Hallo,
ich hab nochmal ein paar Fragen... es ist diesmal irgendwie anders und heftiger wie sonst, deshalb bin ich in manchen Sachen ratlos. :roll:
Nachdem es uns nun alle mit MD erwischt hat... meine Mum, die uns versorgt hat und mein Bruder haben es seit Freitag bzw gestern Mittag auch :groggy: , der einzige der bis jetzt verschont geblieben ist, ist mein Dad *aufholzklopf* *toi-toi-toi* ... frage ich mich wie lange wir ansteckend sind?
Ich finde es schon erschreckend das es innerhalb von 4 Tage 4 Erwachsene und ein Kind erwischt hat... so schnell geht es ja noch nicht mal bei einer Erkältung. :roll:
So extrem war es noch nie. :sad: Da hab ich ehrlich gesagt richtig Angst vorm nächsten Mal. :sad: :roll:
Ich weiss auch nicht ob man das noch so richtig Durchfall nennen kann... wir gehen max. 2 mal am Tag, aber dann ich es auch ziemlich dünn - sorry. :oops:
So ähnlich ist es auch bei Männe. Meine Mum muss nur nachts öfters und bei meinem Bruder weiss ich noch nicht, bei ihm hat es ja erst gestern Mittag angefangen.
Wann können wir uns denn wieder unter die Gesellschaft trauen und vor allem wann ist Männe nicht mehr "gefährlich" für Zwerg? Zwerg ist noch immer ziemlich schlapp und schläft mehr wie sonst.
Sobald ich etwas länger auf den Beinen bin, muss ich mich auch setzen, weil ich dann irgendwie zittrig auf den Beinen werde.
Ist das alles noch normal oder müssen wir zum Arzt? Bisher waren wir noch nicht, weil wir einfach auch zu schwach waren. Gut Männe muss morgen, weil er sich krank schreiben lassen muss... ich war ja schon, wegen der OP von Zwerg.
Hach, ich hoffe es ist bald vorbei. :sad:
Kommentare
1,686
Ärzte und Gesundheitsamt sagen, dass man erst wieder einen Kindereinrichtung besuchen darf 48 Stunden NACH Auftreten der letzten Sympthome.
Noro-Viren und auch Rota-Viren sind extrem ansteckend, beim Rota hatte es damals unsere gesamte Familie niedergestreckt (trotz Wicken mit Handschuhen, Mundschutz und Kittel im KH, die erste Ansteckungsmöglichkeit als wir noch nicht im KH mit diesen Schutzmaßnahmen waren hatte gereicht)- erst die Kleine, dann mich, dann meine Mama und zum Schluß meinen Mann. Uns allen ging es hundeelend..
Noro-Viren dagegen hatten wir mit sehr guter Hygiene in den Griff bekommen, das heißt, Wegmachen des Erbrochenen mit Handschuhen, sofortiges Lüften, Wickeln nur mit Handschuhen und sofortiger Entsorgung in zugeknoteten Plastiktüten, tägliche Desinfektion von Türgriffen, Toilette und Einmalhandtücher.
Es ist also ganz normal, wenn ihr Euch alle angesteckt habt. Holt Euch mal Sterillium Virugard für die Handdesinfektion, bei uns hat das wirklich geholfen, aber NICHT beim Kind anwenden, nur bei Euch Erwachsenen und wirklich Türklinken etc. täglich mehrfach reinigen.
Dazu wirklich akribisches Händewaschen für 20 Sekunden und Benutzung von Einmalhandtüchern (Küchenrolle z.B.)
Gute Besserung Euch allen!
5,464
Wenns geht, würde ich wohl auf jeden Fall etwas länger warten. Ich hätte Luise wahrscheinlich am Freitag sicherheitshalber auch noch mal zu Hause gelassen (obwohls dann ja schon 48 Stunden waren), aber ich hatte ein Referat in der Uni und musste sie einfach schicken. Und am Samstag hätte ich ja so oder so nicht mehr damit gerechnet und da gings ja nun auch wieder los :groggy:
Drückt mal die Daumen, dass Familie tesoro gesund bleibt :sad:
Wegen Arztbesuch hatte ich aber auch schon überlegt, weil ich es auch ungewöhnlich lang finde. Normalerweise ist sowas doch kurz aber heftig, diesen schleichenden Verlauf finde ich auch nervig und irgendwie auch seltsam.
3,384
Dann könnte ich ja davon ausgehen das wir den Rotavirus haben. :roll: Aber eigentlich ist es egal was wir haben... ätzend ist es und ich hoffe wir bleiben für die nächste Zeit davon verschont.
Achso war bei euch eine Neuansteckung bei den neuen Patienten oder waren die die es bis dahin schon hatten, nicht nochmal betroffen.
Bin nämlich am Überlegen wann Zwerg wieder mit dem Papa in Kontakt darf? :roll:
Also auch wenn der Durchfall komplett weg ist, aber ich weiss ja noch nicht mal ob man jetzt noch vom Durchfall spricht, wenn wir nur 1-2 am Tag, ebend nur ziemlich dünne. Aber 1-2 ist ja normal.
Das komische ist auch das meine Mum schon wieder sehr gut auf den Beinen ist, auch Männe gehts langsam wieder besser, er bekommt Appetit und sogar mein Bruder, der erst gestern damit angefangen hat, hat heute schon etwas gegessen... nur ich hab überhaupt kein Appetit, aber etwas essen muss ich ja und so richtig lange auf den Beinen kann ich mich auch nicht halten.
Wieso sind die anderen wieder so schnell fit und bei mir dauert es so lange... liegt es an der SS? Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen wenn ich so wenig esse?
Ich drück ganz doll die Daumen.
Bei uns hat es ja alle heftig niedergestreckt. Und es war auch nicht nur etwas gespuckt, sondern Zwerg hat die ganze Nacht gebrochen. :groggy:
1,686
Nö nicht unbedingt, kann auch Noro sein oder sonst ein Virus, kann nur durch eine Stuhlprobe herausgefunden werden, spielt aber letztendlich eh keine Rolle. Bei Rota ist der Durchfall gelblich und stinkt bestialisch und ist ziemlich schleimig. Die Krankenschwestern im KH haben damals die Diagnose gestellt nur durchs ansehen, der Labortest war nur noch notwendig für die Akte.
Neuansteckung gab es bei uns nicht, wir haben uns gegenseitig angesteckt und wurden nach und nach alle gesund.
Also ich würde echt warten bis zum ersten festeren Stuhl und dann eben 48 Stunden danach, gerade auch wenn ein Kind in den Kiga geht, sonst ist das eine Endlosspirale. Bei uns im Kiga hängen gerade wieder diese 48 Stunden Zettel aus, bei uns hat es gerade sehr sehr viele KInder erwischt. Diese 48 Stunden-Regel, so sich alle daran halten bringt dann wirklich etwas.
Kann an der Schwangerschaft liegen oder an der allgemeinen Konstitution, bei uns waren die Verläufe alle unterschiedlich, mir ging es 2 Tage absolut mies damals mit Erbrechen, ich hatte dagegen keinen Durchfall, mein Mann hatte es 1 Tag, meine Mama hatte es 3 Tage niedergestreckt. Wir alle hatten unterschiedliche Symptome.
Zum Appetit, Dein Kind nimmt sich, was es braucht, versuch einfach vielleicht kräftige Brühe und Obst, Gemüse - Obst notfalls aus dem Glas, wenn Du das besser verträgst, trockenen Toast etc. ...Und wenn es nicht besser wird, dann geh zum Arzt ....
@Julla
Ich kann sicher nachvollziehen, wenn ein Kind bei dringenden Terminen in den Kiga geschickt wird, aber man muss auch wirklich an die anderen Kinder denken, ich war letztes Jahr nach 3 KH-Aufenthalten wegen Magen-Darm echt so sauer, dass ich das Gesundheitsamt informiert hatte und die im Kiga durchgegriffen haben. Bei Dir waren ja die 48 Stunden rum, deshalb ist das auch kein Angriff gegen Dich. Wiir haben bei uns Eltern, die bringen ihr Kind in den Kiga, obwohl es nachts gebrochen hatte. Das finde ich echt unverantwortlich. Oder man geht auf Weihnachtsfeiern, obwohl das Kind nicht fit ist, damit das Kind das ja nicht verpasst.
Ich hoffe jedenfalls für Euch alle, dass ihr alle bald wieder fit seid und Familie Tesoro verschont bleibt.
5,464
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man sein Kind schicken kann, wenn es nachts gebrochen hat. Aber wie schon gesagt - 48 Stunden rum und wir haben mit nichts mehr gerechnet. Zumal Luise auch die ganze Zeit über sowas von fit gewesen ist :roll: Da hat man noch nicht einmal das Gefühl, man müsste um des Kindes Willen NOCH einen Tag draufgeben :roll: Nervig alles. Jetzt hock ich hier wieder mindestens die halbe Woche und wenn ich Pech hab, erscheine ich an meiner Arbeitsstelle diese Woche schon die dritte Woche nicht :flaming01:
1,686
Alles blöd und ihr habt ja alles richtig gemacht.
Nur nützt das eben nichts, wenn sich nicht alle Eltern dran halten, ruck-zuck ist das eigene Kind dann wieder dran .....