Merkwürdige paypal-Benachrichtigungen...

najonajo

1,083

bearbeitet 16. 12. 2009, 22:50 in Babyprodukte
....in meiner mailbox. Nach dem Motto: "Beschwerde wegen unerlaubten Zugriffs auf Konto sowieso", "Xyz hat versucht, Ihnen 60 Euro zu überweisen" etc. "Bitte loggen Sie sich innerhalb von einer Woche bei paypal ein, um die Vorgänge zu klären!"-Habe diese mails an paypal weitergeleitet, um sie überprüfen zu lassen, aber bisher keine Antwort bekommen. Was haltet Ihr davon?

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spam, geht gerade rum. Weg damit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab ich ständig :roll:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich auch, aber da ich mich da nie angemeldet habe, les ich die nicht mal.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab ich auch immer mal wieder. :roll:
    schau in die zeile, wo deine mail adresse stehen müsste, da steht gar keine drin. das ist spam. die versuchen, dass du dich einloggst um so an deine daten zu kommen...anschließend kaufen sie über dein konto ein.
    auf gar keinen fall auf den link gehen und einloggen. :fingers:
    einfach löschen!!!
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neee, da ist ja gar kein link zum Einloggen, deshalb war ich so verwirrt und dachte,es wäre vielleicht doch ernstzunehmen...Und `n Konto hab`ich auch ziemlich sicher nicht, bin allerdings ins Grübeln geraten, ob ich mich nicht doch irgendwann mal angemeldet habe... :oops: Ich danke Euch auf jeden Fall! Geh gleich mal gucken, ob meine mailadresse drinsteht oder nicht! Edit: Doch, da steht meine Adresse...Meint Ihr, von paypal kommt noch ne Antwort dazu?
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du an eine in dieser Mail angegebene oder verlinkte E-Mail-Adresse geschrieben oder eine Adresse bei Paypal auf der Webseite benutzt? Letzteres kann ziemlich lange dauern und außer Baukastenantworten gibts da eigentlich nichts. Generell: nie auf Links in komischen Mails klicken und nie beantworten. Bei Verdacht die Mail-Header anschauen, da sieht man meist schnell dass was faul ist.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab`eine Adresse auf der Website benutzt...Ähhm...und was sind Mail-Header? :oops: :oops:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Informationen über den Absender, weiß natürlich nicht ob dein Mailprogramm die auch anzeigen kann, sollte eigentlich schon. Meist reicht es aber schon, den Namen, der dir angezeigt wird, mit der Absenderadresse zu vergleichen. Ein Beispiel: wir kriegen hier häufig so Mails, die einem irgendwelche dussligen Uhren anbieten. Als Absender beispielsweise Maurizio Irgendwas, als Absenderadresse irgendeine obskure com-Adresse.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahhh, irgendwie läßt mich das nicht los...Jetzt hab`ich wieder ne mail, Inhalt soetwa: "Wir hatten Sie vor vier Tagen schoneinmal angeschrieben, fordern Sie zur Mitarbeit auf, ansonsten müssen wir die Aufklärung des Vorganges ohne Ihre Mitwirkung betreiben..." Laberfasel, so richtig kann ich mir ja nicht vorstellen, daß es was anderes als Phishing ist, aber...-Tinat, entschuldige meine Fragerei, aber Du kennst Dich anscheinend sehr gut aus...Absender und Absenderadresse stehen doch im selben Feld ganz oben über der eigentlichen mail, richtig (Ist das also der von Dir erwähnte Header?)? Die lauteten beide gleich. In der eben erwähnten mail fand sich keine Adresse- kann ich die trotzdem irgendwo abrufen? Wo müßte ich denn nach dieser Information suchen?
    Ich vermute, ich mache mir vielleicht auch zu sehr `n Kopf...?! :oops: Danke auf jeden Fall!!!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, der Header ist noch mal was anderes, da steht (je nach Mail-Programm) z.B. drin über welchen Server die Sachen veschickt wurden und so Zeug. Mein Rat wäre, das zu ignorieren. Du könntest auch zu Paypal gehen, dort versuchen dich einzuloggen bzw. dir E-Mail-Adresse oder Passwort zuschicken lassen (wenn du nicht mehr weißt, mit welcher E-Mail oder mit welchem Passwort du dich mal registriert haben solltest). Aber natürlich NUR direkt bei Paypal, nicht den Link in der Mail anklicken! Ich gehe davon aus, dass das Murksspam ist. :)
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay, wird gemacht!! Dankeeee! :knutsch01:
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe tinat, jetzt krieg`ich echt Schiß! Tatsächlich haben mir zwei Personen Geld überwiesen für etwas, was ich nicht verkauft habe und es hat eine Abbuchung stattgefunden für etwas, das ich nicht gekauft habe!
    Habe diese Infos an paypal gesendet, kann ich sonst noch was tun? Habe irgendwie Angst, daß ich jetzt zugucken muß, wie mein Konto weiter ins Minus geht... :confused02:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mysteriös! Eine Abbuchung kann nicht ohne deine Zustimmung stattfinden - sprich du selbst musst das ja bestätigen. Hat jemand andres Zugriff auf deinen Rechner? Bist du bei Paypal über "Konfliktlösungen - Unberechtigten Zugriff melden" reingegangen oder hast du denn anderes eine Mail geschrieben? Ich denke, ich würde den Kundenservice anrufen, damit dein Paypal-Konto gesperrt wird. Bist du SICHER, dass du nichts gekauft hast? Ich kriege wirklich auch ständig Paypal-Spam, aber mein Konto ist in Ordnung...
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, jetzt hatte ich zum Glück Post, daß der Vorgang zu meinen Gunsten geklärt ist. Trotzdem bleibt mir ein großes Fragezeichen, wie soetwas passieren kann! Und ich hab`also definitiv nichts gekauft bzw. verkauft (es sind ja auch zwei Zahlungen auf meinem Konto eingegangen!)! Eigentlich will ich sofort mein Konto auflösen...Bin generell ja supervorsichtig mit meinen Daten im Netz und dann passiert mir sowas!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum