Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sprachlich tut sie sich noch sehr schwer. Sie ist eher schüchtern und spricht leise.
Mein Mann und ich können meistens aus der Situation heraus verstehen was sie sagt, aber die Umwelt versteht sie sehr, sehr schwer, da sie viele Buchstaben (noch) nicht kann und durch andere ersetzt.
Mir tut es dann immer leid für sie, wenn sie sich dann mal durchringt und was zu jemanden sagt und derjenige sie nur mit einen großen Fragezeichen im Gesicht ansieht, weil er nichts oder wenig versteht.
zum Beispiel:
Conni - Nonni
raus - haus
Katze - Dasse
Honig - oni
Hallo - hawa
dreckig - dete
Jacke - date
Ist das noch im Rahmen? Können wir ihr irgendwie helfen? Wenn sie z. B. ihre Jacke möchte und "date" sagt, spreche ich es einfach nochmal richtig nach "ja, ich geb dir deine Jacke" z.B.
Wann kommen eigentlich die Fragewörter wie "warum", "wo" und "was"?
Danke und viele Grüße
Kommentare
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mir fällt noch ein, dass sie "aufräumen", "aufheben", "aufmachen" usw. nur mit "auf" abkürzt.
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Der Wortschatz ist nicht allzu groß. Kann dir leider keine genaue Zahl nennen, aber es fehlen noch viele Wörter die wir im normalen Gebrauch tagtäglich haben.
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hier noch mal was zum umgang mit korrekturen und allgm der kommunikation mit (klein-)kindern: viewtopic.php?f=112&t=40380
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Ja, Wörter wie Stuhl, Teller, Brot, Mütze, Pulli, die wir wirklichen jeden Tag gebrauchen fehlen noch. Heute hat sie das erste mal eine Farbe benannt - hot, also rot.
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jetzt ist ein 3/4 Jahr vergangen.
Sprachlich hat sie Fortschritte gemacht, allerdings ist es immer noch nicht dem Alter entsprechend, meiner Meinung nach.
Sie spricht jetzt in der "Ich-Form", benutzt mein, dein.
Allerdings benutzt sie immer noch keine "W-Fragewörter"! Sie umschreibt es immer noch.
Sie kann immer noch viele Buchstaben nicht die du in den Zeitraum 2;6-2;11 angibst. Sie ist jetzt 3 1/4 Jahre alt.
Ich habe das Gefühl, dass sie viele Wörter aus Gewohnheit falsch auspricht. Wenn ich ihr dann ein Wort ganz bewusst vorsage und sie mir nachspricht, hatten wir jetzt schon öfters ein Wort dabei, dass sie danach richtig aussprechen konnte. Wie z.B hallo. Sie sagte immer hawa, durch bewusstes Nachsprechen kann sie jetzt hallo sagen und freut sich so stark darüber, dass sie jeden x-mal mit hallo begrüsst.
Grammatik ist auch noch meistens total falsch. Wörter werden nicht in die richtige Reihenfolge gesetzt.
Sie hat auch so ein Wort dass in einen Satz oft 3x vorkommen lässt, und zwar "ma". Oft fängt sie mit "ma" den Satz an und lässt es zusätzlich noch im Satz vorkommen. Ich weiß nicht wo sie das her hat. Dieses "ma" bedeutet in unseren Dialekt "wir", aber ob sie das meint!?
Sie besucht seit einem Monat den Kindergarten. Die Kindergärtnerin meinte, sie würde meine Kleine schon verstehen, sie hätten aber im Haus hier einen "Spezialisten", der sich das mal ansehen könnte.
Ich weiß nicht, ob wir noch abwarten oder aktiv werden sollten!?
Hilfe!
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Katze - Dasse
Schaukel - Daukl
Gummi - Dummi
Fehler - Dehler
Julie - Duli
Kindergarten - Dinderdaten
schnell - nell
Celina - Nenina
fertig - dete
schwierig....puh..
ich kann dir jetzt keinen konkreten Satz auf anhieb nennen. Ich schreib dir morgen, wenn sie wieder wach ist, dann kann ich das originalgetreu wiedergeben.
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was hat der KiA denn bei der u7a zur sprachentwicklung gesagt/gefragt ?
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Was sagst du dazu, dass sie immer noch kein W-Fragewörter benutzt?
Meinst du es reicht, erst bei 4;0, wenn nötig, was zu unternehmen? Oder was meinst du genau mit "abgeklärt werden"? Ich habe Angst, dass wir zu lange warten. Im Kiga gäbe es ja Hilfe. :traurig41:
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mit abgeklärt meine ich, eine überweisung zur logopädie mit vorherigem hörtest beim HNO-arzt.
sorry, das mit der kollegin im haus hatte ich überlesen :oops:. dann würde ich sie mal ansprechen bzgl. einer einschätzung vor ort. idealerweise sollte eine therapie vor dem 4. geburtstag beginnen, wenn da was sein sollte.
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Eine Frage hätte ich noch: haben Kinder, die Probleme beim Spracherwerb haben, auch später öfter Probleme in der Schule, ich meine mit dem Lesen lernen usw?
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Jetztat detig ich is - Jetzt bin ich fertig
Mitspielen du mecht? - Möchtest du mitspielen?
Ich da ummi müssen - Ich muss da rüber
So se is deine Haare - So schön sind deine Haare
Ich müssen runter - Ich muss runter
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