obstruktive bronchitis

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 14. 12. 2009, 14:21 in Gesundheit und Medizin
hallo,

also ND hat mein kleiner - genau wie ich - ja schon. jetzt hatte er eben einen bronchialkrampfanfall und alle aerzte (einschliesslich dr. google :oops: ) reden deswegen von asthma. also muss nicht so werden, aber in der risikogruppe ist er mit seiner ND auf alle faelle. gibt's hier auch betroffene?

LG
sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dr google laß mal lieber :fingers: Aber leider kann ich gar nichts dazu beitragen :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, Anja sagt immer, dass so kleine noch gar kein Asthma haben können! Die Bronchien sind halt noch sehr klein und deshalb anfälliger...! Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nicht darauf schliessen, dass das Kind zwangsläufig später Asthma bekommt, wenn es jetzt Probleme mit den Bronchien hat..! Ich glaube, das Mittel der Wahl ist ein paar Winter täglich zu inhalieren (Pariboy). Aber das kann Anja sicher besser erklären ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip hängen wohl die Neigungen zu Asthma und Neurodermitis genetisch zusammen. Aber es kann sich noch "verwachsen" und ob man es wirklich bekommt, weiss man eben nicht. Da spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle.

Bei uns in der Familie gibt es Neurodermitis. Das hat auch mein Sohn ganz leicht abbekommen. Er neigt zur spastischen Bronchitis, was lt. meiner KiÄ auch eine Form von Asthma ist. Es kann nun aber alles passieren: es kann sich noch auswachsen oder er kann Asthma entwickeln.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

nein, stimmt schon in dem alter spricht man noch nicht von asthma, wie die aerzte im Kh und auch der KIA (und nur im nachhinein, dr. google :oops: ) sagten. selbst wenn es zu wiederholten anfaellen kommen sollte, spricht man immer noch nicht von asthma. ABER das ist das erste, worauf uns die aerzte im Kh aufmerksam gemacht haben, denn sie haben ja bei der untersuchung die ND gesehen, daraufhin uns ausgefragt, was natuerlich meinerseits kein so tolles ergebnis brachte. asthma ist nun das einzigste, was ich bisher nie hatte...
    der KIA, zu dem ich grosses vertrauen habe, hat mir bestaetigt, dass man jetzt noch nicht von asthma spricht und es nicht zwangslaeufig dazu kommen muss. statistisch gesehen ist der anteil derer, die als kleinkinder an spastischer bronchitis litten und dann asthma entwickelten, aber hoeher als bei denen, die nie darunter litten. dann gibt es eben "risikofaktoren" wie allergien in der familie oder ND/allergien bei der betroffenen person. also genau wie froschvonhops schreibt.
    also, niemand (nicht mal dr. google) behauptet, dass mein kleiner zwangslaeufig asthma bekommen muss. alle sind sich aber einig, dass er eindeutig ein hohes risiko hat, zumal wenn sich diese anfaellen in zukunft wiederholen sollten.
    in anbetracht der tatsache, dass es genau meine allergiebelastung (mein vater hat auch eine auto-immunerkrankung und tausende allergien; ich bin eine wandelnde allergie-katastrophe) war, die mich lange hat zoegern lassen ueberhaupt kinder zu bekommen, bricht bei mir jetzt natuerlich die pure panik, wenn auch nur eine "was-waere-wenn-panik", aus.
    ich wollte mal wissen, ob es hier leute mit kindern gibt, die sowohl ND haben als auch als kleinkinder obstruktive bronchitis; wie sie auf den ersten anfall reagiert haben; ob sie meinen, dass man zusaetzliche vorsichtsmassnahmen (z.b. keinen kontakt zu katzen) ergreifen muss; etc., etc., etc. am liebsten wuerde ich natuerlich von lauter kindern hoeren, die kein asthma entwickelt haben... :oops:

LG
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also was die Bronchitis angeht muß man sicher keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen. Bei der ND und Empfindlichkeit auf Katzen kenne ich mich nicht aus.

schwere Bronchitiden hatte Felix als Baby/Kleinkind auch..heute ist er bis auf normale Erkältungen Beschwerde frei. Allerdings ND hat er nicht.

Vielleicht melden sich hier noch doppelt Betroffene. Ansonsten kann man nur abwarten was passiert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum