Ich bin mir unsicher...

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 2. 02. 2010, 21:48 in Schwangerschaft
Hallo,

als bei meiner ersten Schwangerschaft die Wehen einsetzten, waren wir gerade so gegen 15 Uhr am Kaffeetrinken. Sie kamen schon sehr regelmäßig und in kurzen Abständen. Die Wehen waren aber so leicht, dass ich nicht glauben konnte, dass es schon richtige Wehen sind, sondern eher Senkwehen, die ich davor noch nicht hatte.
So blieb ich den ganzen Nachmittag ruhig, wir sind sogar noch am Abend gegen 18 Uhr zum Mc Doof gefahren. Meinen Mann beruhigte ich immer wieder mit den Worten, dass ich nicht ins Krankenhaus fahren will, weil es ja nur diese Senkwehen sind, denn für die "richtigen" Wehen sind sie viel zu erträglich.

Naja, so gegen 20.30 Uhr sind wir dann doch in das Krankenhaus gefahren. Um 22.30 Uhr war meine Tochter dann da. Die Hebamme im Krankenhaus meinte dann nur, beim nächsten mal, soll ich auf jeden Fall früher kommen

Jetzt bin ich das zweite mal schwanger, und ich bin mir nicht sicher, wann dann der richtige Zeitpunkt ist, ins Krankenhaus zu fahren. Angeblich geht es beim zweiten Kind noch schneller!? Ich möchte nicht, sobald die Wehen einsetzen, ins Krankenhaus fahren. Gibt es da nen Richtwert, mit welchen Abständen mal fahren soll?

Noch eine Frage. Mir ist es direkt etwas unangenehm und weiß nicht, ob das öfters vorkommt, aber ich habe nicht bemerkt, als meine Fruchtblase geplatzt ist. Als ich im Krankenhaus ankam, war sie schon offen. Die Hebamme fragte mich, wann das war, aber ich hatte keine Ahnung. Ich hatte keine Tröpfeln oder gar einen Schwall bemerkt. Mir ist das direkt peinlich, dass ich so etwas nicht bemerkt habe!? Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße und Danke

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

in der wievielten Woche bist du denn jetzt?
    Hast du eine Hebamme? Gerade wenn man unsicher ist, kann sie einen seelisch doch recht gut unterstützen...!
    Ich finde dass du es doch noch recht gut geschafft hast bis ins KH ;) ...hattest du da denn bemerkt, dass sie stärker wurden? Ich bin einmal nur eine halbe Stunde im Kreisssaal gewesen, weil es so schnell ging :biggrin: gedacht hätte ich es auch nicht,d ass ich schon so knapp dran gewesen bin ;) !
    Bei Blasensprung bin ich daher dann immer sofort los....bei Luke aber setzten die Wehen auch so ein und ich dachte ohje wann soll ichd enn nun gehen?
    Vielleicht kannst du dich danach richten, wie schnell sie zb nacheinander kommen?

Wegen dem Fruchtwasser...das brauch dir nicht peinlich sein :shock: für mich klingt es eher so, wie wenn da nicht mehr viel Fruchtwasser da gewesen ist! Wäre es nämlich im Schwall abgegangen, keine Sorge, DASS hättest du dann bemerkt. Beim tröpfeln hättest du es sicher auch gemerkt,d a der Slip nass werden würde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,

da gings dir ja fast wie mir.
    Ich konnte auch erst nicht glauben, dass ich Wehen habe. Sie fingen am Abend an und ich konnte mit einigen Unterbrechungen auch noch gut schlafen. Ich bin am nächsten Morgen erst in die Badewanne gegangen, um zu sehen, ob es "echte" Wehen sind. Sie waren echt, ließen sich aber lange Zeit gut veratmen.
    Und ich musste (zwei Tage vor dem ET) meine Tasche noch fertig packen und bin deshalb noch ordentlich in der Wohnung rumgelaufen.
    Als die Wehen dann alle 2 1/2 Min. kamen, sind wir losgefahren. Im KH (um 14:15) wurde dann eine halbe Std. CTG geschrieben und eine Std. spazieren gehen verordnet. Tja, und um 17:47 war der Strahlemann auch schon da.
    Meine Hebamme sagte immer man spürt intuitiv den richtigen Zeitpunkt. Vor der Geburt konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber sie hatte Recht.

Du hast es schon bei deiner ersten Geburt richtig gemacht und wirst es auch bei dieser richtig machen. Verlass dich einfach auf dein Gefühl. Solltet ihr zu früh dort sein schicken sie euch evtl wieder nach Hause, aber das ist ja nicht so tragisch.

Viel Glück!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    mir geht das ähnlich, wenn ich an die zweite Geburt denke. Bei meiner Tochter hatte ich auch in den Tagen vorher immer wieder kräftige aber schmerzfreie Kontraktionen, wegen denen alleine ich nie ins KH gefahren wäre. Allerdings hatte ich dann einen - deutlich merkbaren, weil schwallartigen - Blasensprung und dann sind wir doch aufgebrochen. Die Wehen kamen dann von alleine, waren aber noch nicht effektiv (sicher auch, weil ich total verstopft war). Erst nach einem Einlauf kam alles Gang, dann dauerte es nur noch 3,5 Stunden. Ich habe dieses Mal auch Bammel, dass alles noch schneller geht und dieses Mal müssen wir ja auch noch unsere Tochter irgendwo unterbringen.
    Allerdings - und das ist mir erst vor kurzem wieder so richtig eingefallen - hatte ich am Nachmittag vor dem Blasensprung so ein ganz eindeutiges "Auf-Wiedersehen-Gefühl", wie so ein Bedürfnis, mich zu verabschieden von der Schwangerschaft - im Nachhinein hat sich das Gefühl auch absolut bestätigt. Ich hoffe, dass ich dieses Mal auch wieder so eine Ahnung habe.
    Ansonsten fahre ich bei regelmäßigen Kontraktionen/Wehen lieber einmal zu früh ins Geburtshaus als das dann alles panisch wird. Die Hebamme im GH meinte auch, zweitgebärendende könnten ruhig schon kommen, wenn die Wehen eindeutig kräftig und regelmäßig werden, danach ginge es oft ziemlich schnell.
    Aber es wirdschon alles klappen!
    LG Katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum