es am Anfang mit dem Milcheinschuß? Ich meine ich finde einfach keinen BH der noch größer ist! Ich habe bereits 2 Still-BHs mit Bügel, sollte ich zum Stillen noch andere ohne Bügel besorgen? Und hattet ihr das Gefühl daß Stillprobleme wegen der großen Brust auftraten (ich stell mir vor, daß eine evtl Entzündung schwieriger zu behandeln ist wg mehr Masse).
Ach ja, und ich schätze es kann mir keine Hoffnung machen, daß meine Brustwarzen nach der Geburt nicht auf die Höhe meines Bauchnabels absinken, und dort für immer bleiben, oder? :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tylacine,
    es melden sich sicher noch einige Frauen, denn du bist bei weitem nicht die einzige mit einer großen Oberweite. Ich selber habe auch sehr große Brüste und stille jetzt schon mein drittes Kind problemlos. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird sicher auch bei dir klappen. Und ob man erst einmal Anlaufschwierigkeiten hat hängt weniger mit der Größe der Brust als mit der guten und kompetenten Unterstützung vor Ort zusammen. Daher ist es am wichtigsten, dass du dir bereits vorab entsprechende Leute suchst. Wenn du ins KH gehst möglichst ein als babyfreundlich ausgezeichnetes. Eine in Stillfragen kompetente Hebamme. Und eventuell eine Stillberaterin.

Ich selber habe nie einen Milcheinschuss bemerkt, bei mir kommt das immer eher schleichend. Andere Frauen haben aber auch ganz typisch oft über Nacht einen riesigen prallen, manchmal auch etwas schmerzenden Busen. Aber das ist ja nur vorüber gehend.

Und zur möglichen Brustentzündung: also erst mal würde ich doch davon ausgehen, dass du sowas gar nicht bekommst. Das gehört ja nun nicht als absolutes Muss zur Stillzeit, dass man irgendwann eine Brustentzündung bekommt. Aber falls es dich doch irgendwann mal erwischt ist es auch hierfür unerheblich wie groß die Brust ist. Kühle Wickel kann man sowohl bei großen als auch bei kleinen Brüsten machen.

Ob die Brust später mehr hängt ist vor allem Veranlagung und hat mit dem Stillen eigentlich gar nichts zu tun. Auch Frauen die gar nicht stillen können nach der Schwangerschaft einen schlafferen Busen bekommen. Das hängt einfach mit der Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zusammen.

Still-BHs mit Bügeln geben gut Halt, aber man muss da wirklich sehr gut angepasste BHs haben. Insofern wirklich gut aufpassen, dass es nirgendwo drückt. Gerade für die Anfangszeit finde ich ansonsten die Still-Bustiers von Bravado sehr gut. Die gibt es zum Beispiel auch bei der Tragemaus (einfach mal auf meine Signatur klicken)

Viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, Baby ist da ich kann nun übers Stillen berichten: der Milcheinschuß war schrecklich, meine Brüste waren ... unbeschreiblich riesig, wirklich gigantisch und ich dachte wenn das so bleibt lass ich das mit dem Stillen, denn so kann ich nicht unter Leute, ich hab echt rotz und wasser geheult. aber nach 2 tagen sind sie wieder auf normalmaß geschrumpft ( :smile: also wenn man H als normal bezeichnen kann..) Stillen tue ich mit einem hütchen, da der kleine tatsächlich aufgrund der größe meiner brust schwierigkeiten hat die BW zu fassen. Im Moment füttere ich noch zu, aber ich denke in 1-2 Wochen werde ich das lassen können.
    herzlichen glückwunsch zum kleinen schatz :grin: ! prima, dass du trotz deiner ersten bedenken weiter gestillt hast. magst du vllt. ein bißchen erzählen, warum du zufütterst ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tylacine schrieb:
    Stillen tue ich mit einem hütchen, da der kleine tatsächlich aufgrund der größe meiner brust schwierigkeiten hat die BW zu fassen.
    Ja das kenn ich von uns..aber das lernen sie mit der Zeit,einfach immer wieder mal versuchen..mir hat geholfen die BW zwischen Zeige-und Mittelfinger zu "quetschen,da konnte er mehr fassen..auch etwas Warzenhof mit einsaugen lassen.
    Alles Gute für euch :grin::grin: Ihr macht das schon...
    @waschbaer78, stimmt ich könnte mal versuchen das hütchen wegzulassen, die brust ist jetzt auch weicher (naja, eigentlich sollte ich sagen "labbriger").
    Ich hatte einen Kaiserschnitt, der Milcheinschuß kam erst nach 5 Tagen. Die Geburt war in einem stillfreundlichen Krankenhaus, und ich habe mich schon unterstützt gefühlt, aber der Kleine hat fast 20% Gewicht verloren, vor allem hat ihm Flüssigkeit gefehlt, nach drei Tagen hing er nur noch schlapp und apathisch rum. Und je schlapper er wurde, desto weniger hat er getrunken...Ich habs dann noch mit Abpumpen versucht, aber die Milch wurde nicht mehr, eher weniger (also so zwischen 5 und 15 ml) und nach vier Tagen wurde dann zugefüttert.
    Inzwischen lege ich ihn auf jeder Seite min 10 min an, und ich merke auch schon, das ich die Menge vom Zufüttern reduzieren konnte (von 80ml auf inzwischen 50 ml)
    pumpen ist nie so effektiv wie das direkte saugen des kindes an der brust. das ist ganz normal, dass du da weniger aus der brust bekommst. ausserdem wüsstest du beim vollstillen auch nicht, wie viel dein kind trinkt. wichtig ist, dass du ganz oft anlegst, um die milchprdouktion anzuregen und vor allem beim stillen nicht auf die uhr schaust. gerade in dem jungen alter deines kindes sind stillmahlzeiten eigentlich viel länger. möglicherweise reichen deinem baby die 10min gar nicht um satt zu werden und die kalorienreiche hintermilch zu bekommen. da ist das trinken aus der flasche einfacher und bequemer für`s kind, da die technik leichter ist als das brustsaugen. du selbst musst auch darauf achten, ausreichend milchbildende dinge (stilltee, malzbier, stilles wasser, etc.) zu trinken und dich ausgewogen zu ernähren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum