Hallo Ihr
Nachdem ich meinen Zweifel hatte an meine Hebamme, wo ich mal an euch geschrieben habe, habe ich mit ihr darüber gesprochen und fühle mich seitdem sehr gut bei ihr aufgehoben. Ich beschloss mich, bei ihr Vorsorgeuntersuchungen zu machen und teilte diese auch dann meiner Ärztin mit. Soweit ok. Nun, ich habe seit längerem schlimme Ischias und die vom JobCenter (also sowas wie Arbeitsamt in Berlin) brauchen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. So war ich dann heute bei der Ärztin. Sie lehnte ab und sagte, ich sei ja nicht mehr ihre Patientin. Sie kann sowas nicht machen. Dazu müsste ich wieder an VU teilnehmen und zwar alle 4 Wochen und auch nicht mal im Wechsel der Hebamme. Ich war sprachlos, denn von ihr kam gewisse Verachtung an die Hebamme und war empört, dass die Hebamme meinen Eisenwert lockerer sieht. Hebamme meinte, ich fühle mich gut, dann ist es ok und im Januar wird es untersucht.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich brauche die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung unbedingt und müsste also zu der Ärztin, denn wenn ich wechsle, macht der andere Arzt ja evtl nicht, weil der meine Vorgeschichte nicht kennt. Ich bin total hin und her gerissen. Ich habe morgen Termin bekommen und werde an CTG angeschnallt, weil der Rückenschmerzen ja womöglich Wehen sein könnte*grr*.
Ich möchte aber unbedingt bei meiner Hebamme weitermachen, weil ich mich bei ihr sehr sehr gut aufgehoben fühle und bei ihr Hausgeburt machen werde, soweit alles klappt. Die Ärztin ist nicht bereit für beides im Wechsel. Und ich habe mich schon bei ihr vorher nicht so gut gefühlt, weil sie stark auf Schulmedizin fixiert ist.
Julia
Kommentare
10,947
38,644
Aber manche Hebammen arbeiten auch mit Ärzten zusammen (oder umgekehrt). Vielleicht kann sie Dir da vor Ort andere Praxen nennen.
Vielleicht hast Du einen Hausarzt, der die Krankschreibung übernehmen würde?
92
Ja ich werde mal mit meine Hebamme sprechen. Ist nicht so einfach, alles per SMS darüber zu sprechen. Telefonisch wäre echt viel einfacher, das geht bei mir ja nicht, weil ich ja gehörlos bin.
Dummerweise habe ich zugesagt bei der Frauenärztin, morgen um 13.30 Uhr zu kommen. Ich stand völlig neben mir und habe deshalb zugesagt. Morgen muss ich wohl oder übel zu ihr. Ich traue mich nicht, abzusagen. Seufz
15
Deine Frauenärztin versucht, Dich zu erpressen. Ich würde auf keinen Fall morgen dort hingehen. Nach dieser unverschämten Behandlung bist Du ihr sicher nicht mal eine Absage schuldig!
Du kannst Dich, wie Marlies schon sagte, auch von jedem anderen Arzt krankschreiben lassen. Such Dir einen, der menschlich ok ist und Dich respektvoll behandelt, so wie Du es verdienst.
liebe Grüße
Katja
25,096
Die Krankschreibung bekommst du auch von deinem Hausarzt...frag mal nach.
676
Bzw. stecke ich in einer ähnlichen Situation, dass die Zusammenarbeit Arzt/Hebamme nicht klappt. Das kann auf Dauer sehr nervig und zermürbend sein. :groggy: Wenn man ständig das Gefühl hat, nicht mehr gut betreut zu werden, nur weil der Arzt sich in seiner Kompetenz gekränkt fühlt. Und man sich ständig irgendwelche Vorträge und Vorwürfe anhören darf.
Dass das Rechtens ist, was die Ärztin von sich gibt, kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Wegen Ischias könntest du sicher auch vom Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen. Und auch wenn keiner die Vorgeschichte kennt. Bei einem Umzug während der Schwangerschaft braucht man ja auch einen neuen Arzt, der die Betreuung übernimmt und da sollten solche Dinge doch auch möglich sein, wenn sie nötig sind. Außerdem haben wir immer noch die freie Arztwahl... :flaming01:
Einen Versuch ist ein Wechsel auf jeden Fall wert. Mehr als keine Bescheinigung zu bekommen kann ja nicht passieren und die hast du ja jetzt auch nicht. ;-)
15
Mein Hausarzt ist keine fachliche Leuchte, aber wenn ich eine Bescheinigung brauche, dann schreibt er sie. Er hat mir jetzt auch bescheinigt, daß ich eine Haushaltshilfe brauche. Das zahlt die Krankenkasse. Sicher findest Du so jemanden auch in Deiner Nähe. Mach dich gleich morgen auf die Suche und verschwende Deine Zeit nicht mit diesem Drachen von Frauenärztin. :flaming01:
92
Danke für eure Verständnis. Nun, warum ich mich nicht traue abzusagen ist, weil mich dann schnell runterzieht, wenn sie mit mir evtl meckert. Hebamme hat mir grad ne SMS geschickt mit Tipp von FÄ.
Bin froh zu lesen, dass ihr auch der Meinung seid, dass sie sich unverschämt verhalten hat. Ich dachte schon, ich sei vielleicht überempfindlich.
15
alles Liebe
1,083
38,644
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... sorge.html
Es muss sich keiner so mies behandeln lassen, nur weil ein Doc in seiner Ehre gekränkt ist :roll: . Natürlich kann man mit Schmerzen oder auch nur hormongeschüttelt so etwas gar nicht gebrauchen. Aber wehrt Euch.
Man muss auch keine Angst haben wenn man wechselt. Das ist Euer Recht. Wir sind die Dienstleister, Ihr die Kunden.
92
Hatte ne Nacht... Ich wachte um halb 4 Uhr auf und spürte, dass mein Bauch oft hart wurde und bissl Schmerzen hatte ich auch. Ich ging sicherheitshalber ins Krankenhaus. Baby zappelte sehr viel. Ctg gemessen, keine Wehen. Die zuständige Hebamme meinte, dass wohl Baby zuviel geboxt hat. Blut untersucht und sonst alles. Alles gut, bis auf Eisenwert, ist auf 7,9 gesunken trotz Tabletten.
Da meine Mutter Thalassämie (ist Mittelmeerkrankheit, viele Südländer haben es, meine Mutter kommt aus Sardinien) hat, habe ich evtl auch davon geerbt. Das wäre eine Erklärung, warum sie gesunken ist. Die Frauenärztin dort war Griechin und verstand sofort, was ich meinte und sagte, ich soll Blut genauer untersuchen lassen. Endlich verstand mich jemand. Die alte Ärztin, von der ich im Thread rede, hat nie zugehört und immer nur gesagt, ich soll Tabletten nehmen. Nach der Entlassung ging ich sofort zu anderen Ärztin. Siehe da, total nett, sie sagte, sie kennt meine Hebamme und findet sie gut ;0)
Morgen früh wird mein Blut untersucht und Ergebnis bekomme ich wohl am Freitag.
Und ich habe Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen. Ich war so glücklich und in mir fiel Stein vom Herzen... Das wollte ich euch nur mitteilen.
Alles Liebe
Julia
676
Naja, das mit der schlechten Nacht und dem KH natürlich nicht, aber dass du dadurch jemanden gefunden hast, der dich ernst nimmt und dir helfen kann ist doch prima!
Dann kannst du jetzt weiterhin zu dieser Ärztin gehen? Das wäre ja eine super Lösung!
92
Ja ich kann nun zu ihr. Bin froh. Heute wird nächsten Termin zur Vorsorgeuntersuchung gemacht.
Alles Liebe
Julia
38,644
92
Morgen oder übermorgen erfahre ich, ob bei mir Thalassämie ist.
25,096
Und behalte im Hinterkopf das man auch bei deinem Baby schaut ob es die Thalassämie hat...auch wenn du sie nicht hast..das kann auch mal ne Generation überspringen.
92
Ich habe einen Sohn im Alter von knapp 4 Jahren. Er wurde nicht untersucht. Ich weiß nicht, wozu man es macht, denn es geht ihm sehr gut und er ist sehr fit. Wenn, dann ist es eine leichte Form, bei der man nix dagegen unternimmt. Meinst du, ich soll ihn trotzdem untersuchen lassen?
Irgendwie hoffe ich, dass ich es habe, sonst würde es mich sehr wundern, dass bei mir Eisenwert sinkt, obwohl ich Tabletten genommen habe. :oops:
25,096
92