Ich mag grade einfach nicht mehr...

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 17. 12. 2009, 21:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Gleich vorab, ich glaube, das wird eher ein Jammerposting... denn wirklich helfen kann mir/uns glaube ich keiner.

Amira war ja schon immer anstrengend, was das schlafen betrifft. Durchgeschlafen hat sie noch nie, 2-3 Mal stillen war immer normal, Tendenz eher mehr. Damit kam ich immer gut klar. Auch mit ihren Wachphasen, die sie wochenweise hatte, die dann mal ne Stunde gingen und in denen sie absolut nicht im bett zu halten war, sondern spielen wollte, weil sie sich sonst in Rage geschrien hätte. Ich hab das toleriert und es war ja wirklich meist "nur" maximal ne Stunde.

Seit Neuestem dehnt sie es aber es. Will heissen sie wacht gegen 23.00 auf und ist dann wach bis 2 oder auch 2.30. :groggy: Sie spielt dann meist vor sich hin und ist durch nichts in der Welt zum schlafen zu bewegen. Sie ist fröhlich so lange sie spielen kann, lege ich mich mit ihr hin, stille sie oder nehme sie in den Arm, wird sie unruhig, weint und wenn ich sie dann nicht machen lassen würde, würde sie brüllen ohne Ende. :sad: Ne Stunde war ja echt okay, aber DAS geht einfach gar nicht mehr. Wenn sie bis 2.30 wach ist, dann geht meine Nacht grade mal 3,5 Stunden, da ich um 6.00 raus muss, weil Männe da geht und ich einfach in Ruhe meinen Kaffee brauch, mich richten muss bevor die Kinder dann meist gegen 7.00 aufstehen und wir um 7.45 dann los müssen.

Tagsüber hinlegen geht nicht. Amira schläft nur noch einmal am Tag... meist von 11.00 - 12.30, tja um 12 kommt der Große nach Hause und die halbe Stunde, die ich da zur Ruhe kommen würde, deckt mein Schlafdefizit auch nicht. Kurz und gut, ich geh grade echt am Krückstock. Dazu kommt, dass ich seit 3 Wochen erkältet bin. Es war jetzt mal kurz gut, nun ist es am wiederkommen. Ganz klar, wenn der Körper keine Ruhe hat. :groggy:

Ich weiß es ist nur eine Phase, aber momentan bin ich wirklich kurz vor Akku leer. Es macht mich schon richtig aggressiv, wenn ich höre, dass sie wach wird - ich brauch so dringend Schlaf. :sad: Männe hat vorhin nun auf sie aufgepasst bis 0.30. Aber er muss ja auch schlafen, der hat eh nen Knochenjob und ich hab keine Lust, dass er ewig übermüdet auf dem Gerüst rumturnt.

Weiß grade auch gar nicht so recht, was ich von euch will. Aber das jammern tut mal gut.

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: oh Mensch, ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Ich habe sowas zum Glück nie lang am Stück mitmachen müssen, aber das bissle wenn wir es auch so hatten, hat mir jedesmal gereicht. Das doofe ist jetzt wohl, dass sie es anscheinend nun im Rhythmus drinne hat, da wach zu werden und spielen zu wollen. Schreit sie auch, wenn du das Licht auslässt und nur mit ihr so da sitzt im Bett? Wahrscheinlich hast du dies aber genauso wie das stillen usw schon versucht :roll: ....

Aufjedenfall schicke ich dir Kraft und drücke dir die Daumen,d ass es so plötzlich geht, wie es gekommen ist!
  • ArmanaArmana

7,364

Ne, sie schreit nicht... aber sie wackelt los auf Erkundungstour. :roll: Ich hab auch schon versucht, mich einfach schlafend zu stellen, das beirrt sie überhaupt nicht. Sie kriecht auch durch die stockdunkle Wohnung, das macht ihr gar nix. Nur wenn ich sie dann ins Bett hole, sie hinlege und ihr sage, dass es jetzt Nacht ist und dass man da schläft etc, dann wird sie sauer und fängt das brüllen an. :roll:
    Jetzt schläft sie im Übrigen, seit um 3.00 ... tief und fest, mit 2 Stillunterbrechungen.

Allerdings muss ich dazu sagen, das hab ich gestern ertasten können, bekommt die Maus grade 3 (!) Backenzähne... zumindest sind an 3 verschiedenen Stellen im Kiefer die Spitzen schon durch. Eigentlich kann ich ja dankbar sein, dass sie "nur" spielen will und nicht die ganze Nacht brüllt vor Schmerzen.

Uaaah, ich kann heute trotzdem kaum geradeaus kucken...
  • AnonymousAnonymous

59,500

:groggy: 3h Stunden Schlaf pro Nacht - kein Wunder, gehst Du auf dem Zahnfleisch :troest: ! Ich habe mich in solchen Zeiten gleich direkt mit dem kleinen Mann ins Bett gelegt, damit ich wenigstens einen kleinen Schlafvorsprung hatte und 3h Spielen pro Nacht hätte ich wohl nicht "erlaubt". Aber ich nehme auch an, dass Ihr da schon sämtliche Varianten durch habt..! Hier war ja auch so ein Wenigschläfer unterwegs, aber das wurde dann tatsächlich mit etwas über einem Jahr besser. Da hat er komischerweise plötzlich wieder 2 Nickerchen am Tag gemacht und auch nachts halbwegs ok geschlafen. Deine Kleine ist halt auch entwicklungstechnisch im Eilzugstempo unterwegs. Wirst sehen, die gibt keine Ruhe, bis sie laufen kann und dann holt sie den Schlaf nach ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Da hast Du Recht Guni! Sie hat gestern auch die ersten zwei freien Schrittchen gemacht. :grin: Also ich denke, sie will wirklich laufen und ich weiß ja auch, dass das momentan alles ein bisschen viel ist. Laufen wollen, reden wollen UND 3 Zähne... da würd ich auch am Rad drehen. ;-)

Naja, "erlauben" tu ich es auch nicht und ich lege sie ja erstmal immer wieder hin und halte sie zum schlafen an. Das interessiert die kleine Dame nur herzlich wenig. Da wird dann erst gegluckst und gelacht, sich weggedreht und aus dem Bett gekrabbelt... und wenn ich dann noch öfter der Versuch starte, sie zum schlafen zu bewegen, wird sie grantig. Da ist das wach sein das kleinere Übel für mich, wie wenn sie die ganze Straße zusammenbrüllt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Na soviel auf einmal, da ist ja echt gut, wenn sie 'nur' spielt :biggrin: ...ich würde es evtl. auch so machen und zeitgleich mit dem Kind ins Bett...aber das ist halt auch wies ist, ne ?! :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Das mit dem zeitgleich ins Bett gehen hab ich auch schon probiert. Leider klappt das so gar nicht. Wenn ich denn einschlafen kann, dann bin ich ab 2 oder 3 Uhr wach und kann nicht mehr schlafen (weil genau in solchen Nächten pennt sie dann nämlich wunderbar :biggrin: ) oder ich liege wach und finde nicht in den Schlaf. Den schlechten Schlaf hat sie in jedem Fall von ihrer Mutter "geerbt" ... :roll:
    Meine zwei Männer sind da echte Murmeltiere dagegen. Hinlegen, schlafen ...
  • sopie74sopie74

2,615

Ja, zeitgleich ins Bett ging bei uns auch nie! So müde kann ich gar nicht sein, da wach ich mitten in der Nacht auf und bin topmunter :roll:
    Was bei uns gut geklappt hat: Licht auslassen, Schlafzimmertüre zu, alles Muckel-sicher machen und weiterpennen. Hat ihn auch oft nicht interessiert und er ist trotzdem losgezogen, irgendwann wurde es ihm aber doch fad und er kam 'freiwillig' zu stillen vorbei und ist dabei aus Versehen wieder eingepennt... oder auch nicht, aber zumindest gab es so kein Drama, ich konnte liegen, es fühlte sich zumindest ein bisschen an wie Nachtruhe und er hat mit der Zeit wirklich kapiert, das Nachts wach sein eine ziemlich fade Geschicht ist ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Das mit der Schlafzimmertüre wäre noch ne Option. Darauf bin ich wahrscheinlich noch nicht gekommen, wegen dem Großen.

Aber genau das ist das Problem, wenn ich liegen bleiben könnte, dann würde es sich wenigstens wie schlafen anfühlen. Zumindest nach Ruhe. Ich hab das dann heute Nacht auch gemacht, nach 20 min ist mein Mann entnervt aufgestanden und meinte, SO könne ER nicht pennen. :roll: Klar, er muss arbeiten, das versteh ich. Aber ich sitz hier ja auch nicht auf meinem Hintern und drehe Däumchen. Ich glaube, es würde sich alles nicht so schlimm anfühlen, wenn ich nicht seit Wochen diese fiese Erkältung hätte...

Sollte das heute Nacht wieder so sein wird Männe ausquartiert und die Schlafzimmertür zu gemacht. Ja wohl ja! ;-) Danke für die Idee, da wär ich nicht drauf gekommen.
  • kary040999kary040999

1,070

Ach Du Arme!
    Mach das mit dem Männe ausquartieren und versuchs einfach mal. Vielleicht ists ihr dann wirklich zu langweilig. *hofffürdich*

:troest:
  • lamerelamere

4,111

:troest: Ich kanns sooooooo nachfühlen....bis auf den Punkt, daß ich nicht um sechs raus muss. :oops:
    Aber hier ist es genauso - sie fällt ca. halb 7 fast zusammen vor Müdigkeit also bring ich sie ins Bett. Dann meldet sie sich meistens stündlich zum Stillen und ca. um 10 oder um 11 entscheidet sie: FERTIG! :roll: Dann kann ich auch zusehen, daß ich sie belustige, stillen oder schlafen oder irgendwas in der Art kann ich vergessen.
    Ich habe morgens allerdings etwa eine Stunde mehr als du und das merkt man sicher schon - auch wenn ich auch übermüdet bin, aber da ist sicherlich ein Unterschied zu dir. :sad: :troest:
    Wollte dir nur sagen, daß es hier ähnlich ist und daß ich ganz sicher annehme, daß es was mit dem Laufen zu tun hat - sie will es ja auch unbedingt können. ;-)
    Neulich hat sie im übrigen zwei Mal tagsüber geschlafen - einmal so um 11 und einmal so um drei. Und ist dann um 9 abends ins Bett, da schlief sie auch und kam nachts nicht zum spielen...vielleicht liegts auch daran. Ich weiß es nicht, aber selbst wenn, ich bekomme sie selten zweimal am Tag zum schlafen weil sie einfach viel zu viel entdeckt... ;-)

:troest: :troest: Kann dir nicht wirklich einen Rat geben, außer ESISTHOFFENTLICHNUREINEPHASE.....
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

:troest: :troest:
    ich kenn diese phase auch. Von lena und lisa nicht so arg ausgeprägt (1 stunde, dann wieder schlafen), aber von laura ganz arg, ähnlich wie bei dir! Also die wachte auch auf zwischen 23 und 24 uhr und spielte dann mal bis 3. und das dauerte glaub ich 2 wochen. es war die zeit bevor sie laufen lernte. ich bin dann mit ihr ins wohnzimmer und hab mich auf die couch gelegt während sie gespielt hat. da bin ich auch immer wieder mal eingenickt. oder papa ist mit ihr durch die wohnung spaziert, sie haben sie bilder angesehen und erzählt und sie ist dabei eingeschlafen. wenns gar nicht ging (das war zwei oder drei mal so), hab ich sie ins auto gepackt und bin gefahren. nach 15 minuten hat sie so tief geschlafen, dass ich sie einfach ins bett tragen konnte.
    es ist mörderanstrengend, ich schick dir viel kraft, und du weißt "es ist nur eine phase"
  • ArmanaArmana

7,364

Ich wusste schon, warum ich heute Nacht hier gepostet habe... einfach um zu hören: hier ist/war es genau so. Danke euch. :triste: Es tut schon gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ja, ich glaub die Zeit um den ersten Geburtstag rum ist wirklich so ziemlich eine der anstrengendsten Zeiten, was das schlafen betrifft. Ich versteh es ja, ist ja auch wirklich viel. Daher will ich sie dann auch nicht zwingen nachts.

@ Tanja: Aufs Sofa legen geht leider gar nicht, da hab ich permanent die Patschehändchen im Gesicht ooder sonstwo, weil Mama ganz furchtbar interessant ist, wenn sie die Augen zu hat. :biggrin:

@ Lamere: Ja, ich bin heute morgen auch noch bis um 7 liegen geblieben, aber das Ende vom Lied war mal wieder Chaos. Ich brauch einfach meinen strukturierten Tagesablauf, sonst bin ich zu nix in der Lage. Vor allem brauch ich meine Tasse Kaffee am morgen in aller Ruhe und mag sie nicht ständig vor neugierigen Händen retten, die unbedingt wissen müssen, was denn da nun auf dem Boden der Kaffeetasse ist. :cool:
  • LayaLaya

631

@armana: Bei uns ist es im Grunde auch so.
    Ich habe dazu noch ein anderes Problem (eigentlich ein doofes, aber es ist eins): ich würde so gern um 6 aufstehen um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und ins Bad (schwärm) zu können. Aber beide können nur mit mir schlafen. Er an meinem Rücken und sie Stirn an Stirn :roll: . Und ich liege gequescht dazwischen und merke wie die Zeit rennt.

Die Zwerge haben uns ganz schön im Griff. Nachts spielen und wenn keine zeit ist pennen. :grin: :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

Ach Du liebes bisschen, Laya... :shock: vorne und hinten ein Kind. Da hab ich es ja noch gut mit einer. ;-)
    Die klebt zwar auch immer an mir, aber stört sich nicht dran, wenn ich aufstehe. Da schläft sie dann (meist) weiter. Darüber bin ich echt froh.

Ich bin eigentlich immer liegen geblieben, bis eins der Kids wach wurde. Aber seit ich um 6 aufstehe, nen Kaffee trinke und in Ruhe ;-) ins Bad kann, bin ich ein ganz anderer Mensch morgens. Ich bin einfach ein Morgenmuffel und brauche ne gute Stunde bis ich fit bin. Das will ich meinen Kindern nicht antun, da sie dann nur eine genervte Mama haben und das muss nicht sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was ist mit Spieluhr? würde sie da wieder einschlafen`Es gibt welche die Sterne ect an die Decke werfen. Die fand Felix klasse..der hat solange drehende Sterne geschaut bis er wieder gepennt hat. Ging zwar auch bis zu einer Stunde aber immerhin.
  • ArmanaArmana

7,364

Meine beiden Kids fanden Spieluhren nicht einschläfernd. ;-) Das war was zum spielen und daher interessant. :roll: Ne, sie ist da echt grade nachts nicht zu halten, egal was ich probiere... und das probieren bin ich langsam leid, sie kommt ja auch irgendwie immer mehr durcheinander.

Naja, hoffen wir, dass sie nächste Nacht besser wird...
  • lamerelamere

4,111

Julika hat heute wieder zweimal geschlafen. Nun bin ich gespannt wie es wird...

Aber das sie aufwacht sobald ich weg bin, kenne ich auch. So lange sie nicht im Tiefschlaf ist, ist es manchmal echt unmöglich aufzustehen. Sie merkt, daß Mama nicht da ist und meckert und ist wach.

Und in Ruhe Kaffee trinken ..... das kann ich nur einmal in der Woche bei SchwieMu. Sonst wird da auch der gesamte Kaffee aus der Tasse geglotzt und die Hand reingesteckt oder alles vom Tisch geholt wenn man nicht aufpasst .... :roll: :biggrin:
    Naja, hoffen wir, daß sie bald laufen können ..... und wir dan "Ruhe" haben... :roll: ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, immerhin waren wir heute schon bei zwei freien Schrittchen. Ihr ist das ganze noch ziemlich ungeheuer, aber helfen lässt sie sich nicht. Reicht man ihr die Hand wird sie sauer. Ich glaube, wenn sie reden könnte, würde sie "SELBER" sagen. :roll: ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    Naja, hoffen wir, daß sie bald laufen können ..... und wir dan "Ruhe" haben...
    Du meinst, dann wär Ruhe? :cool: :biggrin:
    Najaaaa, fürs erste vielleicht...

Konni hatte solche Wachphasen aber auch. Die längste Phase ging 3 Wochen, da war er jede Nacht mindestens 2 Stunden wach. Er wollte nichts erkunden oder spielen, er war einfach wach. Wir lagen nebeneinander und haben uns angeguckt, und ich hab versucht, ihn zum wiedereinschlafen zu überreden. Hat nicht geklappt ;-) .

Dafür haben wir nun ein gut schlafendes Kind, was - zumindest mich- für die 2 Jahre des sehr-schlecht-schlafens entschädigt.
    Und mit dem kleinen Schlechtschläfer hier ;-) bin ich noch sehr geduldig :cool: .

LG
  • lamerelamere

4,111

Happiness schrieb:
    Wir lagen nebeneinander und haben uns angeguckt, und ich hab versucht, ihn zum wiedereinschlafen zu überreden. Hat nicht geklappt ;-)
    :biggrin: Aber ich glaube, DAS würde mich nch viel ungeduldiger machen... :roll: :oops:

Julika schläft seit halb acht. Bin gespannt wie lange noch. ;-)
    Sie ist so ungeduldig was das Laufen angeht, daß ich sie fast nirgends mehr reinpacken kann - weder tragend noch sitzend. Spätestens nach einer viertel Stunde bäumt sie sich auf, meckert, motzt und dann steh ich da bei der Post und laufe Runden um den Schalter. :roll: :biggrin:

Ich drücke dir die Daumen für heute Armana!! :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh hilfe, geht das auch bei nicht-Lauflern Kids?

Annika hat heute ihre 2 te ekelige Nacht. Gestern war sie schon bis 23 Uhr topfit( sonst pennt sie um 19 Uhr) und schlief dann wimmernd auf mir bis ich ihr um 3 Uhr ein Viburcol gegeben habe und sie endlich fest schlief...Aber auch jede Stunde wach und am jammern :groggy:

Nun liegt mein Mann mit ihr im Bett, nachdem sie um 19 Uhr friedlich eingepennt war aber seit 20 Uhr wieder topfit ist. Ich höre sie hier im WoZi gut rum erzählen. Vll pennt mein Mann ja schon :biggrin: :cool:

Dazu kommt, dass sie zahnt, ich habe einen oberen heute endeckt, glaube aber, dass da noch einer kommt.

Und dann bin ich dabei sie abends und nachts abzustillen. Das klappt auch gut und sie hat auch nicht nach MuMi verlangt. Gestern nacht hat sie mich dann aber so um den Verstand gebracht dass ich sie angelegt habe, aber sie wollte gar nicht trinken...Morgens trinkt sie aber noch mit Genuß MuMi.

Also bei mir passt eigentlich auch der 46 Wochen Schub-sie ist ja nun 44 Wochen und n Keks...Hüüülfaaaa, hoffentlich geht das nicht sooo lange so...
  • HappinessHappiness

3,241

lamere schrieb:
    Aber ich glaube, DAS würde mich nch viel ungeduldiger machen...
    Hat es manchmal ja auch :oops: . Rückblickend hätt ich wohl einfach versuchen sollen, selber zu schlafen. Aber nee :roll:
    Naja, man ist ja lernfähig.

@armana: von mir auch eine "Gute Nacht"!

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Moin Mädels,

danke für eure Wünsche. Der gestrige Abend bzw die Nacht verliefen... ääähmm ja ... besser. :roll: ;-)

Sie war gestern um 20.30 topfit. Also hab ich sie nicht zum wieder einschlafen bewegt, sondern sie rausgeholt und sie vor ihr Spielzeug gesetzt. Der Blick war ... :biggrin: Böse Mama. ;-) Sie hat dann gespielt und getobt bis um 22.00, da sind wir ins Bett. Ich hab mit ihr alle Lichter ausgemacht und erzählt, dass jetzt jeder schlafen geht. Dann hab ich sie nochmal gestillt und nach dem stillen dockte sie ab mit einem eyeyeyeyey... ich also :roll:
    Aber ich hab schon gestern am Tag das Schlafzimmer gesichert, Nachttischschubladen geleert usw. Ich bin nur aufgestanden, hab die Tür zu gemacht und sie wandern lassen. Das ging dann so bis um 22.45, bis das Kind jammernd mit dem Kopf auf Papas Fussende lag. ;-) Ich hab sie dann nochmal gefragt, ob sie nochmal trinken möchte, da schoss dann ein Blitz über Papas Füße in die Mitte des Bettes. :biggrin:
    Sie hat dann nochmal ausgiebig getrunken und gegen 23.00 ist sie dann endlich eingeschlafen. Kam dann zwar noch 2 oder 3 mal zum stillen, aber das war okay. Puuuhhh ... DAS tat wirklich gut. Mal schauen ob es sich so bewährt. Dann hab ich sie wirklich lieber abends wieder wach, als mich des Nächtens mit ihr zu beschäftigen. ;-)

Ach ja, sie schläft immer noch... zwar mit Gemuckel und Gewimmer, aber sie ist nun auch erkältet. :roll: Aber hat lange standgehalten, nachdem hier alle seit Wochen vor sich hinrotzen. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das hört sich doch schon besser an! was mir noch einfällt - wie lange macht sie denn mittagsschlaf? oder hab ichs überlesen? als meiner in dem alter war und er länger als 1,5 stunden geschlafen hat, war er auch die halbe nacht oder eben bis 23h unterwegs... :roll: oh, wie kann ich mich so gut dran erinnern... :groggy:
  • ArmanaArmana

7,364

HA! 1,5 Stunden oder länger, das wäre schön... :biggrin: Wenns hochkommt pennt sie ne Stunde. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui, dafür sind wir immer um halb 5 aufgestanden :biggrin:

meiner hat seinen mittagsschlaf dann auch mit 14 monaten komplett eingestellt - trotzdem um halb 5 aufgestanden :roll:

wieviel schläft sie denn insgesamt in 24 stunden (bei uns waren ein paar monate 8std insgesamt das highlite)...
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, auf so 8 - maximal 10 Stunden (an guten Tagen) kommen wir auch, mehr derzeit nicht. Naja, durchhalten ist die Parole. :biggrin: Morgen und übermorgen noch und dann hat Männe erstmal bis zum 11.01. (oder länger, je nach Wetter) Urlaub. :grin: Da komm ich dann auch mal zum schlafen... :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

Jucheee... wir haben eine Nacht geschlafen. :grin: Von 21.15 (ich war gestern soooo kaputt durch die Erkältung und den Schlafmangel) bis heute morgen um 5. Zwar mit 3 Stillunterbrechungen, aber die laufen schon so routiniert ab, dass das nicht ins Gewicht fällt. ;-) Aber um 5 war die Nacht dann rum. Allerdings pennt sie nun wieder seit um 7.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, wenn sie krank ist, braucht sie ja auch den schlaf. aber wenn sie wieder fit ist, würde ich sie bis mittags wachhalten, oder ist sie das dann sonst sowieso?
  • ArmanaArmana

7,364

Ja ist sie. Sie steht um ca 7 meistens auf und schläft dann je nach Laune zwischen 11.30 und 12.30 wieder beim stillen ein. Dann schläft sie ne Stunde und ist dann wach bis 19.00 ca.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum